Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilferuf Jacke Neue Mode M23048


bine07

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich möchte mir die Jacke von Neue Mode M23048 Modell A

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=n23048&cart_id=7060109.10629

nähen, aus Bizzkids Bonded Micro Fur

http://www.textilo.de/shop/popup_image.php/pID/206/imgID/0/XTCsid/6d163f135ed8958c8be5de1899f3e798

 

Da ich noch nie eine Jacke genäht hab und der Stoff auch ziemlich dick ist, habe ich ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Würdet Ihr versäubern oder nicht? Der Stoff fluselt ja eigentlich nicht. Beim Zuschneiden allerdings hatte ich überall diese Fellfluseln. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht später weiterfluselt.

 

Weiß jemand, ob dieser Stoff waschbar ist und ob man ihn bügeln kann? Da stand beim Kauf nichts bei (habe ihn preisgünstig bei Ebay ergattert).

 

Welche Nadel nimmt man am besten? Das sind ja stellenweise mehrere Lagen, besonders am Kragen, wo an Voder-und Rückenteil ja auch noch Besatz ist.

 

Und dann noch ein Problem. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Beschreibung der Seitentaschen hqab ich bestimmt schon 100 mal gelsen, aber ich kapiers einfach nicht. Ich häng mal die Beschreibung und die Bilder dazu hier an.

tasche_beschreibung.jpg.e5ebc3be7ca6fbd9359239ebc3eacaea.jpg

tasche_zeichnung.jpg.8942b5cb202f409b60aa9eaced51846b.jpg

Wenn ich wie da steht, die Leiste von rechts aufstecke, dann hab ich doch später die Nahtzugaben auch rechts???? das kanns doch nicht sein. Und ich kann auch nicht erkennen, wo genau denn nun Taschenbeutel und Taschenfutterbeutel aufgesteckt bzw. angesteppt werden sollen. "Futtertschenbeutel über der Leiste (wo denn über der Leiste???) und Stofftaschenbeutel oberhalb des Tascheneingriffs (wo denn genau???) feststecken..." ist ja nun sehr schwammig. Wo denn exakt???

Ich blick nicht durch, vielleicht hab ich ja einen Denkfehler irgendwo.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    4

  • iosefa

    3

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das nähen Deiner Seitentasche ist schon in Ordnung so. Auf Deinem Schnittmuster müsstest Du Tascheneingriffslinien aufgezeichnet haben. Auf der unteren nähst Du die Leiste mit dem Futtertaschenbeutel auf, auf der oberen den Stofftaschenbeutel. Wenn Du die Hand in die Tasche schiebst soll man nur den Oberstoff sehen und kein Futter - so merke ich es mir immer. Die Nahtzugabe von Leiste und Taschenbeuteln muß jeweils über die Tascheneingriffslinien zeigen. Wenn Du die Beutel aufgenäht hast, schneidest Du mittig zwischen den Eingriffslinien ein, an den Schmalseiten allerdings zur Ecke einschneiden, so daß auf beiden Seiten jeweils kleine Dreiecke entstehen die Du nach innen ziehen kannst. Jetzt kannst Du Leiste und Beutel nach innen ziehen und weg ist sie, Deine Nahtzugabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

zu Stoff und Nadeln kann ich nichts sagen, da ich den Stoff nicht kenne.

Aber zur Tasche:

Wenn ich wie da steht, die Leiste von rechts aufstecke, dann hab ich doch später die Nahtzugaben auch rechts????

 

Nein, denn du steppst ja die Leiste mit der Bruch nach unten auf. Später wird zwischen den 2 Nähten aufgeschnitten und die Leiste nach oben geklappt. Durch den Einschnitt verschwinden die Taschenbeutel samt sämtlichen Nahtzugaben nach innen.

 

Und ich kann auch nicht erkennen, wo genau denn nun Taschenbeutel und Taschenfutterbeutel aufgesteckt bzw. angesteppt werden sollen. "Futtertschenbeutel über der Leiste (wo denn über der Leiste???)

