Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 294...teilesalat - wer hilft beim zusammenbau??


tomnäher

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

bei spannungsproblemen

 

GRUNDSÄTZLICH

erst die spulenspannung und danach die nadelspannung einstellen

 

sicherstellen, daß die spule gleichmäßig abläuft, dazu gehört auch, daß mittels spuleinrichtung an/in der Maschine ordentlich gespult wird

ich hab schon schneider(Meisterinnen) erlebt, die den faden aus der Hand auf die spule laufen ließen

die folge waren ungleichmäßig gewickelte spulen, in die lockeren ersten Wicklungen schnitten die späteren ein

usw.

 

die Verwendung von spulen, die nicht für die bauart der Maschine geeignet sind, ist das nächste Problem in diesem zusammenhang

(pfaff-spulen passen nicht in eine juki ---- juki-spulen scheinen aber in die kapsel von pfaff zu passen, jedoch werden sie eingeklemmt, weil die achse breiter ist)

 

am besten du zeigst uns Fotos deines Nähtests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    15

  • tomnäher

    7

  • khululeka

    5

  • ute123

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

 

bei unserer Pfaff war die Oberfadenspannung scheinbar schon seit Jahren falsch zusammen gebaut. Nachdem ich überall im Netz vergeblich nach einer Anleitung gesucht habe, bin ich hier glücklicherweise fündig geworden. Deine perfekte Anleitung und die Explosionszeichnung haben mich dann auf den richtigen Weg gebracht.

 

Ganz herzlichen Dank. :klatschen:

 

Viele Grüße aus Retzbach,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Josef,

 

auch mir hat Deine Anleitung beim Zusammenbau sehr geholfen, deshalb möchte ich mich herzlich für die tolle Anleitung bedanken!!:super:

Meine Pfaff 294 läuft wieder wie eine 1.

 

Und noch ein Kompliment an diese tolle Community, hier findet man immer Antworten auf alle Fragen. Werde demnächst wieder reinschaun! :winke:

 

Gruß aus Bayern

Silke

Bearbeitet von Montagsstueckchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke Josef,

Du bist mein Held. Hatte auch einen "Teilesalat" bei meiner Pfaff 294. Habe dann im Pfaffgeschäft nachgefragt was mich das kosten würde, wenn man die Teile wieder in richtiger Reihenfolge einbauen ließe. Als die Mitarbeiterin von 70 - 80€ sprach, bin ich frustriert mit Maschine wieder nach Hause. Dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und 1-2-3 alleine repariert:)

Tolle Beschreibung und Erklärung. Nochmal Danke, Danke, Danke.

 

Liebe Grüße aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Josef.

 

Auch mir hast du geholfen :hug:

Nun steht meinen Näharbeiten nichts mehr im Wege und somit auch meinem Stand kommenden Samstag.

 

Vielen vielen Dank, mach unbedingt weiter so und ich häng noch nen gackrigen und quackigen Ostergruss ran :winke::winke::winke::winke:

 

Tanja@tanjasnaehwerkstatt.de

1396861964967.jpg.6a80ddf0435b5fc5408b13c3ef921f8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Josef und all ihr lieben anderen!

 

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Nähmaschine und war so froh auf diese Anleitung zu stossen.... allerdings komm ich mit der Feder nicht ganz klar. Wenn ich alles zusammenbaue ist die Feder total nach hinten gedrückt und kommt mit dem Faden gar nicht mehr in Berührung. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? ich wäre über alles dankbar!!!!!

Vielen Dank sonja

IMG_0942.jpg.26331be77055ad5959aa452e1ee2b2e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

leider habe auch ich ein Problem mit der Oberfadenspannung meiner heiß geliebten Pfaff und war so froh hier eine Anleitung zu finden. Allerdings habe ich Probleme mit der Feder. Wenn ich alles zusammenbaue ist die Feder so reingedrückt dass sie gar nicht mehr mit dem Faden in Berührung kommt. Was mache ich falsch? Bin über jeden Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Sonja

IMG_0942.jpg.b02966b7a3fb47a349e85af766fd62b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

leider habe auch ich ein Problem mit der Oberfadenspannung meiner heiß geliebten Pfaff und war so froh hier eine Anleitung zu finden. Allerdings habe ich Probleme mit der Feder. Wenn ich alles zusammenbaue ist die Feder so reingedrückt dass sie gar nicht mehr mit dem Faden in Berührung kommt. Was mache ich falsch? Bin über jeden Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Sonja

 

sd10.gif im Forum

 

du musst deine spannung nochmal aufschrauben

die große Öse der feder gehört in die rille der messingscheibe

vergleiche mit dieser zeichnung

attachmentM7DUJ8EV-m.jpg.90a8d00da8f8299ccceaa228cd6c3fd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ach ja, auf dieser Zeichnung kann man das ja super sehen. Ich werde es später gleich probieren.

Danke nochmal!!!

lg sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!! DANKE!!!! DANKE!!!! JOSEF!!!!

 

Ich bin überglücklich. Sie funktioniert wieder!!! Diese Feder sitzt zwar nicht super in der Auskerbung drin, aber trotzdem funktioniert sie wieder!!!! Ich hab eine riesige Freude!!!!

 

Vielen Lieben Dank!!! lg sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Zeichnung hatte ich aber oben im beitrag 14 schon mal angehängt

 

es schadet also nie, die Themen komplett zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich hatte mir die Zeichnung sogar ausgedruckt, aber ich hab das mit der Feder einfach übersehen. ;-)

 

Danke

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Josef :hug: ein herzliches Dankeschön für deine tolle Anleitung. Ich habe nun 2 Tage lang gefummelt. Bin aber nicht dahinter gekommen, wofür der Splint im Bolzen ist und wie ich Teil 5 anbringen soll. Gestern abend habe ich deine Anleitung im Forum gefunden und heute in Ruhe hingesetzt. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert und sie näht näht näht. Jetzt brauche ich nur noch eine neue Musterwählscheine (bei meiner ist der Stift abgebrochen, der das Zahnrad bewegt) und dann ist die Maschine wie neu!!! Momentan nehme ich meinen Finger zum bewegen des Zahnrades - geht zur Not auch

Hat jemand eine Idee, womit ich ein Kunststoff richtig gut kleben kann? In meinem Reparaturwahn überlege ich nun, wie ich einen Stift (Metall, Plastik innen in dieses Musterwählknopf anbringen kann. - auf jedenfall wird heute genäht genäht genäht ......

 

Liebe Grüsse an alle Petra Urbat :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, bin neu hier seit heute und überglücklich!

Habe meine alte PFAFF 297 von meiner lieben Mami Dank der tollen Anleitung zur Reparatur der Oberfadenspannung, die Josef hier beschrieben hat, wieder in den Griff bekommen. Wenn auch die Beiträge zum Thema hier schon Jahre alt sind...Falls der liebe Josef das hier liest...Ganz lieben Dank!!!!

 

LG Tanja !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
15 hours ago, josef said:

 sd15.gif

 

josef ist zwar schon lange ren(iten)tner :D 

mischt aber immer noch mit

Guten Tag Josef,

 

Ich bin neu hier weil ich ein Problem mit meine Pfaff 130-115 habe.

 

Der Nadel wird vom Greifer gebrochen und ich verstehe nicht wie ich das beheben soll. 

 

Bitte um Unterstützung wenn es geht.

 

Vielen Dank im Voraus!

Mercy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd10.gif im Forum

 

da deine 130 eine völlig andere Konstruktion ist, mache bitte ein neues Thema, am besten gleich mit hochgeladenen Fotos auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...