Zum Inhalt springen

Partner

Stellaluna will auch heiraten


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 454
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    139

  • Susan

    50

  • spring

    22

  • *melli*

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaaalso ... was ich heute Mittag am Taftoberteil zusammengetackert habe, siehe Bilders oben, ist zwar nett und gefällt mir vom Prinzip her auch gut, allerdings da ich aufgrund von Stoffmangel rumfrickeln musste, siehts doch auch wieder prammelig aus ...deshalb hat mich mein Zukünftiger vorhin mit Sohnemann in die Stadt gejagt :p

 

Beim Karstadt hab ich dann einen nur etwas helleren Crashtaft wie den bereits verwendeten gefunden. Mit 8,-€ der Meter zwar teurer wie beim Kaufhof, aber da gabs ja nix mehr :cool: Ausserdem hab ich da zwei Schnitte Burda und Neue Mode sowie die aktuelle Burda mitgenommen ... der Burda Shirtschnitt ist für elastische und unelastische Schnitte ... der Neue Mode ist eigentlich ein Kleiderschnitt, aber das Oberteil ist genau sowas, wie ich es ja will und für elastischen Jersey ... in der Burda ist ne schicke Bluse drin und die Raglanshirts wollte ich eh für mich haben ... ach ja und auf Vorrat (weiss der Teufel was mir jetzt noch einfällt) ein RV in rosa ...

 

Beim Kaufhof dann hatten sie nun schon Totalausverkauf der Stoffabteilung ... da hab ich noch 2m bestickten Taft (aber in der gleichen farbe) mitgenommen für Versuche oder etwaige neue Geisteblüten ... ausserdem hab ich 3x2m Stretchsatin mitgenommen ... einmal in einem passenden Pink, dann ein dunkellila und pflaume ... runtergesetzt auf 4,-€ den Meter :eek: den vernähe ich ja auch viel für Dessous ...

 

So, nun ist wieder genug Material da, für meine kranken Ideen ... ich guck mir jetzt erstmal die Schnitte genauer an und vergleiche mit dem zuletzt favorisierten ...

 

100_3835.jpg

 

100_3836.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Laura - wießt Du eigentlich was für ein Glückspilz Du bist?

:rolleyes:

Strechsatin in Pflaume hab ich ein halbes Jahr gesucht und nicht gefunden... :(

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Laura - wießt Du eigentlich was für ein Glückspilz Du bist?

:rolleyes:

Strechsatin in Pflaume hab ich ein halbes Jahr gesucht und nicht gefunden... :(

 

Grüßle

Elisa

 

Ja, deshalb bin ich ja auch so extrem traurig, dass der Kaufhof bei uns die Stoffabteilung zumacht, die hatten immer Stretchsatin in schönen Farben und für 5-7€ der Meter ... und ich liebe den ... da werd ich auch wohl nochmal hin und etwas auf Vorrat kaufen :o

 

So, ich hab gestern abend erstmal noch Schnitte rausgemacht und nun muss ich erstmal die Kids verpuhlen :o Der mittlere hat ne Virusinfektion und ist zuhause *gnarf* Also ist Mama heute vornehmlich Vorleserin und Langeweilebekämpferin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man da haste aber tolle Stoffe gefunden- weiß gar nicht welcher schöner von denen ist. Noch ein paar schöne Schnitte.

Na dann kann die Kreativität ja wieder steigen!

Viel Erfolg, Zeit, Nerven und Kreativität wünsche ich weiterhin!

Und gute Besserung fürs Kind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass Ihr denkt, ich hab heute nix getan :o Hab ich wohl, aber erst nach 22 Uhr und da sass Männe am PC um zu arbeiten und ich konnte nicht gleich posten :rolleyes:

 

Ich hab mir jetzt erstmal ein Top aus der Burda vorgenommen, ich näh jetzt einfach was mir in die Finger kommt und gefällt ... was ich dann schlussendlich zu meinem Tülltüddelrock anziehe, weiss ich noch nicht ... Top 111 aus der aktuellen Burda ...

 

100_3848.jpg 100_3851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Perlenkragen find ich zwar schön, aber a) hab ich nicht genug Perlen da und b) mag ichs nicht zu meinem Rock.

 

Ich möchte das Top aus dem mit Ranken bestickten pinken Taft nähen und wenn es DAS Top werden sollte, nähe ich kleine pinke Röschen an die Ranken den Ausschnittbesatzes.

 

Also erstmal Schnitt raus und alles aus Stoff zuschneiden ... alles kein Ding, ausser dass auch meine nigelnagelneue Rollschneiderklinge den Taft nicht besonders gerne mag, und immer wieder einzelne Fäden hängen bleiben ...

