Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung gesucht....


Roja

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe eine alte Victoria Nähmaschine Modell 161......

 

Leider gibt es diese Firma nicht mehr und daher nehme ich an, dass ich keine original Bedienungsanleitung mehr bekomme.

 

Ich sah Eine im Inet in dänisch, da ich aber kein dänisch kann, könnte ich nicht mal feststellen, ob Diese überhaupt für meine Maschine richtig wäre:confused:

 

Daher meine Frage, ob Jemand hier zufällig dieses Modell kennt/hat/hatte und noch die Anleitung dazu besitzt oder weiß wohin ich mich deswegen wenden kann (Link/Adresse o.Ä.).

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar:)

 

vielen Dank im Voraus

 

liebe Grüße

 

Roja

1692724538_VictoriaModell161001.jpg.aa7d274f6c4b7ff70d66b094d7afb155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Roja

    9

  • det

    8

  • Nixe28

    1

  • Vengeance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Roja,

eigentlich ist diese Victoria einfach aufgebaut, sie kann nur Geradeaus und ZickZack mit einstellbarer Stichlage.

Das Einfädeln des Oberfaden ist sogar schön skizziert, für die anderen Funktionen habe ich mal dein Bild bearbeitet.

Könntest du noch ein Bild vom Bereich Spulenkapsel mit Greifer machen und hochladen, das würde uns weiterhelfen bezüglich Nadelstellung, Einstellung Unterfadenspannung, Greifersystem usw.

Gruß

Detlef

1172846501_VictoriaModell161001.jpg.a27655f0e5012e731f9b4299c7ac74b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo det,

 

vielen Dank für Deine Mühe, aber welcher Knopf/Hebel für Was ist, habe ich mittlerweile selbst herausgefunden. Die Maschine kann sogar rückwärts nähen, wenn man den Stichlängenhebel auf 0 nach ganz unten schiebt:)

 

Es wäre aber trotzdem von Vorteil, wenn ich eine Anleitung hätte, denn so wie es aussieht hatte einer der Vorbesitzer offensichtlich die Oberfadenspannungseinheit auseinandergenommen und falsch wieder zusammengesetzt, weil die Maschine alles macht, nur nicht anständig spannen.....:(

 

Eine andere Maschine habe ich leider nicht, daß ich die Zusammensetzung nachschauen könnte :confused:

 

Auch an der Spulenkapsel wurde wohl "rumgespielt", denn es fehlte die Feder und das Schräubchen für die Fadenspannung.....gottseidank lag Beides in einem Wust von Fusseln und Staub unten im Aufbaukasten, sodaß ich das wieder zusammensetzen konnte :D

 

Es lag auch eine kleine Schraubenmutter da drin, ich kann aber nicht erkennen, wo die hingehören könnte. Ich gehe mal davon aus, daß die auch von der Maschine ist, weil sie im Unterbau lag.

 

Nachdem ich die Spulenkapsel wieder zusammengesetzt hatte, konnte ich ein paar Nähte machen, allerdings mit "Schlingensalat".

 

Jetzt greift der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr, bzw. ich kann nur noch den Unterfaden hochholen und dann wars das....

 

Ober-und Unterfaden laufen zwar parallel, ergeben aber keine Naht mehr, da sie sich nicht "verschlingen"....:(

 

Unterfadengreifer filmen oder fotografieren kann ich nicht, da ich allein bin und Lampe, Fotoapparat halten und Drehknopf betätigen, funktioniert nicht.

 

Das Pedal betätigen bringt auch nichts, da das zu schnell wird, um etwas zu erkennen.....

 

Ich kann höchstens warten bis Einer kommt, der dann helfen kann.

 

Liebe Grüße

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aber trotzdem von Vorteil, wenn ich eine Anleitung hätte, denn so wie es aussieht hatte einer der Vorbesitzer offensichtlich die Oberfadenspannungseinheit auseinandergenommen und falsch wieder zusammengesetzt, weil die Maschine alles macht, nur nicht anständig spannen.....:(

In der Bedienungsanleitung findest du aber wahrscheinlich keine Zerlege- Zusammenbauanleitung für die Oberfadenspannung. Ich schaue mal, ob ich noch eine alte ähnliche Victoria-OFS finde und fotografieren kann.

 

Nachdem ich die Spulenkapsel wieder zusammengesetzt hatte, konnte ich ein paar Nähte machen, allerdings mit "Schlingensalat".

