Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Krux mit dem ERKENNEN-KÖNNEN der Nadelstärken!


rightguy

Empfohlene Beiträge

Also mal ehrlich,

 

ich finde, es hat NIX mit Fehlsichtigkeit zu tun, wenn man die fiesen kleinen Zahlen auf den Nadeln nicht richtig lesen kann. Ich z.B. bestehe seit fast 20 Jahren jeden Sehtest mit Bravour, aber wenns darum geht, die Nadeln zu lesen, hilft auch nur die Lupe und allerbeste Beleuchtung.

 

Ich glaube ja, das Ganze ist entweder ein groß angelegter Mobbingversuch der Nadelindustrie oder eine geheime Absprache mit dem lupenherstellenden Gewerbe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    7

  • 3kids

    3

  • Eidi

    3

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also mal ehrlich,

Ich glaube ja, das Ganze ist entweder ein groß angelegter Mobbingversuch der Nadelindustrie oder eine geheime Absprache mit dem lupenherstellenden Gewerbe :D

 

Aha, die MULTIS stecken also DOCH alle unter einer Decke, ich habe es doch geahnt!:D

Das rettet mir jetzt den letzten (Seh-)Nerv!!;)

 

Grüße an die Waterkant!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte diese fiesen kleinen Zahlen bis vor kurzem noch lesen.

Neulich hab ich minutenlang versucht rauszukriegen, wie diese Zahl bloß heißt (bzw. an welcher Stelle sie genau ist...) :eek: :cool:

 

Habe schon 2 Lesebrillen an meinem Nähplatz und eine Tageslichtlampe, die Lupe ist gut weg gepackt, hab sie aber neulich mal vorgekramt, um die Nadelspitze zu beforschen.

 

Aaaaaber: Topstitchnadeln kann ich noch so erkennen (nicht die Größe!), wegen des "riesigen" Öhrs (Örs?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, blau passt aber auch nicht immer als standard-marker für jeansnadeln. ich hab (organ-?)nadeln für die stickmaschine, die sind auch blau markiert...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh Martins Aufregung nicht.... steht doch drauf! HAHAHAH

 

Also ich hab noch keine Probleme die Ziffern zu erkennen... ich hab da eher das Problem mit in "die Ferne gucken" :D

 

was ich beim Autofahren jedes mal mehr merke :( nächste Woche gehts zum Augenarzt..

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch keine Probleme die Ziffern zu erkennen... ich hab da eher das Problem mit in "die Ferne gucken" :D

...und in einer Anzahl von Jahren hast Du dann beide Probleme :D:D Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und in einer Anzahl von Jahren hast Du dann beide Probleme :D:D Lea

 

heheh genau! Und bis dahin gibt es bestimmt schon sprechende Nadeln, die einem erzählen für was sie sind, und welche Stärke sie innehalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh Martins Aufregung nicht.... steht doch drauf! HAHAHAH

 

Also ich hab noch keine Probleme die Ziffern zu erkennen... ich hab da eher das Problem mit in "die Ferne gucken" :D

 

was ich beim Autofahren jedes mal mehr merke :( nächste Woche gehts zum Augenarzt..

 

LG

Basti

 

Und zum Optiker... Du weißt doch schon, dass es ne Brille gibt, gell? :hug: Such dir was hübsches, farbenfrohes aus :), nix langweiliges. Und dann zeigst du Fotos?

 

Irgendwann trifft es fast jeden.

 

Streiche "fast". Es trifft JEDEN. Wirklich. Unwiderruflich. :D Manche merken es nur eher, andere später. Aber alle kommen irgendwann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit langem habe ich das Gefühl, dass ich eine Brille zum Lesen brauche. Seit ich wieder viel nähe ist das Gefühl wesentlich stärker geworden.:mad:

 

Mein Freund hat mir dann eine beleuchtete Lupe zu Weihnachten geschenkt!:cool:

Da war der Leidensdruck endlich groß genug, um zum Augenarzt und Optiker zu gehen. (Ich konnte nämlich auch nie die Stärke der Nadeln ablesen...)

 

Mit der Brille geht es jetzt wieder, aber wie lange wohl noch???

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis die Muskulatur des Auges wieder ein bißchen schlaffer geworden ist...:p

Ist einfach so, man wird halt nicht nur älter, sonder gleichzeitig auch schlaffer ;)

Oder wie mein Optiker schon mal flachst :" Bei deiner (also meiner :D) Kurzsichtigkeit (so ca. 7 Dioptrien, kurz vor Maulwurf) müsstest du so ca. mit 170 wieder ohne Brille können, bzw. nur noch eine zum lesen brauchen."

