Zum Inhalt springen

Partner

Burda Schnitt NR. 7314-DL: stoff über stoffbruch?!


Kiraz1431

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hallo,

 

für fortgeschrittene eine eganz einfache Frage wahrscheinlich:

 

ich habe ein schnittmuster (3) vor mir liegen, bei dem ein Schnittteil über dem Stoffbruch liegt. Das bedeutet ja, dass ich den Stoff bei einfacher Stofflage zuschneiden muss. Ok, das ist die Theorie. aber keine Ahnung wie ich das umsetze!.

 

Das schnittmuster teil ist ja dann nur halb so groß, wie das stoffteil das am Ende herauskommen muss. Wie leg ich es auf den Stoff, wenn ich ihn auseinandergeklappt habe ( für die anderen Teile liegt der Stoff ja doppelt)

 

Es handelt sich um eine Falte eines Mantels. Den soll ich über den Stoffbruch zuschneiden. hab aber keine ahnung wie

 

 

(4cm plus bedeutet für mich einfach nur dass ich noch saum mitberechnetn mus)

unnamed.jpg.ee04b7dfb82f5b44e8ad7392841a5b5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiraz1431

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

kannst du mal den entsprechenden Text aus der Zuschnitt-Anleitung wiedergeben? :)

 

Ich denke, es gibt hier zwei Möglichkeiten:

 

Entweder, du schneidest alle anderen Teile doppelt zu, indem du den Stoff im Bruch doppelt legst. Nach dem Zuschneiden all dieser Teile faltest du den Stoff auf, so dass er in einfacher Lage liegt, und schneidest dann das Teil 3 in der Größe des vorliegenden Schnittmuster-Teils zu. Anscheinend brauchst du das Teil nur einmal, und nur in genau dieser Größe? So kenne ich das jedenfalls von anderen Burda-Anleitungen, bei denen ein Teil nur einzeln gebraucht wird, und es zuschneide-technisch so am sparsamsten/besten ist.

 

Andere Möglichkeit: Die Grafik ist verrutscht, und das Teil 3 soll gerade im Bruch zugeschnitten werden. Dann würdest du das Teil mit der langen Kante genau an den Stoffbruch legen, und dann (plus NZ?) zuschneiden; dann wird es doppelt so breit wie das Zuschnitt-Teil.

 

Die anderen Teile werden ja anscheinend sämtlich nicht im Stoffbruch zugeschnitten, soweit man das von deinem Ausschnitt beurteilen kann.

 

Wenn ich mir den Mantel auf dem Foto so anschaue, würde Version 2 für mich mehr Sinn ergeben, weil die Falte ja einfach eine gewisse Breite braucht, und so einzeln sieht das zu schmal aus. (Zuschneide-technisch wärst du dann auch auf der sicheren Seite, denn kleiner schneiden geht immer, aber nicht mehr vergrößern, wenn die Teile mal zugeschnitten sind...)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Hab meinen Thread fast nicht mehr wiedergefunden :-)

 

Also ich hab jetzt mittlerweile mit einer Freundin gequatscht und die meinte, das heißt in der Tat so wie du nr. 2 beschrieben hast. Man legt es direkt auf den Stoffbruch, aber schneidet am Bruch nicht durch. So ergibt das ganze ein Teil. Und nicht zwei Teile. Die Falte ist nur ein Teil. Jetzt bin ich froh, mich abgesichert zu haben.

 

 

WEITERE FRAGE ZUR LÄNGE

 

Zugeschnitten habe ich meinen Stoff immer noch nicht, DENN ich nähe mit einer Freundin gemeinsam. Die hat einiges anders gemacht. Wir wollten den Mantel verlängert. Sie hat am Saum verlängert. So mit wird der Mantel unten breiter. Ich wollte das Model aber eigentlich nicht verändern. Das heißt, dass ich an der Markierung im Schnitt verlängern muss. Also schnitt schneiden, verlngern und dann zuschnitt machen.

 

So, jetzt werd ich nervös! Denn wenn ich das einmal falsch mache, gibts kein zurück mehr. Ich habe bereits das Vorderteil und das Rückenteil abgepaust und auf Papier übertragen. Nun muss ich es verlängern. Ich weiß aber nicht, wie ich die genaue Länge bestimmen muss. Ich weiß dass man die Modellänge am Halswirbel hinten bestimmt.

 

Wie bestimme ich die Länge des Burdaschnitts, um dann die Differenz auszurechnen, also die Länge, um wie viel cm ich das Teil an der Markierung verlängern muss.

 

 

Verständlich??? hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den Mantel verlängern, weil du größer bist, als das für Burda Schnitte vorgesehen ist, oder willst du ihn verlängern, weil er dir einfach besser gefällt, wenn der Mantel an dir länger ist, als Burda das vorgesehen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man legt es direkt auf den Stoffbruch, aber schneidet am Bruch nicht durch. So ergibt das ganze ein Teil. Und nicht zwei Teile. Die Falte ist nur ein Teil. Jetzt bin ich froh, mich abgesichert zu haben.

