Zum Inhalt springen

Partner

Pailletten


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe diesen T-Shirt endeckt und habe eine Frage dazu,wie mache ich das mit den Pailletten Applikationnen,ist es ein Band ,wenn ja,wie nähe ich das drauf,oder werden die Pailletteneinzeln angenäht?Kann mir das bitte jemand erklären?

LG Janina

car51081_d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    3

  • 4xJ

    2

  • Birgit_M

    2

  • evelinharren

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Janina,

 

der Schmetterling sieht ja toll aus! Die Deko auf dem Foto scheint maschinell aufgebracht zu sein. Du kannst Paillettenborte kaufen und die mit der Hand aufnähen oder einzelne Pailletten aufsticken. Bei der Borte wird es schwierig sein, verschieden großen "Paillettenschlung" zu bekommen. Wir haben z. B. nur "Schlung" mit 6 mm Breite, elastisch und unelastisch und lose Schüssel-Pailletten zum Sticken mit 6 mm Durchmesser, alle drei Artikel in gold und in gold-holografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke Euch.Kann ich dann einfach über so eine Borte mit der Nähmaschine nähen?????Alles mit der Hand????Dann bin ich im Winter noch dran.Gibt es extra Pailletten für Kleidung oder ist esegal welche,habe vor einiger Zeit paar Päckchen im Bastelladen gekauft ,weiß aber nicht ob die für so was gut sind.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

ich habe meiner Tochter einen Ballettanzug genäht und mit Paillettenband verziehrt.

Die Pailletten habe ich mit der Maschine (Geradstich) aufgenäht.

Die Stichlänge muss man probieren.

Wenn man die richtige hat, trifft man immer genau die Mitte der Pailletten.

 

Ich werde nachher mal ein Bild machen und einstellen.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pailletten habe ich mit der Maschine (Geradstich) aufgenäht.

Die Stichlänge muss man probieren.

Wenn man die richtige hat, trifft man immer genau die Mitte der Pailletten.

 

Und die Maschine hat das anstandslos transportiert :confused: ?

Welchen Fuß hast Du denn verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi - also, wenn ich paillettenborde aufnähe, nehme ich immer den normalen nähfuß, natürlich immer gucken, daß die löcher der pailletten mittig laufen. du musst ausprobieren, mit welcher nadel es am besten geht. keine zu dünne nehmen. je nachdem ist die nadel danach auch stumpf...

 

finde das vorstecken der borde immer etwas schwierig, da sie extrem verrutscht. ich zeichne mir die motive immer mit einem dünnen bleistiftstrich vor, lege dann die borde drauf u. nähe sie ganz langsam entlang dem strich fest - freihand - ohne feststecken. aber wie gesagt, ganz langsam. nehme die borde dann aber auch vom meter, schneide sie vorher nicht zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal bzw. lest mal das, das habe ich gerade bei Husqvarna gefunden, wollte noch das Bild dazu einfügen, aber leider bin ich dazu zu doof. :(

Unter "nähen" und dann Designer I auswählen.

 

Verzieren Sie Ihre Nähprojekte mit glitzernden Pailletten ? mit dem Bandanähfuß kein Problem! Er führt die Pailletten durch eine Aussparung an der Nähfußvorderseite, und die Nähmaschine näht sie mit transparentem Faden an. Dieser Fuß ist nur für runde Pailletten geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm - der Husquarna-Fuß sieht gut aus. Nur: ich habe eine Brother ...

kann man die tauschen oder hat Brother etwas ähnliches?

Das mit dem normalen Fuß kann ich mir gar nicht vorstellen, da der Fuß das Band doch gar nicht transportieren kann... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei pfaff gibts da den ??? ich glaub der heisst strickkantenfuß, wär eigentlich zum zusammennähen von strickteilen gedacht, aber zum aufnähen von pailletten- und perlenbändern ist der super, weil unten eine aussparung ist wo die bänder durchlaufen, angenäht wird dann mit durchsichtigem garn und zick-zack-stich, geht eigentlich ganz einfach, vielleicht gibts für deine maschine auch sowas?

