Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2018


Lieby

Empfohlene Beiträge

Da ich alle drei Projekte parallel stricke, je nachdem, wozu ich gerade Lust habe, und das auch immer nur abends beim Fernsehen, dauert es auch entsprechend länger, bis mal was fertig ist.

 

:D also bist du auch fleißig;).

Es geht mE in der Hauptsache um die Freude am tun und nicht um Rekorde ;).

Tagsüber bin ich "fleißig" am arbeiten und abends entspanne ich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 378
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    42

  • birgit2611

    37

  • Eva-Maria

    34

  • Rehleins

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D also bist du auch fleißig;).

Es geht mE in der Hauptsache um die Freude am tun und nicht um Rekorde ;).

Tagsüber bin ich "fleißig" am arbeiten und abends entspanne ich.:)

 

Stimmt. So gesehen, hast du natürlich recht! :hug:

Mir geht es auch nicht um Rekorde (darin wäre ich eh ne Niete; für mich ist das ja auch im wesentlichen zur Entspannung gedacht), aber es braucht halt immer etwas länger, bis mal etwas fertig ist und ich was zu zeigen habe. Und das bei meiner Ungeduld... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. So gesehen, hast du natürlich recht! :hug:

Mir geht es auch nicht um Rekorde (darin wäre ich eh ne Niete; für mich ist das ja auch im wesentlichen zur Entspannung gedacht), aber es braucht halt immer etwas länger, bis mal etwas fertig ist und ich was zu zeigen habe. Und das bei meiner Ungeduld... :o

Wir nehmen auch in Arbeit Bilder ;) also zeigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Bilder sind immer gut und wenn du parallel arbeitest sind dann 3 Sachen mehr oder weniger Zeitgleich fertig, da gibt es dann ne Bilderflut:D

 

... wie bei Monika, das sind ja schon wieder Berge an Socken und Stulpen, klasse.

 

Liebe grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Bilder sind immer gut und wenn du parallel arbeitest sind dann 3 Sachen mehr oder weniger Zeitgleich fertig, da gibt es dann ne Bilderflut:D

 

... wie bei Monika, das sind ja schon wieder Berge an Socken und Stulpen, klasse.

 

Liebe grüße,

 

Lieby

 

Ähm.... Ihr wollt nicht wirklich alle paar Tage ein simples Quadrat (kraus rechts) sehen... (oder einen Stapel Quadrate, der jedesmal um ein weiteres Quadrat angewachsen ist). Also jetzt einmal 1 Foto vom Stand der Dinge, ok. Aber dann wird es erst wieder interessant, wenn die Decke zusammengesetzt werden kann. Ich will euch ja nicht zu Tode langweilen. :o

 

Und die Stola ist ebenso unspektakulär: ein graues Rechteck aus Patentmuster. Ob es jetzt 50cm oder 70 cm oder 1m lang ist, dürfte auf Fotos nicht so den großen Unterschied ausmachen. Von daher denke ich nicht, daß hier ein weiteres Foto interessant genug wäre. :cool:

(Es sind auch nur knapp 5 cm dazugekommen in den letzten 4 Wochen. Das Ding ist so schwer und unhandlich, daß ich momentan lieber die kleineren Teile stricke :o ) Die Stola sieht also immer noch in etwa so aus: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=6226&pictureid=78393

 

Blieben also noch die Socken - also 1 Foto, und damit (mit insgesamt 2 Fotos) keine wirkliche Flut. Höchstens ein winziges Schwappchen... :o Aber ok, wenn ihr das möchtet, mache ich die Fotos nachher noch und stell sie dieses WE noch rein. (Ich liebe eure Fotobeiträge ja auch! :) ).

 

Jetzt ruft erstmal die Sonne nach mir! :) Bis später - und weiterhin fröhliches Werkeln!

Bearbeitet von running_inch
Fotolink eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer her mit den Bildern :D, mach doch einmal die Woche ein Bild vom Fortschritt, dann siehst auch Du mehr was sich da tut ;)

 

:hug: Bei deinem Tempo ist das eine gute Idee. Bei meinem birgt es eher Frustpotential, da ich auch nicht täglich was mache. Wenn ich keinen Nerv habe, bleibt es liegen. - Aber grundsätzlich hast du recht; vielleicht wäre einmal im Monat eine Idee. Zumindest im Moment noch. Wenn es wärmer wird, ist die Arbeit mit Wolle meist nicht mehr so attraktiv. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das versprochene Bild. Das ist der aktuelle Zwischenstand: Oben die fertige Socke (Halbpatent, ohne Ferse, Bandspitze. Die Fäden sind noch nicht vernäht). Darunter das angefangene dritte Quadrat für die Decke - mit doppeltem Faden, weil die Wolle sonst zu dünn ist. Unten rechts die zwei fertigen Quadrate (ca. 20x20cm).

 

picture.php?albumid=6226&pictureid=78458

 

Gestern bin ich leider mit keinem Projekt weitergekommen. Irgendwie war die Luft raus; aber für heute bin ich optimistisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste :) geht doch :hug:

 

Gibt es schon Trageerfahrungen zu den Socken ohne Ferse ?