 

Bei Schnittteilen, die am Stoffbruch aufgelegt werden, wird der Bruch grundsätzlich nicht durchgeschnitten. Das erkennt man ganz gut an der Bezeichnung "Stoffbruch" auf dem Schnittteil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deshalb fand ich es seltsam dass das Schnittteil über dem Stoffbruxh ist.

 

Ich möchte ihn verlängern weil es mir besser gefällt. Ich bin sogar kleiner als der schnitt für 1,68m frauen. Ich bin 1,58 :) und will den ganzen Spaß unten länger haben. Das lustige ist auch dass ich nicht weiß wie lag der Mantel laut Schnitt sein wird. Finde die Anleitung ganz schön dürftig aber selber schuld wenn man als Anfänger an nen Mantel geht.

 

Wie lang dauert es bis mein beiträge einfach gepostet werden ohne Moderatoren Freischaltung? So dauert das schon ganz schön lang :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu dem Stoffbruch....

 

Es ist so, wie Kerstin es als Nr. 1 beschrieben hat, der Umbruch wird aufgeklappt und das Teil Nr.3 einfach zugeschnitten. Es ist ja das Innenteil der Rückenfalte...und genau doppelt so groß, wie die angeschnittenen Faltenteile an den Rückenteilen...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ihn verlängern weil es mir besser gefällt. Ich bin sogar kleiner als der schnitt für 1,68m frauen. Ich bin 1,58 :) und will den ganzen Spaß unten länger haben. Das lustige ist auch dass ich nicht weiß wie lag der Mantel laut Schnitt sein wird. Finde die Anleitung ganz schön dürftig aber selber schuld wenn man als Anfänger an nen Mantel geht.

 

Was die Länge betrifft kann man sich grob am Photo orientieren, der Mantel endet ein ganzes Stück über dem Knie. (Was ja auch gut zu den 60ern paßt.)

 

Da Burda mit 168 cm Körpergröße rechnet wird er bei dir ohnehin 10cm länger sein.

 

Eigentlich brauchst du bei deiner Größe zwei Änderungen.. Zuerst müßtest du den Mantel kürzen auf deine Körpergröße. Dazu muß man einmal oberhalb der Taille Länge rausnehmen und dann noch einmal unterhalb. (Eigene Rückenlänge mit der Burda Schnittabelle vergleichen. So viel wie deine kürzer ist, so viel muß oberhalb der Taille raus. Je nach dem, wie es sich verteilt muß auch zwischen Halsausschnitt und Brust gekürzt werden, dann muß auch die Armkugel angepaßt werden.) Das ist die Anpassung des Schnittes an die eigene Figur.

 

Danach macht man die Designänderung, die macht man unterhalb der Hüfte. Schnitt quer durchschneiden, entsprechend nach unten versetzen und die Seitennähte neu zeichnen. (Damit sich die Weite unten nicht ändert.)

 

Bevor du jetzt in Ohnmacht fällst.... dieser Schnitt hat eine A-Linie und keine sichtbare Taille. Daher kannst du dich um die Figuranpassung herummogeln und nur deine gewünschte Designänderung machen. :)

 

Dabei ist dann nur zu beachten, daß man, je länger ein Mantel ist, er am Saum um so weiter sein muß (oder einen Schlitz braucht) damit man damit laufen kann. Wenn du ihn knöchellang willst, dann könnte es ein Problem mit der Saumweite geben. :D

 

 

Wie lang dauert es bis mein beiträge einfach gepostet werden ohne Moderatoren Freischaltung? So dauert das schon ganz schön lang :)

 

10 Beiträge. Meistens.

 

(Das ist keine Absicht, sondern ein Fehler im System. Von dem nur keiner weiß, warum es so ist. daher gibt es auch im Moment kein "Heilmittel" dafür. :o )

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu dem Stoffbruch....

 

Es ist so, wie Kerstin es als Nr. 1 beschrieben hat, der Umbruch wird aufgeklappt und das Teil Nr.3 einfach zugeschnitten. Es ist ja das Innenteil der Rückenfalte...und genau doppelt so groß, wie die angeschnittenen Faltenteile an den Rückenteilen...

 

Ah, doch so, danke! :)

 

Deswegen fragte ich nach der genauen Formulierung der Anleitung; die Bezeichnung "über den Stoffbruch" war mir jetzt nicht so geläufig... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin nicht der Experte:),aber anders kann es meiner Meinung nach nicht sein...es gibt hier ja auch immer die Möglichkeit die Burda-Experten-Hotline anzurufen...ich habe da bisher immer kompetente Hilfe bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...