Tolle Aussicht :D

Von einer lieben Freundin weiß ich, das sie eine Brille für draußen hat, eine zum normalen Lesen und eine für's Nähen, weil die für's Lesen beim Nähen wohl irgendwie unscharf war ;):o

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Brille geht es jetzt wieder, aber wie lange wohl noch???

 

Nuja, solange, bis sich die Augen wieder nicht mehr auf die Nähe einstellen können... Hängt im übrigen damit zusammen, dass sich die Augenlinse "versteift" und sich durch den zugehörigen Muskel eben nicht mehr gut "verformen" lässt. Das kriegt jeder. Und Leute, die ne künstliche Augenlinse haben nach Star-Op, erst recht. Die Kunstlinse kann sich nämlich gar nicht verformen ;), nicht mal ein kleines bisschen.

 

Oder wie mein Optiker schon mal flachst :" Bei deiner (also meiner :D) Kurzsichtigkeit (so ca. 7 Dioptrien, kurz vor Maulwurf) müsstest du so ca. mit 170 wieder ohne Brille können, bzw. nur noch eine zum lesen brauchen."

Tolle Aussicht :D

 

Oooch, geht doch noch... :D Ich hab 6,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit :o und mal einen ausgemessen, bei dem ich dann bei minus 23 dpt gelandet bin und zusätzliche Hornhautverkrümmung.. :ohnmacht: Da kommt Freude auf...

 

Von einer lieben Freundin weiß ich, das sie eine Brille für draußen hat, eine zum normalen Lesen und eine für's Nähen, weil die für's Lesen beim Nähen wohl irgendwie unscharf war ;):o

 

Gar nicht mal soo selten.. Aber wo ist die Sonnenbrille??? :hug: Und ja, fürs Nähen braucht man u.U. eine andere Stärke als zum Lesen, hängt von der Arbeitsentfernung ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, lustig ist es mit einer Rundkolben-Nadel zu arbeiten, heißt die Handwerksmaschine meiner Mutter, Gritzer System 1538, auf der ich gelernt habe, bzw. hin und wieder noch nähe, dort haben die Nadeln keinen Flachkolben sondern dieser ist rund, d. h. man kann das nur unterscheiden an den jeweiligen Rillen über dem Nadelöhr, die lange Rille kommt nach vorne.;):rolleyes:

 

War früher auch nie ein Problem, heute muß ich fühlen. :cool::D, hinzu kommen natürlich die verschiedenen Nadelstärken und Anwendungsbereiche.:klatsch::rolley:

 

Ansonsten ist dies eine super Voll-Zick-Zack-Maschine mit Kniehebel, und 220V Motor, kein Starkstrom, naja, meine Mutter hat im Handwerk und Industrie gearbeitet, und das Maschinchen ist so alt wie ich.:cool:

LG

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht soo viele Nadelsorten. Ich habe kleine Stoffreste, in die die jeweilige Nadeln reinkommt, wenn sie nicht in der Maschine steckt: ein Stückchen Jersey für die Jerseynadel, ein Stück Seide für die feine, ein Stück Jeans für die dicke Nadel. So in der Art.

 

Diese Stoffstücke bewahre ich direkt am Nähplatz auf, neben den Stecknadeln, weil beides ständig gebraucht wird.

 

Benutzte Nadeln kommen nie nicht zurück in die Packung. Da will ich die Sicherheit haben, dass ich eine frische, neue, unbenutzte Nadel bekomme.

 

Das klappt vermutlich nicht, wenn man zu viele verschiedene Nadeln gleichzeitig in Betrieb hat, aber für mich reicht es. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Nadeln ist es auch so eine Sache bei mir, habe neulich erst versucht meine zu ordnen, was sich jedoch als schwierig herausstellte.

Habe zwar ab und zu die Nadeln wieder in die Verpackung zurück gelegt, doch auch da sind mir einige durcheinander gekommen, denn einige tragen ja die gleiche Nummer sind aber Stretch und nicht farbig markiert, ja wie unterscheidet man die ????Auch ich habe das Problem. Bisher habe ich immer die Vergrößerung der Verpackung genutzt, für die Stärke... aber die Sorte?

Der Tipp mit den Styrobor gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mich in der Reihe der "Blindgänger" an.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß die Prägung jeweils unterschiedlich ausfällt. Bei manchen Nadeln kann sie erkennen, da reicht die Brille auf der Nase. Bei anderen tue ich mich trotz Brille und Lupe mit zusätzlichem Vergrößerungsfeld schwer. Das Licht ist gut, Brille und Lupe sollten allerdings geleentlich geputzt werden ... :D Aber auch blitzeblanke Gläser helfen manchmal nicht. Ich hab mir vor Jahren schon angewöhnt, die Nadelpäckchen neben der Maschine liegen zu lassen. Beim Nadelwechsel steck ich sie dann zurück oder in den Müll. Und ob Jersey-, Jeans- oder Standardnadel: das steht zum Glück(noch lesbar) auf der Verpackung und außerdem weiß ich ja, welches Material ich gerade verarbeite bzw. verarbeitet habe.