 

Das Top hat Brustabnäher, diese hab ich mit blauer Schneiderkreide makiert ... und als erstes abgesteppt. Ist ausnahmsweise auch mal ganz gut geworden ... wobei ich nie verstehen werde, warum manche Brustabnäher nach oben und andere nach unten gebügelt werden ... diese werden nach unten gebügelt ...

 

100_3837.jpg

 

100_3839.jpg

 

100_3840.jpg

 

100_3841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top hat hinten in der Mitte am Hals einen Schlitz, der mit einem Schrägstreifen aus dem Stoff eingefasst wird *grusel* also Streifen 37x4cm schräg zugeschnitten und gebügelt ... rechts auf rechts offen angesteppt, Nz in der Rundung eingeschnitten und dann eingeschlagen und von rechts alles zusammengefasst ...

 

100_3843.jpg

 

1. Versuch = Murks

 

Die Kante steht viel zu weit ab in der Rundung und ich hab auf der linken Seite nicht alles erwischt. Also die sichtbare durchgesteppte Naht wieder aufgetrennt und nochmals hingebügelt und gesteckt und nochmals versucht ...

 

2. Versuch = wieder Murks

 

100_3844.jpg

 

Diesmal hab ich alles wieder abgetrennt und nochmals angeheftet, eingeschlagen und durchgesteppt ... es steht noch immer etwas in der Rundung ab und schlägt kleine Fältchen, aber besser krieg ich es wohl nicht hin ... also lass ich es lieber, bevor ich es vollends vermurkse. Der Taft mag nämlich zuviele kleine Löchlein nebeneinander nicht und wird sonst porös ...

 

100_3845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes hab ich erstmal die Ärmelvolants an die Ärmel gesteppt um die Ärmel anzusetzen ... eigentlich kommt das laut Beschreibung später, aber ich nähe gerne die Ärmel und Seitennähte, soweit möglich, in eins durch. Also Ärmel dann eingesetzt ...

 

100_3846.jpg

 

Dann die linke Seitennaht laut Beschreibung geschlossen und dann den Saumvolant angenäht ... die rechte Seitennaht bleibt auf um einen nahtverdeckten RV einzusetzen ... die werde ich aber erstmal Heften um zu schauen, ob ich den überhaupt brauche :o

 

Und während ich das Tippe, kommt mein mittlerer Zwerg mit seinem Fieber aus dem Kizimmer gegeistert "Er kann nicht schlafen!" Nun liegt er im Ehebett und da mein Nähtisch im Schlafzimmer steht, ist es das für heute gewese mit Nähen :eek:

 

Und so sieht das gute Stück bisher aus, schief liegend auf dem Boden :p

 

100_3847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Auf dem oberen Bild fehlt natürlich noch der untere Saumvolant ... Bilders durcheinander gebracht :o

 

Mehr morgen ... Guts Nächtle ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Burda auch gekauft. Allerdings hätte ich nicht gedacht das man in das Oberteil auch ohne RV hinein kommt. Ich find es gut das du jetzt probierst bist du das Richtige gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal den unteren Volants angesteppt und die rechte Seite, wo eigentlich ein RV rein soll, probehalber geschlossen ...

 

Mal abgesehen davon, dass ich entweder schief und krumm zugeschnitten oder sonstwie Mist gebaut haben muss, weil die Volants nicht wirklich an die Säume passen und viel zu kurz sind, passt es auch ohne RV ohne Probleme. Hinten im Rücken hab ich aber auch definitiv zuviel Stoff :o

 

Es gefällt, als Hochzeitsoberteil bedarfs es aber Änderungen und meine erste Wahl wird es nicht, zumindest nicht ohne Kreativschub :p

 

100_3853.jpg

 

100_3854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts ... die kleine schläft und der mittlere darf grad mal Tv glotzen ... das muss ich ausnutzen :p

 

Als nächstes wollte ich vom Neue Mode Kleid, das Oberteil als einzelnes Top aus pinkem Stretch Satin probieren. Es ist dem Schnitt vom lila Samtoberteil recht ähnlich, bräuchte aber natürlich bei Favorisierung noch ein wenig Kreativität um es festlich zu machen ... den Schnitt hatte ich bereits rausgemacht.

 

100_3860.jpg

 

100_3861.jpg

 

Es besteht aus zwei Teilen, recht schmal geschnitten und unten abgerundet und hat zwei kleine Brustabnäher. Ich hab Gr. 38 rausgemacht. Von OW und HW käme auch Gr. 36 hin, aber meine Taillie passt da so gar nicht rein :o

 

100_3855.jpg

 

Den Stretchsatin nähe ich am liebsten ganz mit der Ovi, er ist querelastisch. Um aber grössere Malheure jetzt zu vermeiden hab ich das ganze erstmal nur mit der Näma und grösstem Stich bei verringerter Fadenspannung geheftet um mal zu schauen ...

