Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterwäsche nähen


Lea Assmus

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin neu hier und überhaupt leider nicht geübt im Nähen. Aus gesundheitlichen Gründen vertrage ich kommerzielle Unterwäsche schlecht, bzw. gar nicht mehr. Seit Wochen schreibe ich eine Herstellerfirma nach der anderen an und es gibt scheinbar keine Unterwäsche ohne diese Zutaten:

Elastan, Gummimischungen, Kautschuk.

 

Also werde ich mir Unterwäsche selbst herstellen müssen, bzw. Unterwäsche herstellen lassen.

 

Meine Frage an alle Nähkundigen:

kann es Unterwäsche ohne die oben genannten Stoffe überhaupt geben? Gibt es z.B. andere elastische Stoffe, die ohne Gummi / Kautschuk / Elastan auskommen können?

Kann man zu einer Schneiderin mit einem solchen Wunsch überhaupt kommen, oder blamiere ich mich bis auf die Knochen? Ich dachte, es gibt sicher Schnittmuster auch für Unterwäsche, oder?

 

Für Ideen, Anregungen Eurerseits bin ich sehr aufgeschlossen und dankbar.

 

Herzliche Grüße

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lea Assmus

    2

  • schnufflbaerchen

    1

  • lea

    1

  • CosimaZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck mal in den Forenbereich "Dessous".... :o

 

Man kann Unterwäsche aus reiner Baumwolle oder Seide oder auch Wolle nähen (es gibt aus allen diesen Materialien Jerseys), allerdings sind diese nicht so elastisch, wenn eben kein Elasthan drin ist.

 

Unterhemden gehen sicher, schon bei Unterhosen dürfte es schwierig werden, so ganz ohne Gummi. Wenn du weder Naturgummi noch Elasthan verträgst... es gibt transparentes dehnbares Band namens "Framilon", möglicherweise ist das ein anderer Kunststoff als Elasthan, damit sollte dann zumindest die Taille bei Höschen halten. Und wenn man Slips mit entwas längeren Beinen näht, könnte es auch ohne Gummi an den Beinabschlüssen gehen. (Omas Liebestöter lässt grüßen.)

 

Schnitte für Unterhosen, Hemden und BHs gibt es. Und beim Schneider einfach mal nachfragen. Wenn es der eine nicht macht, weiß er vielleicht einen Kollegen, der das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Dir Gummi denn auch was aus, wenn er in einen Tunnel eingezogen ist?

Wenn nicht, wäre das Problem ja entschärft.

Grüsse. Lea

 

 

Genau! Und man kann den Gummi auch so in den Stoff einschlagen, dass die Haut damit gar nicht in Berührung kommt (z.B. bei BHs und Beinabschlüssen am Slip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich ganz ohne Gummi auskommen musst, dann könntest Du in den Tunnel ja eine dünne Kordel einziehen und die mit einer Schlaufe an einem feinen Knopf besfestigen oder mit Druckknopf? und die Beinabschlüsse kann man sicher so konstruieren, dass es einfach reicht, dass nur der Stoff umgeschlagen angenäht wird ohne Gummi.

Ich beneide Dich nicht um Dein Problem und hoffe Du findest für Dich die passende Lösung.

 

Ach ja, und ich denke nicht, dass Du Dich blamierst, Du kannst sicherlich zu einer Schneiderin gehen. Wenn Du jetzt vorher sogar schon die "Denkarbeit" übernimmst und mit einem fertigen Vorschlag zu ihr kommst, was Du möchtest, dürfte das um einiges leichter für sie sein.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du mal im Bereich Öko-Textilien geschaut? Ich denke, beim Waschbär-Versand oder bei Hess Natur bekommst du zumindest Unterhemden ganz ohne Gummi. Und wenn Schlüpfer ein eingezogenes Taillengummi haben, also in einem Tunnel, kannst du das im Notfall herausnehmen und durch eine Kordel ersetzen.

