Zum Inhalt springen

Partner

Ärger mit dem Aktionshaus bzw. Inkasso


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute morgen hat mein Sohn seine Post geöffnet und ein Schreiben einer Inkassogesellschaft vorgefunden.

Er hat Computer-Spiele für 5.90 ersteigert. Der Verkäufer reagierte auf die Nachfrage, wer denn die Rechte an den Spiele hat, damit dass er re-seller sei.

Daraufhin fragte mein Sohn nach den Urheberrechten und erhielt keine Antwort.

Er schrieb ihm, dass er die Computer-Spiele nur dann kaufen könne, wenn er sie auch zur Weitergabe verwenden könne. Darauf kam keine Antwort. Der Verkäufer zeigte ihn bei ebay an. Bastian meldete sich 2 mal, aber der Verkäufer reagierte nicht.

Dann hat Bastian sich an eb.. gewandt und erhielt die Antwort, dass die beiden das selbst regeln müssten. Daraufhin hat ihn Bastian auch angezeigt.

 

Er hat bis heute nicht gezahlt und folglich auch keine Ware erhalten. Der Verkäufer hat die Ware immer wieder im Auktionshaus. Ob das Kopien sind oder Originale, weiss ich nicht.

Nun kommt eben die Inkassogesellschaft, will 33,40 Euro und droht mit einem Mahnverfahren.

Privaten Rechtsschutz haben wir m.W. leider keinen. Ist es besser, man bezahlt?

Aber dann macht der Verkäufer ja grad so weiter! Seine Bewertungen sind nur 5 negativ, aber 21 neutral. Aber wenn man die liest (und das hätte mein Sohn vielleicht machen sollen!), muss man von dem die Finger lassen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • dosine

    1

  • Carosternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd's als Lehrgeld verbuchen, also bezahlen und mir die Ware liefern lassen!!!

Denn... normalerweise fragt man vor einer Ersteigerung nach so Sachen wie dem Urheber-/Nutzungsrecht usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Sohn ihn nur bei Ebay angezeigt? Dann solltet ihr euch an die Polizei wenden - wenn da jemand mit geklauter Ware handelt, dann sollte die Polizei doch auf eurer Seite sein.

 

Die Inkasso-Unternehmen fordern ja nur, die prüfen nicht nach, ob das gerechtfertigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in ebay community gibt es ein Forum "Sicherheit" . Da kann man sich Tipps holen, eventuell andere finden, die das gleiche Problem haben oder hatten. Versuchs mal da, die kennen ihre Pappenheimer.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das Inkasso nicht bezahlt, geben die das evtl. an einen Anwalt (falls die nicht eh schon ne Zweckgemeinschaft haben) weiter oder beantragen selber nen Mahnbescheid, dem dein Sohn dann widersprechen muss.(wichtig!!!!) Dann entscheidet der Antragsteller, ob er überhaupt Klage einreicht, was ich in dem Fall mal stark bezweifeln würde.

 

Im Übrigen werden Inkassokosten auch von den Gerichten unterschiedlich beurteilt. So weiß ich z.B. durch meine ehem. Arbeitsstelle, dass bei uns das Landesgericht Inkassokosten nicht für erstattungsfähig hält/hielt, weil der Gläubiger eine Schadensminderungspflicht hat und eine kostengünstigere Beitreibung wählen könnte. Außerdem sind Inkassokosten generell nicht erstattungsfähig, wenn die Forderung strittig ist. Und das ist sie ja bei Euch.

 

Die Inkassobüros wissen das zwar, versuchen es aber trotzdem, weil viele Leute eingeschüchtert sind und sich nicht auskennen und einfach bezahlen.

 

Google mal nach Urteilen zur Erstattungsfähigkeit von Inkassokosten speziell für dein zuständiges Landesgericht.

 

Ich schick Dir auch noch ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ist der Verkäufer gewerblich oder privat? Wie lange ist das Ganze her? Innerhalb von zwei Wochen müßte er doch die Möglichkeit der Rückgabe haben, oder?

 

Inwieweit hat der Verkäufer Deinen Sohn bei ebay "angezeigt"? Man kann doch erstmal nur einen nicht bezahlten Artikel melden...:confused:

M.E. hätte bestenfalls Dein Sohn die Möglichkeit gehabt, diesen Verkäufer zu melden, wenn er davon ausgeht, daß illegale Kopien o.ä. verkauft werden.

 

Ansonsten empfehle ich auch das ebay-Forum. Und die Sache mit in den Inkasso-Büros scheint beliebt zu werden. Es gibt auch die Variante, daß Verkäufer bei korrektem Wiederruf eine Bearbeitungsgebühr erheben und wenn diese nicht gezahlt wird, das an ein Inkasso-Büro weitergeben, was nicht rechtens ist.

 

Ebay-Forum hat noch den Vorteil, daß dieser Verkäufer und seine Methoden dort vielleicht schon bekannt sind. Und dann gibt es unter Umständen Tipps zum Umgang mit ihm oder ihr.

 

Gruss und viel Erfolg,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch mal Post von einem Inkassounternehmen. Ich habe der Firma Kopien der Unterlagen

geschickt und man gab uns daraufhin recht, dass wir nicht zahlungspflichtig sind.

 

Zweite Vermutung:

Andererseits kann es sein, dass die beiden (Anbieter und Inkasso) zusammenarbeiten um

Bieter einzuschüchtern und zu zahlen.

 

Wenn man keinen Dreck am Stecken hätte, könnte man ja ordnungsgemäß und klar auf Mails

antworten - meine Meinung.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Kauf: wir haben auch mal ein super billiges NDS Spiel beim Auktionshaus gekauft. Wir hatten damals keine Ahnung, wie ein *echtes* aussieht, hatten damit keine Erfahrung.

Später merkten wir, es war eine Kopie. Sie lief nicht richtig und speicherte nicht. Der ständige Absturz ärgerte uns so, das wir das Spiel entsorgten.

Die Bewertungen, die nach uns bei dem Händler auftauchten, waren so in der Art *kein Original, geht aber*

 

Keine echte Hilfe zu Deinem Problem, ich weiß.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Sohn ihn nur bei Ebay angezeigt? Dann solltet ihr euch an die Polizei wenden - wenn da jemand mit geklauter Ware handelt, dann sollte die Polizei doch auf eurer Seite sein.

 

Die Inkasso-Unternehmen fordern ja nur, die prüfen nicht nach, ob das gerechtfertigt ist.

 

Der Tipp mit der Polizei ist gut. Ich würde den Hinweis auch weitergeben. Keine Antwort auf eine solche Frage ist schon verdächtig.

 

Ich hatte auch mal Erfahrung mit so einer Ente. Ein Verkäufer hat sich an ein online Inkasso Büro gewandt um eine angeblich noch offene Rechnung einzutreiben. Nachdem ich diesen Brief vom Inkasso Büro bekommen habe, habe ich gleich bei denen angerufen und geschrieben, dass ich diesen Verkäufer zwar kenne aber eine Rechnung sei mir unbekannt. Daraufhin sagte das Inkasso Unternehmen zu, sie würden die Sache prüfen und habe dann nie wieder was von ihnen gehört. Zahlen mußte ich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das schon erstaunlich welche "Blüten" das hier treibt...

Wir wissen weder was genau in der Artikelbeschreibung stand, noch was genau da gewünscht war. Anscheinend nur nicht das was da zum Verkauf angeboten wurde. Nur... dann kauf ich das halt nicht.

Hier wird dem Verkäufer gleich Betrug im großen Stil vorgeworfen... sehr bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...