Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spule von meiner 180er macht Geräusche?


fingerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen ;),

 

ich weiß nicht mehr weiter. Meine Bernina 180 macht seit Jahren das erste Mal Theater. Hatte als letztes mit Metallfaden gestickt. Da lief alles noch ganz normal. Dann wollte ich ein Kissen nähen mit einfachem Steppstich. Also Stickmodul ab und wie schon so oft ran ans nähen.

Schon bei den ersten drei Stichen hörte ich komische Geräusche, die Spule klakkerte komisch und unten ein Fadengewusel. :mad:

Habe dann die Fadenspannung kontrolliert, es war alles wie immer eingestellt. 2 mal habe ich es noch probiert, Nadel gewechselt, wieder nichts.

Dann habe ich laut Bernina Beschreibung alles gereinigt, geölt usw.!

Aber nichts hat sich verändert. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was kann es wohl sein?

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich!

Ich wäre sehr dankbar dafür :).

 

Liebe Grüße von

fingerfrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fingerfrau

    7

  • felisalpina

    5

  • MichaelDUS

    3

  • ennertblume

    2

Das hört sich für mich an, als würde die Spule nicht richtig in der Kapsel sitzen, oder der Faden ist nicht korrekt aufgespult. Stimmt die Kapselspannung noch? Hast Du irgendwas verändert beim Sticken? Ist das die gleiche Kapsel, die Du für Sticken und Nähen benutzt? Hast Du mal unter die Stichplatte geguckt, ob dort irgendwo was hängt? Unten? Manchmal sieht man's nur von oben. Nimm mal die Platte ab und mach den Transporteur sauber. Und dann probier nochmal.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo felisalpina,

danke für die schnelle Antwort. Habe gerade noch einmal kontrolliert. Die Spule sitzt richtig in der Kapsel. Faden habe ich auch neu aufgespult, wie immer. Die Kapselspannung wurde nicht verändert. Nein die gleiche Kapsel ist es nicht. Fürs sticken benutze ich die mit dem kleinen Goldhäkchen.

Beim Sticken verändere ich immer die Fadenspannung an der Maschine, denn man sieht immer den Unterfaden.

Platte habe ich schon abgemacht und alles gereinigt, sind keine Fadenreste vorhanden. Mir fällt ein, das mir vor einigerzeit beim sticken die Nadel abgebrochen ist. Das Stickbild enthielt wohl zu dichte oder sagen wir mal zu viele Stiche. Somit stickte die Maschine oft zu viel an einer Stelle. ( :( So etwas zu beschreiben ist immer so schwierig.) Aber danach habe ich noch 3 Stickereien gemacht. Alles ging reibungslos.

Habe jetzt noch einmal versucht zu nähen. Immer noch das gleiche. Ein paar Steppstiche oben sieht die Naht gut aus und unten Geräusche und ein Gewusel von Fäden.

Jedenfalss danke ich Dir für Deine Hilfe, Monika.

Ich melde mich mal, wenn ich weiß woran es liegt.

 

Liebe Grüße von

fingerfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs sticken benutze ich die mit dem kleinen Goldhäkchen.

Beim Sticken verändere ich immer die Fadenspannung an der Maschine, denn man sieht immer den Unterfaden.

 

Du musst zum Sticken die Oberfadenspannung ändern? Wozu hast du denn die extra Unterfadenkapsel fürs Sticken? Hast du auch die spezielle Stickunterfadenkapsel mit dem "Schweineschwänzchen"? Oder meinst du die Cordonett Unterfadenkapsel?

Sowohl bei meiner 180 als auch jetzt bei meiner 200 brauche ich nichts an der Spannung beim Sticken zu verstellen, da es reicht, wenn die spezielle Unterfadenkapsel (die mit "Schweineschwänzchen") fürs Sticken benutzt wird. Wenn du aber trotz spezieller Stickunterfadenkapsel immer die Fadenspannung ändern musst, dann ist wohl die Spannung der Stickunterfadenkapsel nicht korrekt.