 

So ein Deckenprojekt braucht Zeit, ist aber kleinteilig genug für unterwegs, das wird schon ;)

Du darfst und gerne die Quadrate immer mal auslegen und zeigen :hug:

 

Gibt dann auch Kekse ;)

picture.php?albumid=950&pictureid=77464 picture.php?albumid=950&pictureid=77464 picture.php?albumid=950&pictureid=77464

 

Gestern hab ich meine graulila Weste wieder beigeholt, die lag auch etwas länger, das Lochmuster am Rücken Bedarf der Konzentration sonst wird das nix, immerhin hab ich gestern dann die Armausschnitte erreicht und beschlossen den Rücken zuerst fertig zu stricken, dann ist nämlich das Muster auch fertig und der Rest einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kekse. *nomnomnom* :)

 

Nein, Tageerfahrungen gibt es leider noch nicht, da ich erst eine Socke davon fertig habe. Ich hoffe aber, daß sie sich angenehm tragen lassen. Die erste Anprobe war recht vielversprechend, aber das muß ja nicht unbedingt viel heißen... Wenn es soweit ist, werde ich berichten. :)

 

Das Deckenprojekt ist genau für unterwegs gedacht, eben weil man es gut mitnehmen kann - im Gegensatz zur Stola, die eigentlich mal mein Mitnehmprojekt war... :rolleyes:

 

 

Dann mal weiterhin viel Erfolg mit deiner Weste. An "richtige" Muster trau ich mich bisher nicht ran; diese ganze Zählerei, die erforderliche Konzentration... dat is alles nix für Muddis Älteste. :o

Aber irgendwann "muß" ich mich mal trauen; sonst setzt mein vor Jahren gekauftes Lacegarn noch Schimmel an... :o :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Wurm, steht auch schon ewig auf meiner Liste, passend zum Frangiflutti, der aus Baumwollgemisch auch sehr schön ist.

Und natürlich viele schöne Socken, Kniestrümpfe und Stulpen.

Das Tragegefühl der Patentsocke interessiert mich auch. Die stehen bei mir auch schon ewig auf der Liste, da mich die Spiralsocken vom tragekompfort nicht überzeugen, ist meine Motivation übersichtlich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tragegefühl der Patentsocke interessiert mich auch. Die stehen bei mir auch schon ewig auf der Liste, da mich die Spiralsocken vom tragekompfort nicht überzeugen, ist meine Motivation übersichtlich.......

 

Woran hapert es bei der Spiralsocke? Zu eng? Zu "gedrehtes" Gefühl?

 

Bei den Patentsocken habe ich ein wenig die Befürchtung, daß die Rippen evtl. etwas störend sein könnten. Aber, wie gesagt, der Test steht noch aus, und ich werde in jedem Fall berichten, wenn es soweit ist. Kann aber noch etwas dauern...

 

Gestern abend auf dem Sofa habe ich nur ein paar cm vom 3. Deckenquadrat geschafft. Im Moment stricke ich das am liebsten, weil es relativ schnell von der Hand geht. - Außerdem hat der beste Ehemann von allen auch Interesse angemeldet an einer Decke, wenn meine erstmal fertig ist. (*hüstel* Damit habe ich dann heute gleich meinen neuen Sockenwollkauf - zumindest vor mir selbst - gerechtfertigt... *hust*) :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wurm hat auch seine Bewährungsprobe im Nordsee-Urlaub bestanden.

Gestrickt ist er aus 50 g Lamana Como, dieses Garn habe ich auf dem Blog von Rosa Pe. gewonnen. Es ist federleicht und strickt sich ganz fantastisch.

 

Aus einer gut abgelagerten Opal-Glitzerwolle habe ich mir Rüschen-Sneakers gestrickt...naja, für daheim gehts wohl ;)

 

lg

birgit

DSCN1407.jpg.bd9c159385bec2f6419ec52012c27148.jpg

DSCN1409.jpg.3b1f9686ce002b4db629ea94c5893c58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Söckchen! Zu strickmützen habe ich leider ein gestörtes Verhältnis ...

 

Ich habe gerade 10 g Garn erledigt - Bündchen für Handschuhe aus Merinowalk ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig. Einen Wurm in genau dieser Farbe habe ich auch und trage ihn auch sehr gerne immer noch. Er ist schön warm.

 

Rüschensöckchen sind eher nicht meine Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallen die Rüschen angezogen noch auf? Normalerweise relativiert sich das am Fuß.

Zu den Spiralsocken: an dem Übergagang von Schaft zum Fuß/Fersenbereich, spannt die Socke und ist an den strapazierten Stellen schon von Anfang an dünn. Natürlich kann man mit mehr Maschen stricken, aber dann ist der Rest zu locker.

Wenn man sie als "Sofasocken" anziehen möchte, ist alles gut. (Ich ziehe sie halt auch in Wanderschuhen an.)

