Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein strandtaugliches Brautkleid


Mina

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    64

  • Kaffeefee

    14

  • MargitK

    6

  • Kathy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll- du kannst stolz auf dich sein! Soviel "pfuschen" beim Probeteil darf sein, finde ich. solange klar erkennbar bleibt, woran ein "Fehler" liegt (am bewussten pfuschen oder doch etwas anderes). Ist hier aber wohl kein Problem. Bin gespannt wie es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ich freu mich, dass es euch auch gefällt. :)

 

Leider bin ich heute gesundheitlich etwas angeschlagen, deswegen hab ich mir Näh-Verbot erteilt - ich würde wahrscheinlich den Rock an den Ausschnitt nähen und mich wundern, warum es nicht passt. :D

Dafür konnte ich ja heute dann ein paar Ergebnisse zeigen und ich habe eben sogar Schuhe bei Ebay geschossen. Ich hoffe sie passen mir.

 

Da ich ein großer Silber-Fan bin und das Kleid am Schluss dementsprechend ein paar silberne Akzente bekommt, habe ich zu diesen Schuhen nicht nein sagen können. Sie haben einen transparenten Keilabsatz und taugen daher sogar für die Overkill-Variante "Trauung direkt am Sandstrand" *g*:ohnmacht:

af3f_1.JPG.ef3a43573b8a7306b3dad0d373fce56b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die passen ja genial zum Kleid!

Super!

Ich drück die Daumen, daß sie auch an die Füße passen!

 

Achja, das Kleid wird ein Traum werden!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, statt zu nähen vertrödele ich momentan meine Zeit mit Stoffsuche für das "richtige" Kleid.

Ich habe gestern & heute schon einige Chiffon- und Seidenmuster bestellt, aber ich kann mich nicht entscheiden, was ich überhaupt für einen Chiffon haben möchte.

 

Klar ist für mich, dass ich gerne dezente Glitzer-Akzente hätte.

Unklar ist, ob ich direkt einen Chiffon suchen/kaufen soll, der z. B. mit Straß oder Lurex fertig verziert ist (da schränkt sich die Auswahl sehr stark ein) oder ob ich einen "herkömmlichen" weissen Chiffon nehmen soll, um den dann nach eigenem Geschmack mit kleinsten Swarowski-Hotfix zu verzieren...? Ich wollte ja schon immer meinen eigenen EZ-Glitzer haben :D

 

Letzteres liesse mir mehr Freiheiten im Stoffkauf, andererseits habe ich Bedenken, ob ich das mit dem Straß so hinkriege, dass es nicht in Konkurrenz mit der Raffung tritt. *gnarf* Ich stecke gedanklich fest. Vielleicht sollte ich morgen mal das nächstgelegene Stoffgeschäft überfallen und gucken, was man mir vor Ort anbieten & raten kann. Und ich sollte mal ausrechnen, wieviel Chiffon ich wirklich brauche, bisher ist ja alles aus ein und demselben Stoff...

 

Für einen fertig beglitzerten Chiffon stelle ich mir etwas vor wie bei dem Kleid auf dem unteren Foto - das Glitzern scheint recht dezent, wenn ich das Original ansehe scheinen da Glitzerfäden oder ähnliches eingearbeitet zu sein...

Selbst von Hand besticken kommt auf jeden Fall nicht in Frage, dafür bin ich zu ungeduldig. :o

 

Was meint ihr? Selbst beglitzern oder fertigen Glitzer-Chiffon kaufen?

stoff.jpg.1ab9842b568e7247da9bd381fa3bf3d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

dieser Glitzer-Chiffon sieht klasse aus... mit eingewebten Glitzerfäden ist der Stoff superschön.

 

Ob man den Effekt auch nur mit Strass hinbekommt, weiß ich nicht. Aber ich wage mal zu vermuten, dass Tausende von Strasssteinen kleben nicht gerade ein Vergnügen ist, ewig dauert und recht kostspielig werden kann, so dass es (vom Preis her) am Ende sicher auch aufs Gleiche rauskommt.

 

Ich würd den Stoff kaufen....

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal - Wow~ klasse! Sehr schön! Für eien Strandhochzeit ist der schnitt wirklich gut geeignet!

An deiner stelle würde ich nicht strasssteinchen einzeln kleben, weil jeh nach dem fallen die schneller wieder ab, als dir lieb ist!

