Zum Inhalt springen

Partner

Komplette Ottobre Übersicht erstellen???


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gerade nervt es mich wieder an...

 

Ich möchte etwas nähen, weiß auch was... aber muss erst mal alle Ottobre Zeitschriften in die Hand nehmen, um das richtige Schnittmuster rauszusuchen...

 

Jetzt dachte ich, geschickt wäre doch eine Tabelle... so in der Art

 

Ottobre - Mädchen - Kleid- Jersey - Gr. 104 - 128

Ottobre- Junge - Hose - Gummizug - Gr. 68 - 98

 

gerne würde ich davon noch ein Bild in meine Tabelle einfügen...

 

-----------------------

 

frage mich nur, ob sich der ganze Aufwand dann lohnt... schließlich habe ich seit 2000 alle komplett...

 

wie handhabt Ihr das, wenn Ihr was bestimmtes sucht...

 

oder doch alle Ottobres durchwühlen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    3

  • Jezziez

    3

  • jule_voigt

    2

  • Elidaschatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe nur 12, aber da hab ich alles aufgeschrieben was mich angesprungen hat. Dabei hab ich auch nach Junge/Mädchen geordnet und nach Sommer /Winter. Größen alles was größer als 122 war, weil der Rest mir egal ist.

 

Ich denke einmal muss man sich die Arbeit machen und dann ist erstmal gut.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die PDF-Dateien von der Ottobre-Seite gespeichert und zusätzlich von den Ausgaben die ich habe ausedruckt.

 

Wenn ich einen Schnitt such blättere ich nur eben diese paar Seiten durch.

 

Das klappt ganz gut.

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal.

 

Genauso mach ich das auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die PDF-Dateien von der Ottobre-Seite gespeichert und zusätzlich von den Ausgaben die ich habe ausedruckt.

 

Wenn ich einen Schnitt such blättere ich nur eben diese paar Seiten durch.

 

Das klappt ganz gut.

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal.

 

Das wäre auch eine Idee, weil immer alle Ausgaben aus dem Regal zerren, ist irgendwie lästig...

 

aber die Idee mit der Liste lässt mich noch nicht ganz los...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solch eine Übersicht für alle meine Schnittmuster und Zeitschriften in Excel erstellt (ich bin ein Tabellen-Freak, ich geb es zu). Also nur von denen, die ich wirklich mal gerne nähen möchte.

 

Da hab ich dann folgendes drinstehen:

 

Model-Nr./Name (vom Schnitt)

Firma (also Burda, Ottobre...)

Art (Rock, Shirt, Hose...)

Größe (weil ich ja für unterschiedliche Größen nähen muss)

Stoffart (dann kann ich gezielt nach Stoffen suchen, wenn ich gerade z.B. Cord wegarbeiten möchte)

Familienmitglied (Kinder oder Mann)

evtl. weiteres Familienmitglied (wenn ich den Schnitt für beide Kinder benutzen kann)

schon genäht?

wird wieder genäht (das vermerke ich mir, weil ich manche Schnitte nach dem ersten Nähen evtl. nicht mehr nähen möchte)

Anmerkungen (alles was man bei der Schnittverarbeitung beim nächsten Mal beachten sollte, also verlängern, Anleitung in anderer Reihenfolge...)

 

 

Da saß ich gut 2 Tage jeweils so 4 Stunden dran. Ich müsste eigentlich mal wieder dran, denn sie ist nicht mehr aktuell. Du gibst mir mit deiner Frage mal wieder nen Schubser.

 

 

Wenn mir einer das mit den Bildern erklärt, würd ich mir da tatsächlich auch noch von jedem Modell eines verknüpfen, dass man es auch vor sich sieht, denn meine Tabelle hat inzwischen gut 100 Einträge die ich nähen möchte in der Zukunft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 10 ottobres (und einiges andere...) und habe daher vor einiger Zeit auch eine Tabelle erstellt:

 

Ein Excel-Dokument, wo ich geordnet nach Kleidungstyp (Kleider, Hosen, Jacken,...) je eine Exceltabelle gemacht habe, wo ich folgendes vermerkt habe:

 

1. Schnittzeichnungen (vom pdf bzw. Kopien mit gimp oder inkscape ausgeschnitten)

2. Größen

3. welche Zeitschrift, Nummer

4. Stoffempfehlung

5. ob ich es schonmal genäht habe und in welche Größe das Schnittmuster dann schon da ist

6. eigene Ergänzungen (Änderungen, Ideen,...)

