Zum Inhalt springen

Partner

"Spinnen und Weben" ein neues Unterforum stellt sich vor


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Jetzt gibt es hier ein neues Unterforum "Spinnen und Weben".

 

Zum einen passt das Thema ja auch zum Nähen, denn ohne das Spinnen gäbe es kein Garn und ohne Weben auch keinen Stoff und zum anderen denke ich, dass Spinnen und Weben ein Hobby von einigen von uns hier ist oder vielleicht werden könnte oder wird ;)

 

Meinen Webrahmen habe ich heute bestellt und wenn er eingetroffen ist, versuche ich mich mal zu disziplinieren und ein wenig bildlich zu berichten.

 

Viele Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    6

  • Ranunkel

    5

  • Wienerin60

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde, dass der Unterforum hat im Hobbyschneiderin Forum nichts verloren: das hat mit Schneiderei nichts zu tun.

Man kann seine Gleichgesinnten hier finden:

Flinkhand Forum :: Index

handspinn-forum.de Thema anzeigen - Ursula Kircher: Weben auf Rahmen

Wir habe hier schon genüg Sachen, die nicht zur Sache gehören und machen den Forum unsachlich und unübersichtlich.. Der Forum ist inzwischen ein Platform für Strickerinen, Bastlerinen , TaTü-näherinen, Hamsterzüchterinen geworden.

Ich, als Hobbyschneiderin, fühle mich hier irgendwie verloren und fehl am Platz.

Ich habe etwas übertrieben, aber- meiner Meinung- mir wäre es lieber, wenn es in einem Schnerderforum ums Schneidern gehen würde.

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Unterforum hat im Hobbyschneiderin Forum nichts verloren: das hat mit Schneiderei nichts zu tun.

 

Freund und Leid oder die Boardküche haben auch nichts mit Hobbyschneiderei zu tun.

 

Die müssen dann auch weg, richtig? :rolleyes:

 

Und Sticken... also Sticken tun auch nicht alle. Und hat ja mit Schneidern auch nichts zu tun. Also weg mit dem ganzen Stickthemen.

 

Filzen, Stricken und Basteln auch weg, richtig?

 

(Für diejenigen, die noch nicht lange genug dabei sind: Die Seite heißt deswegen "Hobbyschneiderin" weil das mal vor langer Zeit Annes Nick woanders war. Es ist das Forum von Anne, der Hobbyschneiderin. Natürlich ist es auch für Hobbyschnederinnen. Aber genauso für Hobbyschneider. :) Und man darf auch Sticken, Filzen oder Basteln. Oder sich in Freud und Leid ausheulen. Oder Fragen dazu stellen, wie der Computer funktioneirt oder welche Digicam gut ist. Weil es eigentlich Annes Forum viel vielseitig interessierte Handarbeiter/innen ist. Oder so. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen dann auch weg, richtig? :rolleyes:

 

 

:):):) wenn ehrlich, ich würde sie nicht vermissen.

Aber ich vermisse die begabten Hobbyschneiderinen, von denen ich jetzt bei Pattern Review lese und nicht hier :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Unterforum hat im Hobbyschneiderin Forum nichts verloren: das hat mit Schneiderei nichts zu tun.

 

Im Gegensatz zur dir finde ich schon, dass Stoffe und die entsprechende Herstellung eine Menge mit Schneiderei zu tun haben :D

 

 

Ich habe etwas übertrieben, aber- meiner Meinung- mir wäre es lieber, wenn es in einem Schnerderforum ums Schneidern gehen würde.

 

Es ist halt die Frage, wo genau da die Grenzen gesetzt werden. Hat z.B. Sticken etwas mit dem Thema Schneiderei zu tun? Das entscheidet am besten jeder für sich. So ist es auch mit allen anderen Themen.

 

Ausserdem hat ja auch jeder Nutzer die Möglichkeit Unterforen über die Foren-Option im jeweiligen Unterforum zu ignorieren. Sie werden dann nicht mehr angezeigt.