 

Wenn du ohne Unterfadenkapsel das Handrad bewegst, gibts auch Geräusche? Dann sieht es wohl so aus, dass sich etwas im Greiferbereich verfangen hat. Da der Umlaufgreifer nicht so ohne weiteres auseinander gebaut werden kann, ist wohl dann ein Besuch beim Nähmaschinen Dok angesagt.....

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Schweinchen, und muß aber überhaupt nichts einstellen. Das Fadenschlingproblem habe ich nur, wenn ich beim Losnähen den Faden nicht festhalte (mach ich aber nicht), und dann sofort unqualifiziert Tempowechsel mache.

 

Vielleicht liegt ja wirklich noch ein Stück Nadel irgendwo zwischen. Da Du aber auch das Einstellungsproblem mit der Spannung hast, würde ich einfach mal eine generelle Wartung empfehlen. Das Geld ist meistens gut angelegt - ich gehe davon aus, daß Du Deine Maschine noch einige Jahre liebhaben willst.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Ja ich habe die mit dem "Schweineschwänzchen". Vielleicht bin ich ja empfindlich :( , aber wenn ich die Einstellung so lasse wie es die Maschine vorgibt, und ich zweifarbig sticke, also unten eine andere Farbe habe, sieht man immer wieder den Unterfaden auf dem Stickbild.

Also wenn ich das Handrad ohne oder auch mit Unterfadenkapsel drehe, höre ich keinerlei Geräusch.

Kann ich die Fadenspannung an der Stickunterfadenkapsel selber einstellen?

Vielen Dank noch einmal für die Tipps.

@Monika,

Halte Faden fest, nähe eher ganz ruhig und gleichmäßig los, ohne meine Maschine zu ärgern. Das mit der Wartung ist wirklich eine gute Idee. Wie oft muß man so eine Wartung eigentlich machen? Dank Dir auch noch einmal!

 

Viele Grüße fingerfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei mir sieht man den Unterfaden nie auf der Oberseite. Und seitdem ich diese spezielle Spulenkapsel habe, musste ich auch nie etwas an der Fadenspannung verstellen.

 

Wenn sich der Unterfaden beim Sticken auf der Oberseite zeigt, kann es u.U. auch damit zusammenhängen, dass das Stickvlies, der zu bestickende Stoff und das Stickmotiv nicht so gut zusammenpassen. In diesem Fall würde ich mal ein stärkeres Stickvlies nehmen.

 

Hat diese spezielle Unterfadenkapsel nicht auch ein Schräubchen? Ich habe diese Kapsel wohl schon 1000 Mal in den Händen gehabt, aber nie auf ein Schräubchen geachtet und jetzt habe ich sie auch nicht greifbar. Wenn sie so ein Schräubchen hat, dann kann damit die Fadenspannung verstellt werden. Aber da wohl deine Maschine eh zum Fachmann muss (dieses Geräusch im Greiferbereich klingt ja nicht so gut), kann er doch auch gleich mal die Fadenspannung beim Sticken überprüfen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft muß man so eine Wartung eigentlich machen?

 

Öhöm... tja... bei Vielnäherei würde ich vielleicht '5 Jahre' sagen. Ich wollte meine mal weggeben, alldieweil sie manchmal seufzt (anders kann ich das nicht beschreiben), nach langem Nähen und beim Nadelhochfahren per Pedal. Ich finde auch die Stelle nicht, wo das Geräusch sitzt, sonst wüßte ich, ob man da ölen kann. Eigentlich bin ich zu meinen Maschinen immer mehr als lieb, das ist das erste Mal, daß sie in Urlaub geht, wenn ich das auch tue.