 

Ich glaube du hast mich Motiviert mein nächstes Kleid auch zu dokumentieren! Du schreibst sehr gut, macht richtig spaß sich das alles durchzulesen ^^ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bin jetzt in Nachtschicht - Tagsüber werdet ihr von mir nicht allzuviel zu lesen bekommen :)

 

Ich tendiere momentan auch eher zur Variante, einen Stoff mit leichtem Glitzer zu verwenden. Dass nachträglich applizierter Strass abgehen könnte, da mach ich mir weniger Sorgen, ich würde dann auf die Hotfix-Variante zurückgreifen, die soll bombig halten. Ich denke, ich schaffe es nicht, ein zum Schnitt passendes Muster nachträglich zu erzeugen...

Aber abgesehen davon, dass ich mich erstmal mit Musterstücken eindecke und alle möglichen Quellen abgrase, ist Stoffkauf noch nicht wirklich aktuell. Das kann sich aber schon Mitte/Ende August ändern, denn dann hab ich endlich Urlaub und dementsprechend mal richtig Zeit, mich auch mal eingehend beraten zu lassen. :)

 

Dienstag Früh habe ich mit den Rockteilen angefangen. Das Schnittmuster habe ich an den kürzesten Stellen (da wo es knielang sein soll) um ca. 4 cm gekürzt, die Kürzung hab ich dann aber auslaufen lassen - die längste Stelle hinten ist unverändert geblieben, da ich ja hohe Schuhe trage und es nicht nach Hochwasser aussehen soll. Sollte es zu lang sein, kann ich noch immer nachträglich kürzen.

 

Die Rockbahnen hab ich schon zusammengenäht, der Saum war dank Ovi-Rollsaum innerhalb kurzer Zeit auch fertig. Ich weiss nicht, was ich ohne die Ovi machen würde... Vor Frust die Tapeten von den Wänden nagen. Ausprobieren, ob man nicht doch einen Pudding an die Wand nageln kann. Eis backen. (ja, es ist fast 3:00h und ich werde affig :p)

Ehrlich, ich würde wahnsinnig, wenn ich diese Meter Stoff per Hand rollieren müsste oder mit der lahmen NäMa rollsäumen.

 

Der Rock wird seitlich gerafft (unterhalb der seitlichen Schnürung), das hab ich schonmal vorbereitet. Angenäht ist der Rock noch nicht, dafür hatte ich heute/gestern früh nach der Arbeit keinen Nerv mehr. Vielleicht heute nach der Arbeit. Der Rock kommt jetzt auch nur zur Längen-Kontrolle dran, damit ich sehen kann, ob das Ganze passt oder mich erschlägt. Vom Fall her ist mir schon klar, dass der Poly-Satin total ungeeignet ist ;)

 

Fotos hab ich noch keine gemacht, denn bisher war alles ganz unspektakulär. Ausserdem läuft man bei all dem Polyester langsam echt Gefahr zu erblinden, wenn man zu lange auf das Kleid guckt *grusel*

...dieser Glanz ist echt die Härte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nachträglich applizierter Strass abgehen könnte, da mach ich mir weniger Sorgen, ich würde dann auf die Hotfix-Variante zurückgreifen, die soll bombig halten.

 

Ja, das tun sie, wenn sie wirklich richtig angeklebt sind ABER VORSICHT!

 

Probiere das unbedingt vorher an Reststücken aus, denn wenn die temperatur nicht stimmt oder der Stein etwas schief sitzt und man mit dem Aplizierstift auf den Polyesterstoff kommt, dann ist da ganz schnell ein Loch reingebrannt.

 

Du würdest Dich ärgern bis Du grün wirst (ist mir passiert :mad:)

 

Ansonsten weiter so, freue mich auf die nächsten Bilder!

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

:freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu: :freu::freu::freu::freu::freu::freu:

 

Stoff! Ich hab Stoff! *g*

 

Heute war es endlich so weit. Ich hab ja ziemlich lange nach Stoff gesucht (und musste auch leider hier das Budget ein wenig schmälern) - eben wurde ich endlich fündig.

