Zum Inhalt springen

Partner

Sprungstiche abschneiden??


pbr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Bernina Sticksoftware und eine Brother Stickmaschine.

Bedeutet für mich, daß ich alles in "PES" abspeichere.

Nun werden alle Verbindungs-Sprungstiche, die kürzer als etwa 2 cm sind, nicht abgeschnitten und ich muß sie mühevoll von Hand entfernen.

 

Liegt es an den Einstellungen in der Software, der Stickmaschine oder ist dies Gottgegeben?? :-)

 

Grüße aus dem Allgäu,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobazoo

    8

  • Mony

    5

  • karin1506

    4

  • Omale

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Bernina Stickmaschine und auch Bernina Software. Je nachdem, welches Stickmuster ich sticken lasse (es sind aber immer ART-Formate), habe ich das auch. Ich vermute, das hängt davon ab, wie die Datei digitalisiert wurde, denn die Maschine braucht ja vom Stickmuster den richtigen "Befehl". Und wenn der fehlt, dann schneidet sie halt auch nichts.

 

Man darf und soll mich ruhig korrigieren, bin ja noch Anfängerin. Aber anders kann ich es mir nicht erklären. Für eine Lösung ohne mühsames wegschneiden bin ich auch sehr offen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine Brother Maschine? Nimmt die u.U. auch ein anderes Format? In einer pes-Datei sind normalerweise keine Schneidebefehle enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das in der PR einstellen, dass sie sprungstiche bis zu x mm abschneidet (weiss aber grad nicht wie, steht im handbuch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klingt nach einem "Maschinen-Einstell-Problem". Entweder enthält eine Datei Schneidbefehle - dann muss normalerweise an der Maschine nix diesbezüglich eingestellt werden - oder sie enthält keine, was man dann durch die Einstellungen ausgleichen kann. Das sie manche schneidet und andere nicht spricht auch dafür. Kein Digitalisierer wird sich hinsetzen und einige Schneidbefehle rauslöschen und andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, dass sie nicht dauernd abschneidet, wenn sie mit ein und derselben Farbe hin und her "springt". So kannst du dann Kartoffeln schälen gehen, wenn die Maschine stickt oder dir die Nägel lackieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, dass sie nicht dauernd abschneidet, wenn sie mit ein und derselben Farbe hin und her "springt". So kannst du dann Kartoffeln schälen gehen, wenn die Maschine stickt oder dir die Nägel lackieren ;)

 

:confused::confused:

 

wen sie dauernd hin und herspringt musst du die fitzelchen doch hinterher selber abschneiden, ist doch noch aufwaendiger.

und gerade wenn die maschine abschneidet, dauert der stickprozess laenger und die zeit zum naegellackieren ist noch laenger.

aber warum soll man waehrend dem sticken kartoffeln schaelen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, was ich bisher gelent habe..........

 

Wahrscheinlich ein Stickmaschinenproblem. Muß ich also mal schauen.

 

Sollte ich dies nicht auf die Reihe bringen, werde ich bei jedem Stickvorgang entweder Kartoffeln schälen oder mir die Fingernägel lackieren.:)

 

Sollte ich es allerdings hinbekommen, kann ich nie wieder Kartoffeln schälen bzw. mir die Nägel lackieren. :)

 

Bin gespannt wie es weitergeht..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich erst :D

 

ich kann gern mal auf meiner pr nachschauen heute abend... (wenn ichs nicht vergesse:o) aber es steht im Handbuch, das weiss ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Muster farblich verschieden ist bleibt die Maschine auf jeden Fall stehen....

 

oder du mußt dabei sein und an der entsprechenden Stelle die StoppTaste drücken.

 

Um Sprungfäden vermeiden...nehme ich entweder eine andere Farbe oder füge "Laufstiche" ein...

 

Beim Digitalisieren einen Schneidebefehl einfügen kann die BerninaSoftware leider nicht - oder noch nicht......

 

Ein anderes Dateiformat als PES zu sticken habe ich noch nicht probiert.....

 

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder du müßtest dir die Datei farblich anders belegen. Dann bleibt die Maschine jeweils stehen und schneidet ab.

 

omale

 

nicht die PR, die stoppt nur, wenn man an der Maschine nach jeder farbe den befehlt gibt, ansonsten stickt sie 6 farben durch.

das ist ja das tolle an dieser Maschine:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

das weiß ich, meine Antwort bezog sich eigentlich auf die Nachricht von -boobazoo- und die hat eine Artista.....

 

Die PR stickt freilich durch - auch da kann man die Datei mit entsprechenden Farben belegen, damit geschnitten wird. Gestickt wird dann natürlich in der richtigen Farbe....halt dann mehrmals die gleiche Nadel...

 

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Muster farblich verschieden ist bleibt die Maschine auf jeden Fall stehen....

 

oder du mußt dabei sein und an der entsprechenden Stelle die StoppTaste drücken.

 

Um Sprungfäden vermeiden...nehme ich entweder eine andere Farbe oder füge "Laufstiche" ein...

 

Beim Digitalisieren einen Schneidebefehl einfügen kann die BerninaSoftware leider nicht - oder noch nicht......

 

 

 

omale

 

Hmm.. ich denke, das kann ich mit dem Editor Lite nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht mit dem Editor Lite nicht....denn dazu müßte man die Datei ja "zerlegen".

