Zum Inhalt springen

Partner

Faden - welche Sorten gibt es? Was ist empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nachdem mich nun doch die Sucht gepackt hat, wird hier im Hause immer merh genäht - sehr entspannend und die Kinder freuen sich *gg*

 

Allerdings bemerke ich nun Dinge, über die ich mir früher eher weniger Gedanken gemacht habe :rolleyes: :

Es scheint unterschiedlichste Fadenarten zu geben, manch einer reisst mir ständig (egal welche Spannung), bei anderen habe ich keinerlei Probleme - beides ist aber Polyestergarn.

 

Ich lese hier ab und an von Stärkeangaben, wenn Ihr über Garn schreibt.

Gibt es da irgendwo eine Übersicht, was es an Fadenarten gibt?

Wofür welche Art und Stärke gut ist?

 

Nachdem ich gestern abend ca. 20 mal in 1,5 Stunden frisch fädeln durfte, müssen jetzt nämlich doch "professionellere" Garnspulen her, sonst macht es keinen Spaß mehr...

 

Artig Danke sagt schon mal

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaG

    4

  • zimtstern

    3

  • ma-san

    1

  • verlockend

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

die frage ist gut, ich könnte diesbezüglich auch mal aufgeklärt werden (steht aber sicher auch in meinen nähbüchern).

ich nähe eigentlich immer mit 120er garn (polyester) und komme damit sehr gut klar. dass der faden reißt kann doch u.u. auch an der maschine liegen, oder?

bei der coverstyle hab ich mit neuem garn auch probleme, aber momentan keine zeit und muße, das genauer zu untersuchen. bei overlocks hab ich das hier schon öfter gelesen, dass die das eine oder andere garn nicht mögen (je nach fabrikat). finde ich zwar komisch, aber wenn man weiß, welches garn funktioniert ist es ja auch kein problem.

also: her mit den Tipps! :D

und danke für diese frage, tanja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*umfall*

 

ok, die technischen Daten sind jetzt klarer, nun weiß ich, was die Kürzel bedeuten.

 

Aber welches Garn (welchen Zwirn? - Zwirn war bei mir im Kopf immer extra dicker Faden, ts ;) ) verwende ich denn nun wofür?

Gibt es da auch Richtlinien?

 

Für elastischere Stoffe stabileres Garn? Oder gerade nicht?

 

Leicht überfordert

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun muß ich nochmal schubsen: :stups:

 

Ich könnte relativ viel 120er Garn recht günstig bekommen - kann ich damit was anfangen?

Ist das sehr fein oder eher Standard?

 

Meistens nähe ich Kinderkleidung aus Baumwollstoffen verschiedenster Art, höchstens mal Jeans oder Cord.

 

Danke schon mal

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

da gebe ich Dir nochmal meinen Senf dazu.

Allgemein gilt: dünner Stoff => dünnes Garn => dünne Nadel , ergo dicker Stoff => dickeres Garn => dickere Nadel,

Synthetikstoffe mit Synthetikgarn, Naturfaserstoffe mit Garn aus Naturfasern. Trotzdem darfst Du das machen wie es Dir gerade gefällt.

120 er Synthetikgarn kannst Du für die Overlock gebrauchen - oder auch zum Nähen. Liegt so im "normalen/dünnen" Bereich.

Aber es soll Maschinen geben, die nicht alles vernähen was sie so vorgesetzt bekommen :) (markenmässig)

und jede im Forum hat so ihr bevorzugtes Garn (ich nehme z.B. gerne Baumwollgarn :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Für elastischere Stoffe stabileres Garn? Oder gerade nicht?

 

...

Die Stabilität des Garnes ist zweitrangig. Die Nahtart als solche muss elastisch sein.

Also Zickzack oder die Elastikstiche die Deine NäMa so liefert.

Da kommt die ...

größere Nahtelastizität und Nahtlängsdehnung aufgrund des höheren Fadenvorrats in der Naht....
( http://www.hc-hamburg.de/Tipps/Doppelsteppstich/Haushaltsstiche/haushaltsstiche.htm )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hilft wohl nur ausprobieren :D

 

Ich habe nur keine Lust, immer für einzelne Farben loszutigern zu unserem eher bescheiden ausgestatteten Fachgeschäft am Ort, sondern würde sooooo gerne mal für eine richtige Großauswahl bei ebay zuschlagen.

 

Na ja, vielleicht versuche ich es einfach mal - mehr als schiefgehen kann es ja nicht :nix:

 

Danke

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Standardfäden" an Allesnäher, egal ob Gütermann, Amann oder welche Marke auch immer, wie du sie in den meisten Stoffgeschäften bekommst sind in der Regel 100er Fäden. Die kann man gut mit 80er Nadeln oder mehr verarbeiten.

 

Für Overlocks nimmt man meist 120er Fäden, die sind etwas feiner. Ich benutze die generell sehr gerne für meine normale Maschine. Ich nähe allerdings auch bevorzugt mit 70er Nadeln (75er bei Stretch) und jetzt gerade eine Seidenbluse mit 60er Nadel.

 

Welche Marke zu nimmst hängt größtenteils von deiner Maschine ab. Manche Maschinen "fressen" alles, andere sind wählerischer. Und nehmen auch nicht jedes Markengarn. In dem Fall merkt man sich einfach was geht und was nicht und sucht danach aus. Bei Billiggarnen ist es Glücksache. Es gibt welche, die laufen supereinwandfrei und sind reißfest, andere reißen schon beim Hinsehen und sind so rauh, daß die Maschine in kürzester Zeit zugefusselt ist. (Bei Stickgarn hatte ich sogar schon Gruschter-Wühlkorbware, die besser lief, als Garn einer Marke...) Entweder man hat die Möglichkeit, das vorher genau in Augenschein zu nehmen oder man muß beim Kauf halt den möglichen Totalverlust einkalkulieren.

 

Baumwoll oder Polyestergarn ist ebenfalls eher Sache der Philosophie. Standardmäßig bekommst du in Deutschland ohnehin vor allem Polyestergarn. Daß man Baumwollstoffe nur mit Baumwollgarn vernähen soll halte ich für ein Gerücht (aber ich nähe erst knapp 20 Jahre.. :o), die modernen Polyestergarne kannst du tatsächlich für alles benutzen. Und da gilt ebenfalls: Manche Maschinen sind wählerisch. (Meine alte Singer nähte billigstes No-Name Polygarn problemlos, aber Baumwolle... keine Chance.) Baumwollfäden sind, auch wenn sie mercerisiert und alles sind meistens minimal rauher als Kunstfaser.

 

Was "Vorratskäufe" betrifft sollte man im Auge behalten, welche Farben man tatsächlich benutzt. Die meisten Hobbynäher nähen nämlich nicht alle Farbschattierungen gleichmäßig und wenn man nicht aufpasst, kauft man für eine Farbe die man brauchen kann drei oder fünf Farben die man nicht brauchen kann. Womit die Einsparung meist dahin ist. Und daß im eigenen Kästchen, egal wie groß der Vorrat ist, die genau passende Schattierung nicht dabei ist... glaubt eh jeder erst, wenn er keinen Platz mehr hat.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...