Zum Inhalt springen

Partner

Brother Elna Janome??


Leronis

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben..

Ich hab mich durch ganz viele Threads gearbeitet,

hab auch für Montag schon nen Termin zum probenähen gemacht (damit auch die Dame die sich WIRKLICH mit den Maschinen auskennt da ist)..

Aber ich würd doch gerne vorher noch ein paar Empfehlungen einholen..

 

Ich nähe vorwiegend Kleidungsstücke ab und zu mal ein bißchen Deko und Lederpuschen..

Die nähmaschine läuft aus Zeitmangel nur im Schnitt 2mal die Woche für 1-2 Std..(leider, ich würde gerne und werde in 1-2 Jahren etwas mehr nähen (ca doppelt so viel).

Zur Zeit nähe ich auf der Carina creativ und muß sagen, ich hab die Machine echt über *grmpf*

 

Sie läßt bei einigen Stoffen Stiche aus (frisch gewartet und eingestellt!!), ist seeehr laut (und ich kann nur abends nähen nachdem Sohnemann im Bett ist und aufgrund der Lautstärke bevor mein Mann ins Bett geht) und sie "tackert"..

Meine Bernina Overlock ist leiser..

des weiteren streikt sie bei 4lagigem LEder und beim Jeanssäumen (Beinnaht plus doppelt gelegtem Saum) und "frisst lechte Stoffe am "Nahtanfang"

Und mir fehlen vernünftige Zierstiche, selbst die Stiche an der Carina sehen selten genauso aus wie abgebildet..

 

Das MUSS alles besser werden..

 

Ich hab auch hier gelesen Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

und festgestellt ich bin:

3. Maschine für große Ambitionen oder die "ich hab die Faxen dicke"-Maschine

Hier zu den Sachen von denen ICH meine sie haben zu müssen..*gg*

 

-Zierstiche (schön wäre ein Alphabet aber kein muß)

-sie muß "alles" nähen können von 8lagen Jeans bis leichten Jersey

-sauberes Stichbild

-Knopflochautomatik (ob 1-Stufen oder 4 Stufen ist eigentlich wurscht, komme bisher auch zurecht)

-Nähfußdruck einstellbar

-unter dem Nähfuß nen relativ hohen Durchlass, damit ich auch mehrere Lagen Fleece oder "Kuschelstoffe" drunter bekomme

-Freiarm

-Möglichkeit ein Klarsichtfüßchen zuzukaufen (oder beiliegend)

-möglichst wartungsfrei (also ich will die MAschine nicht jedes Jahr zum Check zum händlcer schleppen und sie sollte auch nicht reparaturanfällig sein)

-nicht so laut wie meine alte (mindestens so leise wie die Bernina 800DL Overlock)

-Abdeckhaube (zumindestens nachkaufbar)

- Fußpedal (gibt ja mittlerweile Maschinen ohne)

- nicht mehr als 800€ Kosten

 

 

Natürlich gibt es Spielereien und Luxus der toll wäre, aber solche Sachen wie einfädler, fadenabschneider udn Kniehebel sind bestimmt tolle Beigaben aber KEIN muss..

 

Mein Händler hat schon mal telefonisch von der Brother Innovis 350 und der Elna 6200 erzählt..

Hören sich beide ganz gut an nur das ich vom lesen/ Bauchgefühl eher zu der BI 350 tendieren würde..

 

Nach vielem lesen hier ist mir dei BI 900 "über den Weg gelaufen"..

Ich bewunder ja immer die tollen Stickereien bei anderen, aber ich denke mal mit ner vernünftigen Nähmaschine bin ich besser bedient als mit ner Stickkombi die nur klein stickt und deren Nähleistung wahrscheinlich nicht so dolle sind wie ebei einer reinen Nähmaschine..

Sticken wäre wirklich purer Luxus..

 

Aber was könnt Ihr mir zu der

BI 350

oder der Elna 6200 sagen??

 

Oder kann mir noch jemand eine Maschine in der Preisklasse empfehlen , die ich ausprobieren sollte??

 

LG

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leronis

    4

  • Ulla

    3

  • Pferdle

    2

  • ColAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich wurd dir auch zur Elna oder alternativ zu ner Janome raten.

 

Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung einer neuen Maschine.

Meine alte Brother war nicht das was ich wollte.. nur zicken bei dickeren Stücken und hat bei einigen Dingen dann auch nicht gut transportiert.

 

Also klares Votum für Elna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

nimm´ bitte unbedingt Deine eigenen Problemstoffe bzw. "die muss sie unbedingt nähen können Stoffe" mit zum Probenähen!

 

Sowohl bei meiner NäMa als auch bei meiner Over-/Coverlock haben sich am Ende jeweils zwei Maschinen ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Entschieden hat es sich dann stets anhand des Stichbildes bei meinen Problemstoffen. Da waren die vielen zusätzlichen Zierstiche (die am Anfang noch sehr wichtig für mich waren) auf einmal nebensächlich.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Leute..