 

Tja, über der Leiste heißt eigentlich obendrauf. Also so, dass die Leiste vom Taschenbeutel verdeckt ist und die oberen Nahtzugaben schön miteinander abschließen. Guck mal auf der Zeichnung a. Da siehst du ein Stückchen von der Leiste und obendrauf gelegt den gestreiften Taschenbeutel.

 

und Stofftaschenbeutel oberhalb des Tascheneingriffs (wo denn genau???) feststecken..."

 

Du sollst ja wahrscheinlich die Ansatzlinien für die Tasche mit einem Hilfsfaden auf die rechte Seite übertragen, oder steht das nicht in der Anleitung? Das bedeutet, dass du von Hand mit großen Stichen über die gezeichnete Ansatzlinie nähst und sie so auch auf der Vorderseite siehst (falls du das nicht gleich schon beim Übertragen der Linien vom Schnitt auf den Stoff schon so gemacht hast.)

 

Den Stofftaschenbeutel steckst du nun so auf, dass die Nahtline auf die Ansatzlinie trifft. Stofftaschenbeutel liegt dabei nach oben, d.h. Richtung Kragen, und wird später runtergeklappt, nach innen geschoben und liegt dann in der richtigen Richtung.

Falls da keine Linie vorgegeben war: in der Anleitung steht: Der Abstand der Linien entspricht der Leistenbreite.... D.h. wenn du die Leiste nun aufgesteppt hast, misst du von dieser Naht die Leistenbreite nach oben ab. Das wird dann deine Nahtlinie für den Stofftaschenbeutel.

 

Ich würde dir raten, mit einem Stoffrest eine Probetasche zu nähen! Einfach Schritt für Schritt ausprobieren. Das ist am Anfang einfacher, als 100 mal lesen!:D Wenn du wenig von dem schönen Stoff hast probiers mit einem anderen Stoff, bei dem du die Vorder-und Rückseite gut unterscheiden kannst.

 

Gutes Gelingen

und einen schönen Sonntag

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wohl zu blöd dazu. Ich habs mit probestoff ausprobiert und das wird das reinste Kuddelmuddel. Mir ist die ganze Funktion dieser Leiste auch nicht klar. Ich muß doch die Taschenbeutel so ansteppen, daß die Leiste dazwischen liegt, wenn ich sie mit ansteppe und die Beutel nach innen ziehe bleibt zwangsläufig auch ein Stück Nahtzugabe rechts. Also muß ich sie so ansteppen, daß die Leiste genau dawischen ist, damit ist die Leiste aber nicht mit angesteppt. Und wenn ich diese Leiste dann einschneide and den Enden die Dreiecke und die Beutel nach innen ziehe, kann ich zwar die Dreiecke nach innen ziehen, aber die Nahtzugaben darüber bleiben rechts und dazu verknuddelter Stoff.

Die Ansatzlinien sind im Schnitt, anzeichnen kann man bei dem Stoff nicht, da das Fell ist, die sind aber nicht das Problem. Also die zeigen ja bloß, wo die Leiste raufkommt, nicht, wo die Beutel rankommen. Jetzt sitz ich hier vor dieser wunderschönen Jacke und komm nicht weiter :traenen:

Ich wäre schrecklich dankbar, wenn mir jemand das mal kurz und wirklich einfach Schritt für Schritt erklären könnte :help:

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich glaub, ich weiß jetzt, was du meinst. Ich vermute, es geht dir um die Nahtzugabe rechts und links an der Leiste.

Die musst du auch nach innen ziehen, mit den Dreiecken. Wenn das nicht funktioniert und es knuddelt, könnte es daran liegen, dass du nicht exakt genäht und/oder aufgeschnitten hast. Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen ;) und will es dir auch nicht unterstellen :o .

Ich weiß nur, dass ich damit am Anfang die größten Schwierigkeiten hatte, ganz genau bis zum Endpunkt der Naht zu schneiden, ohne sie dabei aufzuschneiden :eek: .

 

Vielleicht kannst du ja mal genau aufschreiben, wie du die Tasche genäht hast, dann kann vielleicht jemand eher einen Tipp geben, wo du was anders machen könntest/müsstest.