 

Die Brustabnäher hab ich beim Heften nur eingeschlagen. Der Stretchsatin mag nämlich zuviele unnötige Einstiche nicht und man hat schnell unschöne Löcher, wenn man trennen muss ...

 

100_3856.jpg

 

Ich find es passt ganz gut, auch wenn es dank Hohlkreuz ein paar Falten im Kreuz über dem Po wirft, aber ich hab für meine Verhältnisse auch reichlich NZ gelassen, da der Satin auch gerne mal franst. Da kann ich sicher noch was rauslassen. Und so sieht das aus ...

 

100_3858.jpg

 

Na was meint Ihr ? Mit etwas Kreativschub liesse sich da doch sicher was draus machen ... auf den Rock kommt ja auch noch pinkes Satinband. Vielleicht besticken oder Borte oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

zu kurze Volants ist mir auch schon passiert...

Hab dann rausbekommen, dass es daran lag, dass ich beim Zuschneiden mehr Nahtzugabe gegeben hatte als ich beim Nähen verbrauchte.

Der Radius des Volants wurde dadurch enger und entsprechend kürzer.

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das "Neue Mode" Oberteil steht dir ausgezeichnet: es zaubert praktisch alles, was an Bauch da ist, weg. Das Oberteil eins vorher hat irgendwie etwas aufgetragen, finde ich.

Aber das ist wohl reine Geschmackssache...

 

Ich bin begeistert, hier mitlesen zudürfen! Danke fürs dokumentieren! Weiter so...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martina, das baut auf ... dafür fehlt mir nun halt ein kreativer Schub zum Ausschmücken ... ist aber auf jeden Fall ein Oberteil, was ich auch so anziehen würde :o

 

Ich werd aber gerade übermütig, denn ich überlege ernsthaft die geniale Bluse von Titelblatt der aktuellen Burda zu nähen ... allerdings in der längeren Variante, die es in rot im Heft gibt ...

 

Ob das wohl in pinkem Taft aussieht ???

 

Schlingenband hab ich nur weiss, beige und schwarz da, aber das beige ist aus Baumwolle und könnte gefärbt werden ... Knöpfe müssten für die einfache rote Variante reichen, also ich hab noch dunkelpinke, wazr drei weniger als angegeben, aber setz ich die halt etwas weiter auseinander :confused:

000001385151.jpg.2f6b17ee14002c4c8a26eb080c572e63.jpg

000001385150.jpg.d2b13a496d08e46391fa89ab1dfce2a4.jpg

000001385229.jpg.af1fac40381526ef28aaf93a7a2cde7b.jpg

000001385228.jpg.15e255cc8998049b4d1dc0802fa23d4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Neue Mode Oberteil finde ich auch gut. Würde da jetzt nicht auch gut die Röschen draufpassen? :)

 

Von der Farbe auf jeden Fall ... aber nur verteilte Röschen könnte auch blöd aussehen ?

 

Ich überlege, ob ich da nicht auch noch irgendwie mit Satinbändern spielen könnte wie auf dem angehängten Bild s.u. nur sind meine nur 1cm breit ... die, die auf den Rock kommen ...

 

Wie gut oder schlecht kann man denn auf Stretchsatin sticken ???

 

Ich hab noch pinkes Metallicgarn ...

photo_2005.jpg.c0201ea3c510140004d3ae77eb1595ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wie gut man auf Satin sticken kann, kann ich Dir nicht sagen. Bäner und Röschen kann ich mir aber auch nicht so gut zusammen vorstelln.... Gibt es nichts fertiges zum aufbügeln? Wahrscheinlich nicht in pink, oder? Und wenn Du einfach mal an einem Reststück das Sticken ausprobierst? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse mit den Knöpfen finde ich zum Tüddelrock aber viel to much. Die nehmen sich gegenseitig die Wirkung und wirken zusammen bestimmt überfrachtet.

Das Oberteil von dem schlichten Schnitt find ich vieeeeeel schöner.

 

Wolltest du nicht so kleine Flügelchen an den Armen? Lässt sich bestimmt dranbasteln? ... aus Tüll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

das Neue Mode Teilchen steht dir wirklich extrem gut. Ich würde mit den Röschen und Satinband arbeiten, wie du schon vorgeschlagen hast. Betsicken lässt sich der Stretchsatin bestimmt schlecht. Hast du schon mal an stempeln gedach? Vielleicht könntest du noch Ornamente (spitzenartig) darauf stempeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...