Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Chemise / Unterkleid?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Heute habe ich das Schnittmuster für mein Schnürmieder angepasst. Die umfangreichen Anleitungen von Marquise sind ja wirklich großartig. Aber auch eine Wissenschaft :rolleyes:

Da ich nun erst einmal das Fischbein bestellen muss, kann ich daran jetzt aber leider erst einmal nicht weiterarbeiten :(

 

Daher habe ich mir gedacht, ich könnte ja schon einmal eine Chemise nähen. Marquise bietet auch dafür eine Anleitung. Allerdings sind mir die historisch korrekten Unterkleider zu weit. Da muss man unter dem Mieder doch viel Stoff regelrecht zusammenknautschen, oder? Also das möchte ich jedenfalls nicht.

 

Da ich eh nicht historisch korrekt nähe, sondern bestenfalls historisch angehaucht, möchte ich gern ein schmal geschnittenes Unterkleid.

Hier http://www.atelierblick.de/hdrschnittmuster.htm ist eine Zeichnung, die genau das Richtige sein könnte (die Schnittmusterzeichnung des Unterkleides, in der 4. Bildreihe, mit dem kurzen Ärmel).

 

Hat jemand eine Idee, wie ich an solch einen Schnitt dran kommen oder sogar selbst erstellen könnte?

 

Viele Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    1

  • Zauberband

    1

  • Tarlwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie ich an solch einen Schnitt dran kommen

Eine der E-Mail Adressen verwenden, die die Dame auf der Seite angibt

und nachfragen?

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Schnitt von Marquise nehmen und einfach schmaler machen. Der wird ja nach unten weiter. Die Weite könntest du einfach "wegschneiden"

 

Im Übrigen ist das mit der Mehrweite gar nicht so schlimm wie man denkt. Ich hab die Chemise nach dem Schnittmuster aus einem dünnen Stoff gemacht und komm damit gut zurecht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.