 

Also: ich habe mich mittlerweile davon überzeugt, dass reinweiss an mir (ohne weitere Kontraste) einfach nicht gut aussieht. Beige oder zu stark ins cremefarbene gehende Töne mag ich aber auch nicht. Einen passenden Chiffon mit leichtem Changeant-Effekt (aber ohne Glitzerpartikel) hab ich gefunden, das schwierigste war nun, einen passenden Satin, Seidenstoff oder whatever zu finden, der nicht zu flutterig und nicht zu steif ist. Ich schwöre, ich hab nicht nur das halbe Forum hier wahnsinnig gemacht, auch alle Kollegen und Stoffhändler :D

 

Gestern fiel mir auf, dass der Probestoff, dieser unsägliche billig-Polytierchen-Satin, genau den richtigen Farbton hat. Der ist gar nicht reinweiss - ich würde es am ehesten als "perle" bezeichnen, kaum gelb- oder beige-Anteil im Farbton. Mit dem gerüstet hab ich dann heute wieder alle Stoffhändler im Umkreis von 50 km wahnsinnig gemacht. Und siehe da, ein Satin in Shantung-Optik schrie "HIER!" und krabbelte in meinen Einkaufskorb. Der Farbton ist nahe dran, und auch hier fällt mir als Beschreibung wieder nur "perle" ein. Ich hab zur Vorsicht gleich 6m gekauft, obwohl ich mit 3,5 bis 4,5 auch hingekommen wäre - aber wenn man so lange sucht... :)

 

Das Ergebnis der Stoffjagd hab ich mal auf meiner Püppi drapiert. Wie so oft kommen die Farben nicht gut rüber, es sieht sehr reinweiss aus.

 

Bild 1 zeigt links den Satin, rechts darüber ist der Chiffon. Makro-Aufnahme mit Blitz, da bitte nicht viel auf die Farben geben.

 

Bild 2 zeigt alles zusammen auf der Puppe drapiert. Links ist der Satin zu sehen, auf der rechten Seite hab ich den Chiffon drüber drapiert. Der Hals der Puppe ist nicht zu sehen, denn dort habe ich ein Stück vom Probestoff zum Farbvergleich dazugelegt.

 

Bild 3 zeigt glaube ich ganz deutlich den Farbunterschied. Ich hab hier auf die Brautstoffe eine reinweisse Baumwolle gelegt, damit man mal vergleichen kann.

 

Die Baumwolle von Bild 3 dreht übrigens gerade ein paar Runden in der WaMa, daraus wird das Korsett. Ja, ich kann endlich und richtig loslegen.

endgueltig5a.jpg.804201a30f4804b2439b662223735fbc.jpg

endgueltig4a.jpg.c7623f3ad221f4fa9621991de3fe18f9.jpg

endgueltig1a.jpg.f9fd4b2d44bb7ecc5dc18960572abc88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei hab ich mir schon einiges an Inspiration geholt. Ich werde aus dem Chiffon Blüten formen (ähnlich wie in der Anleitung auf Burdastyle.com) und diese wahrscheinlich statt den ganzen Rüschen am Ausschnitt und am Saum applizieren.

Da ich ja üüüüberhaupt nicht wählerisch bin, hab ich auch nun Plan A wieder rausgeholt, abgestaubt und zur Lösung all meiner Probleme erlärt: Ich werde das Kleid mit Swarovski-Hotfix-Strass & evtl. auch Perlen selbst beglitzern. Dank eurer Tips habe ich beim Chiffon als erstes getestet, ob er einen längeren Kontakt mit dem EZ-Glitzer aushält - ja, Test bestanden. :super:

 

Eine Farbkarte mit den verschiedenen Steinfarben und -effekten ist schon unterwegs zu mir, aber das tatsächliche Beglitzern hebe ich mir bis zum Schluss auf. Da ich doch weniger für den Stoff ausgeben musste als gedacht hab ich gut 250 - 350 Euro für Strass zur Verfügung, da sollte doch was gehen :D

 

Diese Woche hab ich noch Urlaub und ich habe vor, das Kleid weit voranzutreiben. Wenn unsere Pläne aufgehen (ha ha ;)) wird es im April benötigt.

 

 

BTW: Unsere Katze nummer zwei ist übrigens eine von der Sorte "Mittendrin statt nur dabei", ich weiss nicht wie oft ich sie aus dem Stoff rausgekehrt habe. Das wird noch lustig.

Katze nummer eins scheint generell etwas gegen das Vorhaben zu haben, lag sie doch eben erstmal demonstrativ auf dem Schnittmuster... :rolleyes:

saboteurA.jpg.aec4bd21bbd5e4fbeb29b9f67a687173.jpg

saboteur2A.jpg.8e10627930c1519aff34f08b811287cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das ist aber ein schönes Projekt, da muss ich ja auch mal zuschauen, wie es hinterher glitzert.

