Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top mit Teilungsnähten ändern


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade ein Top mit Teilungsnähten (aus unelastischem Stoff). Das Probeteil ist unter den Armen zu weit, etwa im Bereich der oberen 5 cm.

Nur: wo nehme ich die Weite raus? Seitlich unter den Armen oder bei den vorderen Teilungsnähten? Und wenn bei den Vorderteilen: gleichmäßig beim mittleren Teil und beim Seitenteil oder nur beim Seitenteil, damit die Rundung des Vorderteils erhalten bleibt? Bin im Moment recht ratlos. Das Rückteil passt eigentlich von der Weite.

Ein Bildchen habe ich angehängt. Hoffe man kann etwas erkennen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Top.jpg.291f5ac447d49c2bd08477d76a9cad86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    10

  • Muschka

    2

  • nowak

    1

  • knabulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn die Teilungsnähte in etwa über den Brustpunkt (oder je nach Schnitt bis zu drei cm daneben) verlaufen, dann sind die Teilnungsnähte an der richtigen Stelle (Formt das Top den Körper gut nach? Fühlt es sich beim Tragen in dem Bereich gut an?) und du muß nur an der Seitennaht was rausnehmen.

 

Da kommt es dann auch drauf an: Die seitennähte sollten gerade nach unten gehen. Je nach dem wo sie jetzt verlaufen nimmst du nur am Voderteil oder am Vorder- und Rückenteil was raus. Einfach mal Abstecken, dann siehst du das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil gerade nochmal anprobiert. Die Teilungsnähte sitzen an der richtigen Stelle. Es ist oberhalb der Brust unter den Armen zu weit. Wenn ich an der Seite wegnehme, habe ich das Gefühl, dass der Ausschnitt dann etwas absteht. Also würde ich vielleicht eher an der vorderen Teilungsnaht was wegnehmen. Nehme ich hier gleichmäßig an beiden Teilen weg (siehe blaue Linien) oder nur vom Seitenteil, damit die Kurve der Naht erhalten bleibt? Ist das verständlich? Oder ist das einfach egal? Das erste Bild war falsch, die Nähte vorn laufen anders - in Richtung Achsel.

 

Viele Grüße

Ingrid

Top3.jpg.2233b8035c1b05fa1d945813faea9144.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem inzwischen gelöst und beidseitig an den vorderen Teilungsnähten Weite rausgenommen bzw. die beiden Schnittteile einfach übereinander verschoben.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich nochmal: das Vorderteil sitzt.... nun kommt das Rückenteil dran. Beim Probeteil schien noch alles in Ordnung. Beim Zusammennähen aus dem tatsächlichen Stoff (Dupionseide) ist es insgesamt zu weit. Grrrrr. Teilweise kann ich die Weite den Seitennähten wegnehmen.

 

Das Problem ist, dass der Reißverschluss im Rücken absteht. Vielleicht habe ich ja ein kleines Hohlkreuz, bin nicht sicher. Es könnte auch daran liegen, dass die rückwärtige Mittelnaht ganz gerade ist.

 

Zum Hohlkreuz gab es schon verschiedene Beiträge, die ich auch schon gelesen habe. Ich möchte aber nicht umgedingt in der Länge kürzen (ginge ja nur mit einer Naht), sondern frage mich, ob ich nicht an der Reißverschlußnaht sozusagen längs einen Keil rausnehmen kann? Oder bei den beiden hinteren Teilungsnähten die Rundung in Richtung Taille etwas verstärken? Foto kann ich leider im Moment nicht einstellen, evtl. heute abend. Was meint ihr?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

hast du es schon mit Abnähern im Rückenteil versucht? Die Tiefe kannst du ja variieren. An der Reißverschlußnaht würde ich nicht unbedingt was verändern.

 

Liebe Grüße

Ursula

 

Lese gerade, dass auch hinten Teilungsnähte sind, ich würde von da wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch dazu, dass Du an den Teilungsnähten wegnimmst. Was in dem Fall , das Gleiche ist, wie Abnäher.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es schon fast vergessen... ursprünglich war der Reißverschluss für die Seitennaht gedacht. Dort wollte ich nun eigentlich Stäbchen einsetzen, daher die Verlegung in die hintere Mitte. Das Rückenteil wäre nämlich im ursprünglich im Stoffbruch zugeschnitten worden und die Mittelnaht ist daher gerade. Also vielleicht doch lieber Reißverschluss wieder in die Seitennaht und in der Mittelnaht hinten (auch) was wegnehmen? :confused:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: Hat noch jemand eine Meinung dazu? Bei jedem anderen Stoff würde ich ja ein bißchen rumprobieren, aber bei der Seide kann ich das nicht.

