Zum Inhalt springen

Partner

Singer Symphonie VI


kannnichtswirklich

Empfohlene Beiträge

Auf dem Bild in #22 sehe ich was:

Du solltest eine andere (grössere) Ablaufscheibe verwenden.

Die Ablaufscheibe sorgt dafür, dass der Faden gleichmässig ablaufen kann und z.b. nicht am Rand der Garnrolle hängen bleibt.

Ob das einen Einfluss auf Dein Problem hat, weiss ich nicht, aber zumindest könnte es evt. die Unregelmässigkeiten erklären.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kannnichtswirklich

    36

  • Nera

    7

  • lea

    6

  • ive25

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Garn sollte ja dann OK sein.

 

Damit wir uns richtig verstehen

mit Einstellung 3 war der Oberfaden zu locker (auch auf doppeltem Stoff?) und mit Einstellung 4 (viel) zu fest?

Was ist mit den Einstellungen dazwischen?

Grüsse, Lea

 

Auf dem Bild ist der obere Fadenverkauf auf eine Fadenspannung von 4 eingestellt.

Die genähte Reihe darunter auf 0,7 Fadenspannung:)

 

Die Einstellungen dazwischen zeigen auf dem oberen Stoff keinen Zickzackstich. Das sieht man auf dem Foto davor.

 

 

Auf der unteren Stoffseite geht es vom Stichbild ja noch, obwohl wie gesagt, einige Stiche unsauber sind und solche Schlaufen bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild in #22 sehe ich was:

Du solltest eine andere (grössere) Ablaufscheibe verwenden.

Die Ablaufscheibe sorgt dafür, dass der Faden gleichmässig ablaufen kann und z.b. nicht am Rand der Garnrolle hängen bleibt.

Ob das einen Einfluss auf Dein Problem hat, weiss ich nicht, aber zumindest könnte es evt. die Unregelmässigkeiten erklären.

Grüsse, Lea

 

Das mache ich gleich noch mal, aber ich fürchte, das es davon unabhängig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit?

Ich hatte noch nie eine Maschine, wo ich die Spannung des Unterfadens ablesen konnte:confused:

 

Auf dem Foto sind 2 Fadenverläufe zu sehen. Der obere hatte die Einstellung 4 und der untere Fadenverlauf die Einstellung 0,7

 

Entschuldigung, aber ich bin nicht vom Fach und verwende daher sicher nicht die richtigen Ausdrücke. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto sind 2 Fadenverläufe zu sehen. Der obere hatte die Einstellung 4 und der untere Fadenverlauf die Einstellung 0,7

 

 

Versteh ich nicht :confused:

Das obere Rad ist die Fadenspannung die kannst du verstellen von- bis.

Wo liest du an deiner Maschine einen verstellbare Wert von 0,7 ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Fadenspannung an dem oberen Rad meiner Singer ab. Das Rad bietet mir eine Einstellung von 0 bis 9 an.

 

Noch mal das Foto:

 

Es zeigt die untere Stoffseite mit 2 Nähten.

Die obere Naht hatte beim Nähen die Einstellung 4 und die unteres sichtbare Naht hatte die Einstellung 0,7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die untere Seite. Obere Naht auf Fadenspannung 4, untere Naht auf Fadenspannung 0,7.

 

Und ja, ich habe mir schon etliche 10 und 20 Euro Maschinen auf dem Trödel geholt. Immer ohne Anleitung und daher meine Fragen. Die Singer hat es von Anfang an , obwohl neu und auch einmal eingeschickt, nicht sauber gebracht.

 

Da ich aber nicht mal eben 400 Euro übrig habe, würde ich gerne diese Maschine für 180 Euro gerne ans Laufen bringen.

 

Das Foto wird leider nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von kannnichtswirklich Beitrag anzeigen

Das ist die untere Seite. Obere Naht auf Fadenspannung 4, untere Naht auf Fadenspannung 0,7.

 

Und ja, ich habe mir schon etliche 10 und 20 Euro Maschinen auf dem Trödel geholt. Immer ohne Anleitung und daher meine Fragen. Die Singer hat es von Anfang an , obwohl neu und auch einmal eingeschickt, nicht sauber gebracht.

 

Da ich aber nicht mal eben 400 Euro übrig habe, würde ich gerne diese Maschine für 180 Euro gerne ans Laufen bringen.[/i]

 

Es ist zwar nicht meine Angelegenheit, aber eins verstehe ich nicht ganz. Willst Du nähen oder an Maschinen herumfrickeln ? Beim ersten bin ich mir nicht sicher, und beim zweiten fehlen Dir offensichtlich die Kenntnisse von einer Nähmaschine

Das zweite ist zwar nicht mein Ding, aber kann auch eine Leidenschaft sein. Viele hier betreiben diese mit geradezu erstaunlicher Finesse und Ergebnissen.