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

jahaa, ich habe jetzt stundenlang recherchiert und dann doch entdeckt, daß der Perlenannähfuß (ja, die nennen den wirklich so!) auch für Pailletten genommen werden kann.

Leider sind die Bilder soo geschickt produziert worden, daß zumindest ich nicht erkennen kann, wie das laufen soll. Theoretisch müßte wohl auch der Litzenfuß gehen (zumindest für Pailletten)...

Na, das hängt vielleicht auch von der Borte ab. Ich habe gestern Borte gesucht und gefunden und dabei entdeckt, daß die einreihige Pailettenborte total dünn ist...

Also, da hilft wohl nur Probieren und bei einem Gläschen Pausieren :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe nie gewusst, dass es einen Perlennähfuss gibt.... Ich habe meine Pailetten/P.Borte einfach mit Wondertape aufgeklebt und mit einem Geradestich draufgenäht! Es hat prima geklappt,nur muss man aufpassen, dass die Scheibchen richtig transportiert werden und nicht umknicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinen Tanzkleider immer schön alles mit der Hand aufgenäht.War immer eine Menge Arbeit hat aber Spaß gemacht.Meinen Pailettenschlung ordere ich fast immer bei http://www.tabou.de .Ich bin mit der Qualität zufrieden und einige Handwäschen halten sie auch aus. Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

*malwiederhochkram*

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hätte zu Pailletten eine Frage: Wie kann ich erkennen, ob es sich um hochwertige oder miese Pailletten handelt :confused: ?

 

Warum ich frage? Ich habe vor 2-3 Wochen ein von mir genähtes T-Shirt mit Pailletten verziert. Nach nur 2 Maschinenwäschen (30-40 Grad) haben sie ihre Farbe fast komplett verloren :banghead: Es handelt sich um Schüsselpailletten von Buttinette (aus dem Set "multi").

 

Meine Schwester meinte, dass sogar die Paillettenverzierung an den Billig-Shirts ihrer Töchter die bisherigen Maschinenwaschgänge ausgesprochen gut überstanden hätten. Habe ich was falsch gemacht? Ich habe sie jedenfalls nicht mit Dampf überbügelt, denn SIW trennen sich dann die Schichten der Pailletten.

 

Wo bekommt man wirklich gute (haltbare) Pailletten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Birgit,

 

es gibt tatsächlich unterschiedliche Paillettenqualitäten. Angefangen von der Stärke der Plastikfolie, aus der die Pailletten ausgestanzt werden (die aus einer dickeren Folie bleiben glatt und spiegeln, die aus einer dünneren Folie werden wellig und glänzen nur), weiter mit der Metallisierung und/oder Lackierung: Da gibt es enorme Unterschiede in der Haltbarkeit. Leider ist es auch da wie überall: die qualitativ besseren kosten meist auch mehr als "billige" Fernost-Importe.

 

Aber trotzalledem: in der Maschine würde ich Pailletten nie waschen, nur lauwarm mit der Hand und einem Feinwaschmittel, denn die kleinen Enzymchen, die sich in einem Vollwaschmittel tummeln, gehen nicht sehr zaghaft mit den Pailletten um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pailettenbänder lassen sich super mit dem normalen Fuß annähen. Du musst nur darauf achten, dass du in "Strichrichtung" nähst.

Waschen lassen sich Pailletten sehr gut, ich habe die Tanzkostüme immer auf links gedreht und in einem Kopfkissenbezug 30Grad Feinwäsche gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

ALSo das Pailettenband geht super mit dem normalen Nähfuß!!!

ICh hatte meiner Tochter zu Fasching ein Kostüm genäht und alles mit der Maschinen angenäht(binhaltnefaule)! Das klappte super!!

Das auf dem Bild sieht nacht pailettenband aus! meins sah auch so aus!

 

Also ran an die Maschine und losgehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...