 

Geordnet habe ich das Ganze - wie gesagt - nach Art der Kleidungsstücke und in den Tabellen nach der Größe, in der es angeboten wird.

 

Das war ne ganze Menge Arbeit, aber mittlerweile will ich ohne diese Übersicht nicht mehr leben ;) Ich seh nicht nur auf einen Blick, was für Hosen in einer bestimmten Größe mir zur Auswahl stehen, sondern kann auch besser überlegen, was ich womit kombinieren kann und da die Tasche nehmen und an diese Hose machen... (ich kriege es fast nie hin, ein Schnittmuster zu lassen, wie es gedacht ist :o).

 

... Und ich kann die Tabelle an meine Freundinnen weitersenden, die sich dann entweder aussuchen können, was ich für ihre Kleinen nähen soll bzw. welches Schnittmuster ich ihnen zuschicken soll... :rolleyes:

 

(An der Tabelle für meine eigenen Schnitte arbeite ich noch... :chat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schnittzeichnungen (vom pdf bzw. Kopien mit gimp oder inkscape ausgeschnitten)

 

Und wie fügst du die dann ein? Vor dem Problem stehe ich noch. Oder hast du die Tabelle in Word gemacht, da wüsste ich wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solch eine Übersicht für alle meine Schnittmuster und Zeitschriften in Excel erstellt (ich bin ein Tabellen-Freak, ich geb es zu). Also nur von denen, die ich wirklich mal gerne nähen möchte.

 

Da hab ich dann folgendes drinstehen:

 

Model-Nr./Name (vom Schnitt)

Firma (also Burda, Ottobre...)

Art (Rock, Shirt, Hose...)

Größe (weil ich ja für unterschiedliche Größen nähen muss)

Stoffart (dann kann ich gezielt nach Stoffen suchen, wenn ich gerade z.B. Cord wegarbeiten möchte)

Familienmitglied (Kinder oder Mann)

evtl. weiteres Familienmitglied (wenn ich den Schnitt für beide Kinder benutzen kann)

schon genäht?

wird wieder genäht (das vermerke ich mir, weil ich manche Schnitte nach dem ersten Nähen evtl. nicht mehr nähen möchte)

Anmerkungen (alles was man bei der Schnittverarbeitung beim nächsten Mal beachten sollte, also verlängern, Anleitung in anderer Reihenfolge...)

 

 

Das ist auch schon eine tolle Übersicht...

 

Wenn mir einer das mit den Bildern erklärt, würd ich mir da tatsächlich auch noch von jedem Modell eines verknüpfen, dass man es auch vor sich sieht, denn meine Tabelle hat inzwischen gut 100 Einträge die ich nähen möchte in der Zukunft. :rolleyes:

 

Außer einscannen, weiß ich es auch nicht... :confused: aber vielleicht hat jemand noch eine schnellere Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jezziez: du kannst .pdf einfügen in Excel-Tabellen, indem du unter EINFÜGEN und dann Objekt anklickst. Da kannst du dann Adobe Acrobat Document auswählen und die gewünschte .pdf Seite einladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir in Ottobres so Klebezettel rein für die Teile die ich irgendwann mal nähen möchte.

Aber ich schaue sie mir auch gerne alle mal wieder an, denn öfter ändert sich ja der Geschmack oder man möchte mal was anderes naähen.

 

Wenn ich Teile schon genäht habe und wieder nähen möchte, kann ich in der Galerie oder den Aben auf meiner Profilseite schauen in welcher Zeitung das war. Ich schreibe immer dabei aus welcher Zeitung das war.

