Zum Inhalt springen

Partner

Rock mit breiter Passe/Sattel..Lekala


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

rein theoretisch hätte ich diesen Beitrag als WIP ins Forum 'Entstehungsprozesse' posten sollen, jedoch werde ich es aus Zeitgründen nicht schaffen den Entehungsprozess meines neuen Rockes zu dokumentiern.

Ich bin eigentlich kein 'Rocktyp', sondern mag's gern leger. Hosen! Um jetzt endlich mal dem chronischen Rockmangel in meinem Schrank entgegen zu wirken, werde ich in den nächsten Monaten ein paar Schnitte durchprobieren.

Ich denke als Schnittmusterempfehlung sollte der Beitrag auch im Schnittmustersucheforum gut aufgehoben sein.:rolleyes:

So, genug des Vorwortes.

Da bei mir Röcke oder Hosen NIE ohne weitreichende Veränderungen passen, habe ich mich entschlossen mal einen Lekala Schnitt auszuprobieren.

Aus der Kollektion 17 (Röcke) das Modell 5151.

Rock in leichter A-Linie, seitlichen Schlitzen und breiter Passe.

neu-1.jpg

Da ich bei einer Taille von 77 cm mit 110 cm Hüftumfang gesegnet bin:o und dazu noch ein stark ausgeprägtes Hohlkreuz habe, war ich äußerst skeptisch, ob der Schnitt auch nur annährend sitzen würde.

Gestern habe ich ein Probemodell aus Baumwolle genäht..und ich bin TOTAL FASSUNGSLOS! Ich mußte nicht eine einzige Änderung vornehmen.

Der Rock sitzt wie angegossen. Das ist mir noch NIE zuvor passiert!

WOW!!

Die Nähanleitung ist leider auf Russisch, und meine Russischkenntnisse von annodazumal reichen dafür nicht aus...aber der Schitt ist ja simpel und ich genau nach Anleitungen nähe ich ja auch sonst nicht wirklich.

Als Stoffempfehlung war Naturstoffe/Mischstoffe angegeben, ob ein Futter vorgesehen ist kann ich der Anleitung nicht entnehmen.

Jedenfalls werde ich eine Version für den Sommer aus Leinen nähen (falls der Leinenstoff zu durchscheinend ist, eventuell mit einem Baumwollfutter das bis 2 cm über die Schlitze geht) und eine etwas wärme Version aus leichtem Cordstoff oder mittelschwerem Jeans, dann werde ich jedoch an jeder Kante 0.5cm zugeben, denn der Schnitt ist figurnah ausgelegt und würde sonst wohl spannen.

 

Was soll ich sagen? Ich bin BEGEISTERT, und werd ein Foto in die Galerie stellen, wenn der erste der Röcke fertig ist..was aber wegen Zeitmangel noch einige Tage dauern wird.

 

Achso, was anders ausfällt ist die Länge. Das Bild ließ einen kniekurzen Rock vermuten, er bedeckt aber tatsächlich die Knie und fällt damit 8-10cm länger aus als ich erwartet hätte. Mir gefällt die Länge, aber wer's ändern will..das wäre ja die einfachste Übung;)

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    8

  • Sonnenschein

    3

  • Stellaluna

    3

  • Sybille

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jule,

 

das hört sich ja interessant an. Meine Maße sind so wie deine und ich habe auch eine ausgeprägtes Hohlkreuz. Sind in der Hüftpasse Abnäher? Dem Key hab ich auch, aber leider immer zu wenig Zeit um alles auszuprobieren. Was hast Du noch von Lekala genäht und wie hat es gepaßt. Auf das Bild vom fertigen Rock bin ich gespannt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, was anders ausfällt ist die Länge. Das Bild ließ einen kniekurzen Rock vermuten, er bedeckt aber tatsächlich die Knie und fällt damit 8-10cm länger aus als ich erwartet hätte. Mir gefällt die Länge, aber wer's ändern will..das wäre ja die einfachste Übung;)

Jule

 

Hallo,

 

ich hab den Rock auch genäht und bei mir liegt er aus Frust eben wegen der Länge in der Ecke ... kommt davon, wenn man sowas in einer Nacht und nebelaktion näht und am anderen morgen, nachdem die Schlitze schon fertig sind, den erst anprobiert :rolleyes: Selbst schuld ...

 

Liegt aber wohl auch daran, dass er mir auch gut passt, aber nicht gefällt ... ich mags lieber weiter und glockiger und wollte es ausprobieren ... steht mir nicht finde ich, auch wenn ich ihn kürzer mache :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Evelyne..nein, da sind keine Abnäher drin, deshalb bin ich ja so grenzenlos erstaunt, daß er so super sitzt. Hätte ich beim besten Willen nicht erwartet!! Dafür ist die Passe aber auch ziemlich gerundet und gleicht damit wohl das Hohlkreuz und den ziemlich großen Taille-Hüftunterschied aus.

