Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP von Sina


Sina

Empfohlene Beiträge

Auch ich swappe und bin gespannt auf Eure Ideen, Kommentare und Vorschläge.

 

Mein Storyboard:

 

storyboard_forum_kl.jpg

 

Meine ausgesuchten Farben sind wollweiss - rosé - pflaume und etwas grau, da ich ja für den Winter nicht nur Hosen in rot-Tönen und wollweiß tragen kann :o Für Tage mit Schmuddelwetter brauche ich was unempfindlicheres. Auf jeden Fall gehört aber auch ein kuschliger Wintermantel aus Walkstoff in creme dazu.

Zwei Shirts (die Ottobre woman Shirts) sind noch einigermaßen offen, mir fehlen nämlich noch gemusterte Shirt- bzw. Oberteilstoffe. Und dann erst werde ich mich definitiv auf den Schnitt für diese beiden festlegen.

 

Und hier nochmal die Stoffe in besserer Ansicht:

 

alle_zusammen_kl.jpg

 

Der hellgraue rechts unten läuft erstmal "außer Konkurrenz", da soll evtl. noch ein Hosenanzug draus werden, das ist aber nichts für diesen SWAP. Sonst werde ich ja nicht fertig. :D Zwei Futterstoffe sind auch schon dabei, der cremefarbene oben rechts für den Mantel und der dritte links, die habe ich total günstig als "Modestoffe" bekommen. Beide haben eine relativ glatte Seite, die sich als Futter eignet, die andere Seite ist etwas matter und schimmert ganz leicht. Sieht sehr edel aus, insbesondere aus dem rosa Stoff könnte man vielleicht auch ein Abendkleid zaubern :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina

    11

  • Morzel

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Sylvie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, den Ottobre woman Blusenschnitt habe ich schon erprobt und für gut befunden :) Er hat auf Anhieb gepaßt, und es war meine erste selbst genähte Bluse überhaupt. Ich habe die Bluse 4 mit dem Reverskragen genäht, und die Ärmel mit den breiten Manschetten von Bluse 6 dazu genommen. Ein Bild davon ist in meinem Blog zu sehen. Vielleicht kann ich davon auch mal ein Bild auf meiner Puppe machen.

 

Die nächste Bluse soll aber das ganz klassische Modell Nr.5 werden. Ich weiss nur noch nicht, welchen Stoff ich zuerst anschneide, denn der Crash-Streifenstoff ist sicher nicht ganz leicht zu verarbeiten, aber der andere hellrosa Streifenpopeline ist ein ganz edles Stöffchen, dass will ich nicht vermurksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stoffe, vielleicht sollte ich mich auch mal an Rosa wagen... denke schon dass das mir stehen würde.

Mir fällt auf: Ich habe gar nichts in diesem Farbton im Schrank.

Dein Tweed sieht auf dem Bild so klasse aus, wo hast du den gekauft?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich ja platt! kann man die ärmel einfach "wild" miteinander tauschen oder hast du da schwierige anpassungen vornehmen müssen????? mir würde nämlich die bluse nr. 4 mit den langen ärmeln von nr. 5 gut gefallen - meinst du das geht?

lg

petra

Hier hat mal jemand geschrieben, dass man Ärmel und Kragen bei den Ottobre-Woman Blusen (außer Wickelbluse) beliebig tauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmellöcher und Ärmelkugeln der Ottobre Blusen sind alle identisch, so dass man die Bluse- und Ärmellösungen beliebig untereinander austauschen kann. Das finde ich ja auch so faszinierend, man hat doch einige Kombinationsmöglichkeiten.

 

Hier habe ich noch schnell ein Bild der Ottobre Bluse auf meiner Puppe.

 

@Ulrike

Den Tweed habe ich bei Wertheim in Berlin erstanden, er ist aus der aktuellen Kollektion. Vielleicht gibts den auch bei Karstadt? Gehört ja zum gleichen Konzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben Deines Storyboards gefallen mir sehr gut, und das Du aus dem schönen Tweed gleich 3 Teile machst - Super! Wird edel, Deine "Kollektion". Bin gespannt! :)

 

LG Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh neeeiinn.... ich glaub jetzt muss ich meinen SWAP umplanen. Ich habe gerade den schönen Boucléstoff nachgemessen, und irgendwie habe ich davon nicht genug gekauft - es wird nicht für drei Teile reichen :eek: :eek: :nix:

 