 

Ich mache auch nicht alles, aber neugierig auf andere Handarbeitstechniken bin ich schon und ich habe hier schon sehr viele Anregungen erhalten, die nicht immer unbedingt direkt etwas mit Schneidern (wie auch immer das jetzt definiert wird) zu tun haben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich vermisse die begabten Hobbyschneiderinen, von denen ich jetzt bei Pattern Review lese und nicht hier :(

 

Was ist denn für dich eine begabte Hobbyschneiderin? Da gibt es hier doch ziemlich viele. Ausserdem gibt es hier auch Hobbyschneider, bei denen der Wortteil "Hobby" sogar weggelassen werden kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich kann auch gut ohne Freud und Leid leben, aber ich kann auch damit leben, wenn andere das anders sehen.

 

Und Pattern Review... da lese ich auch, aber daß der Anteil der begabten Hobbyschneiderinnen höher wäre als hier kann ich nicht sehen. Da steht auch vieles was uralt, banal oder langweilig ist. Und nur wenig was neu und interessant ist. (Und der Anteil wird noch weniger, wenn man die Threads selber abonniert hat.)

 

Aber was für mich langweilig und banal ist, ist für andere neu und spannend. Und andersherum.

 

Aber daß es hier weniger begabte Hobbyschneiderinnen gäbe als auf Pattern Review kann ich echt nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find es auf jeden fall auch schön das das forum vielseitiger wird,

bin schon in genug anderen foren angemeldet... "übersicht verlier":confused:

und es gibt ja auch nicht umsonst die unterforen,

die das ganze, meiner meinung nach, auch sehr übersichtlich machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gut!

Mich juckt das Handspinnen schon eine ganze Weile - vielleicht bringt mir ja Doro bei, was sie kann.

 

Und weil ich das "das ist ein Hobbyschneider-Forum und das hat hier nichts verloren"-Genöle nicht mehr hören kann - auch wenn ich (Hobby)nähe, habe ich noch viele andere Interessen!

Ich bin hier im Forum gar nicht mal so sehr wegen der Näherei - das mach ich eh in meinem Kämmerlein - sondern wegen dem vielschichtigen Leben, das hier "tobt". Und wegen dem Hobby... eben alles, was man kreativ tun kann! Ob das nun Kochen, basteln oder aus Hundehaaren Kugeln filzen ist.

Und wegen den interessanten Leuten und den Doros und Michas und Nowaks und all meinen anderen Foren-Liebeleins!

 

Und jetzt freu ich mich über das neue Unterforum und bin wild entschlossen auch das Spinnen anzufangen...:rolleyes:

 

Grüße

 

Schön geschrieben Annette;)

 

Wer nicht mag kann doch ignorieren, seit dem ich ,,was" auf der Liste habe ist das ,,leben": ruhig so ruhig...............

 

Ich könnte jetzt OT werden und das Wort ,,spinnen" auseinander nehmen..............:D

 

 

Stop, vergessen:o:

Ich wünsche allen die sich für das Weben und Spinnen interessieren viel Spaß mit dem Unterforum:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuuuuuhhhhh...

 

ein Forum ganz speziell für mich gemacht: DANKE!!!

 

Habe in Stolberg, vor grade mal drei Monaten, danke Sibille, das Spinnen gelernt, jetzt steht ein Spinnrad hier im Wohnzimmer und ich hab schon fast ein Kilo Wolle gesponnen....... Und Weben wollt ich eigentlich schon lange....

 

Und was glaubt ihr wieviel Spaß mein Sohn damit hat mit Fug und Recht behaupten zu können: Meine Mama spinnt!

 

Liebe, spinnerte Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das find ich ja mal ne gute Idee! :D Hätte sonst auch nicht so recht gewusst wohin mit Beiträgen zum Thema Spinnen und Weben. Allen anderen Interessierten ging es, glaube ich, auch nicht besser.

 

Ich kann jetzt auch nicht finden, dass Spinnen und Weben in diesem Forum völlig abwegig sind. Wie du schon sagst, ohne Spinnen kein Faden, ohne Stoff keine Näherei. Ich habe zuerst genäht und gestrickt. Dann habe ich mit dem Spinnen und Weben angefangen weil ich den ganzen Prozess verstehen wollte. Wenn man sich mit dem Weben oder der Webtechnik beschäftigt versteht man auch die Stoffe besser und kann sie beim Nähen besser handhaben. Genauso die Kenntnisse aus der Spinnerei. Aber wem das alles zu sehr ins Detail geht, der muss es ja nicht lesen.