Das war mein erster Lekala Versuch, auf jeden Fall bin ich jetzt erst einmal frohen Mutes für weitere Versuche;)

 

@Stellaluna...ja, die Länge! Ich finde bis übers Knie garnicht mal so übel, und ich habe mir bewußt den Rock wegen der A-Linie ausgesucht. Glockiger wäre bei mir wohl eher der 'ab in die Ecke' Fall gewesen.LOL

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und Stellaluna..was ich noch fragen wollte, hast Du ein Futter reingenäht oder auch einfach nur ungefüttert verarbeitet (mit doppelt zugeschnittenem Bund z.B.) ??

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[FLiebe Julehexe, auch ich arbeite mit Lekala und hätte gerne gewusst ,ob Du nur die vier Grundmasse eingegeben hast oder mehr. Hosen waren bei mir zu eng und zu kurz, bin auf Deine Antwort gespannt. Viele Grüsse SybilleONT="Arial Black"][/font]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sybille,

nein, ich habe jede Menge Einzelmaße eingeben (z.B.: innere Beinlänge, Höhe der Kniescheibe, vordere und seitliche Taillenhöhe,Oberschenkel-,Knie-, Wadenumfang, etc..etc...)..ich denke, deshalb paßt das Schnittmuster wohl auch so gut.

Mit nur den 4 Einzelmaßen hat man ja eigentlich den gleichen Effekt wie bei eine Burdaschnittmuster..sobald Du von der Norm abweichst fällst Du durchs 'paßtechnische' Raster:o

Ich habe heute noch einen anderen Lekalaschnitt angefangen auszuprobieren, aber allein schon beim Auflegen auf passende Schnittmuster habe ich gesehen, daß dieses wohl auch gut sitzen wird.:p

Die Mühe mit dem ausführlichen Vermessen und dem Eintragen der Einzelwerte lohnt sich wohl wirklich.;)

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den aus Stretchjeans genäht, allerdings eine recht dünne Qualität und ohne Futter, lediglich die Passe gedoppelt ... ich hasse Rockfutter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Liebe JUlehexe, Vielen Dank für Deine schnelle Auskunft, sie war sehr hilfreich. Nun beschäftigt mich noch die Frage der Bewegungsfreiheit. Gibst Du zu den gemessenen Maßen noch die Bewegungsfreiheit hinzu? Bin auf Deine Antwort gespannt. Viele Grüsse SybilleFONT="Arial Black"][/font]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sybille..nö..ich habe keine extra Zuhaben für die Bewgungsfreiheit dazugegebe..das ist schließlich Aufgabe des Programms mittels meiner ausgemessenen Körpermaße den entsprechenden Schnitt zu zaubern und nicht nur einen Sloper (wie in aller Welt heißt das eigentlich auf deutsch??:confused: .)

 

@Stellaluna...gut zu hören, DANKE, das deckt sicht mit meiner Vorgehensweise;)

 

@Sonnenschein, den hier habe ich gerade unterm Scherchen und unter der Nadel:

neu-2.jpg

 

Ich versuche mich gerade an einem Probestück aus rehbraunem Jeans. Der Stoff war leider beim Vorwaschen streifig geworden ist. :(

Sollte das Probestück bereits 1a sitzen werde ich den Rock eben einfach einfärben. Pflaumenfarben! Denn in der Farbe suche ich eh gerade Stoff.

Wenn das Probestück garnichts werden sollte, was ich aber eigentlich nach bereits vorgenommen Schnittvergleich nicht denke..dann ist der eh ruinierte Stoff eh kein Verlust;)

 

An welchen Stücken von Lekala hast Du Dich denn bisher schon probiert?? Auch ich bin neugierig!;) hehe:p In meinem Kleiderschrank ist TOTALER Rockmangel..da muß ich endlich mal was gegen tun.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. hab bisher hauptsächlich Oberteile nach Lekala genäht und der Lieblingsraglanschnitt meines Mannes ist von Lekala ...

 

Ein Kleid hab ich mich bisher danach genäht, das hat zwar gepasst, hat mir an mir aber überhaupt gar nicht gefallen :o

 

Ich bin irgendwie immer noch zu faul, die ganzen teile zusammenzupappen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das Zusammensetzen stört mich nicht. Ich find viel schlimmer mit Folienschreiber auf Folie rumzukritzeln, nur um dann festzustellen..daß ich irgendwann, mittendrinne, auf die falsche Linie gewechselt bin:o

Es ist gut zu hören, daß Dir Lekalaschnitte passen..die Gefahr mit dem nicht gefallen, hat man ja leider immer:mad:

 

Weil Du gerade Männerschnitte erwähnst..wie in aller Welt mißt man eigentlich bei 'nem Mann mit Bäuchlein (haha, jetzt untertreiben wir gerade) die Taille:confused: :confused: :confused: ..sowas die die schlankeste Stelle gibt es da ja nicht ..eher die breiteste..LOL

 

Ich z.B. hab bisher hauptsächlich Oberteile nach Lekala genäht und der Lieblingsraglanschnitt meines Mannes ist von Lekala ...

 

Ein Kleid hab ich mich bisher danach genäht, das hat zwar gepasst, hat mir an mir aber überhaupt gar nicht gefallen :o

 

Ich bin irgendwie immer noch zu faul, die ganzen teile zusammenzupappen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zu Lekala.

