Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt Pellworm aus (unelastischem) sweat??


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

endlich trau ich mich an Pellworm ran, nachdem ich grad auch noch eine bebilderte Anleitung gesehen habe... :D

wollte erstmal alles auf folie zeichnen und probestecken, ich hab gelesen die jacke fällt recht klein aus. Nun wollte ich die jacke aber aus Sweat nähen, mit kapuze und einmal aus Walk. Meine erste Frage wäre: kann ich die Jacke die eigentlich eher für leicht elastische Stoffe vorgegeben ist auch aus unelastischen Stoffen nähen? Hinten drauf steht zwar sweat, aber der aus baumwolle ist meist ja auch ein bisschen elastisch. Meiner ist aber eher eine polyestermischung und daher null elastisch. :rolleyes: Sitzen soll die jacke ja nun schon :-)

 

Ach ja, wenn ich schon grad dabei bin, Walk ist ja eher ein fester stoff, kann man bei solch einem stoff schmale abnäher einbauen? Und kann man walk eigentihc nur offenkantig verarbeiten? sonst sind die nähte doch bestimmt ziemlich wülstig oder?

 

Danke schon mal für eure hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cowgirlcream

    7

  • sewing-gum

    2

  • Ankabano

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Wenn Dein 'Sweat' tatsächlich ein 'Sweat' ist, dann ist er gewirkt und nicht gewebt. Gewirke sind immer etwas elastisch, das liegt schon am Herstellungsverfahren.

Sollte Dein Stoff nicht gewirkt sein, ist er kein (Poly-)Sweat und demnach auch nicht elastisch, wenn kein Stretchanteil im Material enthalten ist. Elastisch heißt nicht, daß Elasthan oder ein anderes dehnbares Polymer in Deinem Stoff enthalten sein muß, das schlichte Wirken statt Weben bringt einen gewissen Grad an Elastizität zwangsläufig von vornherein mit sich, wenn nicht anderweitig fixiert wurde.

Gewirke!

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Pellworm-Schnitt schon mehrfach verarbeitet, und zwar aus relativ "unelastischem" Fleece. Das ist überhaupt kein Problem. Im Original ist es ja eh eine Jacke mit durchgehendem Reißverschluss, ich habe den Schnitt auch schon als "Schlupfjacke" mit nur Reißverschluss am "Ausschnitt" verarbeitet.

 

Aber dass der Schnitt "klein" ausfällt, kann ich jetzt nicht bestätigen. Er fällt exakt nach Maßtabelle aus und passt dann perfekt. Wenn Du allerdings einen dicken Pulli drunter anziehen möchtest, dann solltest Du tatsächlich eine Nummer größer nehmen.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ich danke euch für euer feedback. :hug:

martin, also der sweat ist schon elastisch, aber er wirkt nicht so als sei er es wirklich, sondern eher als könnte man ihn mit gewalt aus der form ziehen, bin mir noch nicht so ganz sicher... :rolleyes:

hab je ein stoffmuster aus baumwolle und eins aus baumwolle mit 20 % poly drin. Der aus Baumwolle ist schön elastisch, der mit poly eher nicht :(

 

hab nun ein probeteil aus nessel gemacht, und an der hüfte muss ich mindestens 4, eher 5 cm zufügen (gleichmäßig unterhalb der taille)

 

hat jemand eine idee wie ich das machen könnte? entweder an den seitennähten gleichmäßig, oder eher an den teilungsnähten? oder beides? :confused: sonst sitzt sie echt super und fleece dreht grad schon seine runden in der wama :D

Bearbeitet von Cowgirlcream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nun ein probeteil aus nessel gemacht, und an der hüfte muss ich mindestens 4, eher 5 cm zufügen (gleichmäßig unterhalb der taille)

 

hat jemand eine idee wie ich das machen könnte? entweder an den seitennähten gleichmäßig, oder eher an den teilungsnähten? oder beides?

 

Ich würde nur an den Seitennähten gleichmäßig zugeben.

 

Wenn Du unbedingt an den Teilungsnähten was zugeben willst, musst Du auch am Taschenbeutel was zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich reiß mich nicht drum, leider weiß ich einfach nicht wie es funktioniert :o

hab nochmal ein paar bilder gemacht, vielleicht habt ihr ein besseres auge als ich :)

 

nehmts mir nicht übel, hier wird grad renoviert :D

 

edit: ich hab grad überlegt, ob ich nicht die taille um ein, zwei zentimeter runtersetze, so ganz drauf sitzt die jacke nämlich nicht. oooder, die brust ist zu hoch? da steht der ausschnitt nämlich etwas ab. und die ärmel sehen auch nicht gut aus, oder? :( bin grad schon wieder am verzweifeln. auf dem 4. bild sieht manunten an den strichen die taille. der kleine ist laut schnittmuster die taille, und das "band" ist das taillenband :D sonst kann ich mich nie so recht orientieren :D