Hmm.. und ich glaub auch nicht dass ich davon noch was nachbekomme. Schade, dann muss wohl eine andere Hose her, ich denke ich werde dann lieber den Rock nähen. So ein Mist! Warum mir dass noch nicht eher aufgefallen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Oh neeeiinn.... ich glaub jetzt muss ich meinen SWAP umplanen. Ich habe gerade den schönen Boucléstoff nachgemessen, und irgendwie habe ich davon nicht genug gekauft - es wird nicht für drei Teile reichen :eek: :eek: :nix:

 

Tröste Dich, so geht es mir mit meinem grünen Rock auch!!! Es fehlen mir genau 40 cm!!!!!!!!! Und nachkaufen ist auch nicht... war vom Stoffmarkt im Frühjahr.... *grrrr*

 

Ansonsten finde ich Deine Schnitt- und Farbauswahl auch sehr sehr schön!! Wird bestimmt richtig edel!!

 

Bin schon auf die fertigen Teile sehr gespannt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

was hast du für tolle Farben und chice Schnittmuster :)

Es wäre zu schade, wenn du den Stoff nicht mehr nachkaufen könntest. Denn so, wie du es vorhattest, wäre es perfekt.

Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Auswahl! Könnt mir auch gefallen, auch wenn rosa eigentlich nicht so meine Farbe ist.

 

Bist Du Dir denn sicher dass der Stoff nicht reichen wird? Den Burdaschnitten würde ich da z.B. nicht über den Weg trauen, die sind immer extrem großzügig proportiniert. Vielleicht probierst Du es einfach mal?! Oder der Rock wird eben etwas kürzer. Sähe bestimmt auch nicht schlecht aus.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck Sina,

bevor Du eins der drei Teile umplanst, versuche erst mal, ob Du nicht doch alle Teile aus dem Stoff bekommst. Bei 3 Kleidungsstücken können durch geschicktes Auflegen oft locker 40 cm gespart werden. Versuch's unbedingt erst mal!!!!!!! Wenn's klappt, isses toll, wenn nicht, hast Du schon alle Schnittteile vorbereitet, also auch nicht schlimm :D

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

Dein Swap ist wirklich klasse, könnte fast von mir sein.

 

Und übrigens danke für den Tipp, dass man bei den Ottobre-Blusen die Ärmel hin und her tausen kann. Ich möchte nämlich die Wickelbluse mit normalen - nicht den breiten - Manschetten nähen.

 

Liebe Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

Dein SWAP sieht aber sehr edel und chic aus, gefällt mir sehr gut , auch die Farben sind toll.

Gerade die 3-teilig Kombination fand ich so super, wäre echt schade wenn die an 40 cm scheitern würde, versuch´s auf jeden Fall mal vorher auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Teil, die Hose aus der easy fashion H/W 2005 ist fast fertig. Es fehlen noch die Saumaufschläge und Knöpfe, dann gibt es ein Foto davon. Ich habe eigentlich eher eine etwas problematische Hosen-Figur (ja auch bei Größe 38 gibs das), aber die Hose aus der easy fashion saß direkt bei der ersten Anprobe ganz gut.

 

Allerdings nicht perfekt, sie "miezt" leider etwas. Ich habe es mit einer flacheren vorderen Mittelnaht probiert, davon wurde das Problem aber eher schlimmer. Letztlich habe ich die vordere Mittelnaht nun steiler gemacht (so dass sich die Nahtzugabe vergrößert), aber irgendwie ist da immer noch etwas zu viel Stoff. Es ist aber noch eträglich, die Hose werde ich wohl auch so tragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dein Problem mit Deinem Boucléstoff anbetrifft... schneide den Stoff für alle drei Teile zusammen zu. Oft kann man durch geschicktes verteilen der Schnittteile noch einiges herausholen und Burda macht eigentlich eher großzügige Stoffangaben finde ich. Bei mir reicht der Stoff jedenfalls immer dicke! Zur Not, der Rock schaut auf der Zeichnung aus, als ginge er über das Knie. Den könnte man zur Not auch etwas kürzen, der Schnitt sieht auch sehr schön aus, wenn die Rocklänge eine Handbreit über dem Knie endet :rolleyes:

 

Deine Bluse gefällt mir übrigens schon mal sehr gut! Die Farbe ist toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

schöne Bluse!

Ich bin auch begeistert von dem Blusenschnitt aus der Ottobre.Der sitzt einfach immer und aus jedem Stoff.

Auf Dein Kostüm bin ich gespannt, mir schwebt auch noch etwas in der Art vor.