 

Vielleicht kanns auch noch jemand Schritt für Schritt erklären, ich drück dir die Daumen.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich versuch mal zu erklären, wie ich das gemacht hab, obwohl das nicht einfach ist mit Worten.

Also wie in der Anleitung angegeben hab ich die Leiste längst gefaltet und aufgesteckt (1. Unklarheit: wozu das Ding falten? Auf 3 Seiten ist ja trotzdem die "rohe" Stoffkante. Und bei dem dicken Stoff wird das wahnsinnig dick).

Dann jeweils rechts und links (da bei diesem Modell die Leiste senkrecht ist) Taschenbeutel und Futtertasche aufgesteckt, mit deren Nahtzugaben Richtung Leiste. Die hab ich dann so angesteppt, daß die Leiste genau dazwischen ist. Da ist die 2. Unklarheit, denn so ist die Leiste ja nicht mit angesteppt, also lose. Würde ich sie mit ansteppen, wäre zwangsläufig auch ein Stückchen Kante der Leiste rechts zu sehen, und da drei Seiten davon "roh" hätte ich unversäuberte Kanten rechts. Wenn aber die ganze Leiste zwischen den Beuteln "verschwindet" wo ist dann der ganze Sinn der Leiste?? Dann hab ich zwischen den Beuteln die Leiste und den Stoff darunter aufgeschnitten, an den Schmalseiten auch jeweils die Dreiecke. Dann die Beutel nach innen. Und da zieh ich die Dreicke auch nach innen und der Rest der Schmalseiten der ja eben roh ist, bleibt außen, oder wenn ich ihn versuche reinzuziehen, hab ich ein Geknuddel von Falten.

Das ganze Leistentaschen Dingens ist mir ein Buch mit 7 Siegeln. Hab auch bis jetzt nirgends eine verständliche Anleitung gefunden.

 

Bei so vielen erfahrenen Hobbyschneiderinnen hier - gibts denn niemanden, die mir das einmal so erklären könnte, daß auch eine Anfängerin das versteht??

Bitte! *ganzliebguck*

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal:

eine Leisten- oder Paspeltasche ist schon was besonderes und begründet in den Burda-Heften immer 4 Punkte = höchster Schwierigkeitsgrad. Sich das selbst zu erarbeiten braucht Geduld und vielleicht mehrere Versuche, aber auch seeehr genaues Arbeiten, in einer Anleitung, die ich hier habe, steht: sehr sorgfältig, ganz genau, keinen Millimeter länger...;) . Und mit dickem Stoff wird es auch wirklich dick, wie du schon sagst, was das ganze nicht vereinfacht.

 

Bevor du an der Jacke verzweifelst - der Stoff ist soo schön -, überleg doch mal, ob du nicht eine aufgesetzte Tasche machen willst. Das ist bei dem Fellstoff bestimmt noch genug Herausforderung (weil rutschig) und die andere Tasche lässt du dir mal in einem Nähkurs oder so zeigen. Denn wie wir hier ja feststellen können;) , so etwas mit Worten zu erklären ist gar nicht so einfach, wenn man's gezeigt kriegt versteht man's viel besser.

 

Wenn du aber weiterprobieren willst, meld dich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zu hören tröstet mich zumindest etwas. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt. Aber wenn das tatsächlich den höchsten Schwierigkeitsgrad hat, dann liegts wenigstens nicht nur daran, daß ich mich einfach nur zu doof anstelle :D und auch mein ansonsten gut ausgeprägtes Vorstellungsvermögen nicht mitkommt. Ich hab schon nach Kursen geguckt, es gibt an der VHS sogar einen speziell für Leistentaschen, aber der ist leider erst in 2 Monaten - und ich will die jacke ja jetzt fertig machen - ich mag keine TFTs.

Ich würds aber schon gern weiter versuchen, wenn ich mal was angefangen hab, hab ich keine Ruhe mehr ehe ich verstanden hab wie es geht.

Das mit den aufgesetzten Taschen hab ich mir auch schon überlegt, bin aber nicht sicher, ob das bei dem Stoff und Schnitt so gut aussehen würde.

Deshalb - jede Hilfe ist hoch willkommen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.