Zum Inhalt springen

Partner

Frage einer Anfängerin


rebecca11

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin dabei, eine Tagesdecke für ein Kind zu nähen - also erstes mal quilten. 2,40x1,30. Der Top besteht aus bunten Kinderstoffen - in der mitte ein grosses panel (90x110), drumherum motivstreifen, einfarbige - etc. Ein Puzzle. Alls Rückseite verwende ich ein kuscheliges Lammfell Baumwollimitat, dazwischen 1cm Volumenflies.

Meine Frage:

Ist es eine Möglichkeit, all die einzelnen Steppnähte erstmal nur mit Top und dem Vlies zu machen, und danach das ganze mit der Rückseite zu verbinden, aber nur wichtige Hauptlinien zu steppen? Ich will das Rückteil, den kuscheligen Stoff, nicht mit zu vielen Nähten "zerhacken". (Sprühkleber will ich auch nicht verwenden, es ist für ein Kind und bestimmt nicht gesund.)

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf einen guten Rat. :-)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eule

    1

  • Piezi

    1

  • jesssica

    1

  • rebecca11

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, eigentlich sind es doch gerade diese Nähte, die einen Quilt ausmachen. Der Quilt wird dadurch so richtig weich, wenn du durch alle drei Lagen durchstichst, weil die Lagen schön miteinander verbunden werden, je dichter die Nähte desto besser.

Aber natürlich kannst du es auch so machen wie du gesagt hast! Wenn dir das mit den Nähten auf der Rückseite sonst nicht gefällt.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab das auch shcon so gemacht, hab einen weissen nessel als "Zwischenrückseite" genommen, weil sich das zumindest auf der Maschine mit Vlies als Rücken schwer quilten lässt. Dann auf das fertige Sandwich noch den Rückseitenstoff augebracht und mit ein paar Nähten entlang längerer Konturen gequiltet. Binding drum, fertig.

Allerdings mache ich das bei den neueren Decken nicht mehr so, sondern die quilte ich durch, finde das schöner und es macht den ganzen Quilt wirklich weicher.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins verstehe ich nicht, warum nimmst Du so ein dickes Vlies??? 1 cm ist ganz schön dick, dadurch wird der Quilt nicht kuschelig, im Gegenteil es wird viel härter. Dünnes Baumwollvlies wird so richtig weich und warm und lässt sich hervorragend Quilten egal ob mit der Hand oder der Maschine.

Ein Quilt besteht immer aus den 3 Lagen, eine "Zwischenrückseite":confused: gibt es nicht, sonst ist es ja kein Quilt, meine Meinung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...