Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss an Fußsack defekt - günstige Rettung möglich?


koko0015

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe inständig, dass jemand einen rettenden Einfall hat und meinen Fußsack vor dem Altkleidercontainer retten kann.

 

Ich habe einen ganz tollen Ganzjahres-Fußsack, auf den man 2 unterschiedliche Oberteile zippan kann, ein Oberteil für den Übergang, und ein Oberteil mit Daunen für den Winter. D.h. der eine Teil des Reißverschlusses ist an das Unterteil des Fußsackes angenäht, und an den beiden Oberteilen ist dann jeweils eine andere Hälfte RV. (Ich hoffe, man kann das irgendwie verstehen? Sonst müsste ich nochmal Fotos machen...)

Nun ist vom Winterteil aber leider der Reißverschluss defekt. D.h. da, wo man den Reißverschluss "auffädelt", also wo dieses kleine, längliche Metallteil normalerweise auf dem Stoff sitzt, damit man den Schieber auf die Zähnchen kreigt, ist eben dieses längliche Metallteil ab. Jetzt kann ich den Zipper zwar noch auffädeln (Stoff ist an der Stelle nicht so stark ausgefranst), aber der RV geht dann von unten natürlich gleich wieder auf :-(

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, diese länglichen Metallteilchen zu ersetzen? Oder gibtb es einen adäquaten Ersatz für sie?

 

den ganzen RV auszutauschen ist vermutlich a) zu teuer und b) schwierig, da ja quasi nur die eine Hälfte getauscht werden muss, und diese dann auch noch größentechnisch zum Sommeroberteil passen muss...

 

Hat jemand von Euch vielleicht ne zündende Idee?

 

Viele Grüße,

 

koko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    2

  • koko0015

    2

  • Anette

    1

  • willygo

    1

Hallo,

 

möglicherweise gibt es die einzeln, vielleicht mal im web suchen.

 

Falls es ein Marken-RV ist, könntest du versuchen, einen Rv der gleichen Marke in gleicher Breite und Länge zu bekommen. Dann müßtest du nur den halben beim kaputten Teil auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß genau, wo es fehlt ;-) Ich habe sowas schon einmal repariert, indem ich zuerst von Hand mit ganz normalem Faden eine Wurst dahin genäht habe, wo das Metalldingens fehlt. Danach habe ich das Ganze zweimal mit U*U oder irgendeinem anderen Stinkekleber bestrichen. Nach dem Trocknen war es hart und man konnte wieder einfädeln.

 

Alternativ könnte man vielleicht von einem fertigen Reißverschluss das Ding abknibbeln und mit einer Zange am kaputten RV wieder anquetschen?

 

Ansonsten fällt mir noch ein, dass es ja auch Endlos-Reißverschluss von der Rolle gibt. Dazu müssten ja eigentlich auch solche Metallklipse und die RV-Schieber gehören, vielleicht kann man das beschaffen?

 

Oder irgendein anderes Metallteil mit einer Zange biegen und anquetschen? Gibt es nicht auch Modelliermasse, die an der Luft aushärtet, mit der man das Ding nachbilden könnte?

 

Soweit meine Überlegungen ... viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, diese Reparatur ist leider nicht machbar. Auch das Reparaturset ist leider unbrauchbar, da es sich um ein Set für nichtteilbare RV handelt.

Das gesuchte Teil befindet sich auf dem Bild unter der Nr.10

 

 

2754336.jpg

 

 

 

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif1704590.gif

 

 

2727234.png

 

1878967.jpg



ticker-2070.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nee vergiß es, man kann ganz oft ganz viel an Reßverschlüssen reparieren, aber gerade das mal nicht.

 

Am besten suchst Du Dir im Handel ein Gegenstück, dann musst du nur eine Hälfte austauschen

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo koko,

 

und hier die Variante "schnell und dreckig":

 

Den Reißverschluß so lassen und für die Wintermonate mit ein paar Stichen mit der Hand unten zusammennähen, so daß der Reißverschluß nicht auf geht. Da frau ja nur selten die Teile wechselt und der Fußsack pro Kind auch nur 2-3 Jahre genutzt wird, wäre mir der Aufwand mit neuem Reißverschluß zu groß.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reißverschluß so lassen und für die Wintermonate mit ein paar Stichen mit der Hand unten zusammennähen, so daß der Reißverschluß nicht auf geht.

 

DAS finde ich mal einen sehr vernünftigen Vorschlag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Sorry, dass ich mich so spät zurückmelde.....

 

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten, mal sehen, was ich daraus machen werde.

Den Reißverschluss hat nämlich derjenige geschrottet, an den ich den Fußsack verliehen hatte. Den Neupreis will ich jetzt von der Bekannten auch nicht kassieren, aber jegliche Reparaturen wären vermutlich fast so teuer wie ein neuer Sack. Evtl. schaue ich mal, ob ich den gleichen Sack gebraucht bei ebay bekomme, oder ich nähe tatsächlich zu.

 

Vielen Dank nochmal,

koko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...