 

Jetzt greift der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr, bzw. ich kann nur noch den Unterfaden hochholen und dann wars das....

 

Ober-und Unterfaden laufen zwar parallel, ergeben aber keine Naht mehr, da sie sich nicht "verschlingen"....:(

 

Unterfadengreifer filmen oder fotografieren kann ich nicht, da ich allein bin und Lampe, Fotoapparat halten und Drehknopf betätigen, funktioniert nicht.

Drehknopf betätigen musst du nicht, es reicht erstmal ein Standbild. Wenn das Licht zu schlecht ist, dann fotografiere die ausgebaute Spulenkapsel.

Bearbeitet von det
k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja,

Verzeih die Frage aber hattest Du das Füßchen zum Nähen runter gemacht?

Wenn man das vergisst gibt es gerne den von Dir beschriebenen Fadensalat...

Grüßchen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Lach....das Füßchen war unten.;)

Ist ja nicht die erste Nähmaschine ich habe.

 

Aber Deine Frage ist schon berechtigt, denn bei meiner ersten, elektrischen Maschine, mit der ich Bekanntschaft gemacht habe, ist mir das öfter passiert :o.

 

Meine Nähanfänge waren übrigens auf Oma`s altertümlicher Maschine mit Tretplatte. Von mir liebevoll “Tretolino“ genannt;)

 

Im Moment geht es eher darum, daß sich die Fäden nicht verschlingen, gibt also kein “Fadensalat“....aber auch keine Nähte :confused:

 

Liebe Grüße

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ist die Nadel richtig eingesetzt?

Es gibt Modelle, da muss von links nach rechts eingefädelt werden, bei anderen von vorne nach hinten, darum Bitte ein Foto vom Greifer/Spulenbereich.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung findest du aber wahrscheinlich keine Zerlege- Zusammenbauanleitung für die Oberfadenspannung. Ich schaue mal, ob ich noch eine alte ähnliche Victoria-OFS finde und fotografieren kann.

 

 

Drehknopf betätigen musst du nicht, es reicht erstmal ein Standbild. Wenn das Licht zu schlecht ist, dann fotografiere die ausgebaute Spulenkapsel.

 

Hallo Detlef,

 

ich habe jetzt ein paar Foto´s gemacht. Sowohl von der Spulenkapsel, als auch vom Greifer. Zusätzlich ein Foto von der Mutter, wo ich nicht weiß wohin die gehören könnte. Die habe ich auf ein Lineal gelegt, wegen dem Durchmesser und die Spulenkapsel dazugelegt, zum Größenvergleich.

 

Außerdem ein Foto wo man sehen kann, daß am Außenrand vom Greifer evtl. etwas verbogen ist. (Ich habe an der betreffenden Stelle einen Papierstreifen durchgeschoben.)

 

Ich hoffe Du kannst auf den Foto´s etwas erkennen.

 

liebe Grüße

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roja,

wo die Mutter hingehört kann ich noch nicht sagen. Fehlt evtl. auf der Unterseite der Maschine rechts bei den Pleuelstangen, die von oben kommen, eine Mutter?

Du hast auf jeden Fall eine Maschine mit CB-Greifer, der im Zick-Zack mitgeht. Die Nadel muss also mit der flachen Seite des Kolbens nach rechts zeigen. Der Oberfaden wird von links nach rechts durchs Öhr gezogen.

Zwillingsnadeln gehen nicht.

 

Später mehr

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich habe jetzt nochmal das Gestänge fotografiert, kann aber nicht erkennen, wo die Mutter fehlen könnte. Jedenfalls nicht auf der sichtbahren Seite :confused:

 

Ich habe auch die Nadel mit der flachen Seite nach rechts eingesetzt, aber dann stößt sie auf die Spulenkapsel und verbiegt sich :(

 

liebe Grüße

 

Roja

804294470_NhmaschineGestnge.jpg.b0a1fade42966ef6ddc42f240b41ee34.jpg

331559275_NhmaschineSpulenkapselNadel.jpg.015c716b4ed730abfba65596396ead08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja

Ich habe jetzt nochmal das Gestänge fotografiert, kann aber nicht erkennen, wo die Mutter fehlen könnte. Jedenfalls nicht auf der sichtbahren Seite :confused:

 

Ich habe auch die Nadel mit der flachen Seite nach rechts eingesetzt, aber dann stößt sie auf die Spulenkapsel und verbiegt sich :(

Die Nadel ist (war) nicht nicht verbogen?