 

*Off-Topic-Modus an* Katze Nummer 1 und 2 können gerne bei mir in Pflege kommen, mei sind die süß * Modus aus*

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mina,

 

schön, dass es mit Deinem Brautkleid jetzt weiter gehen kann, ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebniss :)

 

Die Stoffe sehen toll aus und auf die Geschichte mit den Strasssteinen bin ich auch ganz neugierig ... :rolleyes:

 

P.S. Unser Kater kann sich wirklich mit Eurer Katze (Nr. 2) zusammen tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, was ich heute geschafft habe sieht nicht nach viel aus und ist auch eigentlich nicht wirklich viel. Uneigentlich habe ich heute das gemacht, wovor es mir am meisten graut(e) - Schnitt-Teile anpassen.

Das Korsett passte ja nach meinen Längenänderungen insofern, dass Taille und Hüftlinie jetzt entsprechend meiner Kurzgröße an den richtigen Stellen sitzen *g* aaaaber: dieses Pseudo-Korsett endet laut Vorgabe knapp unterhalb der Taillenlinie. Ich glaube ich hab schonmal darüber referiert, dass ich in allen Phasen meines Lebens (und allen Kleidergrößen die ich bisher ausgefüllt habe, also von 34 bis 42) eine hübsche Pseudo-12-Wochen-Schwangerschafts-Plauze habe.

 

Versteht mich nicht falsch, ich hab da kein Problem mit. Aber ich hab ein Problem damit, wenn ein Schnitt von der Brust bis zur Taille alles einschnürt und dann ab Taille alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist richtung Bauch drückt. Nein, in Kombination mit Rüschen ist mir das zu heikel. Also (komm endlich auf den Punkt! ;)) habe ich den Korsettschnitt verlängert. Pi x Daumen angehalten und beschlossen, 8 cm müssen da nochmal dran, damit mir die Länge zusagt. Das Ding soll ja nicht wirklich reduzieren, nur etwas Formen und Halt geben. Ich hoffe nur, dass (a) das Korsett hinterher noch passt und (b) es sich halbwegs vernünftig mit der Oberkonstruktion zusammenbringen lässt, denn die notwendige Mehrweite ab Taille hab ich natürlich auch nur Pi x Daumen gezeichnet... :o

Das auszuprobieren kommt dann morgen an die Reihe.

 

Heute gaben sich die Lieferdienste bei mir die Klinke in die Hand. Der erste brachte ein Probepaket mit Hotfix-Strass (kein Swarovski) zum Testen, ob der Strass hält und wie ich das ganze handhaben muss. Der nächste brachte gute Nachricht meines Arbeitgebers, dass ich im Rennen bin für eine interne Stellenausschreibung, auf die ich mich beworben hatte *jay*

Der dritte brachte mir dann meine heiss ersehnte Farbkarte mit von Swarovski :ohnmacht: Himmel! Sind die schön - ich kann mich gar nicht entscheiden :D

 

Hier erstmal die Bilder der Schnittveränderung. Alles unterhalb der waagerechten Linie ist angesetzt. Die gemessene Breite am unteren Abschluss ist ca. 86 cm, aber durch die NZG von 1,5cm hab ich genug Spiel, um noch Weite auszulassen falls nötig.

schnittveraenderung1.jpg.c23516818ac4b5defcd61db1c6241a28.jpg

schnittveraenderung2.jpg.bb3209e3128cc75935c1fa09c2ce916b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes den Schnitt auf die Einlage (fester, nicht dehnbarer BW-Stoff) und den Satin übertragen. Bevor ich beides zusammenfügen konnte, kam aber meine absolute Hass-Arbeit: Abnäher, Tunnelposition und Markierungspunkte mit Reihgarn durchschlagen. Normalerweise mach ich das nicht, ich nehme einfach den Kreideminenhalter und gut ist's - aber hier gehe ich das Risiko nicht ein, dass mir am Schluss eine Markierung nicht mehr rausgeht. :eek:

Also hab ich erstmal 1,5h lang (ja, ich lieeeebe handnähen :banghead: ) alle Markierungen durchgeschlagen - und Vogue ist mit den Markierungen echt kreativ. Da gibt es große Kreise, kleine Kreise, Dreiecke, Quadrate - ich hab noch auf ein Octagon gewartet.