 

Für alle Spulenkapseln gilt die Regel: an der Schraube ganz ganz kleines bißchen im Uhrzeigersinn drehen, so daß sie, wenn Du eine Spule drinhast und am Faden ruckst, sie ganz langsam abgleitet, wie ein Jojo in Zeitlupe (ohne Schwänzchen eingefädelt, versteht sich). Mit der Zeit kann sich das schonmal minimal verstellen, ist aber eher selten. Ich hoffe, Du hast einen netten Händler in der Nähe, dem Du Dein Herz ausschütten kannst?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meine mal weggeben, alldieweil sie manchmal seufzt (anders kann ich das nicht beschreiben), nach langem Nähen und beim Nadelhochfahren per Pedal.

 

Bist du sicher, dass das Seufzen in und nicht vor der Maschine entsteht?

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es noch einmal :o ,

habe bei der Reparaturwerkstatt angerufen. Ich soll noch einmal den Spulenhalbmond rausnehmen und schauen ob sich dort Garn oder so verfangen hat. Jetzt sitze ich vor der Maschine und weiß nicht, wie ich diesen Halbmond rausholen soll :rolleyes:!

Habt Ihr das schon einmal gemacht?

 

Eine Wartung kostet bei Ihm zwischen 40 und 75 €. Ist das in der Norm?

Muß dann 2-3 Wochen auf mein Maschinchen verzichten :freak:!!!

Dabei brauch ich sie doch fast jeden Tag.

 

Vielleicht könnt Ihr mir netterweise noch einmal einen Tipp geben.

 

Viele Grüße

fingerfrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es noch einmal :o ,

habe bei der Reparaturwerkstatt angerufen. Ich soll noch einmal den Spulenhalbmond rausnehmen und schauen ob sich dort Garn oder so verfangen hat. Jetzt sitze ich vor der Maschine und weiß nicht, wie ich diesen Halbmond rausholen soll :rolleyes:!

Habt Ihr das schon einmal gemacht?

Was ist denn das? Ich wüßte nicht mal, wo ich den suchen sollte ohne detaillierte Anfahrtskizze...

 

Eine Wartung kostet bei Ihm zwischen 40 und 75 €. Ist das in der Norm?

Isses.

 

Muß ich dann 2-3 Wochen auf mein Maschinchen verzichten :freak:!!! Dabei brauch ich sie doch fast jeden Tag.

Denk Dir doch einfach, sie macht auch mal Urlaub. Hat Sommerferien. Wenn Du ganz lieb fragst, gibt der Händler Dir vielleicht auch eine Ersatzmaschine...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Kann ich die Fadenspannung an der Stickunterfadenkapsel selber einstellen?

 

Ja, die Fadenspannung an der Kapsel ist sehr einfach einzustellen. Da gibt es eine kleine Schraube und an der musst du drehen, bis du die Spule in der Kapsel am Faden baumeln lassen kannst, ohne dass sie sich weiter abrollt. Ich hoffe, dass es verständlich war.

 

Übrigens ich bezahle nie mehr als 30€ für eine Wartung und muss auch nie länger als eine Woche auf die Maschine warten (ausser bei grossen Reparaturen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh doch mit der maschine zum händler (natürlich zu dem, bei dem du sie gekauft hast), pack sie im laden aus und mach es in seinem beisein selbst. er wird dir schon zeigen, wo die 180 den "spulenhalbmond" hat.

ist damit vielleicht so ein ganz zartes metallteilchen in der spulenkapsel gemeint? ( ich habe keine 180, aber meine gute alte 1630 hat auch so was und damit muß man sehr gewissenhaft und sachte umgehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fadenspannung an der Kapsel ist sehr einfach einzustellen. Da gibt es eine kleine Schraube und an der musst du drehen, bis du die Spule in der Kapsel am Faden baumeln lassen kannst, ohne dass sie sich weiter abrollt.

 

Das gibt dann irgendeinen Wert für die Unterspannung, aber der ist erst mal nur eine Annäherung, wenn man rudert ...