 

Und im übrigen gefällt mir das Forum deshalb so gut, weil hier, wie man so schön sagt, der Bär steppt und man sich nicht nur auf das Nähen beschränkt sondern auch mal was anderes lesen kann. Jeder hat doch so seine eigenen Interessen. Auch für mich gibt es hier Themen, auch welche, die sogar etwas mit Nähen zu tun haben, die mich nicht die Bohne interessieren.

 

Ich freu mich jedenfalls über das neue Unterforum. :D

 

 

Viele Grüße,

Karin (die mit dem Webstuhl kämpft ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Spinn- und Webinteressierte!

 

Wenn nun das neue Unterforum eingerichtet ist, hätte ich dazu auch Einiges beizutragen.

 

Das Spinnen und Weben habe ich mir selber beigebracht. Nicht nur das Spinnen mit der Spindel, sondern mit einem mehrs als 100 Jahre altem Spinnrad. Wolle habe ich mir vom ansässigen Schafzüchter im Dorf besorgt und alle Stufen der Herstellung von Wollgarnen durchgearbeitet. Dann noch die Wolle gefärbt. Die Ergebnisse der Färbereien sind immer spannend gewesen.

 

Auf meinem 1 m breiten Kontermarschwebstuhl mit 6 Schäften habe ich dann auch diese Garne zu Stoffen und Gobelins verwebt. Dafür habe ich mir auch uralte Muster für viele Gebrauchstextilien aus Büchern, besonders die aus USA, zur Vorlage genommen. Leider sind da auf dem deutschen Markt kaum mal gescheite Bücher mit Webmuster-Vorlagen zu haben. Die Schweden sind darin sehr erfolgreich. Aber die Webhefte aus USA: „Handwoven“ und „Weavers Journal“ sind einfach spitze. Dort werden die alten Techniken immer noch sehr zahlreich angewendet.

 

Wenn das Interesse mal geweckt ist, würde ich Euch dann einige Ergebnisse meiner Webarbeiten gerne in Digibildern zeigen.

 

Liebe Grüße

Bernetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Unterforum super. Und ich hab keine Ahnung vom Weben und Spinnen. Aber ist doch spannend, auch mal bei anderen Foren mitzulesen. Ich lese auch regelmäßig in den Stick- oder Strickforen, obwohl ich das auch nicht mache. Und durchs Lesen bei Patchworkfreds hab ich Lust auf meinen ersten Quilt bekommen. Ist doch schön, mal über den Tellerrand rauszuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn das Interesse mal geweckt ist, würde ich Euch dann einige Ergebnisse meiner Webarbeiten gerne in Digibildern zeigen.

 

Es ist geweckt :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUnd was glaubt ihr wieviel Spaß mein Sohn damit hat mit Fug und Recht behaupten zu können: Meine Mama spinnt!

 

Genauso geht es meinen Kindern auch, die freuen sich geradezu, das z.B. am Telefon erzählen zu können, schon allein für diese schelmischen Gesichter lohnt sich das Hobby. :D

 

Ich hab mein Spinnrad schon eine Weile vernachlässigt und deshalb freue ich mich, dass ich sogar gleich hier "zuhause" neue Anregungen bekommen kann.

Eine ganz tolle Idee, danke. :)

 

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es hier eine ganze Menge User, die richtig viel Freude daran haben, neue Dinge auszuprobieren und immer wieder neue Techniken zu lernen. Und wo ein Unterforum Stricken existiert, da werden Fragen zum Spinnen auftauchen, fast zwangsläufig, und das Weben ist ja eigentlich schon wieder das Verbindungsstück zum Nähen, oder?

 

Liebe Grüße

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Idee!

Ich übe auch ab und an mit der Handspindel, eigentlich wollte ich so viel Wolle zusammen haben, um eine Mütze zu stricken. Das wird wohl erst nächsten Winter was :)

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEBEN, SPINNEN?

Find' ich super! Besonders, wenn es dazu beiträgt, daß geneigte HS da auch mal reinschauen!!!

Basisfragen wie 'Köper?', 'Leinwandbindung?' etc. können da womö auch bei den ganz Ahnungslosen zur Aufklärung beitragen.

Und vielleicht wird dann auch Manchem klar, daß 'Wolle' oder 'Baumwolle' noch lange kein Stoff ist.

Ebenso wird dann für Viele auch einmal geklärt, was eine 'Kette', ein 'Schuss' oder gar ein 'Fadenlauf' ist.....

