Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiedliche "Fleecestoffe" ... welcher ist gut?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Fleecestoff.

Im Laden hat man mir einen Jack Wolfskin Fleece verkauft. Dieser ist wirklich super aber mit knapp 17 € doch recht teuer. Außerdem habe ich nirgendwo im Netz die Bezeichnung "Jack Wolfskin Fleece" gefunden wobei ich doch gerne nochmal Preisvergleiche gemacht hätte-

 

Nun war ich im Netz auf der Suche nach günstigeren Alternativen und habe festgestellt, dass es diverse unterschiedliche Fleecestoffe gibt.

 

Angeblich haben sie alle diesen Anti Pilling Effekt aber das kann ich mir bei einem 5 € Stoff nicht vorstellen.

 

Ich möchte Kinderdecken nähen und da bleibt die ein oder andere Wäsche nicht aus jedoch muss es wohl nicht so oft gewaschen werden wie Bekleidung.

 

Was ich gefunden habe sind:

Fleece - 250 g/qm

Wellness Fleece - 320 g/qm

Microfleece - 250 g/qm

Polar Fleece deluxe - 260 g/qm

Teddy Fleece

 

Kann mir hierzu jmd was zu den Qualitäten kaufen und wenn ich nicht das Beste und nicht das Schlechteste will---womit fahre ich dann am Besten?

 

Weiterhin interessiert mich genau der Punkt Qualität bei Frotteestoffen.

Ich hätte nie gedacht, dass dieser "Handtuchstoff" so teuer ist.

 

Hier gibt es ja Frottee und Frottee deluxe. Worin besteht denn da der Unterschied?

 

Für Eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nosfox

    3

  • lea

    2

  • pulsatilla10

    1

  • HaegarHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also all die verschiedenen Fleecearten, die Du aufgeführt hast, sind irgendwelche Bezeichnungen, die der jeweilige Hersteller oder Händler für sich gebraucht, "Polar deluxe" ist halt irgendwas, viele Hersteller nehmen gerne irgendwas mit "Polar", nicht weil der Stoff dann so warm und kuschelig ist, sondern wohl eher, weil man es so leicht mit Polartec durcheinander bringen kann, DAS ist ein sehr renommierter Hersteller von technischen Stoffe u. a. auch Fleece. Gibt noch weitere Hersteller mit gutem Namen, z. B. Eschler. Dort dann nach dem passenden Produkt suchen und dann schauen, ob man es als Privatabnahme in Kleinmengen irgendwo bekommt. Da kann man wenigsten sicher sein, dass die Kleinstfitzel der ehemaligen Colaflasche nicht die Raumluft bereichern.

 

Viele Geschäfte, die sowas anbieten, haben Restposten der Hersteller, die wissen dann tlw. gar nicht WAS es genau ist, wohl schon den Rohstoff, aber können halt nicht sagen "Eschler e2 Spacknit", sondern wissen nur, dass sie die 100m von z. B. "Jack Wolfskin" haben :) … oder im Fall von "Gore" dürfen es die Händler auch nicht "wissen".

 

 

Auch wenn es kein billiges Vergnügen ist, ich würde auf Markenware zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Was ich gefunden habe sind:

Fleece - 250 g/qm

Wellness Fleece - 320 g/qm

Microfleece - 250 g/qm

Polar Fleece deluxe - 260 g/qm

Teddy Fleece

 

Das sind Produktbeschreibungen keine Qualitätskennzeichen.

 

ein paar Hinweise gibt's aber trotzdem:

  • Fleece= Allgemeinbegriff
  • Wellness: gut für's Sofa, nicht für Outdooreinsatz gedacht, wahrscheinlich auch nicht die größte Atmungsaktivität
  • Micro=klein, d.h. dünner Stoff
  • Polartec = Geschützter Markenname von Malden Mills, interessiert einige Händler aber nicht die Bohne, Malden Mills ist aber ein Garant für gute Qualität, Polar Fleece klingt so ähnlich und kann Kunden fehlleiten
  • deluxe: der Kunde soll glaube, ein Schnäppchen gemacht zu haben, Luxus klingt immer gut
  • Teddy Fleece: knubbelig-strubbelige Oberfläche wie ein abgelebter Teddy, darin sieht man Pills nicht so gut.

 

Hier gibt es ja Frottee und Frottee deluxe. Worin besteht denn da der Unterschied?

 

Darin, dass der Händler, der zweiteres verkauft, wahrscheinlich mal ein Buch über Marketing gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen!

 

Du willst Decken nähen?

Ich kaufe (Marken-)Fleecedecken, um daraus Jacken zu nähen :D

Decken sind nämlich oft deutlich leichter zu bekommen als Meterware...

Ansonsten: schau mal bei den Hinguckern rechts. Es gibt spezialisierte Onlineshops für solche Materialien.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind denn Deine Kinder?

Die Geschmäcker ändern sich da meiner Erfahrung nach recht schnell.

Bei Bekleidung habe ich hochwertigeren Fleece als bei Decken gekauft. Da wär mir 17 Euro defininv zu viel, was ich für eine Jacke aber absolut angemessen fänd.

Für Decken haben wir immer günstigen Stoff in einem Design, das den Kindern gefallen hat ausgesucht. Das durfte dann auch schon mal für 5-7 Euro vom SToffmarkt sein. Für Bekleidung habe ich ausgesucht, nur die Farben durften die Kinder selbst bestimmen. Da bin ich dann aber meist zum Stoffladen meines Vertrauens gegangen, weil ich bei so teuren Stoffen doch lieber Beratung und Garantie haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die hilfreiche Info.

@ Lea. ... was sind denn die "Hingucker" rechts? Bin neu hier und noch nicht ganz so vertraut :-)

 

Ansonsten muss ich wohl wirklich mal suchen nach Markenherstellern oder mir eben Stoffproben besorgen.

 

Mein Kind ist 3 Monate als :-) ... den interessieren noch keine Farben. Ich habe aber für ihn zwei Decken genäht und nun kommt die ein und andere Freundin um die Ecke und will auch eine haben. Da wollte ich nicht irgendeinen billigen Fleece nehmen der nach 3 Mal waschen ausschaut als sei er 5 Jahre alt.

 

Also Eschler und Malden MIlls sind Hersteller solcher Stoffe.. wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn die "Hingucker" rechts? Bin neu hier und noch nicht ganz so vertraut :-)

Die (bezahlten) Werbeblöckchen in der rechten Spalte. Leider scheinen die Shops mit den Outdoormaterialien gar nicht mehr dabei zu sein - war mir noch gar nicht aufgefallen :(

Also Eschler und Malden MIlls sind Hersteller solcher Stoffe.. wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Genau.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nimm doch eine dickere / schwerere Qualität und antipilling muss es sein. Keine Billigdecken von Billigketten, sondern Meterware vom Stoffhändler oder Stoffmarkt. (Oder Markendecke , aber dick.)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...