Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchen mit Popline?


daisie74

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

habe mal eine Frage. Suche mich im Internt im Augenblick nach Stoffen zum Patchen durch und lande immer mal wieder bei BW - Poplin Stoffen. Kann ich diese auch zum Patchen nehmen? "Vertragen" die sich mit normalen PW-Stoffen? Oder sind die besonders elatisch, oder was auch immer?

 

Danke für Eure Hilfe

Daisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    1

  • alinico

    1

  • daisie74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast patchworkzauber

:)

Huhu

 

habe mal eine Frage. Suche mich im Internt im Augenblick nach Stoffen zum Patchen durch und lande immer mal wieder bei BW - Poplin Stoffen. Kann ich diese auch zum Patchen nehmen? "Vertragen" die sich mit normalen PW-Stoffen? Oder sind die besonders elatisch, oder was auch immer?

 

Danke für Eure Hilfe

Daisie

 

Hallo Daisie,

 

im Prinzip eignen sich alle Stoffe zum Patchwork, es kommt darauf an, was für ein Muster Du nähen möchtest. So werden z.B. oftmals beim Crazy-Patchwork viele verschiedene Stoffqualitäten zusammen verarbeitet, vom Samt bis zur Seide. Popelinestoffe sind meiner Meinung nach dichter gewebt wie andere Baumwollstoffe.

 

Möchtest Du ein Muster nähen, bei dem es auf Genauigkeit ankommt, dann eignen sich reine Baumwollstoffe von guter Qualität am besten. Dann würde ich den sogenannten Patchworkstoffen namhafter Hersteller den Vorzug geben. :)

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen,

wünscht Dir Heidi

 

http://www.patchworkzauber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

schließe mich Heidis Ausführen an. Solltest du allerdings verschiedene Stoffqualitäten nehmen, sollten diese unbedingt vorgewaschen werden. Wenn sie dann ein wenig "schlabberig" sind, stärke sie. So läßt sich jeder Stoff zum, patchen verwenden. Ich habe mal mit Viskose gepatcht. Dieser fludderige Stoff rutsche überall hin, nur nicht dort, wo er hin sollte. Dann habe ich die restlichen, noch nicht verarbeiteten Stoffe mit Stärke bearbeitet (aber nicht Sprühstärke, sondern dieses Krümmelzeugs von Hoffmann) Seit dem Tag wird jeder nicht so feste Stoff erst einmal gestärkt. Dann macht die Arbeit richtig Spaß. Auch mit solchen untypischen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen Popeline zum Patchen! Aber, da er recht dicht gewebt ist, könnte man später beim Quilten (egal ob per Hand oder Maschine) viel "Spaß" kriegen, weil die Nadel nicht so bequem durchgeht. Ich würde da erst einmal eine Testreihe mit Originalmaterial (Popeline-Vlies-Backing) veranstalten. Nicht, dass es nachher Tränen gibt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Popeline ist super zum Handapplizieren. Du kannst die Nahtzugabe recht klein halten weil er nicht ausfranst. Beim Nähen mit der Maschine z.B. siehst du die Einstichlöcher der Nadel was vorallem nach dem Auftrennen von Nähten auffällt. Ich würde lieber normalen Patchworkstoff nehmen.

 

Gruß aus dem Allgäu

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber
hallo

schließe mich Heidis Ausführen an. Solltest du allerdings verschiedene Stoffqualitäten nehmen, sollten diese unbedingt vorgewaschen werden. Wenn sie dann ein wenig "schlabberig" sind, stärke sie. So läßt sich jeder Stoff zum, patchen verwenden. Ich habe mal mit Viskose gepatcht. Dieser fludderige Stoff rutsche überall hin, nur nicht dort, wo er hin sollte. Dann habe ich die restlichen, noch nicht verarbeiteten Stoffe mit Stärke bearbeitet

 

....oder auf dünne Vlieseline aufbügeln, z.B. auf H 180, das hilft bei der Verarbeitung feiner Stoffe.

 

Liebe Grüße,

Heidi

 

http://www.patchworkzauber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.