Zum Inhalt springen

Partner

Saum von Cordrock ? Einfach oder Doppelt ???


julia25

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich hätte eine Frage, wie Ihr den Saum von einem Cordrock macht:

 

Normalerweise (bei dünnen Stoffen) schlage ich den Saum 2x ein und steppe das Ganze ab. Das schaut dann sehr sauber aus.

 

Bei Cord würde das aber einen ziemlich dicken Wulst ergeben, fällt dann der Rock (ein A-Linien Rock) noch gut? Ich habe noch nie vorher einen Rock aus einem dicken Stoff genäht.

 

Ist es da besser den Cord abzuendeln und nur einfach umschlagen und absteppen ???

 

Wie macht Ihr das bitte oder gibt es noch andere Tipps ???

 

liebe Grüße und Danke !

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    1

  • Bineffm

    1

  • julia25

    1

  • katha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich trage grade einen sehr weit schwingenden cordrock, allerdings sehr weich, den ich letzen winter genäht habe. da er weit schwingt, aber auch, weil ich den Saum nicht zu steif haben wollte, habe ich den saum folgendermaßen gemacht: ich habe in der form des saumes (bei mir recht gebogen) auf einem dünnen baumwollstoff in der gleichen (oder zumindest ähnlichen farbe) einen beleg zugeschnitten und diesen dann rechts auf rechts auf den rocksaum gelegt und festgesteppt... nhz zurückschneiden, den beleg nach innen wenden und gut bügeln. dann habe ich das ganz schmal abgesteppt. zum schluss habe ich die obere kante des beleges schmal eingeschlagen und von hand unsichtbar festgenäht. dazu musste ich oben kleine schnitte machen, um das ganze einschlagen zu können, da mein beleg so gebogen war ;-). mein beleg ist etwa 4 cm breit, aber das ist wohl geschmacksache. ich finde die lösung sieht von innen sehr schön aus, weil mein ja bei weiten röcken ja doch manchmal den saum sieht (geht mir zumindest so....)

 

bei gekauften, gerade geschnittenen cordröcken kenne ich es so, dass der saum einfach 2 mal eingeschlagen ist, wie bei jeansröcken halt... aber das macht schon steif... für weitere röcke würde ich das lieber nicht machen...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die untere Kante mit Schrägband einfassen und dann einfach umschlagen und entweder von Hand unsichtbar oder mit der Nähma sichtbar annähen - sieht dann auch von innen schön aus.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...