 

Der Rest war erstmal noch ein Kinderspiel. Zum Glück lässt sich dieser Satin sehr angenehm verarbeiten, verzieht sich nicht und bleibt auch beim Ausschneiden brav da wo er soll.

 

Auf Bild 1 seht ihr die fertig aufeinander gesteckten Korsett-Teile (na ja, zumindest die Hälfte :o), Bild zwei zeigt den gereihten Abnäher am Vorderteil. Hab ich schon erwähnt, dass ich Durchschlagen und Reihen hasse?:cool:

 

Dann ist ja auch der Strass gekommen :) Ich hab ca. 2mm großen Kristall AB bestellt und direkt mal ausprobiert, ob der denn überhaupt auf dem Chiffon hält. Ja, tut er. Bombig. So bombig, dass er auch alles Material darunter mitfasst. :eek: Ich muss den Chiffon dann auf eine Silikonmatte legen, wenn der eigentliche Schnitt mit Straß besetzt wird, sonst klebt mir das auf dem Satin oder keine Ahnung wo fest.

Aber ich muss sagen, der Straß macht sich recht gut auf dem Chiffon. Morgen bei Tageslicht werde ich mal die Swarovski-Farbkarte genauer untersuchen, welche Crystal-Variationen ich nehme.

KorsettTeile.jpg.51cb8b1562338d8065329beff45d6821.jpg

AbnaeherReihen.jpg.e77800990b47dec7b0e7278650c3a13e.jpg

strass.jpg.1e7dc72d93299a61e0ca6e26960ba9fb.jpg

strassAB1.jpg.b3179495c04d76ad933d3a2dd5b0babe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mina,

 

die Stoffe gefallen mir richtig gut, vor allem die Optik vom Satin und das mit den Strasssteinchen gefällt mir auch ganz gut, wenn es so dezent bleibt, wie die Probe :) (ich mag ja Perlen und Funkelkram eigentlich gar nicht:o)

 

Aber sag mal, darf ich Dich mal was zu deiner Korsage fragen?

Wie hast Du die verlängert? Ich habe nämlich dasselbe Problem und habe es auch schon versucht aber bin nicht wirklich glücklich damit. Ich hab die Korsage an der "hier verlängern" Linie auseinandergeschnitten und um 4cm verlängert. Nur blöd, dass mein Rücken eigentlich kürzer als die Norm ist bzw. meine Taille also grundsätzlich 6cm höher muss und jetzt sitzt die Taille eigentlich wieder fast auf der Hüfte . :(

Kannst Du mir das nochmal ganz kurz n bissl beschreiben, weil du hast da auch so ne schöne Kurve unten hinbekommen - wie hast du das gemacht?

 

Sorry, dass ich so neugierig bin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich so neugierig bin

So'n Quatsch :) Für Ideen- & Erfahrungsaustausch ist doch so ein Forum da :D

 

Ok, also die Geschichte mit dem Verlängern... Ich zäum das Pferd mal von hinten auf: das Verlängern hat geklappt, das Ding sitzt imho fast wie angegossen. :D

 

Ich hab den Schnitt über mehrere Schritte angepasst, und da du schreibst:

Ich habe nämlich dasselbe Problem und habe es auch schon versucht aber bin nicht wirklich glücklich damit. Ich hab die Korsage an der "hier verlängern" Linie auseinandergeschnitten und um 4cm verlängert. Nur blöd, dass mein Rücken eigentlich kürzer als die Norm ist bzw. meine Taille also grundsätzlich 6cm höher muss und jetzt sitzt die Taille eigentlich wieder fast auf der Hüfte .

 

gehe ich mal davon aus, dass du einen ähnlichen Weg gehen musst.

Der allererste Schritt (noch beim Probestoff) war, dass ich die Taille durch Schnittkürzen höher gelegt habe. Ich bin sowohl Oberkörper- als auch Beinzwerg, das heisst die 8 cm die mir zum "Standardmaß" 168 cm fehlen, sind 2 in der Taille, 2 an der Hüfte und 4 an den Beinen.

 

Ich hab also den Schnitt für die Corsage neu abgezeichnet und durch Verschieben dafür gesorgt, dass die Taille zwei cm nach oben wandert & der Schnitt insges. schon mal kürzer wird. Für diese Arbeiten ist ein großes Geodreieck echt der Retter in der Not.

