Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Mieder -Weite änderbar


mika2608

Empfohlene Beiträge

Schon wieder eine Frage zum Thema Dirndl . Ich lese oft das man das Mieder so schneidern soll, das es schnell in der Weite zu ändern geht. Hm , alles schön und gut , nur Frage ich mich dann, das ja der Rock auch in der Weite änderbar sein muß ? Oder denke ich da falsch?

Wie soll das aber funktionieren wenn der Rock und das Mieder fest verbunden sind ? Vielleicht gibt es auch Tricks ?? Wer gibt mir die Antworten auf die Frage ?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • mika2608

    2

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie ich das mal gelesen habe, hat man das Mieder mit breiten NZG gemacht.

 

Mußte erweitert werden, trennt man an der Seite die Naht, die Rock und Mieder verbindet, läßt die Falten im Rock entsprechend dem ausgelassenen Mieder auch aus und näht dann Rock und Mieder wieder zusammen.

 

Der Perfektionist trennt möglicherweise den ganzen Rock und legt die Falten neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schon mal @Nowak. Vielleicht sollte man auch beim Rock etwas " Mehrweite " einrechnen kommt mir gerade so in den Sinn , denn es sind ja nicht Unmengen an cm sondern eher 2-3 cm. Oder täusche ich mich da?

Warte weiter auf nette Antworten .

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten geht das, wenn man den Rock gestiftelt hat.

Der gestiftelte Teil umfasst ja nicht den ganzen Rock, weil der vordere Teil unter der Schürze relativ glatt bleibt und in Falten gelegt wird. Daher reicht es, wenn man die Tiefe dieser Falten ändert und den gestiftelten Teil mal mehr, mal weniger in der Vorderteil hineinreichen lässt.

 

@nowak: "und legt die Falten neu". :ohnmacht: Wo sind wir? Am Oktoberfest mit seinen billigen Modedirndln aus China? :D Dann könnte man ja gleich ein Vorhangband aufnähen.....

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: "und legt die Falten neu". :ohnmacht: Wo sind wir?

 

Im Land und in der Zeit, als der Stoff noch wertvoller war als die Arbeit... trennen und neu machen also eine vollgültige Alternative. :o

 

Ich glaube, der Text über Trachten in dem ich das mal gelesen habe bezog sich irgendwo auf den Bereich Württemberg, Schwaben oder Baden... Da ging es auch darum, wie man das für Schwangerschaften umgearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...