 

Am Montag, direkt nach dem probenähen, ist eine neue Mitbewohnerin bei mir eingezogen..

 

Ich habe ja die Brother Innovis 350 und die Elna 6200 testen wollen, da mein budget und das was ich unbedingt wollte nur mit denen wirklich übereinstimmte..

 

Habe auch beide Maschinchen getestet, mit selbstmitgebrachten Problemstöffchen und Leder..

Beide haben überzeugt, doch die BI hat eindeutig mehr Zierstiche, was für mich die sich nie eine Stickmaschine wird leisten können , auch wichtig ist/war..

So sagte ich auch zu frau Blättermann..

Sie meinte: "Nähen Sie mal weiter ich bin gleich wieder da"

 

Und kam mit einer anderen Maschine wieder.."Die könnte ich Ihnen für 800€ lassen das ist ein Auslaufmodell"

 

Eine Janome..

Okay, drangesetzt, genäht..Super..

Nicht ganz soviele Zierstiche wie die Brother, mehr als die Elna, ein genähtes Alphabet..

Super..

Ich:"Wie war denn die UVP??"

Sie:"1400€"

Ich *staun*

 

Ich:"Öhm..kann man für die MAschine noch nen Stickmodul dazukaufen und die Bildchen sollen einem den Mund wässrig machen, oder ....??"

Sie :"Nein man braucht kein zusätzliches Stickmodul, die Maschine kann sticken, da es jedoch ein älteres Modell ist, können sie Probleme haben, neue gekaufte Dateien vom PC auf die Machine zu bringen, weil ich nicht weiß ob sie das passende Zubehör noch kriegen.

Ich verkaufe Ihnen also sozusagen eine Maschine die gut näht mit integrierten Stickbildern und Schriften..Ob sie es schaffen Dateien aus dem Internet zu übertragen ist Ihre Sache..Deswegen kann ich Ihnen auch den Preis machen"

 

Ich hab nochmal ein bißchen genäht und auch mal nen Schriftzug gestickt..Tja und dann die

Janome Memory Craft 9500 mit nach Hause genommen..

Heute ist meine PCMCIA (oder auch ATA-Card) angekommen ich hoffe die nächsten Tage kommt die CompactFlash Card und mein MAschinchen mag sie auch (da gibts wohl öfter mal Probleme)..

Habe vorgestern zuhause Zierstiche probiert und gestern das erstemal selbständig gestickt..*boah*

Habe aber irgendwie nur 5 Farben zuhause und minimalst stickvlies weil ich erst noch schauen will was und wieviel ich so brauchen werde und woher ich es günstig bekomme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass war ein guter Deal! Ich habe seit einem halben Jahr eine Janome MC 9700 (das Nachfolgemodell - soweit ich weiß, unterscheiden die beiden sich über das Farbdisplay - und das ist doch verzichtbar, oder?). Das Übertragen der Stickdateien via Karte klappt bei mir einwandfrei, bislang hat sie dabei noch nie gezickt. Übrigens hatte ich vorher eine Brother Innovis 350 - und bin immer noch froh, zu der Janome gewechselt zu haben (und zwar nicht nur wegen des Stickens, mir ist auch das Nähverhalten der Janome viel lieber). Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine!!!

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen. Ich habe die gleiche Maschine, allerdings gebraucht gekauft für etwas mehr, als du bezahlt hast.

Sie stickt ganz toll. Ich habe mir das Stickgarn Fufus von Walz gekauft. Mit Schlauchverband über den Garngarnrollen habe ich keine Probleme beim Sticken damit.

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner neuen Maschine

maus67

Bearbeitet von maus67
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen. Ich habe die gleiche Maschine, allerdings gebraucht gekauft für etwas mehr, als du bezahlt hast.

Sie stickt ganz toll. Ich habe mir das Stickgarn Fufus von Walz gekauft. Mit Schlauchverband über den Garngarnrollen habe ich keine Probleme beim Sticken damit.

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner neuen Maschine

maus67

 

Schlauchverband??

Danke für den Tipp!!

Habe heute ne Farbpalette plus Probekone Fufus´s bekommen..

mal gucken wann ich zum testen komme..

 

Mein PCMCIA-CompactFlash-AdapterCard ist heute gekommen..jetzt fehlt nur noch die passende CompactFlasCard..Mal gucken wann die kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon 2 Janomemaschinen zum Sticken gehabt (leider war ich bezüglich der Rahmengröße etwas nimmersatt, deswegen habe ich sie nicht mehr)... ohne Schlauchverband aber auch ohne Fufus... das Garn hat mich noch nie so richtig überzeugt.

Andere Firmen haben auch schönes Stickgarn! (das nicht schon beim Anschauen von der Kone rutscht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

meine Janome Sticki machte mit Fufus immer wieder Schlaufen. Auch mit Garnrollennetz und großer Lauflänge war es nicht anders. Mit Madeira habe null Probleme.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...