Zum Inhalt springen

Partner

Burda plus F/S 2008 - Bluse 406 - FBA


Kasha

Empfohlene Beiträge

heute habe ich einen Koller bekommen und dieses Schnittmuster mir noch einmal vorgeknöpft.

Diese Bluse habe ich (damals wohl in totaler geistiger Umnachtung) schon einmal genäht.

Quintessenz: sitzt weder vorne noch hinten und schon gar nicht in der Mitte.

 

Heute habe ich mich um eine persönliche FBA gekümmert, alles darüber gelesen, bin so blöd wie zuvor und habe es einfach praktisch angefangen.

Vom Baumarkt auf 3 Buchstaben eine Folie gekauft, Diskettenbeschriftungsfilzer dazu, es soll ja auch halten.

 

Ich habe eine sogenannte Y-Figur, statisch gesehen müsste ich umfallen. Ihr kennt das, dünne Beine, Oberbau schwebend darüber sehr mächtig.

 

Ich ging vom schlimmsten Fall aus, Grösse 54.

Alles auf Folie gezeichnet, ausgeschnitten und zusammengeheftet:

Vorne unglaublich gut, nachdem ich die Brustabnäher nur verlängert und etwas verschoben habe, wohin kann ich erst nachgucken, wenn ich wieder alles auseinandergenommen habe. Die Seitennaht sitzt senkrecht, an der vorderen Mitte muss ich noch etliches wegnehmen, so sässe auch der Ausschnitt bei mir nicht mehr so tief.

 

Edit.: ich musste im Rücken 12 (!) cm wegnehmen!

 

Den Rückenhalsausschnitt musste ich runder ausschneiden, letztlich also weitermachen, die Schulternaht hinten anheben (=wegnehmen), dafür die gleiche Menge am Vorderteil mehr zugeben, damit die Schulternaht wieder mittig oben ist und die Armkugel am ordentlichen Platz ist.

 

Mein Problem:

im Rücken habe ich eine kleine Welle drin, Richtung Armkugel. Die Folie wird sich ja wegen der Körperwärme nicht erweitert haben vor lauter an- und ausziehen?

Wie bekomme ich die noch weg? Weiss das jemand?

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    5

  • sewing-gum

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, jetzt muss ich noch einmal hochschieben.

Es beginnt eine neue Runde "heutige Beiträge", dabei ist der heutige Tag noch nicht einmal vorbei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ächz kasha

 

da kann ich nur in die Kristallkugel schauen. Wahrscheinlich stimmt das Armloch nicht!

12 cm aus dem Rücken - grauenhafte Vorstellung.

Entweder kneifst Du das als Abnäher ab und drehst ihn oben in die Schulternaht- weil es so aussieht als zeigt er auf das Schulterblatt.

oder das Gegenteil: das Armloch ist hinten nicht genug ausgeschnitten und das zuviel an Folie drückt nach innen.

Ohne Bilder vom Schnitt und Dir quasi unmöglich zu beantworten

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort, Stofftante, ich habe die Kristallkugel auch immer griffbereit neben mir liegen. ;)

 

Der Schnitt ist deshalb so groß auf die Folie kopiert, weil ich es einfacher finde wegzustecken und -zuschneiden als anzustückeln. Daraus resultieren die 12 cm im Kreuz.

 

Ich denke auch, dass ich die Schulter noch einmal überarbeiten muss. War nur zu faul, um nochmals alles auseinanderzubauen. Ich gebe es zu.

 

Die Falte ist auch nicht so tragisch, sie ist ein bisschen nur da, es liegt nicht glatt an, nur, ich will keine Blusen, Jacken und Röcke mehr mit Falten haben. Das habe ich mir vorgenommen. Nähen ist Arbeit. Das Resultat sollte dann auch gut sein.

Viele beschreiben die FBA, ich habe jetzt auch eingesehen, dass es ohne nicht geht, also, ausprobieren.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, hast du bezüglich der Beule mal darüber nachgedacht, ob du einen leichten Rundrücken haben könntest?

Oder auch stärker vorstehende Schulterblätter?

 

Dann könnte dir ein senkrechter Abnäher in der ruckwärtigen Schulternnaht helfen; die Schulternnaht selber müsstest du dann wieder breiter machen, damit sie mit der Länge des Vorderteils zusammenpasst.

 

Meine Kristallkugel vernebelt sich wieder....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewing-gum, danke!

 

genauso war es auch, wie Du schreibst.

Der Rücken hat 2 Abnäher.

Den größeren mittleren habe ich mit dem Schulternahtabnäher verbunden, heraus kamen nochmals 1,5 cm (!) weniger, die Krümmung an der Schulter habe ich dann als Abnäher neu "konstruiert", und der 2. kleinere Abnäher im Rücken ist vorerst geblieben. Im Rücken nichts mehr zugegeben, die Falte beult sich nicht mehr, ist weg.

 

Ich musste aber zusätzlich nochmal die Schulternaht von hinten etwas angeheben.

 

Ich habe aus einem windigen alten Bettbezug ein Probemodell genäht.

Die Ärmel sitzen :jump:, das erstemal, seit ich Burda nähe habe ich eine ordentliche Schulterpartie, meine Busenabnäher (oder mein Busen selbst?) sitzen auf der richtigen Stelle, die Ärmel sind eine Wucht! Keine Falte, nur da, wo sie hingehören.

 

Mein neues Schnittmuster habe ich auf den Schnittmusterbogen gelegt.

Heraus kam:

Vorderteil ist 50, die Abnäher liegen nach meiner Erkenntnis ganz woanders.

Ich habe nicht das Gefühl missgebildet zu sein. :rolleyes:

Rückenteil ist 42 (?)

Rückenteil und Vorderteil habe ich in der Seitennaht in den oberen 8 cm nochmal um 1,5 (zusammen 3, beide Seiten 6cm) verwenigert.

Ich weiß nicht, warum, es passt aber, selbst die Arme kann ich weit nach vorne bringen, ohne dass der Stoff hinten reisst.

 

Den Ärmelumfang musste ich auch um 6 cm von Grösse 54 ausgehend verringern.

 

Jetzt lege ich noch die richtige Länge fest, den Kragen muss ich noch anpassen, weil ich im Vorderteil den Ausschnitt etwas höher gelegt habe.

Ich mag meinen Sparschweinschlitz einfach nicht sehen lassen. Bis zum Busenansatz ist für mich ein Ausschnitt ok.

 

Stoff habe ich auch schon ausgesucht, dann kann es ja losgehen.

Himmel auch, jetzt fahre ich erst einmal an den See zum Kaffeetrinken. Die Sonne scheint, solch ein schöner Herbsttag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...