Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundwissen Fadenlauf


Nähengel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal wieder eine Fadenlauffrage. Was hat es damit überhaupt auf sich und was muss man beachten und was nicht? Ich weis bei Cord und Samt ist es immer ganz wichtig die Schnitteile parallel zum Fadenlauf und in die selbe Strichrichtung zu legen weil der Stoff sonst anders schimmert. Schrägstreifen müssen auch schräg zum Fadenlauf gelegt werden damit sich der Stoff nicht verzieht und Wellen wirft das ist mir auch klar und bis jetzt halte ich mich auch immer brav daran, aber wie ist das mit meinem Strickstoff?

 

Ich möchte gerne einen Mantel nähen und der Stoff hat auch Strichrichtung allerdings nicht parallel zur Webkante. Wenn die Webkante ( Fadenlauf ) von oben nach unten verläuft, läuft die Strichrichtung der Wollfäden ( es ist ein zotteliger Stoff aber nicht so feines Fell sondern grobe Wollfäden ) auf der Vorderseite von links nach rechts. Darf ich hier dann auch die Schnittteile sozusagen wagerrecht zum Fadenlauf auflegen damit die Zottel auch später von oben nach unten liegen oder leiert der Stoff dann aus oder warum ist der Fadenlauf parallel zur Webkante so wichtig?

 

Gilt diese Regel bei allen Stoffen oder gibt es Ausnahmen?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mich über die Bedeutung des Fadenlaufs etwas aufklähren.

 

Liebe Grüße

 

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rike

    1

  • yasmin

    1

  • Nähengel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Strick hat die doofe Angewohnheit wenn er nicht im Maschenlauf verarbeitet wird sich in der Breite bis zum Nimmerleinstag auszudehnen. Mal davon ab, das er sich dann auch gerne verdreht. Man sollte sich schon daran halten, wenn man längere Zeit Freude an seinem genähtem Teil haben möchte.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.