Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Herrensakko (traditionell)


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

So, es ist vollbracht. Noch schnell einen Unterkragen zur Probe angeheftet und das wars für heute!

 

Morgen Anprobe Puhhhhhh geschafft ! :) Auf der Puppe sieht es noch verboten aus! Hoffe, das ändert sich. Die Puppe hat allerdings auch nicht annähernd die Maße des Trägers ;)

 

P1000905.jpg.5da10a7ddcccabe648321e25e434a899.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    14

  • brofa

    9

  • nowak

    7

  • Benedicta

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine sehr schöne Dokumentation!!!

Es sieht schon ganz nach Sakko an einem geformten Körper aus. Da wird aber einer glücklich sein, ich hoffe doch sehr, er weiß das zu schätzen!

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage... woher weißt du, wie viel du bei der Dressur reinbügeln mußt?

 

Gibt es da Richtwerte in cm? Augenmaß? Nach Gefühl und hoffen, daß hinterher beide Teile gleich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak.

 

Man dressiert immer doppelt. Somit werden beide Teile gleich groß. Die Dressur ist reine Gefühlssache. Kommt auf die Statur drauf an. Bei der Anprobe wird sich zeigen, ob das alles so richtig war. Wenn nicht, wird es kompliziert. Zu wenig Dressur ist kein Problem, rückwärts ist jedoch was haarig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach Gefühl" ist immer die Antwort, die ich hasse... :rolleyes:

 

Kann man das denn noch nachdressieren, wenn die Einlage schon drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Hallo Nowak.

 

Man dressiert immer doppelt. Somit werden beide Teile gleich groß.

 

Bedeutet das, das beide Teile aufeinander liegen und gemeinsam dressiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach Gefühl" ist immer die Antwort, die ich hasse... :rolleyes:

 

Kann man das denn noch nachdressieren, wenn die Einlage schon drin ist?

 

klar! Es gibt sogar Fertigeinlagen die man benutzen kann. Nur das dumme ist jetzt, dass ich die Kanten schon weggeschnitten habe. Somit wäre eine Nachdressur schwierig. Aber einen cm an allen Seiten ahbe ich ja noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

 

Deine Beschreibungen sind fantastisch man kann viel lernen.

 

Wenn alles klappt bin ich Anfang Juni in Köln.

Da können wir uns ja mal treffen,

schulde dir ja noch einen Drink . :durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Basti,

 

genial was du zeigst!

Bin beeindruckt, super!

Daaaanke!

Hab mir schon einen Müller-Sakkoschnitt bestellt.

 

Liebe Grüße

Samba

 

Hey :)

Verrätst du mir, wie du mit dem Schnitt zurechtgekommen bist? Würde mich interessieren wie die so sind. Hab in einem anderen Thread gerade eben solchen Empfohlen, da ich denke, dass es der selbe ist, den ich auch selbst zeichne!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr Lieben,

 

ich bin ja glücklich!!!!!!!!!

Das einzige was geändert werden muss, ist die Taillierung im Rücken. Seht ihr, da es auf den Fotos schon abgesteckt worden ist.

 

P1000908.jpg.de307a061614225c32abcee34d7d9d77.jpg

P1000909.jpg.c2151dd9fa375a37451b2762d0e7ff47.jpg

 

Der Rest sitzt einwandfrei! JUHUUUUUUUUUUUUUUUU :)

 

@nowak: Siehst du! Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht... bei der Dressur! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir gerade noch einfällt.

 

Ja, es ist schief "geknöpft" ;) weil er das dreimal anziehen musste hab ich mir das Gefriemel für die Fotos gespart.

 

Schultern machen einen Bogen, da die jeweils 2 also dann 4cm Nahtzugaben noch ordentlich drücken.

 

Den Schoß wird noch mehr gekürzt und stärker abgerundet.

 

Ach wie schööööööööön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt.

Die Dressur hat sich sehr gelohnt. Geht die Weite über den Schulterblättern noch etwas weg, wenn die NZ nicht mehr aufstupsen?

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt.

Die Dressur hat sich sehr gelohnt. Geht die Weite über den Schulterblättern noch etwas weg, wenn die NZ nicht mehr aufstupsen?

LG, Deo

 

Ja. Weißt du, da ist nicht nur die Nahtzugabe, sondern die Einlagen sind ja noch zur Probe mitgefasst, das beult eben stark. Die werden zurückgeschnitten und dann wird die Schulter gesteppt. Ist nur geriehen bis jetzt. Genauso der Kragen. Halsloch ist im Rücken 1cm zu hoch. Muss gekürzt werden, ausgeglichen, dann legt sich der Kragen auch schön um den Hals. Außerdem ist er mir für das Sakko optisch einen cm zu kurz. Möchte, dass das Hemd darunter NICHT rausguckt.

