Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falzgummi an Ausschnitt nähen


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für meine Mutter ein T-Shirt genäht und würde den Halsauschnitt gerne mit Falzgummi einfassen. Gibt es irgendwie ein Anleitung wie man das macht? Wieviel kürzer muss der Gummi sein und mit welchem Stich nähe ich ihn am besten an :confused:

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    3

  • SuSa024

    3

  • Babsi

    2

  • Sylvie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Ich würde das Gummi zwischen 10 und 20% kürzer zuschneiden je nach Dehnbarkeit.

Wie mans am besten annäht, gibt es wohl mehrere Möglichkeiten. Hast du schon hier im Forum gesucht? Ich glaube, da gibt es auch ein paar Anleitungen.

Ich kann leider nicht erklären wie mans annäht. Meist aber mit Zickzack oder einem anderen elastischen Stich.

 

LG Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich würde den Gummi 10% kürzer nehmen. Am Halsausschnitt brauchst Du keine Nahtzugabe mehr, falls Du eine hast - weg damit. Die Enden vom Gummi zusammen nähen und mit Stecknadeln 4 Teile markieren, ebenso am Halsausschnitt. Die Stecknadeln von Gummi und Halsausschnitt treffen immer aufeinander. Die Halsausschnittkante hefte ich dann erstmal in den auseinandergeklappten Falzgummi, genau an den Falz. Das verhindert, dass der Jersey herausrutscht. Dann lege ich den Gummi zusammen und hefte nochmals. Absteppen tue ich mit einem Zickzackstich. Dabei aufpassen, dass Du ihn nicht zu eng stellst sonst wellt sich der Gummi.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie, hallo Cola,

 

danke für die Tipps. Könnte man den Gummi auch mit dem Kettstich annähen? Habe so gekaufte Shirt´s da sieht es so aus als wenn da so eine Art Kettstich wäre. Naja am Montag kommt meine Mutter und die soll sich das mit dem Falzgummmi mal anschauen. Vielleicht machen wir ja auch was anderes an den Halsauschnitt.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich nähe die Falzgummis immer mit dem Kettstich von meiner Overlock (Bernina 1300DC) an. Allerdings nehme ich hierzu nicht wie üblich die rechte, sondern die linke Nadel. Im Overlockfuß ist bei meiner Maschine unten eine Aussparung, wo zufällig genau der gefalzte Gummi reinpaßt und die linke Nadel trifft genau neben der Webkante in den Falzgummi. Dass der Kettstich eigentlich nicht dehnbar ist spielt bei meinen Shirts keine Rolle, da die Ausschnitte nicht hochgeschlossen sind.

 

Ich nähe den immer "freihändig" auf (eine Schulter offen lassen) und ziehe den Gummi dabei immer ziemlich an. Ich habe festgestellt, wenn ich zu wenig ziehe, dann steht der Gummi am fertigen Ausschnitt ab.

 

Vielleicht geht das ja auch mit deiner Maschine. Versuchs mal mit Reststückchen, damit du ein Gefühl fürs Ziehen bekommst.

 

Einen schönen Abend wünscht dir

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Kettstich eigentlich nicht dehnbar ist spielt bei meinen Shirts keine Rolle, da die Ausschnitte nicht hochgeschlossen sind.

 

Öhmmm... also meines Wissen ist ein Kettstich dehnbar...:kratzen:

Ist also bestens geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab es nicht verstanden:o

 

wie nähe ich den falzgummi mit der overlock an? messer ausschalten? oder ist hier coverlock gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Overlocks (normalerweise die, die auch covern können), haben einen Kettstich. Der sieht von oben aus wie ein normaler Steppsich und unten wie gehäkelte Luftmaschen. Das Messer wird dazu abgeschaltet.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst den Falzgummi auch mit der normalen Nähma aufnähen, entweder mit dem Geradstich da musst du aber gut zielen oder Du nimmst einen ganz schmalen ZZ Stich ist einfacher.

Viel Erfolg wünscht WalliDieSticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir raten den Falzgummi so wie bei MArthe beschrieben anzunähen. Das ist viel einfacher, als wenn man den Gummi in einem Arbeitsschritt annäht. Ich nähe die Gummis mit Geradestich auf der Nähmaschine an. Das geht wunderbar.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis jetzt nähe ich ja immer den Falzgummi mit der Nähma an, nur die Methode mit Overlock war/ist mir neu gewesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

ja die Imagine kann das nicht, deshalb wollte ich ja auch meine Coverlock dafür benutzen. Ich habe es auch ausprobiert und ich denke es geht, wenn man wenig übt. Der Kettstich ist schon elastisch und den Gerdstich würde ich nicht unbedingt verwenden wollen, da sich der Halsauschnitt dehnen muss. Bei meinen Shirts kann ich das mit den Geradstich probieren, weil meine Halsauschnitte größer sind.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.