Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderwäsche oder Unterwäsche nähen - womit anfangen?


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche den Rat von euch erfahrenen Kinderwäsche- und Unterwäsche-Näherinnen.

 

Noch nie habe ich Unterwäsche genäht und mit meiner Overlock habe ich auch noch nicht soviel Erfahrung.

Leider habe ich bei meinem ersten Versuch mit der Overlock ziemlich schnell wieder aufgegeben. Warum weiß ich eigentlich selbst nicht so genau.

(Ursprünglich wollte ich zwei kleine Sofakissenbezüge nähen - mit Reißverschluß. Ich habe aber nie damit angefangen.)

Dann habe ich irgendwo hier im Forum den Rat gelesen, mit Kinderkleidung und Unterwäsche anzufangen. Denn man hätte für den Anfang nur relativ kurze Nähte.

 

Jetzt wollte ich es also nochmal versuchen mit Kinderunterwäsche aus Jerseystoffen und mich langsam herantasten.

 

Was sollte ich zuerst nähen, damit ich einen möglichst positiven Einstieg für die Overlock finde?

Jungs-Slips, Leggings, Kinder-T-Shirts, Unterhemden oder Slips für mich (allerdings mit einem selbst abgezeichneten Schnittmuster von einem alten Slip).

Womit hätte ich wohl die schnellsten Erfolgserlebnisse, damit ich nicht gleich wieder aufgebe wegen irgendwelchem Gefummel mit zu kurzen Nähten, Halsausschnitten oder dergleichen?

 

Ich bin mir gerade sehr unsicher. :o

 

Bestimmt gibt es einige unter euch, die solche Sachen tagtäglich nähen und Erfahrung haben, was davon am einfachsten für eine Overlock-Anfängerin wäre.

Für eure Tips wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    11

  • Ika

    4

  • Bineffm

    2

  • *mika*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist denn genau das Problem mit der Overlock? Eine gerade Naht, die zwei Stofflagen verbindet, ist ja eigentlich kein Kunststück. Schwieriger wird es, wenn man die obere Lage gedehnt an die untere nähen möchte, wie das zB Einfassungen von Halsausschnitten oder Ärmelsäumen erfordern. Oder Bündchen, wo sogar die doppelte Lage gedehnt angenäht werden muss...

 

Hast du denn schon mal mit der Overlock ausgiebig gespielt und dabei einfach nur Stoffreste benutzt? Ich denke, damit bekommt man für den Anfang das beste Gefühl für die Maschine. Und wenn das gut klappt, kann man sich zB an ein Langarmshirt wagen. Da hat man nur an den Schultern kurze Nähte, die aber ohne Rundungen. Seiten- und Ärmelnähte sind auch kein Problem. Halsausschnitt eigentlich auch nicht, wenn es nicht gerade ein kleines Kindershirt ist. Und die Ärmelsäume kann man mit der Nähmaschine nähen, wenn da mit der Overlock noch nicht so gut zurecht kommt.

Leggings sind vielleicht noch einfacher. Auch hier kann man die Säume mit der Nähmaschine nähen.

Je kleiner das Kleidungsstück, um so fummeliger kann es werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schnelle ergebnisse bekommst du mit leggings. Da gibt es eigentlich nur 3 nähte und zwei davon (die innenbeinnähte) sind auch noch ziemlich gerade. Die dritte naht ist die rumpfnaht, mit ein wenig sorgfalt, geht auch die sehr gut.

 

Alles andere - für die ovi brauchst du eigentlich nur ruhe, sorgfältig heften und schön aufpassen. Dann machen sich die nähte fast von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

was hat dich daran gehindert, die Kissen zu nähen?

 

Fang doch erst mal mit den Kissen an. Es sind gerade Nähte. So kannst erst mal das Gefühl für das Nähen mit der Overlock erspüren. Den Reißverschluss würde ich mit der Nähmaschine einnähen.

 

Als ich meine Coverlock neu hatte, habe ich erst mal das Einfädeln geübt. Für das Einfädeln und Ausprobieren der verschiedenen Nähte habe einen Tag gebraucht, weil mir dabei viele Fehler unterlaufen sind.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar gerade Nähte hatte ich testweise schon genäht mit der Overlock, aber eben nichts "Echtes".

 

Bei den Kissen war es der Reißverschluß, glaube ich, der in mir Horrorvisionen auslöste. Weil mir nicht ganz klar ist, wie man den mit der Overlock nähen könnte.

