Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Jersey vernähen - ohne Overlock


risti

Empfohlene Beiträge

Lange ist es her, daß ich für mich etwas aus Jersey genäht habe. Nun wollte ich noch ein schnelles Jerseykleid. Ganz einfach. Oben wie ein Top genschnitten und einen Tellerrock (Schnitt ist aus einer älteren Burda). Ich habe einen tollen Viskosejersey gekauft. Ausgeschnitten und zusammennäht. Wie befürchtet wellt sich die Naht. Dort wo Oberteil und Unterteil aufeinandertreffen.

 

Was mache ich falsch?

 

Kann man mit einer stinknormalen Nähmaschine (Brother Innovis-10) erfolgreich Jersey verarbeiten? Gibt es ultimative Tipps?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    2

  • Bineffm

    1

  • Gabi 48

    1

  • rosaringel

    1

Hallo Christine,

 

ja, das kannst Du nähen :)

 

- Jerseynadel verwenden,

- Zickzack- oder einen elstischen Stich einstellen, denn die Naht muß elastisch bleiben.

 

Hast Du vielleicht einen Geradstich verwendet ? Dann gibt es Zug auf die Naht, die sich ja nicht dehnen kann.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Nähmaschine so einen Stretch-Stich.

Nähfüßchendruck kann ich, glaube ich, nicht verändern, oder?

 

Stickvlies oder ähnliches zwischenlegen, hatte ich schon überlegt, aber dann dehnt sich die Naht ja nicht mehr, oder?

 

Jerseynadel habe ich jetzt nicht genommen. Aber kann es daran liegen?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusamme

 

Bin gerade auf eure Diskussion aufmerksam geworden. Momentan bin ich auch daran ein Kleid aus Jersey zu nähen. Legt man das Vlies einfach unter den Stoff oder wohin kommt das Vlies?

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doro,

 

weil du Framillon-Band erwähnt hast: wie schaut das genau aus? Das steht ja oft in Anleitungen aus der Ottobre, aber weder im Stoffgeschäft war es bekannt, noch kennt es meine Nählehrerin. Im Kaufhaus haben sie mir Nahtband verkauft. Ist das das Richtige?

 

Danke und viele Grüße

Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusamme

 

Bin gerade auf eure Diskussion aufmerksam geworden. Momentan bin ich auch daran ein Kleid aus Jersey zu nähen. Legt man das Vlies einfach unter den Stoff oder wohin kommt das Vlies?

 

Liebe Grüsse

 

Wenn ich nicht will das Nähte ausleiern, bügel ich Vlies (Nahtband)auf die Nahtzugaben.

Aber dran denken, das dies die dehnbarkeit verhindern kann, also genau überlegen, ob es sinnvoll ist.

Oder wie Doro schon sagt, ausreißbares oder wasserlösliches Vlies nehmen, diese kann man aber nicht aufbügeln.

Um es besser abreißen zu können würde ich das Ausreißvlies unter oder über die beiden Stofflagen legen und das wasserlösliche dazwischen.

Ich habe das aber selber noch nicht gemacht, vielleicht ist noch jemand da der das schon gemacht hat.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du Framillon-Band erwähnt hast: wie schaut das genau aus? Das steht ja oft in Anleitungen aus der Ottobre, aber weder im Stoffgeschäft war es bekannt, noch kennt es meine Nählehrerin. Im Kaufhaus haben sie mir Nahtband verkauft. Ist das das Richtige?

Unter dem Namen Transparentgummi kann man es in einigen Online-Shops kaufen. Früher gab es das von Prym/Goldzack auf Kärtchen in jeder besser sortierten Kurzwarenabteilung, aber anscheinend jetzt nicht mehr :confused:

So wird man ins Online-Shopping getrieben...:rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anstatt Framilon-Band oder Nahtband schneide ich mir aus dem gleichen Jerseystoff ca. 2-3cm breite Streifen die ich dann beim Zusammennähen mitfasse.

(Die Streifen parallel zur Wirkkante zuschneiden) Somit behält die Naht ihre Form, kann sich aber auch noch etwas mitdehnen.

 

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du irgendwo Soluvlies (das ist auswaschbares Vlies) beschaffen kannst, dann schneide Dir 2cm breite Streifen davon und lege diese zwischen Steppfuß und Stoff.

Das reicht i.d.R. aus. Das Auswaschen finde ich angenehmer als das Ausreißen - vor allem, wenn man mit Zickzackstich näht.

 

Vielleicht hast Du den Stoff beim Nähen ein bisschen gezogen ?

 

Framilon - das transparente Gummiband - würde ich an einer solchen Teilungsnaht nicht verwenden, mal ganz abgesehen davon, dass es sich vermutlich auch nicht ganz unproblematisch verwenden lässt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, ich habe gerade das gleiche problem. zum teile zusammennähen gehts mit zickzack ganz gut. aber am saum sieht das doof aus, deshl. hab ichs da mit der zwillingsnadel versucht. das ergebnis: besagte wellen. bin jetzt am überlegen, wondertape dazwischen zu kleben. hat das von euch schon mal jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch Soluweb. Das ist ein auswaschbares Stickvlies, das man zeitweise mit dem Bügeleisen fixieren kann. Danach ist es immer noch auswaschbar. Infos findet man auf der Vlieseline Website.

Ich habe damit schon T-shirt-Saum "zusammengeklebt" und dann mit der Zwillingsnadel gesteppt. Das war ein sehr weicher Jersey und meine Maschine hat keinen verstellbaren Nähfußdruck und hat den Stoff immer unschön geschoben. So hat es dann doch noch geklappt. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Saum sollte ausreichend breit sein, dann klappt nix um.

Grundsätzlich mache ich meine Tshirtsäume immer 2-2,5 cm breit.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...