Da die Corsage ja sowieso nur bis kurz unterhalb der Taille vorgesehen war, hab ich es dann dort mit dem Kürzen auch belassen.

Andere Schnitt-Teile, die sowohl Taille als auch Hüfte "überspannen" hab ich an der selben Stelle um 2 cm gekürzt und dann entsprechend auch die eingezeichnete ursprüngliche Hüftlinie um 2 cm nach oben gelegt.

 

Danach lagen Taille und Hüfte "korrekt". Wenn du jetzt an deinem Schnitt an den Stellen verlängerst, an denen "Hier verlängern" steht, machst du eine Anpassung für eine Frau die größer als 168 cm ist - bei der also der Abstand Brustpunkt -> Taille (und Taille -> Hüfte) vergrößert werden müsste.

Das willst du ja gar nicht, an den Stellen musst du wahrschl. auch eher verkürzen. Danach musst du die (im Schnitt nicht vorgesehene) Verlängerung unten ansetzen, d. h. etwas her zaubern, was vorher nicht da war.

 

Ich hab mir die Corsagenteile angesehen und mit einem selbst genähten Korsett verglichen. Das Korsett zeigte, dass die Mehrweite, die dann an der Hüfte ja dazukommen muss, am stärksten in den seitl. Vorder- & Mittelteilen steckt, die Teile der rückw. Mitte z. B. wurden fast gar nicht breiter nach unten hin. Da der untere Abschluss gerade vorgesehen war, hab ich auch erstmal einfach mit großem Geodreieck eine Parallele zum ursprünglichen Saum in 8cm Abstand gezogen. Wenn man sich den Verlauf der Schnittlinien hin zur Taille und wieder weg ansieht, kann man quasi erahnen, wie die Linien weiter gehen müssen. Die Seitenteile z. B. schrien förmlich danach, ab Taille wieder weiter auseinander zu laufen. Mit ein wenig Gefühl (und dem Radierer im Anschlag) hab ich die Linien so weitergeführt, wie die Opitk es passend erscheinen liess. Schwierig zu erklären...

Ich hab dann nachdem alle 4 Teile verlängert waren die neu "konstruierte" Saumweite ausgemessen, das waren wenn ich mich nicht irre 110 cm - inkl. NZG versteht sich, also 8x3cm abziehen-> 86 cm Weite am unteren Abschluss. Das passte halbwegs auf meine Maße, so wie ich sie im Kopf hatte ;) und da durch die NZG genug Spiel war, um zur Not nochmal was auszulassen, hab ichs riskiert und es so genäht - hat gepasst.

 

Du kannst für das Verlängern auch die Anleitung nehmen für die Konstruktion eines Korsetts, das ist evtl. ein gutes Basic zum Starten: Natron & Soda

Da gibt es auch eine Anleitung zum Anpassen des Schnittes. Nach diesem Schnitt hatte ich mein erstes Korsett genäht und das ging eigentlich recht gut.

 

Ich guck jetzt mal, ob ich die Bilder zu den einzelnen Schritten noch hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele - ein paar Bilder hab ich noch gefunden.

 

Das erste zeigt, wie ich die ursrprünglichen Schnitt-Teile vor dem Kürzen markiert habe: die schraffierten 2 cm zwischen den Linien sollen beim Abkopieren wegfallen. Also erstmal von oben bis zur ersten waagerechten Linie durchpausen, am besten auch diese Linie mit abpausen zur Orientierung. Dann das Schnitteil nach oben schieben, sodass die untere Linie auf dem Original und die Orientierungslinie auf dem neuen Papierschnitt-Teil aufeinander liegen und ab da weiter abpausen. Voila. :D

 

Bild Nr zwei zeigt das gekürzte Corsagen-Vorderteil auf meinem selbst konstruierten Halbbrust-Korsett - hier sieht man ganz gut, wie es ab Taille ungefähr weitergehen muss.

 

Bild 3 zeigt das seitl. Vorderteil nach dem Verlängern. Die waagerechte Linie auf diesem Schnitt-teil hat nun nichts mehr mit dem Kürzen im ersten Schritt zu tun, das ist der Saumabschluss nach dem Kürzen.