Hat die Spulenkapsel zu viel Spiel? Etwas Spiel muss sein, aber viel mehr als ein mm sollte nicht sein.

Wenn beides nicht zutrifft, muss evtl. der Nadel-Greifer Abstand neu justiert werden.

Wenn du ohne Nadel mal den größten Zick-Zack-Stich einstellst und langsam am Handrad drehst, muss oben die Nadelstange und unten der Greiferbereich synchron hin- und herschwingen.

 

 

Es könnte auch sein, dass die Mutter oben fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute nach einem Wechsel von Jersey auf Jeansnadel ganz genau das gleiche Problem. Meine alte Privileg (Technik scheint deiner zu gleichen) Maschine hat schlicht und ergreifend keine Stiche - oder nur hin und wieder Stiche gemacht. Bei genauerem Hinsehen konnte man gut erkennen, dass dieses Teil bei dem Unterfaden (sorry, ich habe eigentlich echt keine Ahnung von Maschinen - nur von Technik :) ) den Oberfaden nicht mitgenommen hat.

 

Nachdem ich ewig mit Fadenspannungen herumgespielt habe, den ganzen Kram für den Unterfaden aus- und wieder eingebaut habe, Nadel bewegt und ein bissl versucht zu drehen, war es immer noch nicht besser. Dann habe ich völlig genervt die Jeansnadel durch eine Universalnadel ersetzt - und siehe da - Unterfadenspannung noch ein bissl justiert - alles fein. Ob jetzt einfach die Jeansnadel mistig war kann ich nicht sagen (ich werde mir die Woche mal Qualitätsnadeln kaufen). Der Jeansstoff war zum Glück nicht sooo dick - da ging es auch mit der Universalnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Detlef,

 

sorry, daß ich jetzt erst antworte, meine Tastatur "wollte" nicht mehr:(

 

Zunächst bedanke ich mich herzlich für Deine Hilfeversuche :)

 

Aber ich denke, die Nähmaschine kann ich ganz wegstellen.

 

Der Fadengreifer funktioniert nicht richtig. Der Faden wird nicht komplett "umgeschlungen", er schafft immer nur die halbe Umdrehung.

 

Ich nehme an, daß sich der Unterfaden dadurch verknuddelt/Schlingen zieht und zu allem Überfluß ist nun auch noch die ganze Fadengreifereinheit rausgefallen und ich kann sie nicht mehr einsetzen.

 

Es "klickt" zwar ein, wenn ich sie festdrücke, aber nach ein paar Stichen, fällt alles wieder raus.

 

Ob da die Schraubenmutter irgendwo fehlt:confused:.

 

Wäre ja möglich, weil sie im Unterbaukasten lag....

 

Aber ob sich da noch eine Reparatur lohnt....zumal es bei uns in der Stadt keine Werkstatt gibt......hm....

 

liebe Grüße

 

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja,

das liest sich so, als ob man mit Ferndiagnose nicht weiterkommt.

Du könntest evtl. noch versuchen, von einer anderen Maschine mit CB-Greifer Spulenkapsel und Greifer testweise einzusetzen und den Fehler weiter einzugrenzen.

Aber ob sich da noch eine Reparatur lohnt....zumal es bei uns in der Stadt keine Werkstatt gibt......hm....

Schwer zu sagen, notfalls im lokalen Anzeigenmarkt als Bastlermaschine anbieten.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

stimmt leider....Deine Ferndiagnose hilft nicht.....:(

 

Du könntest evtl. noch versuchen, von einer anderen Maschine mit CB-Greifer Spulenkapsel und Greifer testweise einzusetzen und den Fehler weiter einzugrenzen.

 

Sind die denn genormt? Hm, nee, ich glaube das lasse ich mal bleiben....dann funktionieren vielleicht Beide nicht mehr:rolleyes:

 

Mal abgesehen davon, daß ich keine zweite Maschine habe, um was aus-oder umzubauen....

 

Es wird mir Keiner seine Maschine zur Verfügung stellen, um sie auseinanderzunehmen zu "Testzwecken" :D.

 

Ich habe mir aber eine etwas "moderne" Maschine angeguckt und was mich stutzig macht....bei Der ist der CB Greifer mit zwei Riegelchen fixiert...