Zu den Stärken: ich kaufe fast keine Mischsortimente mehr. So gut wie nur noch Einzelsortimente: 60er, 80er, 120er etc. Das erleichtert die Dinge sehr :D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich reihe mich ein - in die Reihe der von der Alterssichtigkeit-Betroffenen...:D

 

..und schließe mich Kerstin an : das offene Päckchen der Nadel, die gerade in der Maschine ist liegt daneben. Mischsortimente habe ich praktisch keine mehr.

 

Wenn es eine sog. Universalnadel ist, liegt kein Päckchen auf dem Tisch, diese Nadel wird dann solange oben auf die Nähmaschine gelegt (und nein, es ist noch nie eine reingefallen), bis sie wieder dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist noch ein Blindfisch.

Irgendwann dachte ich mir: die machen die Zahlen aber auch immer kleiner :rolleyes:

Dass das Problem meine Augen sein könnten, darauf bin ich nicht gekommen da ich ja eh ne Brille habe.

 

Ich habe auch ein Nadelkissen voll mit alten Nadeln "für Dinge wo es nicht so drauf ankommt",

aber so viel Kram wo es nicht drauf ankommt will ich überhaupt gar nicht nähen.

 

Und darum nehme ich diesen Fred dann mal als Anlass die alle wegzuschmeissen :)

JETZT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nadelstärke nicht auf der Packung stünde, könnte ich sie trotz geputzter Brille und Lupe nicht lesen. :o Daher nehme ich es bei Nadeln immer sehr genau mit dem Einsortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Stärke auch nicht lesen.Tja, so ist es nun einmal, wenn man älter wird.;) Habe auch immer eine Lupe in Reichweite.Auf meinem Nähtisch liegen in einer Schale immer wichtige Dinge wie z.B. Nahttrenner, Lupe, Schere, Bandmaß usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert auch die Kombi Tageslichtlampe und Lesebrille die ich eigentlich nicht brauche weil ich keine Sehhilfe benötige im normalen Leben. Aber diese doofen Winzzahlen kann ich auch nicht anders lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe auch ein Nadelkissen voll mit alten Nadeln "für Dinge wo es nicht so drauf ankommt",

aber so viel Kram wo es nicht drauf ankommt will ich überhaupt gar nicht nähen.

 

Und darum nehme ich diesen Fred dann mal als Anlass die alle wegzuschmeissen :)

JETZT!

 

Deswegen kommen Nadeln, die ich nicht mehr eindeutig "identifizieren" kann gleich in den Müll, dann brauche ich auch nicht "Zahlenraten" zu spielen, das geht trotz Brille nur bedingt...:(

 

PS: OT Ist übrigens mit den Klamotten für den Garten (ich habe gar keinen Garten mehr)/das Malern/sonstige Renovierungsarbeiten genauso ... so oft kann man gar nicht renovieren OT off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Zahlen auch nicht lesen, obwohl ich nah sonst sehr gut sehen kann. Liegt wohl auch an dem glänzenden Material. Ich hab so eine 1€-Billiglupe mit 3fach-Vergrößerung, damit geht es, aber auch erst nach langenm Drehen und Wenden.

Ich habe ja noch nicht soviel genäht und für das meiste ging die 80er Universannadel, aber für einen sehr feinen Stoff nahm ich doch eine 70er Nadel, die ich danach nicht wieder zu den neuen Nadeln in die Packung legen wollte. Ich habe einen Stoffrest genommen, sie da rein gepiekt und mit Edding die Stärke drauf geschrieben. Passt ja zu der Methode von Minga (Inge), werde ich wohl in Zukunft auch so machen. Ist einfach und funktioniert. Bei zu ausgeklügelten Methoden vergess' ich immer die Methode selbst... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei zu ausgeklügelten Methoden vergess' ich immer die Methode selbst... :o

 

:klatschen::klatschen::klatschen:

 

OT, aber passt glaub ich:

Ich hab mal eine PIN-Nummer für eine Karte die ich aber nicht so bald brauchen würde in einer Phantasie-Telefonnummer "versteckt".

Und das so gut, dass ich am Tag X dann NICHT in der Lage war sie rauszufinden...

Konto auflösen war dann die preiswerteste Lösung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.