Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Schluppenkragen nähen?


Greta

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich stehe vor einem großen Problem: meine genähte Bluse (Die Chiffonbluse 115 aus BuMo 10/04) ist fast fertig, nur der Schluppenkragen will nicht.

Ich scheine da etwas nicht so richtig zu verstehen: den Schluppenkragen habe ich jetzt wie beschrieben "an den Halsausschnitt gesteppt". Dann den Kragen rechts auf rechts geklappt und einmal der Länge nach abgesteppt. Dann alles wieder aufgetrennt, weil ich durch das Endstück der Schluppe das Ding ja nicht wenden kann. Sonst müsste ich die ganze Bluse durch die Schluppe ziehen. :o Okay, das kann also nicht richtig sein.

In der Anleitung steht aber: "die Bindebandkanten (rechts auf rechts) aufeinandersteppen". Der zweite Versuch ging auch in die Hose. Ich schlauer Fuchs dachte mir, wenn ich schon die ganze Bluse nicht durch die Schluppe ziehen kann, dann unterbreche ich in der Mitte (also am Nacken/Hals) einfach die Naht und wende dann beide Schalteile auf den jeweiligen Seiten. Funktionierte auch nicht. :o

 

Das Burda-Nähbuch konnte mir auch nicht auf die Sprünge helfen. Wie klappt das denn nun mit der verflixten Schluppe. Ich steh vorm Berg... :banghead:

 

Helft ihr mir?

 

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Greta

    3

  • elbia

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Greta,

 

ohne die Beschreibung gelesen zu haben, würde ich mal sagen, dass du den Kragen wieder von der Bluse abtrennen musst :(

Die Schluppenenden müssen vor dem Annähen verstürzt werden. Dazu den Kragen rechts auf rechts falten und die Enden ab dem Ansatzzeichen für den Halsausschnitt zusammensteppen - an beiden Enden. Dann die zusammengenähten Enden umdrehen, also verstürzen. Nun kannst du den Kragen zwischen den Ansetzzeichen an den Ausschnitt nähen. Und zwar erst 1 Lage. An der 2. Lage wird die Nahtzugabe nach innen geschlagen und so am Halsausschnitt angesteppt, dass du in der Nahtrille der 1. Naht nähst, oder von Hand :)

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Tja, da muss ich wohl trennen. Komischerweise stand in der Anleitung nichts davon, dass die Schluppen(ich hasse dieses Wort mittlerweile)enden vorher verstürzen muss. Auf eine Neues! :)

 

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greta,

 

Ich kenne das Modell nicht, aber aber mal was mit Schluppen genäht, die dann zur Schleife gebunden wurden

 

Hast Du schon alles auf bzw. abgetrennt? Wenn nicht, dann lass es.

 

Mach genau, was in der Anleitung steht! Nur "die Bindebandkanten (rechts auf rechts) aufeinandersteppen" - also nur den Teil, der über den Halsausschnitt übersteht! - rechts und links einzeln, dann beide einzeln wenden, Nahtzugabe des noch nicht genähten einschlagen und gegensteppen.

 

ISt das jetzt verständlich ??? Schon blöd, wenn man weiß, wie man es gemacht hat udn das nicht beschreiben kann.

 

Sonst frag noch mal - evt. übers Postfach

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.