 

 

Aber mit deinem "Leih-Programm".

 

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir den Designer so oder so nicht leisten kann, werde ich wohl gar nicht erst viel Zeit da rein investieren und mir gleich Embird kaufen, sonst bin ich am Schluss nur enttäuscht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Da du ja laut Angabe das Embird als Demo hast, kannst du doch an passender Stelle deine Schneidbefehle eingeben. Das ist total einfach. Dann schneidet die PR auf jeden Fall.

Denn auch ich habe eine PR und das V6 von Bernina.

Allerdings könnte man bei Schriften auch einfach eine andere Farbe wie schon von den anderen erwähnt eingeben und an der Maschine die Farben für diese Farbe zuordnen. Zwar einwenig zeitaufwendiger aber durchaus machbar.

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da du ja laut Angabe das Embird als Demo hast, kannst du doch an passender Stelle deine Schneidbefehle eingeben. Das ist total einfach. Dann schneidet die PR auf jeden Fall.

Denn auch ich habe eine PR und das V6 von Bernina.

 

 

Meinst Du jetzt MICH? Wenn ja, was ist PR? Mein Demo ist leider abgelaufen, bevor ich so richtig dazu gekommen bin, mich damit auseinanderzusetzen:rolleyes:

 

Allerdings könnte man bei Schriften auch einfach eine andere Farbe wie schon von den anderen erwähnt eingeben und an der Maschine die Farben für diese Farbe zuordnen. Zwar einwenig zeitaufwendiger aber durchaus machbar.

 

LG Mony

 

Ja, aber dann hält die Maschine doch nach jedem Buchstaben an und ich muss ständig intervenieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbz!

Ich habe euch einwenig durcheinander gewürfelt. Dich und Petra. Sorry

 

Also: da du ja laut Angaben das Embird als Demo hattest, wäre es für so welche Schneidbefehle ideal. Darum habe ich mir auch das Embird gekauft, nachdem ich es dort bei der Demoversion ausgetestet habe.

Bei meiner Brother Galaxie musste ich immer dann bei langen Schriftzüge nach jedem Buchstaben die Start-Taste drücken, da ich im Bernina-Programm immer 2 unterschiedliche Farben angegeben hat und sie somit schnitt UND vernähte.

Bei meiner PR-600 von Brother mache ich es so immer noch, jedoch gehe ich dann immer maschinenintern auf die gleiche Farbe und dann gebe ich gas und sie macht alles selbstständig und brauche nur die STart-Taste drücken, falls irgend ein Problem aufgetaucht und behoben werden musste (Garn alle...).

 

Wenn du ein günstiges Programm zu deiner Lite-Version suchst, dann wäre das Embird ideal. Das macht auch schon viel, jedoch würde ich mich immer wieder für das Artista von Bernina entscheiden. Allerdings nicht billig!!!

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine wirklich hiflreiche Antwort! Das heisst, die Schneidebefehle, welche ich im Embird eingebe, die versteht dann meine 185 auch, wenn ich die Datei schlussendlich als .ART speichere und an die Maschine schicke?

 

Vielleicht etwas OT, aber was fehlt Dir denn bei Embird, dass Du den Mehrpreis für den Designer jederzeit wieder zahlen würdest? Habe ja bisher noch nichts gekauft und werweise einfach immer noch hin und her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbz!

Die Schneidbefehle erkennt meines Wissens jede Maschine egal welcher Hersteller!

Nur eben bei einfädigen Maschinen wie z.B. meine Brother Galaxie 3000 oder auch deine Artista 185 sind eben tolle aber auch einfache Maschinen, bei denen immer der Faden gewechselt werden muss.

Bei der PR-600 o.ä. braucht man Schneidbefehle, damit sie durchgehend läuft.

Wie auch bei den Industriebmaschinen.

 

Aber, dass fällt mir eben beim Schreiben noch ein, habe ich immer Schneidbefehle eingegeben, damit ich bei meiner Kleinen nicht immer diese Spannfäden habe, bei dem sich schnell das Füsschen verhäddert. Meine PR-600 hebt da ihre Füsschen doch wesentlich höher!

 

Die Artista-Software kannst du nicht mit dem Embird vergleichen. Denn die Artista ist ein vollständiges Bearbeitungsprogramm für Schriften und Motive und Kreuzstich und Patchwork etc. Das Embird ist ja nur die Basis. Dazu kommt noch das Sfumato und Fontengine. Und die anderen Programme die Balarad anbietet.

 

Ist eben eine persönliche Geschmacksache. Ich habe mir die V4 von Bernina 2004 als Vollversion gekauft und bin nach V5 jetzt bei V6 gelandet und leeeecker zufrieden damit.

 

Das Embird habe ich nur, weil die V6 immer noch keine Schneidbefehle hat, aber auch Bernina noch keine mehrfädige Maschine herstellt.

Und für die "normalen" Maschinen da kein Bedarf besteht.

 

Kommt eben immer auf deine persönlichen Bedürfnisse an und auf dein Geldbeutet:kratzen:

 

LG, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Schneidebefehlen bei Embird habe ich auch noch eine Frage:

 

Wo setzte ich die genau? Immer vor einem Sprungstich ?

 

Gruß Gabi

Bearbeitet von gabielch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...