Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Herrenkleidung?


Wolfgang

Empfohlene Beiträge

Gibt es so etwas wie Jansen/Rüdiger "Systemschnitt" für Herrensachen, also Anzug, Frack, etc?

 

Konkret steht ein neuer Frack an. Meine Freundin meint, wir sollten einfach den alten zerlegen und danach einen Schnitt zeichnen. Ich hätte aber gerne eine systematische Erklärung der Konstruktion dieser Sachen.

 

Für Hinweise dankbar...

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wolfgang

    4

  • chipsy

    3

  • rosameyer

    2

  • Schnipsli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wolfgang

 

Deinem Text entnehme ich, dass du die Systemschnitt-Bücher (noch) nicht hast.

 

Es sind immer zuerst die Damenschnitte und anschliessend die Herrenschnitte im Buch erklärt, also zuerst die Damenhose dann die Herrenhose oder zuerst die Damenbluse dann das Herrenhemd, jeweils mit Grundschnitt und anschliessenden Abwandlungsmöglichkeiten.

 

Konkret findest du im Systemschnitt 1 für dich Hose, Hemd und Blazer und im Systemschnitt 2 Mäntel.

 

Einen Frack habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber mit ein wenig Übung kannst den vielleicht aus dem Hemd oder Blazerschnitt abwandeln.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Bücher hat auf ausdrücklichen Wunsch gestern das Christkind gebracht. Allerdings hatte ich in den ersten Band noch gar nicht hineingeschaut, weil ich dachte, der ginge ohnehin nur die bessere Hälfte etwas an :-)

 

Ich habe mir den Herrenblazer gerade angesehen - das hilft schon weiter.

 

Danke erstmal!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ich habe für meine Herrengrundschnitte das Buch Metric Pattern Cutting for Menswear von Winifred Aldrich.

 

0632041137.03.MZZZZZZZ.jpg

 

Das Buch scheint aus einem Skriptum für einen Berufschullehrgang zur Schnitterstellung entsanten sein und präsentiert den Stoff sehr Praxisnah.

 

Am Anfang sind ein paar kurze Kapitel über Konfektionsgrößen, Standardmaße, Nahtzugaben etc. Danach werden verschiedene Grundschnitte vorgestellt.

 

Die Grundschnitte sind in Prinzip nur Konstruktionsanleitungen ausgehend von ein paar Körpermaßen. Die Text sind eher kurz gehalten, aber zusammen mit der Zeichnung führen sie zu recht guten Ergebnissen.

 

Für Details wie Kragen, Ärmel, Verschlüße gibt es eigene Grundschnitte, die nach Bedarf mit den anderen Grundschnitten kombiniert werden.

 

Trotz der sehr knappen Texte ist das Konstruieren der Schnitte sehr klar und praxisorientiert. Du wirst in dem Buch aber keine geometrische Abhandlung finden warum die Wendepunkte am Ärmelkopf dort sind wo sie sind, sondern nur wie sie zu zeichen sind.

 

Das Buch enthält auch nur Grundschnitte, es liegt also an dir zu wissen, wie das fertige Stück aussehen soll. So Kleinigkeiten wie Länge, Taschenart, Kragengröße usw. ist voll und ganz dir überlassen. Du mußt dir nach dem Baukastenprinzip einen Schnitt zusammenstellen.

 

Das Buch enthält auch keine Verarbeitungsanleitungen, und es wird angenommen du weißt was - wo - wie zu verstärken ist. Idealerweise wird dieses Buch mit mit einem guten Buch über Verarbeitung und Nähtechnik kombiniert. Ellen (Knappkantig) kann dir sicher ein paar gute aus ihrer Bibliothek empfehlen.

 

Ich bin von diesem Buch sehr begeistert und mache meine Schnitte danach.

 

Das Buch ist meines Wissens nur auf Englisch erhältlich und kostet etwa 30 Euro.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Meinst Du so etwas wie unten? Das ist von Müller & Sohn :)

 

Hallo Rosa,

 

ja, so etwas habe ich gemeint!

 

Gibt es die Müller & Sohn Anleitungen eigentlich noch neu? Ich habe vor Weihnachten ziemlich lange gesucht, aber nichts gefunden - nur Kurse und Gebrauchtanbieter.

 

Auf dieses Forum bin ich leider erst neulich gestoßen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wolfgang,

 

Gibt es die Müller & Sohn Anleitungen eigentlich noch neu?

das weiß ich nicht, allerdings gibts ab und an mal gebrauchte Bücher bei Ebay.

