Zum Inhalt springen

Partner

Ich steh grad auf dem Bindeband ...


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

.... um nicht zu sagen auf dem Schlauch! :(

 

Eigentlich ist das hier ja so ein Schnitt zum "Erholen": nix besonderes dran und sieht auch gar nicht kompliziert aus und irgendwie ist mir das grottenpeinlich, dass ich den Text nicht so richtig kapiere.

 

Guckt mal da:

 

Bindeband1.jpg.72c9604da72b04b3363abb3c62387d6f.jpg

 

Ich hoffe, man kann das lesen

 

Aber ich sag jetzt einfach noch mal, wo sich mir da ein großes "HÄ?" auftut.

 

Dieser Satz hier zum Besipiel:

An den vorderen Kanten die angeschnittenen Besätze nachrechtslegen und von der vorderen Kante bis zum Querzeichen entlang der Ausschnittkante aufsteppen

 

Das ist ja im Prinzip zu verstehen, aber was mach ich mit dem angeschnittenen Beleg nach dem Querzeichen?

 

Und die Sache mit dem Kragen leuchtet mir auch gerade nicht ein.

Und warum gibt es eigentlich keinen Besatz für das Rückenteil ...... vermutlich wegen des Kragens und wie der eingenäht wird. Aber das versteh ich grad nicht.

Bin ich jetzt schlagartig blöd geworden? Ich meine, ich nähe jetzt ja nicht erst seit gestern und hab schon ganz andere Anleitungen bewältigt. Brauch ich jetzt etwa Urlaub vom Nähen? Das wär aber gerade sehr ungünstig! ;)

 

Vielleicht liegt es auch einfach an der Hitze, oder daran, dass ich aus dieser Zeitschrift (Lea) noch nie was genäht habe und die Anleitungen mir total fremd sind.

 

Mit einem Wort: HILFÄÄÄÄÄ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    4

  • Topcat

    2

  • Hexenstich

    1

  • CeeCee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebeslottchen!

 

der vordere Beleg wird nach dem Verstärken links auf links gelegt, dann das Band von außen angenäht; dann das Bindeband bis zur vorderen Kante verstürzt; dann die Bluse von v.Kante bis v. Kante zwischengefasst. Daher hinten kein Beleg.

 

Alles klar?

 

Manchmal steht man halt auf dem Schlauch.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebeslottchen!

 

der vordere Beleg wird nach dem Verstärken links auf links gelegt, dann das Band von außen angenäht; dann das Bindeband bis zur vorderen Kante verstürzt; dann die Bluse von v.Kante bis v. Kante zwischengefasst. Daher hinten kein Beleg.

 

Alles klar?

 

Manchmal steht man halt auf dem Schlauch.

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

Also es ist schon etwas klarer. Aber ich versteh jetzt grad nicht, wie ich annähe und DANN verstürze oder hab ich da gerade eine verkehrte Vorstellung vom Verstürzen????

 

Heute ist irgendwie nicht mein Tag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bindeband von rechts auf rechts (also außen) an die Bluse (Beleg liegt innen); dann das Bindeband verstürzen (rechts auf rechts) bis zur vorderen Kante (Paßzeichen am Bindeband), dann die Bluse zwischenfassen.

 

Ich hoffe jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt oder Du mich besser verstanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal sowas ähnliches genäht,und zuerst auch ähnlich dämlich mit einem Brett vorm Kopp auf dem Schlauch gestanden :D

 

Also : Die eine offene Kante des Bindebandes wird RAR an den Ausschnitt gelegt und von links (muss ja) angenäht.Dann klappt man es nach innen,und zwar so,dass man die Nahtzugabe nach innen schlägt (am besten vorher umbügeln) dabei die Kante/Kragenauschnitt zwischenfasst und nochmals steppt.

Beinah so wie ein Bündchen ans T-Shirt oder ein gefalztes Schrägband an eine Kante.

Damit hat man dann die Nähte schön innen liegen und sieht sie nicht,was bei einem Kragen ja wichtig ist.

Die Markierung zeigt wohl an,wo die Ausschnittkante endet - es muss ja noch was zum Binden bleiben. Und dieses Stück näht man dann mit zu,wenn man es innen verstürzt.

Damit es einfacher geht,würde ich die Nahtzugaben auf jeden Fall vorher umbügeln.

 

Hm,hab ich das nun verständlich beschrieben?

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal sowas ähnliches genäht,und zuerst auch ähnlich dämlich mit einem Brett vorm Kopp auf dem Schlauch gestanden :D

 

Also : Die eine offene Kante des Bindebandes wird RAR an den Ausschnitt gelegt und von links (muss ja) angenäht.Dann klappt man es nach innen,und zwar so,dass man die Nahtzugabe nach innen schlägt (am besten vorher umbügeln) dabei die Kante/Kragenauschnitt zwischenfasst und nochmals steppt.

Beinah so wie ein Bündchen ans T-Shirt oder ein gefalztes Schrägband an eine Kante.

Damit hat man dann die Nähte schön innen liegen und sieht sie nicht,was bei einem Kragen ja wichtig ist.

Die Markierung zeigt wohl an,wo die Ausschnittkante endet - es muss ja noch was zum Binden bleiben. Und dieses Stück näht man dann mit zu,wenn man es innen verstürzt.

Damit es einfacher geht,würde ich die Nahtzugaben auf jeden Fall vorher umbügeln.

 

Hm,hab ich das nun verständlich beschrieben?

 

LG

Claudia

 

Danke, nun weiß ich auch was zu tun ist :klatsch:

 

Aber irgendwie deckt sich das nicht mit dem, wie ich die Anleitung auffassen würde ...... aber egal - Hauptsache, es geht irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie du sagst. So ne Bluse kannst du eigentlich nähen. Als mich diese Beschreibungen immer wieder irritierten, habe ich aufgehört die zu lesen. Im Prinzip funktioniert das ja immer auf die gleiche Weise. 1. Abnäher oder vord. und hintere Teile zusammennähen. 2. Schulternähte. 3. Kragen und Belege 4. Seitennähte und dann 5. die Ärmel

Wie gesagt vom Prinzip her immer das Gleiche. Der Rest erschließt sich meist dem gesunden Menschenverstand. Jedenfalls konnte ich mich seitdem auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.:)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...