Zum Inhalt springen

Partner

Konturenschere für Leder?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Gibt es Konturen- oder Motivscheren, die auch Leder schneiden? Ich könnte auch eine Zackenschere nehmen, aber ich hätte lieber Wellen statt Zacken.

Hat jemand eine Idee?

1000 Dank dafür und viele Grüße

Bubak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Bubak

    2

  • farinelli

    1

  • vab

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

die Idee ist super! Und du meinst der Rollenschneider bekommt 1-1,3mm Leder durch?

Ist es egal welchen man nimmt, oder gibt es spezielle für Leder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es für Leder spezielle Klingen gibt? Ich vermute, Du müsstest im Baumarkt nach stärkeren Klingen schauen. Rollschneider gibt's für's Handwerk wie für's schneidern mit feinen Stoffen. Für ersteres und damit Leder hab ich allerdings noch keine Wellen- oder Zackenklinge gesehen.

Für die Lederstärke, die wir HS normalerweise verarbeiten, reicht die feinere Klinge. Wenn sie für zarte Stoffe zu abgenutzt ist, kommt sie in die Kiste für Leder, Papier, Bastelarbeiten. Die Stoffe kriegen eine neue, scharfe.

Je nach Dicke des Leders mußt du eventuell ein zweites Mal drüber schneiden. Zu fest drücken, um beim ersten Mal durchzukommen, läßt die Klinge "Kurven" fahren. Die Schneidekante wird ungerade, unsauber und man kann sich u.U. böse verletzen.

Bei dickerem Leder würde ich mit größerer Bogenkante nach Schablone arbeiten. Oder gerade Kanten schneiden und ein feines Leder mit Zierkante applizieren. Zu Motivscheren und feinem Leder ist meine Erfahrung, daß Leder (pur, ohne Vliesverstärkung) zu sehr nachgibt und dadurch eine zierliche Motivkante (bei mir) nicht möglich ist.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner (längst vergangenen) puppenmacherzeit kenne ich noch eine spezielle bogenschere, mit der wir das feine, weiche leder für die lederkörper der französischen porzellankopfpuppen am halsausschnitt ganz hervorragend schneiden konnten.

diese schere konnte man über die zeitschrift "der gildebrief" bestellen. sie war eine zeitlang vergriffen, aber vielleicht gibt es sie ja jetzt wieder, google mal.

 

ebenso gab es bogen-stanzeisen bei shops, die zubehör und werkzeug für historische kostüme (speziell für barock- und rokoko-kleidung) anbieten. da fällt mir z.b. "nehelenia" ein.

 

vielleicht hilft dir das weiter :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...