 

Bild 4 ist die soweit fast fertige Corsage inkl. Stäbchen & provisorisch eingesetzter Schummel-Cups :D

Ich hab einen alten (aber gut sitzenden) gefütterten BH zerschnitten und festgesteckt, momentan sieht es wg. der Nadeln noch sehr nach Tüten aus, aber das wird noch.

1904833064_schnitt_krzen.jpg.4209dd02292bbd65048d0a2c274f8331.jpg

unverlaengert.jpg.e0060b8267f8b084e40740fec75f5ec0.jpg

verlaengert.jpg.e0a9e5d0eff568b0c6afa0e066be414f.jpg

corsage1.jpg.97035a020ab215e166458483d7b76d09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mina,

 

vielen Dank erstmal für die Tips :) Werd es nächste Woche gleich mal versuchen... Da ich noch kein anders Korsett habe, könnte ich mich bei der Änderung unten nicht ein wenig nach dem Kleid richten (also quasi den Schnitt nutzen und dan unten etwas enger machen)? Das geht ja erst ab der Hüfte auf?

 

Ich bin echt neidisch, Eure Korsagen sitzen alle so schön knackig, wie von ner Profischneiderin :( hoffentlich krieg ich das auch so hin ... Darf ich fragen, womit Du sie unterfüttert hast? Näheinlage oder Bügelvlieseline. Da schwanke ich nämlich noch :o

 

So, muss jetzt erstmal zum Dienst :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* lass dich nicht täuschen, so knackig sitzt die gar nicht. Die Corsage ist innen aus festem Einlage-Stoff genäht.

Ob du dich beim Verlängern an die Nahtlinien vom Kleid halten kannst - da bin ich mir nicht sicher. Probier's am besten mit einem festen Probestoff aus.

 

Ich war die letzten Tage über nicht untätig - offiziell ist mein Urlaub ja auch schon vorbei :eek:

 

Also, als erstes nochmal ein paar Fotos der halbwegs fertigen Corsage:

 

 

corsage_angezogen.JPG

 

corsage_angezogen2.jpg

 

Der BH hat sich seit gestern noch immer nicht selbst eingenäht, also muss ich das heute wohl tun. :rolleyes:

Auf dem ersten Foto wird wieder mal meine Fehlhaltung offensichtlich :D

 

Gestern hab ich wieder mal eine geliebte Aufgabe erledigt. Spielen wir ein wenig Näh-Jeopardy:

Die Antwort lautet "Eine Arbeit für einen, der Mutter und Vater erschlagen hat."

Was ist die Frage?

 

.

.

.

 

"Was ist Schrägband-Herstellen?"

schraegband2.JPG

 

 

Ehrlich, meterweise schneiden, bügeln, nochmal bügeln und (da als Bindeband gedacht) zusammennähen - ich hasse es ;)

 

Egal. Dafür konnte ich mich schonmal an die seitliche Schnürung machen:

Der Chiffon soll oben und unten gerafft werden - ich hab das dann nach der Sew'n-Sushi-Methode mit Bindfaden gemacht, das hat prima geklappt.

 

IMG_0283.JPG

 

 

Dann auf den Satin aufbringen und die Schlaufen annähen:

schnuerung_fertig.JPG

 

Soweit so gut. Die Schnitt-Teile aus Satin hab ich schon alle ausgeschnitten, aber da muss ich noch die Markierungen und Abnäher durchschlagen, bevor es ans Nähen geht. Ausserdem warte ich noch immer auf den Paketboten mit dem Chiffon. Bisher hab ich ja nur einen Meter und mit dem komme ich natürlich nicht weit. :banghead:

Wobei ich schon festgestellt habe, dass ich wieder mal viel zu viel Stoff bestellt habe. 6m Chiffon verbrate ich nie im Leben für dieses Kleid. Na ja, egal, da kann ich auf jeden Fall noch passende Unterwäsche, Täschchen und falls ich durchdrehe noch einen Schleier nähen :silly:

 

Ich hab mich mittlerweile auch schon entschieden, welche Farben/ Effekte ich an Swarovski-Hotfixstraß bestellen werde: Crystal Moonlight, White Opal und Crystal Transmission. Die sahen auf den Fotos total inkompatibel aus, aber auf der Farbkarte in Natura passen die prima zusammen und zum Stoff :)

Crystal AB lass ich weg, ich find den AB-Effekt zwar toll, aber das ist einfach too much. :ups:

 

Und nun die Quizfrage zum Schluss: kann man die Fotos sehen? Hab's mal mit dem Galerie-Album hier versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's. :)