 

Foto hat leider nicht funktioniert, war keiner da zum Knipsen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Problem zurzeit von hinten aus. :(

Ich traue mich mittlerweile nicht mehr so recht, irgendwas zu machen. Nun ja, es wird mein Hochzeitszweiteiler und ich habe noch zwei Wochen. Was nun? Würde mich über weitere Hinweise freuen. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

1616709244_Rckenteil1.jpg.60c20e2a6bff26d4d61018e8b20e9e67.jpg

Seite1.jpg.cfdc7a5376ec3689d51d02cc8143a884.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun gar kein Profi, aber ich habe mir auch gerade ein ähnliches Top aus Seide genäht, das von hinten ähnliche Wellen warf.Ich denke, ich hätte an der Hüfte mehr Weite gebraucht, sodass der Stoff sich dort hochgeschoppt hat. Hier war eine Änderung aber nicht mehr möglich (bei dir wohl nur, wenn keine Löcher zurückbleiben). Gleichzeitig war in der Taille (genauer gesagt im Hohlkreuz) bis nach oben hin zuviel Weite, vor der ich noch etwas wegnehmen konnte. Es ist dann auf jeden Fall besser geworden.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich noch jemand mit etwas mehr schnitttechnischem Sachverstand meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe. Aber wie Du das ändern kannst,da bin ich (wegen der Seide) auch etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den Vorrednerinnen zu - an der Hüfte zu eng, dadurch wird alles nach oben zusammen geschoben - kriegst Du das weg, in dem Du die Nahtzugaben auslässt?

Ansonsten bin ich auch etwas ratlos. Kürzen auf Taillenlänge ginge noch ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich habe natürlich auch schon alles sorgfältigst gebügelt und die Nahtzugaben geheftet, weil ich dachte, dass alles passt. Schön blöd.

 

Eigentlich ist an der Hüfte noch Luft, aber auf dem Foto sieht es schon so aus, als würde der Stoff hochgeschoben und würde sich in der Taille knubbeln.

 

@Semiramis

wo hast die die Weite weggenommen? In der Mitte oder in den Teilungsnähten oder bei allen dreien?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

mir sieht es so aus, als ob du eine Hohlkreuzänderung brauchst. Ich habe dir mal eine (leider ganz primitive) Zeichnung gemacht.

1647397601_Holkreuznderung3.gif.0a618fc4596120707bf46c9ba1ae1323.gif

 

Sie zeigt das Mittelteil mit dem Reißverschluss und die Seitenteile. An den Seitenteilen müsstest Du diesen eingezeichneten Abnäher falten, dadurch werden diese kürzer. Wenn Du nun das Mittelteil annähst, ist dieses unten zu lang und kann abgeschnitten werden. So wird Dein Oberteil hinten im Rücken anliegen.

 

Du kannst auch an Stelle des einen Abnähers etwas auseinander liegend 2 kleinere Abnäher machen. Dann gibt es kinen so starken Knick im Seitenteil.

 

Mit Abnäher meine ich jetzt nur im Papierschnitteil wie einen Abnäher zulegen, nicht im fertigen Stoff.

 

Hast Du noch Stoff für zwei neue Seitenteile? Falls nicht, müsstest du doch einen Abnäher quer nähen und es irgendwie wie eine gewollte Naht aussehen lassen.

 

Am besten würdest Du das natürlich nochmal mit Probestoff testen.

 

Ich hoffe, dass Dir Dein Teil gelingt. Und natürlich alles Gute für dei Hochzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank!!!

Ich habe noch etwas Stoff übrig. Werde gleich mal schauen, ob es noch reicht für die Seitenteile. Und mich dann an die Änderung machen... Hatte irgendwie gehofft, dass es nur durch Ändern der Weite hinzukriegen sein, aber gut, dann wohl leider nicht... Tschakka, wird schon schiefgehen. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.