Bei meiner Ovi kann / könnte man zwar das Messer wegklappen, aber wie das geht, damit bin ich völlig überfragt. :confused:

 

Es ist übrigens keine Babywäsche die ich nähen will, sondern normale Kindergrößen.

 

Der Jersey bereitet mir Kopfzerbrechen, wofür die Ovi ja bevorzugt benutzt wird. (Deswegen habe ich sie mir eigentlich auch gekauft.)

Ich habe schon soviel hier gelesen mit Dehnen oder nicht Dehnen, Differential, Füßchendruck...

Mit der NäMa habe ich bislang eigentlich nur Webstoffe verarbeitet, keinen Jersey.

 

Und was mich noch Verzweifeln macht ist die Unterwäsche.

Bei den Höschen die Beinnähte, der Bund und der Einsatz; bei den Hemdchen und T-Shirts der Halsausschnitt bzw. Armausschnitt.

Soetwas habe ich auch noch nie mit der normalen Nähmaschine genäht. :(

Aber dennoch wurde hier im Forum oft empfohlen, gerade mit diesen kleinen Objekten bei der Ovi anzufangen, damit man nur kurze Nähte hat zum Üben.

 

Was mache ich denn jetzt? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt nicht wirklich auf die Idee kommen, Unterwäsche mit der Overlock zu nähen - jedenfalls nicht, wenn ich nicht schon ordentlich Übung mit dem Teil habe. Da gibt es ja so schöne Aufgaben wie das gedehnte Annähen der Gummibänder - das finde ich mit der Nähmaschine deutlich einfacher als mit der Overlock. Halsausschnitt und Armausschnitt bei Unterhemden würde ich ebenfalls nicht mit der Overlock nähen - kleine Rundungen wirklich sauber und kontrolliert zu nähen - erfordert Übung.

 

Äh ja - und einen Reißverschluß näht man auch eher nicht mit der Overlock ein - das ist ja kein Ersatz für die Nähmaschine sondern eine Ergänzung.

 

Und wenn Du das Messer wegklappst - dann mußt Du sehr aufpassen, dass Du nicht rechts zuviel Stoff überstehen hast (den sonst das Messer wegschneiden würde) - das ist sonst eine sichere Methode, den Greifer zu schrotten.

 

Ich würde am ehesten mit Schlafanzügen oder Nachthemden anfangen - da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn das nicht so 100% wird. Und eher in Erwachsenengröße als in Kindergröße - lange Strecken sind ja eher nicht das Problem - kleiner Friemelkram viel eher.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Reißverschluss würde ich nicht unbedingt mit der Overlock einnähen. Man kann das aber machen. Wenn der Stoffzuschnitt mehr Nahtzugabe hat als das Reißverschlussband breit ist, kann auch das Messer bleiben und den überstehenden Stoff abschneiden. Den Reißverschluss würde ich aber vorher anheften.

Was sagt die Bedienungsanleitung zum Wegklappen des Messers?

 

Macht dir bei den Ausschnitten das Dehnen der einen Stofflage Probleme? Du wirst ums Üben und die Auseinandersetzung mit dem dem Differenzial und dem Nähfußdruck, sofern verstellbar, nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ovi kann / könnte man zwar das Messer wegklappen, aber wie das geht, damit bin ich völlig überfragt. :

 

Sanne, hast du denn keine Bedienungsanleitung dabei? Da steht alles drin, auch wie du das Messer wegklappst. Ohne diese Anleitung könnte ich gar nicht arbeiten.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ausschnitte sind es unter anderem.

 

Bei den Ausschnitten für Jersey habe ich jetzt schon mehrere Varianten gelesen.

(Wie gesagt, genäht habe ich bisher nur Webstoffe, also z.B. Blusen mit Knopfleiste, und die haben nun mal einen völlig anderen Ausschnitt.)

 

Die eine Variante, bei der man den Stoff zweimal nach innen klappen soll, da ist es wirklich dieses Dehnen bzw. Nicht-Dehnen, daß es auch wirklich eine Rundung ergibt und nicht wellig wird. (Dasselbe Problem sehe ich bei den Beinausschnitten der Slips.)

Den Stoff einklappen, ok, das geht beim Saum vielleicht, weil ich da 2-3 cm habe, aber bei einem Halsausschnitt mit nur 1 cm Breite? :rolleyes:

 

Die andere Variante mit dem Stoffstreifen, den man darüberklappt und dann von der linken Seite festnäht, das traue ich mir schon eher zu.

