Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 09/2005: Jacke Schnitt 116


Sew

Empfohlene Beiträge

Das Heft ist endlich mein, ich habe Stoff und noch ein bißchen Zeit gehabt, ehe eine andere Hobbyschneiderin bei mir eintrifft. :)

 

Erste Eindrücke: Schöner Schnitt, das Nesselmodell paßt ohne Änderungen, sogar die Taille sitzt dort, wo sie sein sollte.

Alleine die Ärmel sind etwas körpernah geschnitten, aber nicht unangenehm.

 

Ich habe im Brustbereich Gr. 40, an der Hüfte eher 42/44 und dies entsprechend beim Schnittkopieren berücksichtigt.

 

Aber:

Liebe Schnittdesigner von Burda, denkt daran: Paßzeichen sind Freunde.

Nicht jeder kommt mit einer nierenförmigen Naht klar, die nur ein einziges Paßzeichen als Orientierung besitzt. :confused:

Ich habe daher das mittlere und seitliche Vorderteil zusammengeschoben und noch 2 weitere Paßzeichen eingefügt. Das und das gezielte Einschneiden der NZ des mittl. Vorderteils haben das Nähen der vorderen Teilungsnaht deutlich erleichtert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    33

  • Sonnenschein

    8

  • charlotte

    5

  • Bluesmile

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Schnittdesigner von Burda, denkt daran: Paßzeichen sind Freunde.
:lol: Ja, aber rare Freunde... ;)

Warum sollte man die armen Hobbyschneiderinnen damit verwirren? :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heft ist endlich mein, :)

 

Hach, Du Glückliche!!!!:traurig: :traurig:

 

Bei mir ist's Heft heute immer noch nicht da!!! :freak: :freak:

 

Allerdings keimt bei mir jetzt der verdacht auf, dass es nur noch an unserem POSTMINISTER liegen kann!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings keimt bei mir jetzt der verdacht auf, dass es nur noch an unserem POSTMINISTER liegen kann!

 

Grüße Mona

 

 

Hallo Mona,

 

ich fürchte, den Verdacht kannst Du im Keim ersticken...

 

Wir 'aben gar kein' Postminister... ;)

 

Ich drück' Dir aber ganz fest die Daumen, dass morgen in Deinem Briefkasten ine wunderschöne Ausgabe der BURDA steckt!

 

Oder - wenn Du das lieber möchtest - ich wünsche Dir, dass der Briefträger extra klingelt und Dir die BURDA persönlich überreicht (damit sie nicht etwa im Briefkasten Schaden nimmt, natürlich).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag hatte ich das Nesselmodell noch geschafft, am Samstag den ganzen Tag St. Nürus gehuldigt.

Am Sonntag (gestern) habe ich die Jacke zugeschnitten.

Mein Stoff ist eine Wollmischung mit dunklem türkis als Basis und vielen anderen Farben, dazu gibts ein Futter in blau-ocker-changierend. :)

stoffe.jpg.e9ba624c0471ad5ea96bc7e359fa3ef0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ziemlich viele Teile, weil ich die Rumpfteile noch mit Einlage verstärke.

Der Stoff ist mir sonst zu labberig.

 

Außerdem hat er sich beharrlich allen Markierungsversuchen mit Trickmarker, Kreide und Rädchen widersetzt. Am Ende half nur eine gut geschärfte Seife. :o

zuschnitt.jpg.3603e4dfc1bf3b62ba90a0ece4a68121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versiehst du alles außer den ärmeln mit verstärkung?

ich glaube, der stoff ähnelt dem, den ich in oberhausen gekauft habe. nur dass meiner natürlich schwarzgrundig ist. ;)

 

nicht nur aus diesem grunde sehe ich mir dieses wip jetzt mal genauer an. mit sehnsüchtigem blick auf das hübsche changierende futter.

 

happy sewing und viel spaß!

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einlage ist eine no-Name-Ware von Hager. Weich, aber stabil und mit festeren Zonen. Diese habe ich für den Schulterbereich verwendet. Zudem habe ich im vorderen Schulterbereich nochmal ein im schrägen Fadenlauf zugeschnittenes Stück Einlage zur Stabilisierung eingebügelt.

Die Einlage habe ich an der Reversumbruchlinie auseinander geschnitten und dort noch ein Kantenband aufgebügelt.

einlage.jpg.79874b5177dca7021e6348c984fc235e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich mit dem Rückenteil angefangen. Beim Futter wollte ich gerne eine Bewegungsfalte haben.

Also habe ich in der HM mehr NZ gegeben und dann nur das obere und untere Ende der HM auf der eigentlichen Naht gesteppt (gepunktet markiert).

bewegungsfalte_links.jpg.f9c01f8e604b120ee930017a6e08c537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach entsprechendem Bügeln entsteht dort eine Falte. Bei mir geht sie in eine Richtung, ich habe das auch schon mal als Kellerfalte gemacht.