Der Unterschied zwischen gewebten und gedruckten Mustern dürfte dann auch deutlich werden, ebenso wie die unterschiedlichen Färbemethoden.

(Garn, Stoff, Stück)

Würde zwar selber nicht mit dem Spinnen oder Weben beginnen, aber den Gedanken an sich finde ich sehr gut.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Spinnen kein Faden, ohne Stoff keine Näherei. Ich habe zuerst genäht und gestrickt. Dann habe ich mit dem Spinnen und Weben angefangen weil ich den ganzen Prozess verstehen wollte. Wenn man sich mit dem Weben oder der Webtechnik beschäftigt versteht man auch die Stoffe besser und kann sie beim Nähen besser handhaben. Genauso die Kenntnisse aus der Spinnerei. Aber wem das alles zu sehr ins Detail geht, der muss es ja nicht lesen.

 

Exakt meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Unterforum hat im Hobbyschneiderin Forum nichts verloren: das hat mit Schneiderei nichts zu tun.

Man kann seine Gleichgesinnten hier finden:

Flinkhand Forum :: Index

handspinn-forum.de Thema anzeigen - Ursula Kircher: Weben auf Rahmen

 

Ich kann da deine Meinung nicht teilen.

Ich spinn zwar "noch" nicht, finde das aber hochinteressant.

Weben kenne ich auch nur ein bißchen von der Schule und bin schon bei so mancher Gelegenheit ehrfürchtig, vor Webstühlen gestanden.

 

Ich bin froh, das dieses Forum so vielseitig ist und dabei die Möglichkeit bietet das auszuklammern, was nicht zum meinen Interessen gehört, wie z.B. Sticken, oder Nähmaschinenmarken die ich nicht besitze....

 

Ich werde neugierig sein auf die Weber und Spinner, so sich welche einstellen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super idee, ein eigenes unterforum! :) *freu*

 

und wenn ich hier das grosse interesse sehe, stell ich mich gern zur verfügung im raum böblingen das spinnen an der spindel und / oder am spinnrad zu zeigen / lehren.

 

begeisterte grüsse von Sanne *bekennendespinnerin* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder aus Hundehaaren Kugeln filzen ist.

 

 

Grüße

 

 

geht das??? Da hab ich nämlich genug von, Katzenhaare hätte ich da auch noch im Angebot :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache, denn ich habe außer nähen auch noch andere Hobbys wie stricken, häkeln, spinnen und färben.

Auch probiere ich alles gerne mögliche aus.

So freuts mich daß ich dast alles in diesem Forum finde und ich fühl mich hier sehr wohl.

Danke dafür

 

Liebe Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basisfragen wie 'Köper?', 'Leinwandbindung?' etc. können da womö auch bei den ganz Ahnungslosen zur Aufklärung beitragen.

Und vielleicht wird dann auch Manchem klar, daß 'Wolle' oder 'Baumwolle' noch lange kein Stoff ist.

Ebenso wird dann für Viele auch einmal geklärt, was eine 'Kette', ein 'Schuss' oder gar ein 'Fadenlauf' ist.....

Der Unterschied zwischen gewebten und gedruckten Mustern dürfte dann auch deutlich werden, ebenso wie die unterschiedlichen Färbemethoden.

(Garn, Stoff, Stück)

 

Weben: Kette, Schuss, Fadenlauf, Webekante....das ist eigentlich Unterichtsstoff der zweiten und dritten Grundschulklassen in Textilem Werken und gehört deshalb m. E. zum Grundwissen

 

Unterschied zwischen gewebt und gewirkt/gestrickt ist auch vielen nicht klar :rolleyes:

 

Ich freu mich, wenn ich dazu was Interessantes lesen kann, obwohl ich nicht vorhabe zu spinnen und zu weben.

 

In meinem Leben habe ich schon viele Techniken ausprobiert (Gabelhäkelei, tunesische Häkelei, Deckchen stricken, Occhi, Hardanger, Hohlsaum sticken, filzen, Strohschuh flechten und nähen,....) . Es freut mich einfach zu wissen, wie etwas geht, und es ausprobiert zu haben, auch wenn ich nicht weiter daran arbeite volkommen darin zu werden :D

 

 

Kurz gesagt: ich freue mich auf das neue Unterforum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...