Zum Inhalt springen

Partner

Ballrobe aus Tüll - wie fütter ich den Rock???


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich will jetzt eine Ballrobe nähen. Mit Tüllrock und Glitzeroberteil. So in der Art wie das hellblaue Kleid, das Mette Marit bei der Hochzeit ihrer Schwägerin anhatte. Meins soll auch hellblau werden, ich hab jetzt Glitzerstoff für das Oberteil gefunden.

 

Mein Problem ist jetzt:

 

Wie füttere ich den Rock??? Nur Tüll ist zu durchsichtig und kratzt, Organza ist auch durchsichtig und ich weiß nicht, ob Futter geeignet ist. Das hängt ja dann so gerade runter und drüber bauscht sich der Tüll... Ich bin kein Fan von Futterstoff..... WEnn ich aber das Organza nehme (hab jede menge daheim :o ....) Der Rock soll ja noicht durchsichtig werden, und zu üppig auch nicht....

 

Kann mir bitte wer helfen???? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    3

  • nowak

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Bluesmile

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Bild zum Thema:

http://www.siste.no/multimedia/archive/00356/M_rtha_og_Ari_gifte_356180e.jpg

So ähnlich ist deins auch? Sehr hübsch :)

 

Zur Verarbeitung schließe ich mich poldi an, kräusele das Futter nicht auch ein, sonst hast du so eine "Wurst" um die Hüfte.

Nähst du ohne Schnittmuster? Falls nicht, was empfehlen die denn?

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da passt doch dieser Thread hier wie die Faust auf's Auge, oder?

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=3283

Liebe Grüße, Lena :o

 

Das habe ich auch gerade gedacht :)

 

Aber der hier soll ja anscheinend nicht so ausgestellt sein...

 

Hm, du kannst doch auch nen ganz einfachn dünnen Baumwollstoff als Futter nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel schneidet man da den Futterrock in der Tat ohne Kräusel zu. du kannst auch einen geraden Rock mit Schlitz aus blickdichtem Stoff nähen. (Wenn du Poly-Futter nicht magst, versuch es mal mit Viscosefutter; außerdem gibt es auch Satinfutter, das fühlt sich wieder ganz anders an - Seide ist natürlcih wunderbar, wenn es dir nicht zu teuer ist).

 

Wenn dein Rock eine ähnliche Weite wie auf dem Bidl haben soll, dann könntest du eine oder zwei Lagen Chiffon zwischen blickdichtem Utnerrock und Tüll einarbeiten. Je nach Hüftwiete kannst du die auch zumindest leicht kräuseln oder in Falten legen. Denn irgendwoher muß die Weite ja kommen, ich denke, sonst schwingt der Rock nicht so.

 

Jedenfalls ein tolles und spannendes Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das Kleid aus Silkes Thread meinte ich!!! Hallo

 

Vielleicht nehme ich doch Futter, oben schmal, unten weit. Das muss ich allerdings erst kaufen....

 

Oder 2 lagen Organza, 3 Lagen Tüll

 

Übrigens konnte sich die Verkäuferin beim Oberpollinger nicht vorstellen was ich meine und meinte, Tüll wäre nur für FAsching..... :rolleyes:

 

Saitinfutter find ich ganz schlimm, das franst ja wie noch was.....

 

Außerdem gibt es ja beim Orag Taftfutter für 2,80, das kauf ich dann das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja.. Futterstoffe fransen eigentlich alle, man muß sie halt versäubern... :p

 

Taftfutter ist meist eher steif, Satinfutter fließender, kommt halt einfach drauf an, wie es werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

klar fransen die alle, aber Saitin hasse ich besonders, weil da die Fäden von dem Stoff sich im ganzen Nähzimmer verteilen, und das Futter fühlt sich auch so :eek: an ......

 

 

Ich glaube ich nehme jetzt Taft , oben eng und unten weit. Außerdem glaub ich, ich hol noch bißchen Tüll beim Oberpollinger.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...