 

Aber bei der ersten Anprobe geht es ja in erster Linie um die Vorderteile und die Taillierung und Schulter. Feinheiten kommen später. Da reicht dann meistens bügeln.

 

Jetzt bleibt das Sakko aber erst mal liegen und ich muss mich um andere Dinge kümmern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter! :)

 

Heute habe ich schnell die Änderungen vorgenommen, die am Sakko nötig waren. Also mehr Taille ;), der Halsausschnitt im Rücken um einen cm nach unten verlegt und die Schöße mehr gerundet.

 

Danach habe ich die Belege mit einer Taschenzunge geschnitten. Die abgerundeten Futterteile wurden mit Gewebeeinlage unterbügelt, dann die Seitenteile angenäht und abschließend die Taschen gemacht. Das war heute nicht meine Stärke. Viel zu fummelig am Futter :(

 

Futteranfang.jpg.77caedf19599109022d5a9ffab2003ee.jpg

 

 

Danach habe ich das Rückenteil geschnitten. Hierzu braucht man für die nötige Bewegung eine Falte. Die entsteht, in dem man den Rückenschnitt am Stoffbruch anlegt. Dabei 2cm von der Bruchkanten entfernt den Halsausschnitt anlegen.

Die 2cm werden abgenäht, die Schlitzbelege am Futter eingeschnitten und der Stoffbruch hier durchtrennt.

Falte.jpg.afafb07d5278eacf52ceb7bb050a3bca.jpg

1766984553_Falte(2).jpg.2714b69a6679ea677d6a7a0c44dd1fff.jpg

1494979731_FalteSchlitz.jpg.2c0b44ece36b3ca179084a68dbe7c358.jpg

 

Danach wird die Falte eingebügelt. Dabei drauf achten, dass ab Schlitz keine Falte mehr vorhanden ist und die übrige Bewegungsweite in die Schlitze ausläuft.

1482007059_Falte(3).jpg.67774be8fe96dcc00df33334577a56ec.jpg

19143634_Falte(4).jpg.46bb7ce1a4f2974780e2fcec353486a2.jpg

84952047_Falte(5).jpg.4be39c5c499df32909a7ffc267a5770e.jpg

 

Bevor man das Rückenteil an die beiden Seitenteile näht, bügel ich schon mal die Nahtzugaben am Halsauschnitts um. Das erleichert die spätere Kragenverarbeitung.

Nahtzugaben.jpg.9cc24d03d861b94affd656b8f99821a6.jpg

 

 

Tja, und nun steht das Futter.

1471975860_Futterfertig.jpg.714d381d5736a12e405f92e8e15796bb.jpg

 

 

Heute Abend werde ich den Unterkragen pikieren und morgen wird die Jacke dann verstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter! :)

...

Bevor man das Rückenteil an die beiden Seitenteile näht, bügel ich schon mal die Nahtzugaben am Halsauschnitts um. Das erleichert die spätere Kragenverarbeitung.

 

Super Idee!! .... darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

 

Die Schnittführung vom Futter find ich übrigens total schick!!

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee!! .... darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

 

Die Schnittführung vom Futter find ich übrigens total schick!!

 

Gruss LiLo

 

hihi! Weißt du, wie oft ich das vorher NICHT gemacht habe und mich später geärgert habe. Immer wieder vergessen. Das faltenfrei zu bügeln ist nämlich dann überhaupt nicht mehr einfach!

 

Freut mich, dass die die Futtergestaltung gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittführung vom Futter find ich übrigens total schick!!

 

DAS war auch mein erster Gedanke!

Sieht wahnsinnig toll aus. Die Schnittfürhung muss ich mir merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist wohl nicht mein Tag... bzw. war es wohl gestern nicht.

 

Aber von vorne:

 

Der Unterkragen war ja bereits fertig anprobiert. Die Seiten werden viel länger gelassen als er eigentlich später fertig sitzt. Warum? Erfahrt ihr dann, wenn es soweit ist ;) Danach habe ich das Rosshaar geschnitten, mir die Linien zum pikieren gezeichnet und ihn gestern Abend gemütlich auf der Couch zurecht pikiert. Dabei wird der Kragen über den Händen gerollt und wieder Stich für Stich fertig gemacht. Der Teil unter dem Steg wird ganz Plan pikiert. Hierbei also nicht rollen. Die Ecken werden ein wenig fester gerollt und einzelnd pikiert, damit diese später nicht abstehen. Danach werden die Nahtzugaben der Einlage abgeschnitten.

Kragen.jpg.a66d6b8237cd8c8a156e80fd7fbcd9b4.jpg

 

 

 

Für die Dressur des Kragens wird die untere Seite gedehnt. Jeweils nach rechts und einmal nach links. Dann wird der spätere Umbruch umgebügelt.

