Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Messen


elaine_in_aachen

Empfohlene Beiträge

Hallo:

 

bisher habe ich immer wenn ich naehe nur Oberweite, Taillenweite, und Hueftweite gemesst. Weil ich (hoffentlich!) bald eine Schnittvision CD bekomme, moechte ich meine Masse richtig und genau messen. Die Frage ist: Wann haelt man den Massband gerade und flach (z.B. Koerpergroesse), und wann legt man den Massband den Koerper entlang (z.B. Taille, Rueckenlaenge)? Wird der Massband straff fuer Leibhoehe, Rueckenweite, usw. gehaelt, oder folgt er die Rundungen des Koerpers?

 

Ausserdem, macht es vielleicht Sinn, die Masse bei einem Profi-Schneider messen zu lassen?

 

Danke im voraus fuer eure Hilfe!

 

Viele Gruesse,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Muschka

    2

  • kassandrax

    1

  • elaine_in_aachen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elaine,

 

die Körpergröße/Länge misst man am besten an einer Wand, indem man sich aufrecht davor stellt und etwas rechtwinkliges auf den Kopf auflegt, das an der Wand anliegt, z.b. einen Schneiderwinkel oder einfach ein Buch.

Das Maß wird also gerade, ohne Körperrundungen gemessen.

 

Die Umfänge müssen alle waagerecht gemessen werden, mit straff gehaltenem Maßband, das aber nicht einschnüren soll.

 

Die Körperlängenmaße wie Rückenlänge, Gesäßlänge, Seitenlänge sollten den Körperrundungen folgend gemessen werden.

 

Da man sich nicht selber vermessen kann, macht es wohl Sinn, sich von einer kompetenten Person, wie einer Schneiderin abmessen zu lassen.

 

Das richtige Maßnehmen ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Schneidern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaine,

 

uff, ich glaube, da gibt es keine einheitliche Vorschrift...

 

Jeder Hersteller hat leicht andere Anleitungen zum Messen. Am besten wartest du, bis du die CD in Händen hast; da ist eine genaue Auflistung, welche Maße die haben wollen und wo und wie die genommen werden müssen. :)

 

Sich von einem Schneider ausmessen zu lassen, macht daher meines Erachtens nach keinen Sinn, weil der nicht weiß, wie Schnittvision die Maße haben will.

 

Ein Beispiel: Die vordere Länge kann man vom Hals seitlich nach unten messen oder man legt das Maßband um den Hals rum, misst beide Strecken und teilt dann durch zwei. Das ergibt natürlich ganz andere Maße als bei der ersten Methode.

Oder: Ich war letztens beim Maßkonfektionär, die haben mich ausgemessen. Das Maßband wurde sooo locker gehalten, dass da bestimmt 3 bis 5 cm Mehrweite zum tatsächlichen Körpermaß drin waren :eek: - aber für deren Zwecke ist das eben okay. Es macht wirklich jeder anders :nix:

 

Hier ist mal eine Website von Burda mit deren Tipps: Richtiges Maßnehmen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin,

Du hast in Deiner bekannten treffenden Art, die Frage wieder sehr ausführlich beantwortet.

 

Wenn man zu einem Schneider zum Messen geht, dann sollte man schon das Maßblatt mit den von diesem Schnittsystem geforderten Maßen mitnehmen.

Der Schneider kann aber auch möglichst viele Maße nehmen, die man dann bei unterschiedlichen Konstruktionssystemen verwenden kann.

 

Wenn bei einem Maßkonfektionär mit sehr locker gehaltenem Maßband gemessen wird, dann wäre ich mit den Ansprüchen an das Endergebnis mal sehr niedrig.

Man muss sich vorstellen, dass diese Firmen ja viele Niederlassungen und/oder Vertretungen haben. Wenn die alle mit der Vorgabe mit einigen cm Spielraum zu messen, ihre Maße nehmen, dann kommen wohl die unterschiedlichsten Messergebnisse zustande.

 

Die wollen wohl sofort die Bequemlichkeitszugabe mitmessen. DAS KANN NICHT FUNKTIONIEREN!!

 

Das Maßband kann sehr leicht aus der waagerechten Position verrutschen und es gibt Ungenauigkeiten von mehreren cm.

 

Ich würde mir, wenn ein solches Messverfahren angewandt wird, nichts bestellen. Da wäre mir das Risiko zu hoch.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sich von einem Schneider ausmessen zu lassen, macht daher meines Erachtens nach keinen Sinn, weil der nicht weiß, wie Schnittvision die Maße haben will.

 

 

Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen (auch wenns nicht um Schnittvision ging). Wen man sich von der Schneiderin vermessen lässt unbedingt Merkblatt zum ausmessen mitnehmen und darauf bestehen, das reine Körpermaße ohne Bequemlichkeitszugaben gemessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin,

Du hast in Deiner bekannten treffenden Art, die Frage wieder sehr ausführlich beantwortet.

 

Huch, danke :o

 

Wenn man zu einem Schneider zum Messen geht, dann sollte man schon das Maßblatt mit den von diesem Schnittsystem geforderten Maßen mitnehmen.

 

Ja, auf diese einfache Möglichkeit bin ich natürlich nicht gekommen... :klatsch:

 

Wenn bei einem Maßkonfektionär mit sehr locker gehaltenem Maßband gemessen wird, dann wäre ich mit den Ansprüchen an das Endergebnis mal sehr niedrig.

 

Nö, die Sachen sitzen sehr gut :) Kann sowohl ich als auch meine gesamte Familie bezeugen :)

Vielleicht messen sie ja nur höflichkeitshalber so, um dem Kunden nicht zu nahe auf die Pelle zu rücken, und ziehen vor der Eingabe in den Rechner eine bestimmte Mehrweite ab, die die einfach im Gefühl haben? Keine Ahnung wie, aber es passt auf jeden Fall immer :)

 

@Elaine: Zum Thema Schnittvision haben wir übrigens auch schon einige Erfahrungsberichte hier; die Erfahrungen sind, wie immer, auch sehr gemischt. Les dich da am besten mal durch. Richtiges Messen ist da wohl sehr wichtig :)

(Und der richtige Stoff... ich hab selbst noch ein SV-Ufo hier liegen, bei dem ich wohl den falschen verwendet habe :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...