1889860170_pellworm1.jpg.852884f8281d4031ce4fa2974a21063a.jpg

pellworm2.jpg.34f1c0bd107ade1035b0fef1bd2f7a19.jpg

pellworm3.jpg.104190c0baaaa4095a415583548fa5cd.jpg

Foto175.jpg.f2fbba68fc57bfd31dd2ad5679bece5e.jpg

Bearbeitet von Cowgirlcream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nur die Klein-Pellworm genäht, aber habe bei Blusen für mich ähnliche Passprobleme:

 

Oberteil verlängern, damit die Taillenmarkierung mit deiner Taille übereinstimmt, ist eine gute Idee. Zu einem geringen Teil wird sich dann auch der Sitz an der Hüfte verbessern.

Außerdem scheint mir dein Busen mehr Platz als vorgesehen zu benötigen...

Wie verhält sich der Stoff bzw. Faltenzug, wenn du die Naht, die über die Brust führt, auftrennst?

Wenn du noch genügend NZG hast, könntest du da nochmal die Brustkurve neu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem scheint mir dein Busen mehr Platz als vorgesehen zu benötigen...

Wie verhält sich der Stoff bzw. Faltenzug, wenn du die Naht, die über die Brust führt, auftrennst?

 

das war auch ein gedanke von mir!

allerdings ist der schnitt für eine oberweite mit 98 cm ausgelegt und ich habe 95... :-( aber ich denke einen versuch ist es wert. von der taille abwärts bis zum ende habe ich nun sage und schreibe 3 cm auf jeder Seite zufügen müssen :o

jetzt müsste es hinkommen, ich denke ich werde das original mit ordentliche NZ zuschneiden, ich häng doch so an dem Fleece :(

 

danke für deine antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich ehrlich bin, würde ich nach Betrachtung der Fotos sagen, daß das Teil gut eine Größe größer genäht werden könnte.

Für 'ne Jacke finde ich es sehr eng. Als Kleideroberteil ginge esn vielleicht noch so gerade eben, wenn für die Oberweite etwas zuegegben würde.

Als Jacke empfinde ich es zu schmal, insbesondere für eine Sweatjacke.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise trage ich immer 38/40. hab gedacht ich probiers erstmal so. vielleicht sollte ich die teile mal ne nummer größer zuschneiden und gucken wie es dann sitzt.

hab mir jetzt überlegt das erste teil aus fleece zu nähen.. der ist sehr elastisch. wenn sie dann sitzt, dann kann ich sie immer nochmal nähen. aber ich häng so an dem fleece und will nicht das es ein tft wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Zahlen!

Das sind nur grobe Anhaltspunkte....:D

 

Wenn du deinen schönen Fleece nicht anschneiden möchtest, könntest du (dann aber halt nicht heute :p) bei Kik o.ä nach günstigen Tagesdecken Ausschau halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grad ehrlich gesagt schon am verzweifeln :(

irgendwie hab ich so eine Problemfigur, dass ich bei jedem, aber wirklich JEDEM schnitt so viel abändern muss...:rolleyes: ich denke ich werde jetzt mal martins rat befolgen und das ganze eine nummer größer probieren. ich denke kleiner machen geht auch immer leichter als größer oder? :D dann bin ich wenigstens auf der sicheren seite mit meinem schönen fleece. Hab noch so eine Fleecedecke hier, wäre dann schon die 3. die ich für Fleecejacken verwende... und bisher waren beide ein totaler reinfall :D Auf jeden fall müssen bis zu meinem schönen walkmodell (oder auch sweat) noch ein paar probeversuche sein...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke auch, das bei Pellworm die angegebenen Maße nicht die Körpermaße sind, sondern die Maße die das fertige Kleidungsstück später hat. Wenn Du also noch was untendrunter anziehen möchtest, würde ich wirklich lieber eine Größe größer zuschneiden, vor allem dann wenn der Stoff nicht sehr dehnbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke auch, das bei Pellworm die angegebenen Maße nicht die Körpermaße sind, sondern die Maße die das fertige Kleidungsstück später hat. Wenn Du also noch was untendrunter anziehen möchtest, würde ich wirklich lieber eine Größe größer zuschneiden, vor allem dann wenn der Stoff nicht sehr dehnbar ist.

 

 

 

hab jetzt alles nochmal in L zugeschnitten. bin irgendwie auch unschlüssig was ihc machen soll. ich dachte eigentlihc ich nähe den M schnitt als reinen pullover (trage auch nur tops und shirts drunter), da der stoff elastisch ist, müsste es doch hinkommen? und dann in L wollte ich eine Pellworm aus Walkstoff nähen, da würde ich dann auc hnoch einen Pullover drunter tragen wollen. :( meint ihr dsa kommt so hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.