 

Ichgehaber auch oftdirekt auf die Ottobre Seite, wenn Du dann auf Anfang gehst, kannst Du Dir alle Zeitschriften und die Komplettübersicht aus jeder Zeitung anschauen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jezziez: du kannst .pdf einfügen in Excel-Tabellen, indem du unter EINFÜGEN und dann Objekt anklickst. Da kannst du dann Adobe Acrobat Document auswählen und die gewünschte .pdf Seite einladen.

 

Super, danke dir. Dann werde ich das bei der Überarbeitung so machen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch gerne bei den Übersichtsseiten die technischen Zeichnungen an. Die bringen sowieso mehr als als die Photos. Mir auf jeden Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die PDF-Dateien von der Ottobre-Seite gespeichert und zusätzlich von den Ausgaben die ich habe ausedruckt.

 

Wenn ich einen Schnitt such blättere ich nur eben diese paar Seiten durch.

 

Das klappt ganz gut.

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal.

 

 

Super Idee.

Ich glaube, dass mache ich auch.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die PDF-Dateien von der Ottobre-Seite gespeichert und zusätzlich von den Ausgaben die ich habe ausedruckt.

 

Wenn ich einen Schnitt such blättere ich nur eben diese paar Seiten durch.

 

Das klappt ganz gut.

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal.

 

Lieben Dank,Sonja:hug:

Das werde ich als erstes jetzt auch mal machen:D

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus allen Heften, die ich besitze, die Schnittübersichten kopiert auf ein Blatt A4 (Ottobre und burda halt verkleinert). Diese Übersichten sind in Klarsichthüllen sortiert nach Heft-Name und Erscheinungsdatum (neuestes Heft oben) in einem Ordner, da habe ich flott durchgeblättert, wenn ich mich an etwas vage erinnere oder grad gar keine Idee habe.

 

So eine Datenbank

was, für wen, Größen, Heft, Besonderheiten

hatte ich mal gemacht für die alten Hefte von burda, in denen es diese Schnittübersichten noch nicht gab. Das hat sich aber für mich nicht bewährt, weil ich beim erneuten Blättern anders geguckt habe - die Mode ändert und auch der Geschmack.

 

Jetzt habe ich einige patrones, die den Service ebenfalls nicht anbieten und überlege, ob ich da nicht6 was scanne, aber mir fehlt die Zeit und der Ehrgeiz.

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Bildern:

 

Am schönsten ist es natürlich, wenn man als Grundlage ein pdf hat (und nicht nur die Zeitung, die man erst einscannen müsste), bzw. sich die einzelnen Schnittzeichnungen direkt aus dem Internet runterladen kann (wie bei burda, wenn man sich die Schnittübersicht ansieht).

 

Das pdf bearbeite ich dann meist mit gimp bzw. inkscape (je nach Art, wie das pdf aufgebaut ist), schneide die gewünschte Schnittzeichnung aus, entferne ev. ins Bild noch hineinragende ander Schnitteile (z.B. einfach wegradieren) und kopiere dann diese einzelnen Bilder direkt in excel.

 

Dauert ein wenig, wenn man mehr als eine Zeitschrift hat :rolleyes:, ist es aber mMn wert. So sieht das bei mir dann aus (ist noch ausbaufähig):

 

Zwischenablage01.jpg.2ff220aea5cb2c87151ba9dcefe93e68.jpg

 

In einer langen Liste der Größe nach alle (auf dem Bild) Jacken, unten sieht man die anderen Listen mit anderen Kleidungstypen. Ihr seht am Scrollbalken, dass allein die Liste mit den Jacken recht lang ist...:o

 

ich bin auch so listenversessen (nee, eigentlich gar nicht :p), dass ich alle Schnittmuster aufnehme, denn wenn mir eines an sich nciht gefällt, hat es aber ev. einen Kragen, den ich in zwei Jahren mal verwenden will... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, seid ihr alle fleißig - noch habe ich im Kopf wo was drinnen ist, habe aber erst 4 Ottobre, aber die Liste mit den PDF`s find ich schon toll!

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...