Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 mit Fußantrieb


Ebelinda

Empfohlene Beiträge

Hallo, als erstes möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Viola bin fast 43 Jahre alt, und möchte wieder mit dem Nähen beginnen....

So nun hab ich gestern eine Pfaff 230 mit Fußantrieb ergattert ( Ebay Kleinanzeiger ), leider wusste ich vorher nicht das es keine Automatik ist, es stand so auch nicht im Kleinanzeiger. Nach 1 Std Anfahrt, die Begutachtung vor Ort: Fußantrieb :( Hmm... Regulär wollte der Verkäufer 45€ haben mit Original Pfaff Schrank zum versenken der Maschine. Da ich mich eigentlich sooo auf diese Maschine gefreut hatte handelte ich sie auf 30€ runter. Nähproben vor Ort waren nicht soo pralle.. lief ziemlich schwerfällig. naja dachte ich mir wird schon, da hatte ich schon im Hinterstübchen sie evtl aufrüsten zu können.

Zuhause angekommen aufgebaut und erstmal geschaut was die Maschine so schwer laufen lässt, ich hab zwar kein großes Technisches Verständnis, also befreite ich sie zuerst von Staub etc im inneren, alle sag sehr trocken aus, also ölen, gesagt getan. Maschine läuft nun im Leerlauf - oder wie nennt man das ohne Spule schon viel viel gängiger. Spule eingelegt, alles eingefädelt...Probenähen.. zack verharkt, Unterfaden schlingt sich um den Hebel der Spulenkapsel.:rolleyes: Alles wieder gerichtet neu aufgespult etc.. immer wieder das gleiche Problem. Wei? wer Abhilfe ??

Das ich die 230er gerne mit einem Anbaumotor versehen möchte googelt ich und bemerkte das es Pfaff ja in dem Sinne gar nicht mehr gibt, Motoren - Anbaumotoren sind ja schon fast eine Rarität :mad: Was kann ich tun ?:confused::confused::confused: Bitte Frauenverständliche Kommentare , bin für jede Hilfe Dankbar !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ebelinda

    4

  • Ramses298

    3

  • tapferes

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

zunächst :

 

pfaff ist weiterhin in karlsruhe mit den haushaltmaschinen präsent

 

laß dich von Meldungen über pfaff-industrie-Maschinen bitte nicht irreführen

 

 

sodann :

solltest du dir mal in der suche dieses Forums alles über 230 und 260 durchlesen

 

um dein spezielles Problem beurteilen zu können, wünsche ich mir Fotos von DEINER maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das ich die 230er gerne mit einem Anbaumotor versehen möchte googelt ich und bemerkte das es Pfaff ja in dem Sinne gar nicht mehr gibt, Motoren - Anbaumotoren sind ja schon fast eine Rarität :mad: Was kann ich tun ?:confused::confused::confused: Bitte Frauenverständliche Kommentare , bin für jede Hilfe Dankbar !!

Man kann auch Motoren von Fremdmarken verwenden oder man ergattert gebraucht einen originalen Pfaff 230 Nähmotor samt Anlasser natürlich.

 

Das einzige Problem könnte die Schraube, mit welcher der Motor befestigt wird, sein.

Die ist sehr speziell.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fündig geworden Nähmaschinen Haus Kosmeier in Münster. Ab auch schon mit denen telefoniert die haben noch eine Motor auf lager und den werde ich nehmen mit Pedal. Warte nun auf seine Bestätigungs E-mail. Jippiii.. hoffe es klappt. Und dann schau ich mal was da mit dem Verheddern los ist. Mach dann ggf Bilder. Meld mich sobald der Motor eintrifft .

 

Vielen Dank schonmal für die netten Antworten, freu mich hier zu sein :suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe einen Pfaff- Laden in Münster gefunden die einen Motor hätten, gestern noch mit dem guten Mann dort telefoniert.

Alles weitere hat er mir heute morgen per Mail geschickt :

 

Guten Morgen!

 

Den Motor habe ich wie besprochen da. Es ist aber kein original Motor,

sondern ein OCEL-Anbaumotor (lange Halterung für Pfaff 230). Das ist ein

Haushalts-Motor, es gibt auch einen Anlasser-Motor, dafür benötigen Sie

aber einen anderen Tisch.

Der Motor selbst kostet 85 Euro. Dazu kämen die Kosten für eine

Befestigungsschraube in Höhe von 3,50 Euro und einen Keilriemen für 8,95

Euro und der Versandt als Päckchen für 5,00 Euro. Das wären insgesamt

102,45 Euro inklusive der Mehrwertsteuer.