 

Bei meiner besteht die Fixierung ja nur aus 4 Teilen...zwei "Halbmonde" und zwei kurzen Teilen und alle 4 Teile werden mit nur einer Schraube festgemacht.....:confused:

 

Zu Sehen auf dem 2. Foto vom 31.05.....Die Schraube um die Teile festzumachen ist oben am Bildrand....

 

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, frage ich mich wo und wie da was halten soll, die Teile sind ja bündig mit der Greifereinheit , da kann ja nix "verriegelt" sein...:kratzen:

 

liebe Grüße

 

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die denn genormt? Hm, nee, ich glaube das lasse ich mal bleiben....dann funktionieren vielleicht Beide nicht mehr:rolleyes:

 

Mal abgesehen davon, daß ich keine zweite Maschine habe, um was aus-oder umzubauen....

 

Es wird mir Keiner seine Maschine zur Verfügung stellen, um sie auseinanderzunehmen zu "Testzwecken" :D.

 

Ich habe mir aber eine etwas "moderne" Maschine angeguckt und was mich stutzig macht....bei Der ist der CB Greifer mit zwei Riegelchen fixiert...

 

Bei meiner besteht die Fixierung ja nur aus 4 Teilen...zwei "Halbmonde" und zwei kurzen Teilen und alle 4 Teile werden mit nur einer Schraube festgemacht.....:confused:

 

Zu Sehen auf dem 2. Foto vom 31.05.....Die Schraube um die Teile festzumachen ist oben am Bildrand....

 

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, frage ich mich wo und wie da was halten soll, die Teile sind ja bündig mit der Greifereinheit , da kann ja nix "verriegelt" sein...:kratzen:

 

Die Art und Weise, wie der Greiferring und der CB-Greifer in der Maschine fixiert werden, kann sehr unterschiedlich sein. Deine Maschine hat nur eine Schraube am unteren Rand - so kenne ich es auch z.B. von einer Anker RZ oder Phoenix 250 und vielen anderen Maschinen.

Bei den moderneren Maschinen wird der Greiferring von zwei wegdrehbaren Riegeln gehalten, das ist in der Handhabung etwas einfacher und wahrscheinlich in der Produktion auch 5 Cent billiger.

Was sich hinter der Fixierung befindet, ist aber in allen diesen Fällen ein "stinknormaler" CB-Greifer, der auch zwischen den Maschinen getauscht werden kann - zumindest in den allermeisten Fällen. Bernina hat da ein eigenes System, das ich mal ausklammere.

Du schreibst, dass nach einigen Stichen Teile rausfallen. Welche Teile fallen raus, nur oben und mitte oder auch das untere Teil?

1467257184_2015-06-2818_19_05.jpg.e0f46018e41507396a30b16275e2dee5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

ich habe mal das fotografiert, was nach dem Rausfallen im Kasten lag und noch eins, wo zu sehen ist, was noch in der Maschine geblieben ist.....

 

Also alles echt mysteriös :(

 

Ich hoffe Du kannst mit den Foto´s was anfangen, bzw. erkennst genug.

 

liebe Grüße

 

Roja

655274274_NhmaschineCBGreifer3.jpg.d79495690b9e2b61569099ef96cb5382.jpg

960295754_NhmaschineCBGreifer1.jpg.6febee20ce6901db5774ef74945f99f1.jpg

205013358_NhmaschineCBGreifer2.jpg.88ff50de4863d4e9222513f7d0ee4055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja!

ich habe mal das fotografiert, was nach dem Rausfallen im Kasten lag und noch eins, wo zu sehen ist, was noch in der Maschine geblieben ist.....

 

Also alles echt mysteriös :(

 

Ich hoffe Du kannst mit den Foto´s was anfangen, bzw. erkennst genug.

Ok, ich verstehe, der Greifer fällt mit raus. Ich vermute, dass die schwarzen Bleche etwas weiter in die Mitte gedreht werden müssen, siehe bearbeitetes Bild.

Also untere Schraube etwas lockern, Greifer und Greiferring wieder einsetzen, Haltebleche Richtung Mitte drehen, bis die Nasen im Greiferring einrasten und dann untere Schraube wieder anziehen.

Evtl. muss der Greiferring umgedreht eingesetzt werden, das kann ich nicht sicher erkennen. Er müsste Einkerbungen haben, die zu den Haltenasen der Haltebleche passen.

 

Gruß

Detlef

552734935_Na776hmaschineSpulenkapselNadel.jpg.b3b0e274ad1c9a750326b44ddb2c0be4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...