 

Irgendwie hat es sich aber jetzt so ergeben und ich bin ja experimentierfreudig. :D

bewegungsfalte.jpg.dcad70386ba8eea5342961a5c28935e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ans Futter kommt am oberen Saum noch ein Beleg aus Oberstoff.

 

Burda gibt eine geringere NZ bei Rundungen zu. Ich habe überall 1,5 cm NZ angeschnitten (am Saum etwas mehr) und dafür die NZ an Rundungen eingeknipst.

Besonders hilfreich war das bei den Vorderteilen (dazu später mehr).

beleg_mit_einschnitten.jpg.e5124cbd75a190b3c236f45e42356e13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ecco: Rückenteil in Oberstoff und Futter. Ich gebe zu, daß ich mich nach den ersten Schritten (Schößchen ans mittlere Rückenteil nähen) nicht mehr nach der Anleitung gerichtet habe, sondern alles so genäht und gebügelt habe, wie es mir gefällt.

Es kann daher sein, daß Burda den Faltenwurf im Rücken eigentlich anders vorgesehen hat, aber es ist ja meine Jacke.

rueckenteile.jpg.7672f70e8086d5ba076fd159ce7e7d24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich zuerst die Vorderteile des Futters zusammengenäht.

Wie im allerersten Beitrag schon erwähnt, sind weitere Paßzeichen an der Teilungsnaht wirklich hilfreich.

Ich hatte 2 Paßzeichen im graden Mittelstück und zwei weitere in den Rundungen unten und oben.

Die Rundungen des mittleren Vorderteils habe ich an den mit Punkten markierten Stellen eingeknipst.

futter_einschneiden.jpg.d7e1fb75c1434bf836f2dcd0349d50e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Burda keine Taschen bei der Jacke vorsieht, eine Jacke bei mir aber Taschen haben muss, habe ich noch je eine Nahttasche in die Vorderteile eingenäht.

Künstlerische Freiheit. :p

Nahttasche.jpg.290da09a31cb6b306f9577eea307c5e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die eingeschnittene Einlage am Reversumbruch kann ich das Revers gut umklappen. Das Kantenband an dieser Stelle sorgt nochmal für Stabilität.

 

Zum Ausbügeln der Kragennähte fehlte mir dann der Dampf (Bügelstation war leer) und nach rund 3 1/2 Stunden Nähen wars dann genug für heute.

 

So far, so good und jetzt gebe ich erstmal Ruhe. :p

rollinie.jpg.3a5c61721c78a2bde21ab9dc8c867249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einlage ist eine no-Name-Ware von Hager. Weich, aber stabil und mit festeren Zonen. Diese habe ich für den Schulterbereich verwendet. Zudem habe ich im vorderen Schulterbereich nochmal ein im schrägen Fadenlauf zugeschnittenes Stück Einlage zur Stabilisierung eingebügelt.

Die Einlage habe ich an der Reversumbruchlinie auseinander geschnitten und dort noch ein Kantenband aufgebügelt.

 

 

das finde ich genial. und es kommt genau zur rechten zeit. morgen ist mein schalkragen dran. g025.gif

 

begeisterte grüße nach be-vau

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur geklaut, Charlotte. :D

Aus einem Ravensburger-Buch, das meine Mutter mir vor 10 Jahren mal geschenkt hat. Dort ist auch beschrieben, wie man Einlage von Hand pikiert und den Kragen sauber ausformt. Aber weil der Burdaschnitt nichtmal unterschiedliche Teile für Ober- und Unterkragen hat, spare ich mir solche Spezialitäten wie Rollweite beim Kragen fürs nächste Mal auf.

Man muss ja Ziele haben im Leben. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es mir jemand vormacht, lerne ich einfach besser als aus einem buch :o . bin da mehr der visuelle lerntyp. mit den augen klauen und so. :cool:

 

sag mal, verarbeitest du das futter gleich mit, also gedoppelt mit dem stoff - so wie früher? für meine teens-jacke wäre das eigentlich angesagt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das das beste ergebnis hervorbringt.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Kerstin,

 

ich bin geplättet. Am Sonntag habe ich mir auch den Schnitt für die Jacke gemacht. Gut das ich heute Abend erst dazu gekommen bin zuzuschneiden. Lese hier deinen WIP und komm aus dem Staunen nicht raus. :eek: Dein Know-How ist klasse. :super: Danke, daß ich soviele Tipps hier mitnehmen kann. Dein Tempo ist sagenhaft. Der Stoff und das Futter gefallen mit super. Bin total gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich verarbeite es "modern", Futter und Oberstoff einzeln zusammengenäht und am Ende links auf links.

 

Die Doppelmethode habe ich bei meiner blauen Tournüre angewandt. Wenn Du Dich nicht scheust, die innen liegenden Nähte sauber mit Hong-Kong-Einfassung zu verarbeiten und die Jacke später mit Bändchen einzufassen, ist das eine nette Sache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.