 

Was sagt ihr ? Ob der stark genug ist um damit auch Leder / Plane nähen zu können ??

 

Gruß Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden meine Antwoten nicht gleich freigeschaltet ??

:mad::confused:

 

Weil nicht immer und ständig ein Moderator darauf lauert, daß er einen Beitrag freischalten darf. Leider mußt du ab und an ein wenig Geduld mit uns haben. Noch ein paar Beiträge und dann ist das Freischalteproblem eh erledigt. Die Moderation der Beiträge ist keine Absicht, weil wir dir irgendwas unterstellen würden. Möchtest du mehr dazu wissen, schau doch mal hier

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu teuer. Schau einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen, ich nehme in solchen Fällen eine alte Nähmaschine mit Anbaumotor und transplantiere das ganze, meist problemlos. Das sollte Dich nicht mehr als 30 Euro kosten …

Ich schwöre auf die ASPA-Motoren und Anlasser der alten Veritas-Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären insgesamt

102,45 Euro inklusive der Mehrwertsteuer.

 

Was sagt ihr ? Ob der stark genug ist um damit auch Leder / Plane nähen zu können ??

 

Gruß Viola

 

Moin,

 

ich würde die Reihenfolge ändern:

1) Maschine klar bekommen

2) Probenähen um zu sehen, ob die Maschine Deine Anforderungen packt

3) Über die Motorisierung nachdenken

 

Eventuell 1a einfügen: Parallel nach Motoren Ausschau halten. Machmal ist es billiger, eine gebrauchte Maschine mit Motor zu kaufen als einen Motor allein, besonders wenn die Verkaufsanzeige Formulierungen wie "Motor dreht, Maschine näht aber nicht" enthält.

 

Dein Gesamtprojekt erreicht mit der von Dir beschriebenen Mororisierung eine finanzielle Größenordnung, in der es auch Neumaschinen gibt.

 

Um die Kombination von Motor, Plane und Leder beurteilen zu können wäre es gut, wenn Du etwas über den Motor (technische Daten), die Plane und das Leder schreiben würdest, vielleicht mit Fotos von früheren Projekten oder Produkten, die Dir als Vorbild dienen.

 

Die Frage nach der preiswerten aber robusten Heimsattlermaschine kommt etwa alle 14 Tage: In der allgemeinen Kaufberatung findest Du unter folgenden Stichworten eine Reihe von Threads:

Maschine für Leder, Maschine für Biothane, Maschine mit extragroßem Füßchenhub, Adler 167, Industriemaschine für den Hausgebrauch, Pfaff 138, Pfaff 260 oder Singer 316, Maschine für dicke Stoffe und dünnes Leder ...

 

Ach ja: Zwei Lagen Kleidungsleder (je etwa 0,8mm dick) oder Polsterleder (je etwa 1,2 bis 1,5mm dick) schafft eigentlich alles, was eine Nadel schwingen kann. Bei Nahtkreuzungen, Säumen, zusätzlichen Applikationen etc trennt sich dann die Nadel von der Stange (oder so)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Viel zu teuer. Schau einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen, ich nehme in solchen Fällen eine alte Nähmaschine mit Anbaumotor und transplantiere das ganze, meist problemlos. Das sollte Dich nicht mehr als 30 Euro kosten …

Ich schwöre auf die ASPA-Motoren und Anlasser der alten Veritas-Maschinen.

Ja, etwas teuer ist das schon.

Allerdings bekommt sie dann (hoffentlich) eine nähfertige Lösung.

Wenn man die Dinge selber zusammenkauft, dann muß man z.B. darauf achten, daß alles paßt: daß die Steckdose für die Beleuchtung z.B. frei bleibt. Und das benötigt dann einen um eine Nuance kürzeren Keilriemen.

 

Das habe ich bei der Pfaff 230 mehrfach mit Hilfe der Veritasmotorisiernung (ASPA) gemacht.

 

Auf der anderen Seite bekommt man für 100 Euro dann aber in der Bucht auch die Originalausstattung der Pfaff 230.

DAS würde ich mir dann doch durch den Kopf gehen lassen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich wollte keine Werbung machen, nicht daß es heißt, ich würde dahinterstecken.

 

Heute ist für unter 25 Euro ein komplettes Motorset (evtl. ohne Keilriemen und Schutzblech) verkauft worden.

Ich habe das nur beobachtet.

Nummer: 201263614072

Ich hätte das jedenfalls für meine Maschine ganz klar favorisiert!

 

Aber vielleicht war Ebelinda die Käuferin! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...