Für kleine Kinder stricke ich sie gerne, dann können Sie eine Weile mitwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sie nur angezogen mir aber nicht am Fuß angeschaut habe:o

 

Vor 5 Minuten habe ich das nächste Josephinentuch abgekettet. Vielleicht gibt es schon morgen/äh...heute ein Bild;)

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiralsocken habe ich gern in dickem Garn als Gartensocken gestrickt und getragen. Durch die fehlende Ferse saß der Socken immer wieder anders am Fuß,

es verdünnte sich also gleichmäßig ringsherum :)

 

ein anderes Paar Socken für den Garten

HPIM5434.jpg.27c2a7e9e7c629ab4f397da3f20c6d01.jpg

 

schön bunt, damit die Trägerin im Grün entdeckt wird falls sie da mal umfällt :D hat sie jedenfalls so gesagt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, das ist ja ne schöne Begründung für bunte Socken:D... in der Hoffnung dass man es für den Fall nicht braucht.

 

Nach dem ich die letzten Geschenksocken für den 15.03. zu über der Hälfte schon fertig habe, ist nun zwischendurch ein UFO aufgetaucht.

 

picture.php?albumid=6258&pictureid=78375

 

Eine Trachtenjacke vor 1,5 Jahren angefangen und vorm zusammen nähen festgestellt: viel zu weit. Aufgetrennt und etwas kleiner angefangen und dann über ein Jahr so gelegen . Gestern dann weiter gestrickt und heute Abend komme ich hoffentlich zu den Armlöchern, sind nur noch 3 cm. Im Rücken entfällt dann auch irgendwann die Kellerfalte, das sollte dann schnell fertig werden. Die Ärmel hatte ich nicht aufgeriffelt, das ist dann schnell angepasst.

 

soll ja jetzt richtig kalt werden, vielleicht schaffe ich das ja, sie noch anzuziehen:D.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Tuch!

 

Tja, und ich habe mir, anstatt Vorräte zu nutzen, gerade ein Knäuel Strumpfwolle gekauft, um die amazon-Bestellung von dringendem Kleinkram auf 29 € zu bringen. Außerdem braucht mein Mann relativ dringend Nachschub an Strümpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Tuch!

 

Tja, und ich habe mir, anstatt Vorräte zu nutzen, gerade ein Knäuel Strumpfwolle gekauft, um die amazon-Bestellung von dringendem Kleinkram auf 29 € zu bringen. Außerdem braucht mein Mann relativ dringend Nachschub an Strümpfen.

 

Das ist doch nützlich und spart Versandkosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorräte schmelzen, ganz langsam, wie gerade auch der Schnee bei den eisigen Temperaturen. Aber es tut sich etwas.

 

Gerade bin ich dabei mir ein Wollfutter in meine Lederhandschuhe zu stricken. Dachte schon ans wegschmeißen, da das Futtermaterial zum warmhalten nun entgültig herrausgebröselt ist. Aber das Leder ist noch gut und ich hänge an den Handschuhen, die ich in meiner Lehre fürs Ausliefern bekommen habe. Einer ist schon fertig.

 

Für den zweiten kam mir dann der eisige Winter dazwischen, die große Tochter ist auf Skiwoche mit der Schule und kurz vor knapp meinte der Sportlehrer, dass eine Sturmhaube doch gut wäre. :rolleyes: Freitag Abend losgestrickt, Sonntag nachmittag fertig und in den Koffer für Montag gepackt. Hoffe auf der Piste hält die Merinowolle warm. Heute kommt sie ja endlich wieder :) Deshalb gibts Bilder erst frühestens Morgen.

 

Dann wünscht sich der kleine Sohn einen roten Pulli, mit blauen Streifen. Rot hab ich, aber kein Blau. Nächster Laden, der LanaGrossa führt ist ca. 30km weg und da er nur ganz dezent blau sich wünscht (wie bei einem zu kleinen Pulli ;)) würde ein Knäul reichen. Wenn ich bestelle, zahle ich ja fast genau so viel Versand wie für die Wolle. Hat nicht zufällig einer LanaGrossa Elastico in Blau, ein Knäul? :D

 

Aus doppelter Sockenwolle entstehen dann noch Fäuslinge. Doppelt verstrickt geht da ganz schnell was weg und ich hab ja dank Kinderfüße recht große Reste.

Und ein einfaches Tuch ist noch auf einer Nadel, aus mind. 15 Jahre alter Wolle. Jetzt weiß ich auch, warum meine Schwester aufgegeben hat, sich einen Schal daraus zu stricken. Wolle des Grauens, man lässt sich dieses Plüsch-Fussel-Garn schlecht verstricken. Aber es verzeiht auch jede falsch eingestochene Masche. :p Zum Wegwerfen wars mir aber dann doch zu schade. :cool:

Bilder hänge ich mit dem Handy an.. kleinen Moment.

20180302_123259.jpg.1a7b295979d1756b9786ce3d108ec739.jpg

20180302_123225.jpg.b4b245cc7be270b362059c0b74eab6e5.jpg

20180302_123107.jpg.4252c5ac8ec8f0dbdd6e60fb06cca7ca.jpg

Bearbeitet von ssweety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.