Also, ich besitze eine Lekala CD, ich kann aber nur 4 Maße eingeben. Ist das nur bei einem Key möglich viele Maße einzugeben?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jule,

das ist ja sehr spannend! ... versuche mich gerade zu erinnern, ob ich dich schon mal mit einem kurzen, knackigen Rock gesehen habe? :confused: :D Hm... kann mich da derzeit nur an einen ganz weiten weißen Rock (....am Brautkleid) erinnern. ;) ... aber der zählt ja nicht wirklich und ist außerdem wenig alltagstauglich....

Der Rock steht dir bestimmt super!!!! Mal was ganz anderes, als immer nur diese Hosen. :)

 

Viel Spaß weiterhin beim Nähen & Liebe Grüße

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

ich habe schon mehrere Schnitte mit Erfolg ausprobiert. Leider kann ich erst zu Hause die Nummernbezeichnung nachsehen.:D Nur mal so grob, eine Jacke mit Schalkragen, die ist mal mit Einfassung und ohne in Blau und Rot dabei. Die rote Jeansjacke. Ein asymetrysches knielanges Kleid, ein Neckholderkleid, einen Wickelrock aus vielen Einzelteilen, da sind die Teile die übereinanderklappen verschieden lang. Noch einen Rock aus vielen Puzzelteilen mit Schlitz vorne.

 

Ich finde diesen Erfahrungsaustausch von Lekalaschnitten toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elke...leider habe ich KEINE Ahnung wie das mit den CDs funktioniert...ich dächte was gehört zu haben, daß es da ein Update gab und Du auch da mehr als 4 Maße eingeben kannst..aber ich kann Dir da leider wirklich keine genaue Auskunft zu geben:o

 

@Katja...waving at you!!

Ja eben, genau das ist das Problem, Röcke sind in meiner Garderobe eigentlich nicht existent. Da müssen draußen schon mehr als 25°C sein, damit ich mich mal bequeme einen Rock anzuziehen. Allerdings sowas pompöses wie das Brautkleid werde ich wohl meine Leben nie wieder anziehen, LOL, Du weißt ja - ich mags lieber schlicht und schnörkellos.

Und mit meinem bevorstehenden 30ten :eek: :freak: :eek: bekomme ich wohl wieder mal Lust auf eine kleine Typänderung;)

Du darfst also gespannt sein! hehe

 

 

@Evelyne...oh ja, ih freu mich schon drauf ein paar Details zu erfahren!! Jacke mit Schalkragen...ich liebe schöne Krägen!!! Und Neckholderkleid, JAJA!!, ich bin ein Neckholderjunkie!!! Katja wirds bezeugen, für Neckholder laß ich alles stehen und liegen und hatte auch bei meinem Brautkleid drauf bestanden! Also ich freu mich drauf, wenn Du bei Gelegenheit ein paar Infos rausrücken könntest;) :p

 

@all..habe letzte Nacht noch an Proberock zu Modell #2 gearbeitet, Alle Nähte sind jetzt geheftet und die Abnäher mit Stecknadeln zugesteckt (autsch)..bei der ersten Anprobe ist mir aufgefallen: sitzt wieder supertoll in Taile und Hüftansatzt -keine Probleme mit meinem Hohlkreuz, aber brauch noch etwas Nacharbeit an den Seitennähten im 'tieferen'Hüftbereich, da wo die dickste Stelle ist...ich hät' es da gern ein bißchen knackiger;) .....aber alles in allem...NOT THAT BAD!!!

 

So, ...und jetzt fahr ich EINKAUFEN....STOFFE natürlich!!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei den lekalaschnitten sieht es so aus, du kannst dir die cd kaufen mit nur 4 maßen passt mir eigentlich ganz gut . bin kurz und rund. da kannst du ausdrucken so oft du möchtest mit verschiedenen maßen, oder du kaufst dir den key und du kannst einiges an mehr maßen eingeben bekommst alle schnitte und bezahlst pro ausdruck bis deine druckeinheiten verbraucht sind. nachladen ist möglich. mehr info bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil Du gerade Männerschnitte erwähnst..wie in aller Welt mißt man eigentlich bei 'nem Mann mit Bäuchlein (haha, jetzt untertreiben wir gerade) die Taille:confused: :confused: :confused: ..sowas die die schlankeste Stelle gibt es da ja nicht ..eher die breiteste..LOL

 

 

ja, DAS würde mich auch interessieren, hab grad für meinen mann ein sakko nach einem lekala-schnitt gemacht, sein bäuchlein hält sich aber in grenzen, jetzt möchte mein dad auch eins, der hat aber einen richtigen bauch (also bäuchlein wär da schon untertrieben), und wie siehts dann bei einer herrenhose aus, weil die haben meine männer immer unter dem bauch/bäuchlein, obelixmässige überbauchhosen mögen die gar nicht;)

ich hab diese frage schon kurz nach neujahr im lekala-forum gestellt und swetlana hat sie nach russland weitergeleitet. wenn ich was neues weiss, informier ich euch.

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...