Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man Unterwäsche mit alter Nähmaschine nähen?


Gast honigbrezel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne mal Unterwäsche nähen, z.B. Slips für meinen Sohn (4) oder meinen Mann. Ich habe aber eine alte Nähmaschine, die nur Geradstich + Zickzack kann, nix mit Overlock und so. Ist es überhaupt möglich, damit tragbare Ergebnisse zu erzielen? Oder bekommt man nur wulstige Nähte, die unangenehm auftragen?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    1

  • Freesie

    1

  • Mamita

    1

  • Quetschfalte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle!!!

 

Das geht wunderbar. Den Wäschegummi nähst du gedehnt mit zick zack auf und die Nähte hab ich mit normalen Geradstich (kurze Stichlänge wählen) genäht, und zick zack versäubert.

 

Trau dich;)

 

Grüssle Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du damit auch Unterwäsche nähen. Anstelle des Geradstichs nimmt man bei elastischen Stoffen einen ganz ganz schmal eingestellten Zickzackstich (der ist nämlich auch elastisch) und zum Aufnähen der Gummis nimmt man eh nen Zickzack - oder du nähst einen Tunneldurchzug in die Unterhosen und ziehst einen Gummi durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie näht frau denn das Gummi gedehnt auf??

 

Ich habe es schon öfter versucht und dabei fehlt mir die "3. Hand". An beiden Enden ziehen und dann noch alles sauber hinbekommen schaffe ich selten.

Habt Ihr Tricks oder besser noch Bilder???

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo freesie,

wie bei Bündchen beschrieben: Gummi- und Stoffstrecke in gleichmäßige Abstände teilen (meistens wird 1/4 empfohlen), diese Punkte mit Nadeln am Gummi und an der einzufassenden Kante markieren, diese Markierungen gemeinsam fixieren, und die kurzen Strecken dazwischen bekommt man gut gehalten und gedehnt. Hast Du ein Slip-Schnittmuster? Bisher habe ich immer Schnitte von Sewy verwendet, da ist alles haarklein erläutert und skizziert, auch für verschiedene Arten von Wäschegummi. "Linda" ist ein richtiger "Jeden-Tag-Schlüpper", wenn Du den mal genäht hast, kommt der Rest von alleine...Das Mehr-Dessous-Nähenwollen vor allen Dingen :D

lg von Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.