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Teil ist fertig! :) Die Hose aus der easy fashion.. Ich freu mich so, dass ich mit Hilfe dieses SWAPS konsequent an einer Garderobe für mich nähen kann. Leider habe ich immer nur ein wenig Zeit, so dass ich nicht sooo schnell voran komme. Bei den Shirts und dem Rock gehts dann sicher schneller, die Blusen und der Mantel brauchen aber wahrscheinlich länger. Hmmm.. jetzt bin ich echt am überlegen, welches Teil ich als nächstes in Angriff nehme. Vielleicht sollte ich mich an das Kostüm wagen und zum Aufwärmen mit dem Rock beginnen. Oder doch erst eine Bluse?

 

Wie verarbeitet man eigentlich Crash-Stoff? :cool: Ich kann den ja vorm Zuschneiden schlecht glattbügeln... :confused: Muss man den im gecrashten Zustand zuschneiden? Dann wäre es doch aber sicher ganz ratsam, Kantenband auf die Aussenkanden aufzubügeln, damit sich die Länge nicht verzieht. Wer kann mir mit Tipps helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kann ich euch endlich ein Bild der easy fashion Hose zeigen.

 

248162784_028ecdba8d_o.jpg

 

Ich habe sie lt. Maßtabelle in Größe 38 zugeschnitten und sie sitzt total prima. Ich fühle mich damit total wohl.

 

Als nächstes werde ich wohl ein Oberteil nähen. Mir ist endlich ein passender Jersey mit Paisleymuster über den Weg gelaufen. Der Stoff ist innen ganz kuschlig angerauht, für einen Jersey finde ich das sehr ungewöhnlich. Von außen ist er aber relativ glatt. Das eignet sich bestimmt prima für einen kuschligen Winterpulli und deshalb möchte ich daraus eines der langärmeligen Shirts nach Butterick 3344 machen. Mein Favorit ist das weiße Shirt mit dem gerafften Ausschnitt, aber ob sich das bei dem Muster so gut machen wird?

 

248167096_2c554c3d28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

die Hose sieht Top aus und auch das Shirt wird ein Hingucker:klatschen: .Zur Raffung am Shirt kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das Muster schluckt die Raffung, aber es sitzt natürlich super an dieser besonderen Stelle:D

 

.... gecrashten Stoff habe ich neulich zum Stufenrock verarbeitet. Nach langem überlegen wie, habe ich verschiedene Versuche gestartet, in keinem Fall aber habe ich es mit glatt :buegeln: versucht. Zugeschnitten wird im gecrashten Zustand, einfach Schnitt auflegen und los. Interessant wäre zu wissen, was es werden soll, denn da gibt es doch einpaar Unterschiede.

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

die Hose sieht Top aus und auch das Shirt wird ein Hingucker:klatschen: .Zur Raffung am Shirt kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das Muster schluckt die Raffung, aber es sitzt natürlich super an dieser besonderen Stelle:D

 

.... gecrashten Stoff habe ich neulich zum Stufenrock verarbeitet. Nach langem überlegen wie, habe ich verschiedene Versuche gestartet, in keinem Fall aber habe ich es mit glatt :buegeln: versucht. Zugeschnitten wird im gecrashten Zustand, einfach Schnitt auflegen und los. Interessant wäre zu wissen, was es werden soll, denn da gibt es doch einpaar Unterschiede.

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sina

Ich bin beeindruckt und einigermaßen neidisch! Erstens weil ich selbst mich bisher an keine Hose rangetraut habe weil ich die Paßform fürchte - Deine sitzt ja super! Und zweitens weil ich den von Dir aufgetanen Jersey toll finde... (Wo hat sie den denn wohl her?!) Mein Favorit wär ja persönlich das "Wickelshirt" oder der Rolli, aber das ist sehr subjektiver Geschmack. Der Schnitt mit allen Varianten ist schön! Viel Spaß!

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Passform der easy fashion Hose war ich selbst erstaunt, ich hatte da wesentlich schlimmeres erwartet. Eigentlich ging sie wirklich einfach zu nähen, etwas pfriemelig waren vor allem die Kleinteile, sprich Schlaufen und Taschenklappen. Im Schnitt ist für die Hose ein nahtverdeckter RV in der vorderen Mitte vorgesehen, den habe ich aber kurzerhand in die Seitennaht verlegt, denn dort stört er viel weniger.

 

@Morzel: Den Jersey habe ich bei Karstadt gefunden, er lag auf einem Tisch mit lauter reduzierten Stoffen.

 

Morgen geht es weiter mit einem Oberteil, wahrscheinlich mit der Bluse aus Crash-Stoff nach Ottobre Schnitt. Ich werde dann einfach mal dem Rat hier folgen und beherzt drauf los schneiden. Nach dem Zuschneiden werde ich aber sicherheitshalber Kantenband aufbügeln, damit die Nähte nicht aus der Form geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.