Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff wofür nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe ein kleines Problem mit den Bezeichnungen/Namen der Stoffe.

 

Ich würde auch gerne mal in Onlineshops bestellen, aber leider kenne ich mich mit den Stoffnamen so schlecht aus, dass ich nicht weiss, was man wofür verwenden kann. Und leider steht auch nur bei sehr wenigen shops, wofür man die Stoffe vernähen kann.

 

Gibt es irgendwo eine Seite in Net wo beschrieben steht, welchen Stoff man für Kleider, Hosen, Shirts, etc. nehmen kann? Wenn ich sie anfassen kann, ist das kein Problem mir das fertige Teil vorzustellen, aber man bekommt so halt nur noch sehr wenig Stoff zu kaufen...und so muss man halt mal auf onlineshops zurückgreifen.

 

Freue mich sehr über jede Hilfe...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    4

  • campanella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast nähliebe

hallo catweasel,

 

das ist eine schwierige frage, denn heute wird eigentlich alles wild durcheinander benutzt.

auch jersey mit popeline etc.

 

grob gilt immer noch:

 

1. für shirts: jersey, shirtstoff, interlock, sweat, spandex, viskose, im prinzip, alles was dehnbar ist und am besten elasthan mit drin hat.

 

2.für kleidung:

 

alles ist möglich

 

bei hosen:

z.b. popeline, canvas, jeans,leinen,.....

 

kleider:

noch voile, viskose, organza, .... uvm. dazu

 

das war jetzt ganz grob und allgemein, aber vielleicht hilfts ja ein bisschen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

danke, dass hilft mir schonmal sehr. Vor Allem, dass man Organza auch für Kleider vernähen kann...seeeehr gut!

Bald laufe ich nur noch eingekleidet mit Gardinenstoffen durch die Gegend. :D

 

Vielleicht hat ja jemand noch einen link irgendwo schlummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schönen bestickten Chiffonstoff von BBG entdeckt, 100% Polyester. Was würde man denn daraus machen können? Das ist ja dann ein sehr luftiger Stoff, aber leider ohne Stretch. wäre das schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Viele nicht-dehnbare Stoffe (solange sie nicht allzu dick sind) kannst du einfach schräg zum Fadenlauf, also im 45-Grad-Winkel, zuschneiden und verarbeiten, dann sind sie auch leicht dehnbar (da dehnen sich dann aber nicht die Fasern selbst sondern das Gewebe ansich). Gerade bei Chiffon würde sich das anbieten - ist aber meiner Meinung nach nicht ganz einfach zu nähen, weil du dann aufpassen mußt, daß sich nichts verschiebt oder verzieht, sowohl beim Schneiden als auch beim Nähen.

 

Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Nora, das hilft mir schon sehr viel. Wusste nicht, dass das mit dem 45° schneiden funktioniert. Wäre mal einen Versuch wert....habe noch superbilligen Probestoff daheim, der wird mal getestet.

 

Dankeschön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...