Zum Inhalt springen

Partner

Was für Vlies zum Besticken (nur Borten!)


firestones

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wende mich heut mit einer Frage an die erfahrenen Stickerinnen...

Ist es wohl möglich mir bei der Auswahl von sovielen Vliesen zum Sticken behilflich zu sein?

Ich möchte mal ein T-shirt oder so aufpimpen mit einer kleinen Borte(gestickt) oder ein Täschchen verzieren mit einer kleinen Stickerei ,ich bin mir allerdings total unschlüssig welches Vlies ich zu was verwenden kann.Wie gesagt es sind keinen Applis oder so,sondern gestickte Borten halt von denen meine Maschine soooviele davon hat, die ich schon mal ausprobieren möchte,es aber ohne das richtige Vlies zum richtigen Stoff nicht wage.

Das Avalon etwas wasserlösliches ist, habe ich gelesen....das ist aber auch schon alles was ich weiß.

Und....muss ich Maschinenstickgarn benutzen, oder geht normales Garn auch??Blöd, ich weiß....aber nun mal nicht zu ändern,wenn man seine Kenntnisse erweitern will:rolleyes:.Ich hoffe jedenfalls Ihr helft mir auf die Sprünge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • firestones

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Bineffm

    2

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du eine Stickmaschine oder eine normale Nähmaschine mit vielen Zierstichen? Bei letzterer habe ich das durchaus schon auf diversen Materialien (gewebte Baumwolle, Jersey) ganz ohne irgendwelche Stickvliese gemacht.

 

Probier das doch einfach mal - was soll schon passieren, dass Du Dich nicht traust? Funktionieren tut das sowohl mit normalem Nähgarn - Stickgarn glänzt halt deutlich mehr - das kann erwünscht sein oder auch nicht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,stimmt ich hab eine Maschine mit ganz vielen Zierstichen....(mir fiel der richtige Ausdruck nicht ein):o und sicher, ich habe auch schon rumprobiert auf Probestoff,bin mir so unsicher ob das dann auch z.b.auf Jersey etc.sicher hält und auch sichtbar bleibt,weil bei gekauften Teilen immer so ein Vlies unterliegt,das wie rausgerissen aussieht....

Ich möchts halt "richtig"machen....nicht das meine Maschine den Stoff am Ende noch frißt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausschneidvlies oder ausreissvlies kannst du nehmen

 

fuer duenne Tshirts nehme ich lieber ausschneidvlies, das ist etwas dicker und stabiler

wenn es allerdings nur eine kleine stickere ist, dann tut es auch ausreissvlies und wenn das shirt ganz arg duenn ist, dann nehm ich das ausreissvlies auch mal in 2 lagen.

 

uebrigens spanne ich tshirts nie ein, nur das vlies und befestige das shirt obendrauf dann mit spruehzeitkleber und stecknadeln, das hinterlaesst keine haesslichen raender vom rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin - sie hat KEINE Stickmaschine - also nix mit Einspannen usw. - es geht nur um Zierstiche der normalen Nähmaschine...

 

Das Stickvlies hat nix damit zu tun, dass die Stiche hinterher halten - da geht es nur darum, den Stoff während des Stickvorganges zu stabilisieren. Und eine Stickmaschine arbeitet da halt schon in einem anderen Tempo und mit einer anderen Dichte der Einstiche als die Zierstiche einer Nähmaschine....

 

Ich würde die Zierstichborten direkt auf die Schnittteile draufnähen - wie sich unterschiedliche Stoffe verhalten, muss man einfach ausprobieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit Fixierstickvlies von Freudenberg. Das wird auf die linke Stoffseite gebügelt ( für die Borten kannst du es in Streifen schneiden) und nach dem Besticken wieder abgerissen.

Die Verwendung von Maschinenstickgarn ist immer zu empfehlen, da es einfach ein "schöneres" Garn ist und wesentlich besser "läuft". Auf die Spule gehört dann ein spezieller Unterfaden, auch "Bobbin" genannt. Zudem muß die Oberfadenspannung wie zum Knopflochsticken eingestellt werden (steht in der Betriebsanleitung) und eine Maschinensticknadel macht auch viel schönere Ergebnisse als eine Universalnadel.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- sie hat KEINE Stickmaschine - also nix mit Einspannen usw. - es geht nur um Zierstiche der normalen Nähmaschine...

 

auch die werden stich-/motivabhängig im Rahmen schöner (flacher Handstickrahmen, runde Maschinenstickrahmen).

Lange Reihen dagegen ohne Rahmen, aber unbedingt mit Vliesunterlage.

 

---

Das Stickvlies ...

die Zierstichborten direkt auf die Schnittteile draufnähen ...

Sabine

 

die Bänder für die Borten müssen aber erstmal bestick/ beziersticht :) werden. Dafür ist Vlies sinnvoll. Bei fadengeraden Bändern Ausreißvliese, bei Schräg- oder Jerseyband kann es Ausreißvlies oder auch eines, das drauf bleibt sein (dünne Vlieselinereste zum aufbügeln bieten sich hier an). Was man dann tatsächlich verwendet, ist von Fall zu Fall verschieden und hängt u.a. vom gestickten Motiv (Dichte, Stichlänge z.B.) und vom Stoff, auf den es drauf soll ab (hier die Frage nach Jersey)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon gemacht habe, wenn ich kein Stickvlies zur Hand habe, auf Seidenpapier gestickt, also unter den Stoff gelegt. Geht auch und kannst es dann, wenn du fertig bist, herausreißen. Habe auch keine Stickmaschine.

Ich denke es gibt sehr viele Möglichkeiten, einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......tja,manchmal ist das Brett halt da ,wos nicht hingehört.:DIch dank Euch von Herzen. Dank Christa weiß ich nun endlich auch was Bobbin ist,ich danke dir! :hug:

....und ZUpu :deine Wortschöpfung ist Zupuisch!!!!:D:D:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...