113700428_Kragen(3).jpg.1b609a45a0b1adf4f5f54f39aa41e2af.jpg

1544799234_Kragen(4).jpg.da75b1cc0cf423a0e82037565a25348c.jpg

 

1145470687_Kragen(2).jpg.66b4a9eb74f203d7e67ab3f3c3ba2042.jpg

Aus dieser Schablone schneidet man sich dann den Oberkragen. Ganz grob. Die untere Seite bekommt nochmal extra Zugaben.

 

Dann habe ich die restlichen Nahtzugaben der Einlagen im Sakko geschnitten. Normalerweise werden die dann entstehenden Kanten mit Nahtband mit Handstichen fixiert, damit die Haare später nicht durch die Kanten des Sakkos stechen. Ich hatte kein Nahtband also habe ich das aufbügelbare Band verwendet. Das geht natürlich auch viel schneller ;) und hat keinen Nachteil gegenüber dem von Hand Genähten.

NZ.jpg.5e8d0a2c82e56a9f11d6e53680c410db.jpg

 

Die Einlage wird an den Taschen mit ein paar Stichen fixiert.

1749518691_NZanTasche.jpg.9892bb99fe2120bd3d4bb903293586ed.jpg

 

 

So... jetzt kommts aber... ihr erinnert euch? Das Halsloch musste einen CM tiefer geschnitten werden. Also mehr Länge... Kragen passt natürlich NICHT und ist mit 2cm einfach zu kurz und kann auch nicht gedehnt werden. Das sähe später unmöglich aus. Also Kragen in die Tonne und neuen.

 

Tja... dann dachte ich mir, näh ich schon mal das Futter ein. Also Belge rechts auf rechts zu den Sakkokanten, einmal drumherum bis zum Saum und bis zum Kragenanfang. Nahtzugaben an den Rundungen einknipsen und verstürzen zum bügeln. Die Nahtzugaben an den Belegen werden vorher allerdings ab Reversbruch in Richtung Saum kürzer geschnitten und am Sakko ab Reversbruch in Richtung Kragen länger gelassen. Damit man die spätere Naht nicht sieht. Da das Revers ja umgelegt wird, muss die Naht hier hinter das Revers springen und an den Kanten unterhalb des Reversbruchs natürlich in die andere Richtung. Dann bügelt man das ganze bzw. presst die Kanten.

 

 

Soweit so gut. Mir ist allerdings der selbe Fehler unterlaufen wie Brofa. Beim Zuschnitt habe ich zwar vollstens auf den Fandelauf geachtet aber rechts und links vertauscht. Somit stimmt der Fadenlauf an der Jacke zu dem Revers nicht. Die rechte Seite müsste auf die Linke und andersrum.

 

Fehler.jpg.1541e9ba84a8b2add1350c2ddfc58cd3.jpg

587697113_Fehler(2).jpg.7d8fa23e05848d1f1c6eacc7a0ad3e2a.jpg

 

Jo... somit ist das Sakko veschnitten und die Belege bzw. die ganze Futterjacke muss erneuert werden. Problem ist, ich habe nicht genug Stoff. Der reicht jetzt gerade noch für die Ärmel.

Dachte daran, vielleicht einen Kontraststoff für das Revers zu nehmen aber das sieht nicht aus, wenn nicht gleichzeitig die Taschen aus diesem Stoff gemacht wurden. Damit ist es aus und vorbei mit diesem Sakko. Ich weiß auch nicht, ob ich das ganze noch zu Ende bringen soll. Tragen kann man es so auf keinen Fall...Für so einen optischen Fehler lohnt sich die Arbeit nun wirklich nicht. Ich könnte die Wände hoch gehen.

 

Nachkaufen ist nicht. Den Stoff habe ich in Schwäbisch Hall gekauft und habe nicht die Absicht in nähere Zukunft dorthin zu fahren. Außerdem ist das ein Lagerverkauf und ob der überhaupt noch da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein... Pech.

Mensch.

Geht der Stoff links zu verarbeiten? Oder sieht die linke Seite nicht gut aus?

 

dann könnte Trennen helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich erst mal baff - so was von schade.

Ist es wirklich so unmöglich, der Fadenlauf? Könnte es nicht ein gewollter Effekt sein?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich erst mal baff - so was von schade.

Ist es wirklich so unmöglich, der Fadenlauf? Könnte es nicht ein gewollter Effekt sein?

LiLo

 

Nein, leider nicht... das sieht einfach nur blöd aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein... Pech.

Mensch.

Geht der Stoff links zu verarbeiten? Oder sieht die linke Seite nicht gut aus?

 

dann könnte Trennen helfen...

 

Nein, die andere Seite sieht ganz anders aus. Häßlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch baff.

 

Trotzdem schiebe ich mal ein "DANKE" für die genaue Beschreibung und das Zeigen der Bewegungsfalte dazwischen.

 

Wohnt denn hier niemand in Schwäbisch Hall und könnte mal nachgucken gehen, ob es wenigstens den Stoff noch gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.