Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung verstellt sich - Janome 6600P


Jenny8008

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die letzten Tage habe ich mich immer gewundert warum die Fadenspannung immer auf drei ist obwohl ich auf fünf eingestellt hatte - heute kam ich dann auf des Rätsels Lösung.

Immer wenn ich den Nähfuß in die höchste Position hebe dreht sich der Spannungsregler wie von Geisterhand zurück (aber nur in der höchsten Position und nur zwischen drei und fünf). Ob ich dafür den Kniehebel oder den Hebel auf der Rückseite verwende ist egal, auch ob eingefädelt ist oder nicht.

 

Geputzt habe ich sie schon, hat nichts gebracht. Als Garn verwende ich fast ausschließlich Amann, die Maschine ist etwas über ein halbes Jahr alt.

 

Was kann das sein? Und kann ich selbst was tun oder muss sie zum Näma-Doc?

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    7

  • manu09

    3

  • Aenlin

    1

Da scheint etwas zu klemmen - wenn du den Nähfuß ganz hochstellst bewegt sich ja die Fadenspannung - um den Faden freizugeben denke ich - vielleicht ist etwas zwischen den Fadenspannungsregler und diese Spannungshülse die hinten zur Maschine hin um den Drehregler ist geraten und klemmt dort nun so dass der Regler mit bewegt wird? - Ich würde mich nicht trauen das selbst abzumontieren und sauberzumachen... höchstens mal mit Druckluft pusten aber wenn es so doll klemmt das der Regler sich mitdreht fürchte ich hilft das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade mal ausprobiert - wenn du die Spannung ganz auf 0 drehst, und den Fuß senkst kannst du die Hülse vorsichtig bewegen und so vielleicht erkennen, ob da noch etwas Garn sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint etwas zu klemmen - wenn du den Nähfuß ganz hochstellst bewegt sich ja die Fadenspannung - um den Faden freizugeben denke ich - vielleicht ist etwas zwischen den Fadenspannungsregler und diese Spannungshülse die hinten zur Maschine hin um den Drehregler ist geraten und klemmt dort nun so dass der Regler mit bewegt wird? - Ich würde mich nicht trauen das selbst abzumontieren und sauberzumachen... höchstens mal mit Druckluft pusten aber wenn es so doll klemmt das der Regler sich mitdreht fürchte ich hilft das nicht.

 

Abgeschraubt oder auseinander gebaut habe ich bisher eh nichts, nur vorsichtig mit einem Pinsel versucht die Fadenspannungsscheiben zu säubern.

 

Das mit der Druckluft versuche ich morgen noch.

 

Interessant ist natürlich schon dass es nur in dem Spannungsbereich ist den ich normalerweise nutze, sonst verstellt sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannungsscheiben habe ich gestern mit Druckluft durchgepustet, zuerst schien es so als hätte es das gebracht. Die Fadenspannung blieb über Nacht mit hochgestelltem Füßchen gleich.

Als ich dann heute an der Maschine saß und etwas genäht hatte ging das Spiel dann wieder von vorne los, ich habe aber nicht darauf geachtet wie lange es noch gehalten hat. Ich habe sie jetzt nochmal durchgepustet, auf Dauer ist das aber auch keine Lösung.

 

Was ist womöglich schuld, was kann ich noch tun bzw ab wann sollte sie mal zum Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Fuß runterstellst und dann die Fadenspannung auf 0 kannst du fast den ganzen Drehregler sehen außer von hinten - sind denn da irgendwelche Schleifspuren? - dann würde ich davon ausgehen das etwas zwischen Regler und der Hülse sitzt und nicht direkt in der Fadenspannung.

 

Wenns weiterhin klemmt würde ich aber doch mal prüfen lassen - von alleine geht es warscheinlich nicht weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifspuren sind keine sichtbar, zumindest soweit ich sehen kann. Heute telefoniere ich mit meinem Händler, gestern habe ich die zuständige Dame nicht erwischt. Vielleicht weiß sie noch etwas, ansonsten schicke ich die Maschine zum Reparieren. Hoffentlich dauert das nicht zu lange, ich habe einige Pläne für neue Klamotten und derzeit mehr Zeit als sonst (aber das nur noch ein paar Wochen).

Jedenfalls werde ich berichten!

 

@manu09: Vielen lieben Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Maschine ist heute aus der Werkstatt zurück gekommen. Der Fadenspannungsregler wurde getauscht (und ist jetzt hübsch-fliederfarbig :)), soweit ich bis jetzt beurteilen kann wird die eingestellte FS nun gehalten. Richtig ausprobieren werde ich das dann am Wochenende (vorher habe ich leider keine Zeit dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Bei einem Blick auf meine abonnierten Themen kam mir dieser hier wieder unter die Finger, deshalb gibt es jetzt ein kurzes Update.

Seit die Maschine wieder da ist passt alles, die Fadenspannung hält.

Also alles paletti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :klatsch:!!!

 

Nu hab ich gerade die halbe Maschine auseinander genommen, um zu gucken, ob ich Dir helfen kann und dann les ich, das die Frage schon bald ein Jahr her ist. Oh man...:rolley:

 

Na gut, so hab ich mal die Innereien meiner Dicken gesehen und kann gleich mal alles vorsichtig durchpusten. Dosendruckluft ist doch was feines!;)

 

Freu mich, dass Deine Maschine so schön läuft, ist doch ein klasse Teil, nicht wahr?

 

So, ich bau jetzt wieder alles zusammen und geh dann mal Zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie toll und würde sie mir wieder kaufen (obwohl ich die neuen Janomes mit Schnellwechsel-Stichplatte schon ausnehmend interessant finde). Sie machte bisher jede Idee anstandslos mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.