 

ich habe meine seinerzeit von meiner Mutter *geerbt*.

Ich weiß gar nicht wie alt die sind, aber Grundschnitte sind ja glücklicherweise ebenso zeitlos wie der menschliche Körper ;)

 

schönes Rest-Weihnachten, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ich habe für meine Herrengrundschnitte das Buch Metric Pattern Cutting for Menswear von Winifred Aldrich.

 

 

Das klingt sehr gut - nicht zuletzt das "metric" ;-)

 

Das Buch enthält auch nur Grundschnitte, es liegt also an dir zu wissen, wie das fertige Stück aussehen soll. So Kleinigkeiten wie Länge, Taschenart, Kragengröße usw. ist voll und ganz dir überlassen. Du mußt dir nach dem Baukastenprinzip einen Schnitt zusammenstellen.

 

An diesen Vorstellungen mangelt es nicht.

 

Das Buch enthält auch keine Verarbeitungsanleitungen, und es wird angenommen du weißt was - wo - wie zu verstärken ist.

 

Daran mangelt es schon. Sowohl meine Freundin als auch ich haben bis jetzt vor allem SCA taugliches Gewand verschiedener Epochen genäht. Sprich, wir können nähen, aber vom Aufbau formeller heutiger Herrenkleidung haben wir wenig Ahnung. Und der innere Aufbau wirkt sich doch sehr auf das Aussehen des Ergebnisses aus.

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Buch "Systemschnitt I" von Jansen/Rüdiger. Darin ein Grundschnitt für ein Sakko enthalten, aber sonst nichts dazu.

In dem Buch "HAKA Schnittkonstruktionen" von Müller & Sohn befindet sich ein Frackgrundschnitt sowie ein Schnitt für eine Frackweste. Außerdem enthält das Buch auch Informationen zur Einlagenverarbeitung.

Ich habe dieses Buch von Nathalies Nähkiste. Es kostet 49,90 Euro.

Leider habe ich aus diesem Buch noch nichts genäht. (Der Frack meines Mannes ist noch gut). Mit Hilfe des Buches "Systemschnitt I" habe ich im letzten Jahr meinem Sohn einen Anzug etwa Größe 46/48 genäht. (Leider ist der schon fast zu klein).

 

Gruß

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die im Zeitschriftenhandel oder hat die jemand im Shop? Was kostet sie?

 

Die Rundschau gibt es nur im ABO, welches man,soweit ich weiß, auch nur über den Ebnerverlag abschließen kann, kosten tut das normale ABO im Jahr, für 11 Zeitschriften 101,70€ und für Schüler/Studenten 73,35€.

Die Herrenrundschau kostet das gleiche, aber nur für 10 Ausgaben im Jahr.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verstehe ich es richtig, das es Bücher gibt die Grundschnitte enthalten und Frau muss sie nur noch "zusammenbasteln" und kann ihren eigenen Schnitt dann "entwerfen". Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit, lohnt sich die Anschaffung oder ist es für so Laien wie mich zu kompliziert.

Neugierige Grüße

Ulrike die Fusselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich finde diese Bücher sind auch für Laien wie uns sehr interessant, auch wenn wir unter Umständen nicht den maximalen Nutzen daraus ziehen können. Alleine die Anleitungen wie ein passender Ärmel zu einem bestehenden Armloch konstruiert wird ist nützlich. Für mich waren die 30 Euro sicher keine Fehlinvestition.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean,

 

das Buch von Aldrich interessiert mich. Könntest Du mir kurz mitteilen, was für Grundschnitte darin zu finden sind? Ich suche speziell jeansähnliche Hosen für meinen spargeldünnen Filius, eine Weste mit spitzen Ecken, evtl. T-Shirts und Windjacken. Das wäre ganz "furchtbar" lieb von Dir ...

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eva-Maria

 

welche Grösse trägt denn Dein Filius? Es gibt von Aldrich nämlich auch das entsprechende Buch für Kinder, "Metric Pattern Cutting for Children's Wear and Babywear", da ist ein Jeans-Grundschnitt drin bis Gr. 170.

 

Ich habe das Buch bisher selten verwendet, da es mir zu aufwendig ist, alle paar Monate einen neuen Grundschnitt zu erstellen.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Rundschau kann man auch einzeln beim Verlag ordern, oder bei der Internationalen Modejournalzentrale in Frankfurt oder am Münchener Bahnhof kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...