Aber die Beinabschlüsse werden wohl immer nach der ersten Variante genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Schnitt möchtest Du denn für die Unnerbuxen verwenden? Bei meinen Unnerbuxen ist bei den Beinabschlüssen Gummi: einmal mit geteiltem, einmal mit einfachem Zickzack aufgenäht. Mit der Nähmaschine, nicht mit der Ovi. Bei Unterwäsche benötige ich überhaupt keine Ovi, kommt aber vielleicht auf den Schnitt an??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Unterwäsche näh ich sehr viel, aber nie mit der Overlock - alles mit der Nähmaschine, weil die Nähte dort nicht so auftragen und ich mit der Nähmaschine viel exakter arbeiten kann.

 

Wo ich die Overlock nehme, sind Bikinis. Aber das ist dann doch eher die Fortgeschrittenen-Klasse.

 

Zum Anfangen kannst Du die Overlock erst mal zum Versäubern nehmen oder eben für Kissen. Kante, an die der Reissverschluss kommt (vorher!) mit der Ovi versäubern, RV selber mit der Nähmaschine einnähen.

 

Shirts sind auch gut zum Anfangen. Oder Leggins. Oder einfache Röcke.

 

Hier gab's doch vor einigen Tagen auch einen Buchempfehlung zum Thema Overlock - vielleicht wär das für Dich auch ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ganz prinzipiell - davon, dass die Overlock in der Ecke steht - lernst Du nicht wirklich, mit ihr umzugehen....

 

Da hilft halt nur - anfangen - und wenn es nix wird - als Erfahrung verbuchen und den nächsten Test starten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ganz prinzipiell - davon, dass die Overlock in der Ecke steht - lernst Du nicht wirklich, mit ihr umzugehen....

 

Da hilft halt nur - anfangen - und wenn es nix wird - als Erfahrung verbuchen und den nächsten Test starten...

 

Sabine

 

Stimmt, einfach Stoffreste nehmen und ausprobieren! Es muss ja nicht gleich ein produktives Teil sein, das frustriert nur unnötig.

Du bekommst dann schnell ein Gefühl für die Maschine, dann kannst Du auch eher einschätzen was Du Dir damit zutraust.

 

Ich habe meine eigene Ovi nun eine Weile, als Knirps bin ich das erste mal an so einer Maschine gesessen - und ich mache noch immer grundsätzlich Testnähte bevor ich anfange.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Schnitt möchtest Du denn für die Unnerbuxen verwenden? Bei meinen Unnerbuxen ist bei den Beinabschlüssen Gummi: einmal mit geteiltem, einmal mit einfachem Zickzack aufgenäht. Mit der Nähmaschine, nicht mit der Ovi. Bei Unterwäsche benötige ich überhaupt keine Ovi, kommt aber vielleicht auf den Schnitt an??

 

Ich möchte einige Ottobre-Schnitte verwenden, außerdem einen Schnitt von Nicibiene.

Es wird kein Gummi aufgenäht, sondern ein normaler Beinabschluß gemacht.

Bei dem Schnitt, den ich von einem alten Slip abgenommen habe, da wäre dann Gummi an den Beinrändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nähst Du die Kissen nicht erstmal mit einem Hotelverschluß? Dann kannst Du sinnvoll mit der Ovi üben und bekommst was schönes dabei raus.

 

Gut gehen auch Schals und ähnliches. War doch gerade ein netter WIP für einen Loop mit Kaputze. Gerade bei langen geraden Nähten kann die Ovi doch punkten. Schnell und in einem Rutsch auch versäubert.

 

Unterwäsche für Kinder ist mit Ausnahme von Leggings gerade ziemlich kleinteilig und erfordert große Exaktheit. Eher kein Anfänger-Oviprojekt.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch angewöhnt bei jedem Teil welches ich nähe Testnähte zu machen. Damit ich weiß wie der Stoff reagiert. zieht er sich zusammen oder werden die Nähte zu locker.Dann heißt es Fadenspannung zu ändern. Ich habe auch mit einfachen dingen angefangen.Kissen, tischdecken und Sets,Loopschals, Topflappen, Kinderbettwäsche. Unterwäsche kommt später, so fit bin ich noch nicht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Unterhosen habe ich nur mit der Nähmaschine genäht.