Nur wirst Du so nie an das eigentliche Thema -etwas zu gestalten,- herankommen. Und wenn Du schreibst, daß Du nicht einfach mal 400,-€ für eine Maschine übrig hast, dann kann ich nur sagen, daß Du das wohl könntest, wenn Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren würdest, endlich eine Maschine zu bekommen, die auch funktioniert.Dazu braucht es keine 400,-€, bei elna, Janome W6 und Anderen gibt es um 150,- sehr gute robuste Maschinen, mit der Du als offensichtliche Anfängerin vieles ohne Frust ausprobieren kannst. den Singer-Schrott vom Flohmarkt, der angeblich neu war, schon einmal eingeschickt (???) und den seine Besitzerin folgerichtig entsorgt hat, würde ich noch nicht einmal geschenkt nehmen.

Kauf Dir eine grundsolide Maschine mit Garantie und Service und lerne, damit umzugehen. Du wirst sehen, DAS macht Spaß !

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich sieht es so aus, als ob die Unterfadenspannung zu gering sei.

Kannst du mal genau nach Anleitung die Spule einlegen und darauf achten, dass der Faden durch die untere Fadenspannung läuft. Ein gewisser Widerstand beim Abziehen des Unterfadens sollte spürbar sein.

 

Ich mache meine Testnähte immer zuerst mit Oberfadeneinstellung 1-3-5-7-9 und taste mich dann langsam an den optimalen Wert heran, wobei auf deinem Foto schon 4 viel zu hoch scheint - oder, was ich vermute, die Unterfadenspannung unwirksam ist.

 

Eine gute stressarme Maschine ist bestimmt besser als 5 Frickelteile, aber wenn man einmal den Bogen raus hat, kann man auch frickelige Maschinen zum Nähen bringen.

Ich bin aber auch mehr der Schrauber als der Näher :rolleyes:

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus als wäre der Unterfaden nicht richtig eingefädelt.

Das muß beim Einfädeln in die Spulenkapsel klick machen.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich sieht es so aus, als ob die Unterfadenspannung zu gering sei.

Kannst du mal genau nach Anleitung die Spule einlegen und darauf achten, dass der Faden durch die untere Fadenspannung läuft. Ein gewisser Widerstand beim Abziehen des Unterfadens sollte spürbar sein.

 

Ich mache meine Testnähte immer zuerst mit Oberfadeneinstellung 1-3-5-7-9 und taste mich dann langsam an den optimalen Wert heran, wobei auf deinem Foto schon 4 viel zu hoch scheint - oder, was ich vermute, die Unterfadenspannung unwirksam ist.

 

Eine gute stressarme Maschine ist bestimmt besser als 5 Frickelteile, aber wenn man einmal den Bogen raus hat, kann man auch frickelige Maschinen zum Nähen bringen.

Ich bin aber auch mehr der Schrauber als der Näher :rolleyes:

 

Gruß

Detlef

 

Danke Detlef,

 

Testnähte habe ich jetzt auch mit unterschiedlichen Einstellungen von 0 bis 9 gemacht. Je niedriger die Einstellung desto besser werden die Nähte, aber leider ist entweder die Oberseite nicht wirklich sauber oder die Unterseite.

 

Unterfadenspannung habe ich in der gesamten Anleitung nichts gefunden. :confused::o

 

Ich zeige aber mal hier wie den Faden der Spule gelegt habe. Vielleicht ist das ja nicht korrekt.

663193976_Unterfaden002.JPG.5751e9b4272a8ea497a4f156d79a5a3f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus als wäre der Unterfaden nicht richtig eingefädelt.

Das muß beim Einfädeln in die Spulenkapsel klick machen.

 

Hmm, klick macht da nichts. Ich nehme aber noch mal alles raus und versuche eine andere Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Maschine ist gebraucht gekauft?

Stichplatte hattest du schon abgenommen? Im Fadenweg vom Unterfaden ist alles sauber? Wenn du da gerade am Aufmachen bist könntest du ja schauen ob der Spulenkorb eine Verstellmöglichkeit hat und die mal testen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Einstellung 3 war der Oberfaden zu locker (auch auf doppeltem Stoff?) und mit Einstellung 4 (viel) zu fest?

Was ist mit den Einstellungen dazwischen?

Die Einstellungen dazwischen zeigen auf dem oberen Stoff keinen Zickzackstich.

 

Mit "dazwischen" meinte ich Einstellungen zwischen 3 und 4 ;)

vielleicht ist die Maschine ein bisschen empfindlich in den Einstellungen.

 

Schau aber zuerst noch mal genau nach, ob Du auch wirklich oben und unten richtig eingefädelt hast!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich richtig eingefädelt.

 

Die Einstellungen zwischen 3 und 4 habe ich zumindest bei 3, 3,5 und bei 4 gemacht. Sie sind nicht sauber * es tut mir leid, aber es ist so*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Maschine ist gebraucht gekauft?

Stichplatte hattest du schon abgenommen? Im Fadenweg vom Unterfaden ist alles sauber? Wenn du da gerade am Aufmachen bist könntest du ja schauen ob der Spulenkorb eine Verstellmöglichkeit hat und die mal testen?

Liebe Grüße!