 

Ich habe "Taillenslips" von Calida aus "Interlock"-Jersey. Die haben auch nur an der Taille ein eingezogenes Gummi und ein Knopfloch, wo man das leicht auswechseln könnte.

 

Wäschenschnitte für Intelock-Jersey (das ist BW-Jersey mit Rippen ohne Elasthan) gibt es bei KWIK SEW, als Einzelschnitte oder in dem Buch "Kwik Sew's Beautiful Lingerie".

Stoff, Schnitte und Buch gibt es u.a. bei Elingeria (googel mal, ich darf hier keine Shop-Links setzen).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen lieben Dank für Eure wertvollen Tipps:

 

Gummi ist auch in Tunnel eingenäht ein Problem, das habe ich mehrfach probiert.

 

Die Ökoläden verwenden sogar überproportinal viel Kautschuk; der ist ja auch natürlich und sozusagen Öko, aber das sind ja Pollen eben auch und Tierhaare. Leider ist das noch nicht ganz durchgedrungen, dass es für Allergiker nochmal ganz andere Kriterien geben muss.

 

Das mit der Kordel habe ich auch überlegt. Im Handel gibt es allerdings immer nur beides: Gummizug und Kordel.

 

Leider kann ich den Gummi nicht selbst entfernen, denn gerade da kommt man dann ganz unmittelbar in Berührung mit dem Allergen.

 

Ich werde mir Eure Antworten alle noch kopieren und ausdrucken und dann mit meine Ideen zu einer Schneiderin gehen.

 

Habt herzlichen Dank!

 

Gruß

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

statt Slip und Hemd würde ich Einteiler nähen, dann ersparst Du Dir das Problem mit dem rutschenden Schlüpfer ;)

 

Wenn der Halsauschnitt weit genug ist, kann man von oben einsteigen und braucht keinen Verschluss. Ansonsten würde ich vorne eine Knopfleiste machen, keinen Verschluss im Schritt...

 

Übrigens: Elasthan Lycra, Spandex, TPU, und wie sie alle heißen, werden aus Polyurethan hergestellt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du eine Schneiderin beauftragst, sprich doch erst einmal mit deinem Hautarzt und der Krankenkasse. Aus deinem Eingangspost ist mir nicht klar geworden, ob du dich hast testen lassen oder ob das deine eigenen Erfahrungswerte sind. Über Hautarzt und Krankenkasse kannst du evtl. auch Bezugsmöglichkeiten für entsprechende Wäsche, Anlaufstellen wie z.B. Selbsthilfegruppen, etc. erfahren. Vielleicht gibt es auch ein Rezept für 1-2 Anfertigungen (so wie z.B. für Korsetts, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von kwik sew einen BH- und Boxershort-Schnitt aus undehnbarem Material(kwik sew pattern 2489). Zumindest die Boxer käme dann mit einem Kordeldurchzug ganz ohne Gummi und elastischem Material aus.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Wenn der Halsauschnitt weit genug ist, kann man von oben einsteigen und braucht keinen Verschluss. Ansonsten würde ich vorne eine Knopfleiste machen, keinen Verschluss im Schritt...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

 

Da sehe ich aber größere Probleme . . . .

Solche Unterbekleidung machte man früher für die Puppe, die ja nicht "schnell mal" zur Toilette gehen muß!

 

Aber früher gab es so genannte "Hemdhosen" (heutzutage "Body" für Babys), zum öffnen auch für Erwachsene (ein Stoffrechteck/ hinten angenäht, vorne 2 Knöpfe). Da war ja die Unterwäsche (meist) aus Leinen genäht und die Hemden an den Schultern zu knöpfen.

 

Ich habe solche "uralten" Hemden noch liegen, die waren teis gestickt (mit Motiv und Monogramm) und die Ausschnitte mit Spitze oder Bogenstickerei (Feston) eingefasst.

 

Eines (das weniger aufwändig gearbeitet ist) verwende ich gerade für Lavendelsäckchen. Aber es tat mir direkt weh, die Schere anzusetzen!

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.