Eine Spannung fürs Nähen, kannst Du loser einstellen und eine fürs Sticken fester. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

 

wollte Euch kurz mitteilen, was nun mit meiner Maschine war.

Habe lange 4 Wochen drauf gewartet, :eek: bis sie wieder auf meinem Arbeitstisch stand.

Aber es hat sich gelohnt. Sie läuft wieder wie Samt und Seide ;). Das Stickbild ist sauber und die Nähte korrekt.

Ein ca. 5 cm langer Metallfaden war der Grund, das alles nicht mehr rund lief.

Habe gleich noch eine Inspektion machen lassen (69,00€ alles inklusiv, daß ist, finde ich, ein korrekter Preis)!

So nun wieder ran an mein Maschinchen, hatte schon arge Entzugserscheinungen.

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen..... mein Händler meinte, bei Metallfäden sollte ich doch am besten Teflon-Nadeln verwenden. Macht Ihr das auch? Wie ist Eure Erfahrung damit?

 

Wünsch allen einen schönen Tag :) .

 

Liebe Grüße fingerfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

schön, daß Dein Maschinchen wieder läuft!

 

Aber, was sind "Teflon - Nadeln"?

 

Hast du die schon gesehen oder gar gekauft? Würde mich mal interessieren, von welcher Firma die sind und wie die flutschen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sabine,

konnte mich erst jetzt melden, so viel um die Ohren hab :-)). Ich war heute noch einmal beim Händler um nachzufragen :telefon: !

Muß das mit den Teflon-Nadeln zurücknehmen :( :D ... mein lieber Göttergatte hatte damals mein Maschinchen abgeholt und wohl nur mit einem Ohr meinem Händler zugehört. Der hatte ihm erklärt, daß bei Metallfäden die Nadeln von der Fa. Schmetz Topstitch 130N zur Zeit die Besten für Metallfäden sind. Dann erwähnte er noch irgendetwas von Chrom Nadeln, die es aber wohl für Metallfäden noch nicht im Handel gibt.

Schade, denn das mit Teflon beschichteten Nadeln hörte sich irgendwie gut an, oder?

 

Hab gleich noch einmal ne Frage an Euch Stickerinnen. Ist bei Euch immer der Oberfaden und der Unterfaden gleichfarbig? Bei mir passiert es immer wieder, das wenn ich weißen Unterfaden habe und roten Oberfaden benutze, der weiße Faden oben auf dem Stickbild zu sehen ist. Das finde ich nervig. Denn man oder frau hat ja nicht alle Farben als Unterfaden, oder? :o

 

Freue mich auf Eure Antworten.

Einen netten Samstag Euch noch...

Viele Grüße fingerfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logischerweise ist der nicht immer gleichfarbig, hast du schonmal bunte Bobbins gesehen :D

 

Ich nehm nur bei heiklen Schriften den Oberfaden auch als Unterfaden, ansonsten spule ich selbst mit weißem Unterfadengarn.

 

Wenn der Unterfaden hoch kommt, stimmt was mit der Spannung nicht. Also Oberfadenspannung lockern und wenn das schon ausgereizt ist, also so kurz vor Schlaufenbildung, dann muss u.U. die Unterfadenspannung erhöht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sticki und fingerfrau

 

es gibt farbigen unterfaden - inzwischen. ich weiß auch wo! schickt mir ne pn!

 

notfalls kann ich euch welche als reitender bote nach aachen mitbringen.

nein, ich habe kein geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Chrischda,

 

da mir da so ein dunkler Verdacht :D kam, hab ich gleich nachgeguckt:

Bottom Line

 

Aber ich brauch's nicht, wie gesagt nehme sonst popligen, selbstgespulten weißen Unterfaden.

Auch müssen viele meiner Stickereien problemlos Kochwäsche und Chlor vertragen, dazu hab ich leider keine Angaben gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.