 

 

Nein, die Maschine wurde vor 4 Jahren neu im Aldi gekauft. die Stiche waren von Anfang an unsauber. Nach einigen Monaten habe ich sie eingeschickt. Sie kam zurück mit einem Stoffstück auf dem demonstriert wurde, dass sie ordentlich näht. Damit war das Problem von Seiten des Verkäufers gelöst. Meist näht sie auch die ersten 30 cm noch recht sauber, dann aber wird es unregelmäßig.

Ich habe mir in einem Geschäft das was ich eingefädelt habe auch überprüfen lassen. Das war damals richtig und ich gehe ja genau so vor, wie die Anleitung es vorsieht.

 

Ich werde hier mal versuchen jemanden zu finden, der Maschinen repariert. Einen anderen Weg erkenne ich ich jetzt nicht. :traenen:

 

Die Stichplatte habe ich noch nie abgenommen. Spulenkorb muss ich erstmal googeln was das ist. Mache ich aber.

Bearbeitet von kannnichtswirklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Maschine schon 4 Jahre und noch nie die Stichplatte runtergenommen und ausgepinselt und noch nie den Spulenkorb herausgenommen????

Man sollte nach jeder größeren Näharbeit die Stichplatte runternehmen, auspinseln, säubern, Spulenkorb raus, eventuell 1 Tröpfchen Öl in den Greifer.

 

Spulenkorb ist das Ding wo du die Spule reingibst - die sitzt bei deiner Singer glaube ich oben, und wird von einem Metallärmchen gehalten.

Dieser Korb wird aus diesem Ärmchen nach links rausgeholt, dann wird auch dort drunter ausgepinselt, geölt, Korb wieder rein.

 

Das müßte in deiner Bedienungsanleitung aber genau beschrieben sein...

 

Ganz oft entstehen solche Probleme durch zuviele Flusen unter der Stichplatte, oder Fadeneinschlägen im Greifer, deshalb mal alles runter und raus, und nachschauen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Spulenkorb ist das schwarze klobrige Ding wo die Unterfadenspule rein kommt. Das kann man rausnehmen und darunter putzen (und rundherum) und man kann bei allen Maschinen die ich bis jetzt gesehen hab auch mit einer kleinen Schraube die Unterfadenspannung anpassen.

Solltest du die Schraube finden: Bitte wirklich nur WINZIG anpassen, nicht gleich eine ganze Umdrehung oder so. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Spulenkorb ist das schwarze klobrige Ding wo die Unterfadenspule rein kommt. Das kann man rausnehmen und darunter putzen (und rundherum) und man kann bei allen Maschinen die ich bis jetzt gesehen hab auch mit einer kleinen Schraube die Unterfadenspannung anpassen.

Solltest du die Schraube finden: Bitte wirklich nur WINZIG anpassen, nicht gleich eine ganze Umdrehung oder so. :)

Liebe Grüße!

edit: oh travana war schneller. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Maschine schon 4 Jahre und noch nie die Stichplatte runtergenommen und ausgepinselt und noch nie den Spulenkorb herausgenommen????

Man sollte nach jeder größeren Näharbeit die Stichplatte runternehmen, auspinseln, säubern, Spulenkorb raus, eventuell 1 Tröpfchen Öl in den Greifer.

 

Spulenkorb ist das Ding wo du die Spule reingibst - die sitzt bei deiner Singer glaube ich oben, und wird von einem Metallärmchen gehalten.

Dieser Korb wird aus diesem Ärmchen nach links rausgeholt, dann wird auch dort drunter ausgepinselt, geölt, Korb wieder rein.

 

Das müßte in deiner Bedienungsanleitung aber genau beschrieben sein...

 

Ganz oft entstehen solche Probleme durch zuviele Flusen unter der Stichplatte, oder Fadeneinschlägen im Greifer, deshalb mal alles runter und raus, und nachschauen;)

 

 

Nein, bisher habe ich mit der Maschine ein Kosmetiktäschchen und 3 Stoffbeutel genäht. Es sieht ja alles bescheuert aus, wenn die Nähte Schlingen haben. das erschien mir nicht so viel, alles zu säubern. Mit dem Pinsel habe ich aber schon Staub im Spulenbereich entfernt. Okay, ich weiß jetzt was es ist........ich versuche mal, ob ich das hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier mal versuchen jemanden zu finden, der Maschinen repariert. Einen anderen Weg erkenne ich ich jetzt nicht.

Na da wirst du dich schwertun.

Erfahrungsgemäß haben die echten Nähmaschinenmechaniker keine große Freude so Gemüsehobel zu reparieren.

Denn sie müssen ja da drauf auch wieder Garantie geben.

Bei den Fertigungstoleranzen die bei Discountermaschinen auftreten, ein unüberschaubares Risiko.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja in einem anderen Thread heute Nachmittag gebeten, deinen Account löschen. Keine Lust mehr?

 

Doch schon, aber ich lasse mich anmachen, wenn ich hier um Hilfe bitte. Ohne mich zu kennen, wird einfach was vermutet und angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...