 

Generell zur Ovi:

als ich die Ovi neu hatte, habe ich mir ein altes Bettlaken genommen und damit (kilo)meterweise Nähte geübt um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.

Danach habe ich mir von Trigema Jersey-Coupons für ganz kleines Geld gekauft und T-Shirts für mich genäht. Da sind schon ein paar in die Tonne gewandert bis es geklappt hat (vor allen Dingen der Halsausschnitt).

 

Beim Halsausschnitt mache ich es inzwischen so, daß ich den gedoppelten Streifen mit großen Stichen mit der NäMa annähe und dann schaue ob das so hinkommt, d.h., daß er z.B. nicht zu lang ist und nach vorne kippt. Erst dann nähe ich mit der Ovi drüber.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raglan-T-Shirts müssten auch gut zu nähen sein.

 

 

Aber auch Unterwäsche, egal ob Slips oder Unterhemden gehen mit der Overlock ganz gut. Dass die Nähte auftragen stimmt nicht. Die sind ganz flach. (Kannst ja mal schauen, was ich schon für Beiträge für Unterwäsche eröffnet habe)

 

Als ich die Overlock neu hatte habe ich auch meterlange Stücke aus altem Stoff genäht um ein Gefühl dafür zu bekommen.

 

Trau dich! Wenn du nicht anfängst, kannst du es in hundert Jahren noch nicht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Übung als Fortgeschrittene kann Frau auch RV in Kissen mit der Ovi Nähen (aber nur Meterware, bei der der Schieber hinterher reingemacht wird.) Habe ich schon. Aber mit der Nähma geht es einfacher.

 

Bei den Kissen zuerst(!) den RV rein mit der Nähma und dann die anderen Nähte mit der OVi. Empehle ich dir, zuerst Kissen zu machen. Das war das erste was ich auf meinr Ovi genäht habe und gleich einen größeren Satz.

 

Dann habe ich mich an Jersey getraut, auch an Strick und Rollsäume und vieles mehr. Unterwäsche plan ich jetzt nach über 4 Jahren, habe aber immer noch Bammel davor.

 

Trau dich! Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, den RV zuerst in die Kissen einzunähen. Das werde ich dann wohl so machen. Ich hätte es bestimmt andersherum gemacht. :)

 

Als erstes nähe ich dann also 2 Kissen und danach werde ich mich an einem Kinder-Pullover oder T-Shirt versuchen. Beides also teils Näma - teils Ovi. Hätte ich bestimmt auch falsch gemacht.

Wenn das mit dem Pulli geklappt hat, dann nähe ich einen Schlafanzug.

Die Leggings nähe ich nur mit der Ovi.

Und die Unterwäsche nähe ich dann mit der NäMa.

 

Doch, noch eine Frage zum Halsausschnitt hätte ich:

Wenn ihr ein Bündchen am Hals annäht, nehmt ihr dann dafür einen Bündchenstrickstoff, oder einen Rechteckstreifen schräg zum Fadenverlauf oder einen Interlockstoff normal mit dem Fadenlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr ein Bündchen am Hals annäht, nehmt ihr dann dafür einen Bündchenstrickstoff, oder einen Rechteckstreifen schräg zum Fadenverlauf oder einen Interlockstoff normal mit dem Fadenlauf?

 

So wie du es schreibst sind alle 3 Varianten möglich, kommt halt immer auf den Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, noch eine Frage zum Halsausschnitt hätte ich:

Wenn ihr ein Bündchen am Hals annäht, nehmt ihr dann dafür einen Bündchenstrickstoff, oder einen Rechteckstreifen schräg zum Fadenverlauf oder einen Interlockstoff normal mit dem Fadenlauf?

 

wenn du Schrägband verwendest, dann muss der Halsausschnnitt weit genug sein oder ein Verschluss da sein damit der Kopf durchpasst. ;)

Die zwei anderen Varianten sind in der Regel dehnbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt man denn normalerweise bei Kinderpullis oder T-Shirts?

 

na. das kommt wieder ganz auf deinen Schnitt an.

Ist der Halsausschnitt eher eng oder halsferner............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eng würde ich nicht sagen, wie ein normales T-Shirt eben. Halsnah, aber nicht enganliegend. Beim Pulli genauso.

Es muß halt irgendwie schon dehnbar sein, daß der Kopf auch bequem durchpaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.