Zum Inhalt springen

Partner

'Siebdruck aufnähen'


rotate perspective

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Kreativen!

 

Mein Projekt sieht folgendermaßen aus:

 

Siebdruck eigener Motive auf Stoff und diesen dann auf

Klamotten-für's erste Baumwoll Shirts- nähen lassen.

 

Nun frage ich mich...bzw. euch ;)

 

Welcher Stoff eignet sich wohl am besten um bedruckt und aufgenäht zu werden? Ist eine Stoffunterlage von innen nötig?

 

Eine Freundin möchte sich gerne an dem Aufnähen versuchen, habt ihr Erfahrungen welche Naht/Technik/Nadel hier am besten zum Einsatz kommen sollte um ein sauberes Ergebnis zu erzielen?

 

Für Denkanstöße/Tipps/Links wäre ich euch wirklich dankbar, denn man könnte sagen ich wandle auf neuen Pfaden :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotate perspective

    8

  • sticki

    4

  • eigenhaendig

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gilowyn,

es darf gerne etwas ausgefranst aussehen! Siebdruck direkt auf's Shirt hab ich schon machen lassen aber mit dieser Variante hätte ich wesentlich mehr möglichkeiten Farben und Materialien zu kombinieren. Ausserdem möchte ich an stellen ran die außerhalb des Druckbereiches liegen.

 

Das mit dem Jersey ist mir noch nicht ganz klar, sind Shirts in der Regel aus diesem Stoff? Da bin ich noch flexibel..Also eher anderes Material wählen?!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist ja immer, also doch wieder: probieren geht über studieren ;)

 

Was hälst Du/Ihr von einem zusätlichen Stoff von innen, macht das Sinn oder sollte ich nur auf das Shirt nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

Das Motiv ist als Krawatte geplant und soll dicht an den Kragen und eventuell so gar drum herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Jersey und lass den offenkantig aufnähen (also einfach mit schmalen Zickzack ein Stück von der Außenkante weg), mit undehnbarem Stoff wirst du Probleme beim Tragen bekommen. Ob das dann der Effekt ist denn du erzielen wolltest weiss ich nicht.

 

Und warum willst du noch mehr Stoff von innen? Das wird dick und warm :rolleyes:

Beim Aufnähen wäre einzig sinnvoll wegreißbares Stickvlies unterzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoff von innen, hatte ich mal gehört. Aber wenn das auch ohne ausreichend hält ist mir das natürlich wesentlich lieber, schließlich wär das kein unerheblicher mehraufwand ;)

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Shirt kostet kein Vermögen, ein zweites auch nicht... wenn grad kein anderer Jersey parat ist... also einfach.... probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

Das Motiv ist als Krawatte geplant und soll dicht an den Kragen und eventuell so gar drum herum...

 

??? :confused: ??? :confused: ???

 

Krawatte? Kragen? Verstehe ich da irgendwas falsch?

 

Soll das nun auf ein (T-)Shirt aus Jersey oder auf ein normales Hemd (eng.= Shirt) mit Kragen? Letzteres wäre dann vermutlich aus Webstoff?

 

T-Shirt mit Krawatte stell ich mir - äähm - eher merkwürdig vor. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa in etwa trifft es das. Die Idee wurde schon des öfteren aufgegriffen aber aufgenäht hab ich es noch nirgends gesehen.

Und ja, es soll ein T-Shirt werden ;)

 

Falls Ihr sehen wollt was ich so mache:

 

rotate-perspective.de (auf den Wackelbutton klicken)

...link einfügen klappte nicht...

 

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch!

Bearbeitet von rotate perspective
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso -wenn ihr das halb oder ganz um den Ausschnitt rum machen wollt - dann MUSS das Material, mit dem ihr arbeitet, elastisch sein (und der Stich, mit dem ihr näht auch) - sonst kriegt man vor allem ein Shirt mit einem engen Halsausschnitt nicht mehr über den Kopf...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, das wär's gewesen :o

 

Stich...? Meinst Du damit das Garn? Also mit 'Gummizug' nähen...oben wenigstens. Oder gibt es ein solch elastisches Garn?

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie meint mit "elastischem Stich" sowas wie einen schmal eingestellten Zickzack. Eben ein Stich der bei Bedarf noch etwas Garnreserve hat und dadurch ein wenig "dehnbar" ist ohne das das Garn gleich reisst.

Lass doch die Testnäherin einfach probieren, ein paar Stiche sollte sie doch kennen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah soo, danke das ihr aufpasst :D

 

Ein paar Sachen sollte sie drauf haben, hat sich selbst auch schon Kleidung geschneidert. Leider wohnt sie noch zu weit weg als das wir mal eben probieren könnten. Deshalb wollt ich mich lieber vorher schon mal schlau machen

...lassen ;) Shirts und Stoff hab ich schon mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...