Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 440 und Stich 43


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da bin ich wieder mit einem Anfänger Problem. :) Ich bin dabei eine Babydecke fertig zu machen :D und wollte jetzt mit der Maschine quilten. :schneider: An der Naht oder Nahtschatten mit dem Stich 43 meiner Aurora 440. Jetzt habe ich wieder Probleme mit der Spannung vom Oberfaden :banghead: und so viel „Sandwich“ zum testen habe ich nicht.

Kann mir jemand „grundsätzliche“ Einstellungen oder auf was ich so achten muss sagen (schreiben). :traenen: Meine nicht mehr vorhandenen Pfaff 7570 hat mir das leben etwas leichter in der Hinsicht gemacht.

Vielen Dank im Voraus

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    6

  • peterle

    3

  • ennertblume

    2

  • reichert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

nah ja, sagen wir mal so: ich weis nicht wie es geht.

Der Faden oben ist gespannt und die Schleifen von unten kommen oben raus.

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ohne die Maschine zu kennen, aber auf Grund deiner Beschreibung würde ich dann mal den Oberfaden lockerer machen.

Wie nennt sich denn Stich 43 im Handbuch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebrauchsanleitung der Aurora 440 ist nicht so ergiebig... bei der Artista 185 ist es unter Quiltstiche /327 Stippling Stich, ich habe irgend wo was gelesen wo "Mäanderstich" oder so ähnlich stand.

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Stich 43 ist ein Musterstich, sieht wie winziges stippeln aus. Es gibt kein Patentrezept für die Einstellung. Das kommt immer auf den verwendeten Faden an, die Dicke des Quiltsandwiches etc. Man muß es ausprobieren.

Hatte vor ein paar Wochen einen Quiltkurs "Freies Quilten mit BSR". Da gab es für jeden Faden eine andere Einstellung.

Viel Glück weiterhin

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:eek:

ich habe die Unterfadenspannung nicht verändert nur oben. Im Moment versuche ich aufzutrennen, der berühmte Obertransport der Maschine ist alles andere als zufriedenstellend und das Ganze ist so fest es wurde nicht gut transportiert... Das was ich "mittransportiert" habe, sieht besser aus. Ich werde jetzt Stunden brauchen, weil das Ganze so dicht genäht ist, dass der Stoff Wellen bekommt.:freak:

Kein Kommentar zu der Bernina Technik.

Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, Isabel,

du hast doch wohl nicht den 43er Stich mit nem Obertransportfuß genäht? das darfst du nicht! nimm den ganz normalen Stickfuß (20) und du wirst sehen, daß du nix verstellen mußt. der Obertransport ist für Seitwärtsstiche nicht gemacht, auch nicht für Rücktransportstiche.;)

 

wie sagt unser Peterle doch immer: in 98 % aller Fälle sitzt das Problem vor der Maschine.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kommentar zu der Bernina Technik.

 

Ich bin ja sicherlich kein Schönredner und deshalb solltest Du vielleicht den Fehler lieber woanders suchen und nicht in der pauschalierten "Bernina Technik".

Irgendwo ist scheinbar sicher einer, aber der liegt vermutlich woanders, als in einem Konstruktionsfehler. Es wird eher eine Frage der Grundeinstellung oder aber der Anwendung verschiedener Möglichkeiten zur gleichen Zeit sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den netten Kommentar, falls Du von Anfang an gelesen hast, siehst Du, das ich gefragt habe wie es gemacht wird. Die Maschine empfiehlt auch nicht Stickfuß (20) sondern Nr. 1. Wo erfährt man, wie es am Besten geht?

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, bei mir ruft immer mal wieder einer an, der in den letzten 104 Jahren hier was gekauft hat und sagt mir dann: Tuts irgendwie nicht so, wie ich das will.

Dann horcht man mal und kann das ein oder andere raten, aber das sind auch viele Schüße ins Blaue, weil man ja nicht so genau weiß, ob die Augen des anderen auch das gesehen haben, was sie sagen. In solchen Fällen, empfehele ich ein Muster zu machen und wenn der Fehler auftritt, alles so zu lassen wie es ist. Einpacken, Zeit mitbringen und dann zusammen zu testen. Meist sind das dann die physikalischen Grenzen oder einfach auch Handhabungsfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Isabel 54...... Wo erfährt man, wie es am Besten geht?

[/quote]

 

.... im Begleitbuch zu deiner Nähmaschine!

 

Da ich auch sehr glückliche Besitzerin von Bernina-Maschinen bin, arbeite ich bei diesem Stich halt gerne mit dem 20er Fuß - da sieht man, was auf einen zu kommt.

 

Vielleicht solltest du auch mal mit verschiedenen Nadeln und Garnen experimentieren, anstatt an den Spannungen herum zu schrauben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...