In den letzten drei Tagen konnte ich recht wenig schaffen, da ich auf einem Seminar war. Dafür hatte ich heute nochmal frei und habe den Tag gut genutzt - mit Trennen :banghead:

 

Der Chiffon ist am Samstag schon angekommen, heute habe ich dann also aus dem Chiffon die vordere & rückwärtige Raffung geschnitten und auf das Vorder- & Rückenteil aufgebracht. Schade nur, dass ich es geschafft habe, die rückwärtige Raffung auf das Vorderteil zu nähen. Ist mir natürlich erst aufgefallen, als alles gerafft und miteinander vernäht war *argh* Wer Schnitt-Anleitungen liest, weiss auch welches Teil wohin gehört - hab ich zumindest mal gerüchteweise am Rande mitgekriegt :rolleyes:

 

Also wieder alles auftrennen und von vorne.

 

Nachdem ich dann das Vorderteil mit der seitl. Raffung zusammengenäht hatte (und diesmal sogar richtigrum :D) hab ich mich erstmal am Ersatz für die vielen Rüschen versucht. Die Stoffblumen gefallen mir persönlich viel besser als die mitgefassten Rüschen. Es wird also dabei bleiben, dass ich jede Menge dieser Stoffblumen mache und die zum Schluss appliziere. Von so viel Erfolg motiviert hab ich dann heute Strass bestellt und wo ich schon dabei war, hab ich auch direkt Swarovski-Perlen für die Blumen in die Bestellung mit reingenommen. Ich sehe schon kommen, dass ich nicht mehr als 500 Steinchen und 30 Perlen brauche und auf dem Rest sitzen bleibe... :o

IMG_0319.jpg.ab4bab8e48c0da7f057eb196c6385fdf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes war dann die rückwärtige Raffung dran, das ging recht flott. Die große Frage war dann aber: passt es oder hab ich doch Mist gebaut? Na ja...

 

Ich hab dann den fast fertigen Überbau auf die Corsage gesteckt und angezogen, um zu sehen ob die Raffung gut sitzt oder nicht - eher nicht. Das Problem kommt wahrscheinlich durch die Längenänderungen. Ich hab an je zwei Punkten Länge rausgenommen, was zwar in der Unterkonstruktion sehr gut geklappt hat, im schrägen Fadenlauf der Raffungen aber nicht ganz so toll...

 

Wie man auf dem Bild erkennen kann, hab ich auf Höhe des Bauchnabels einfach zu viel Stoff, sowohl vertikal (also in der zu raffenden Länge) als auch horizontal. Ich hab das mit Nadeln abgesteckt *autsch* und werde morgen das Vorderteil komplett auftrennen. Die ganze Sache wirft nach rechts auch noch viele Falten, mehr als da eigentlich sein sollten. Es sieht mir so aus, dass ich die rechte Seite der Raffung ein wenig nach unten legen muss und die zu raffende Länge auch nochmal ein gutes Stück vermindern muss. Das sieht ansonsten einfach zu sehr nach Windel aus :silly:

Durch den Schrägen Fadenlauf ist es an der STelle auch recht elastisch, da kann ich gut was in der Breite wegnehmen.

 

Aber mir war schon relativ klar, dass die Raffung da noch rumzicken wird - wenn ich diese Teile soweit im Griff hab, dann ist das Schwierigste soweit überstanden *freu*

 

Sodele, ich geh jetzt ins Bett. Morgen früh wartet erstmal der Zahnarzt auf mich, bevor ich irgendwas anderes machen darf. :(

IMG_0320.jpg.161496675475c897eddd90bff4eb2093.jpg

IMG_0324.jpg.b65d9086d29ea37b2a8672ce66963bfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mina,

 

Was Du bisher geschafft finde ich klasse und aus Erfahrung kann ich sagen - Du bist fast durch:p Bin schon auf die Blumen und die Swarovski´s gespannt;)

Eins muss ich noch sagen - bei mir um den Bauch rum hat es genauso ausgesehen hat. Und ich habe nichts an der Länge verändert. Ich glaube, es liegt am Chiffon - er dehnt sich doch etwas anders oder "hängt durch" ist hier eher angebracht. Ich hatte damals am Raffteil ganz schön mit dem Effekt zu kämpfen.

Einen brauchbaren Rat für Dich habe ich jedoch leider nicht.

 

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße!

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.