Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Etwas für meine Kleine: diesmal ein Nachthemd


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Jetzt kann ich auch dieses Projekt hier präsentieren - die Überraschung ist angekommen. Und so kam es dazu:

 

Meine jüngste Tochter war letzte Woche krank, heftig erkältet mit Fieber. Am Telefon erzählte sie mir, daß sie in Leggings und T-Shirt schläft, weil alle Schlafanzüge "durch" sind, sie keine Waschmünzen für die Maschine im Wohnheim hat und auch viel zu erschöpft ist, um große Wäsche zu machen.

 

Was tut die hobbyschneidernde Mutter also? Maßnahme 1: Durchforsten der für den Fall des Falles angelegten Klamottenvorräte. Ergebnis: eine geeignete schwarze Legging und ein hellblauer BW-Rolli. Das ist ja schon mal etwas. Maßnahme 2: Durchforsten des Stofflagers. Ergebnis: ein knallroter Interlockjersey, Schlauchware, von buttinette, tatsächlich in passender Breite.

 

Sonnabend nachmittag: Zuschneiden ist angesagt.

 

Nachthemd01Teile.jpg.242ed809cae50e492627baf012e6015a.jpg

 

Links oben die Ärmelteile, rechts oben die Bündchen, rechts unten der Kragen.

Wieder kommt der bewährte Sweatshirtschnitt zum Einsatz, hier zum Nachthemd verlängert.

 

Um den schmerzenden Hals zu wärmen, bekommt das Teil anstelle der Ausschnittblende einen Rollkragen (42 cm breit und 30 cm hoch incl. Nahtzugaben).

 

Nachthemd01Kragen.jpg.1d9bc169970a4614f5e2c74adba00860.jpg

 

Sonntag: Ärmelbündchen werden zusammengenäht und angesetzt (siehe Schlafanzug für meinen Liebsten) und die Ärmel mit der Overlock eingenäht. Nachdem ich den Saum bereits umgebügelt habe, fällt mir ein, daß ein Rollsaum eigentlich ganz nett wäre, gerade noch rechtzeitig. Und weil ich keine Lust habe, nur zum Flachsteppen der Kragennaht die Cover mit Garn zu bestücken, und zeigen möchte, daß es auch anders geht, wird der Kragenansatz mit einem Wellen-Zierstich verschönert:

 

Nachthemd01KragenAnsatznaht.jpg.e2adb20fd1654d79abecdf0c12d4453b.jpg

 

Fertig ist das Nachtgewand!

 

Montag morgen: Fertig? Aber nicht bei mir! Da muß doch noch einer von den heiß geliebten Pinguinen drauf! Direkt besticken bringt bei dem riesenlangen Teil viel Gewurschtel, daher fabriziere ich meine erste Applikation mit der Stickmaschine. Soluvlies eingespannt, einen dünnen Stoff unter den Rahmen gelegt, Applikationsstoffe obendrauf, und bald ist der Aufnäher fertig. Noch schnell von Hand aufsetzen, dann Päckchen packen und ab zur Post ...

 

Komplett ist das Werk in der Galerie zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

  • FIA

    1

  • Maribel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Du bist aber eine liebe Mami! Dein Kind hat sich sicher wie doll gefreut, ist sie schon wieder gesund?

Wenn nicht, dann gute Besserung!

 

Das Nachthemd sieht super kuschelig aus :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

klasse gemacht, schön beschrieben. :klatschen:

 

Die Ziernaht als "Ersatz" für eine Covernaht gefällt mir besonders gut, zumal ich gar keine Covermaschine habe und dank deiner Beschreibung nun eine hervorragende Alternative habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dabei noch wichtig ist: wenn möglich, den Füßchendruck reduzieren (war bei mir fast ganz unten)! Und ja nicht ziehen, lieber, falls nötig, schieben, oder ggf. an den Nähten eine Plastikkarte, das Handmaß o.ä. als Transporthilfe benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.